Zum Inhalt springen
Wave XXL

Bücher über emotionales Handeln

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Hi Com,

 

ich suche Bücher bzw wissenschaftliche Literatur über das emotionale Handeln von Anlegern an der Börse für eine Projektarbeit mit in etwa demselben Titel.

 

Können aber auch Bücher über das grundsätzliche emotionale Handeln von Menschen sein....

 

Bisher hab ich in der Suchfunktion folgende zwei Bücher ausgekramt:

 

"Die Psychologie der Massen" von Gustave LeBon

 

und "Mentale Börsenkompetenz" von Franz-Josef Buskamp

 

wenn jemand noch weitere Bücher hat, die in die Richtung gehen, oder von einem der oberen beiden abraten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn er das hier posten würde :)

 

Danke schonmal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hi Com,

 

ich suche Bücher bzw wissenschaftliche Literatur über das emotionale Handeln von Anlegern an der Börse für eine Projektarbeit mit in etwa demselben Titel.

 

Können aber auch Bücher über das grundsätzliche emotionale Handeln von Menschen sein....

 

Bisher hab ich in der Suchfunktion folgende zwei Bücher ausgekramt:

 

"Die Psychologie der Massen" von Gustave LeBon

 

und "Mentale Börsenkompetenz" von Franz-Josef Buskamp

 

wenn jemand noch weitere Bücher hat, die in die Richtung gehen, oder von einem der oberen beiden abraten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn er das hier posten würde :)

 

Danke schonmal :thumbsup:

 

....vielleicht hilft es ja weiter ....

 

Camerer, C. F.; Loewenstein, George & Rabin, R. (eds.) (2003) Advances in Behavioral Economics

Goldberg, Joachim; Nitzsch, Rüdiger von: Behavioral Finance, München 2004

Rabin, Matthew 'Psychology and Economics,' Journal of Economic Literature, American Economic Association, vol. 36(1), Seiten 11-46

Shleifer, Andrei (1999) Inefficient Markets: An Introduction to Behavioral Finance, Oxford University Press

Sunstein, Cass R. (ed.), Behavioral Law & Economics, New York 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Klassiker:

 

"Memoirs of Extraordinary Popular Delusions and the Madness of Crowds" von Mackay, 1852

 

Nicht ganz einfach zu lesen (habs nur auszugsweise), aber dafür um so eindringlicher. Gibt es bei:

 

http://www.gutenberg.org/etext/24518

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
Können aber auch Bücher über das grundsätzliche emotionale Handeln von Menschen sein....

Dann werfe ich mal "Dan Ariely - Predictably Irrational (Denken hilft zwar, nützt aber nichts)" ins Rennen. Das Buch ist eher Gute-Nacht-Lektüre als wissenschaftlich anspruchsvoll und beleuchtet einige Situationen, in denen sich Menschen irrational verhalten.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

vielen Dank :thumbsup: das ist auch gleich noch eine Chance mein (noch) nicht soooo gutes Englisch aufzubessern ^_^

 

wer weitere Bücher hat, immer her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fragman

"Gier" von Jason Zweig

 

Gruß Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bist Du schon zum Lesen gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Professor Weber: http://www.amazon.de/Genial-einfach-invest...t/dp/3593382474

 

hat das Thema Selbstüberschätzung der Anleger etc. untersucht. Sehr wichtige Erkenntnisse, wie ich finde. Aber das Buch ist ziemlich lustlos von seinen Assis zusammengezimmert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bist Du schon zum Lesen gekommen?

 

der Titel meiner Projektarbeit hat sich etwas geändert, da das Thema zu umfangreich geworden wäre für nur 5000 Wörter - allerdings soll ich trotzdem auf das Thema eingehen und heute wollte ich mal anfangen zu schreiben....werde die Bücher die nächsten Tage besorgen

 

Vielen Dank an alle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
der Titel meiner Projektarbeit hat sich etwas geändert, da das Thema zu umfangreich geworden wäre für nur 5000 Wörter - allerdings soll ich trotzdem auf das Thema eingehen und heute wollte ich mal anfangen zu schreiben....werde die Bücher die nächsten Tage besorgen

 

Vielen Dank an alle :)

Halte uns auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
"Die Psychologie der Massen" von Gustave LeBon

 

 

Hab ich gelesen. Glaube das ist nicht was du suchst. Da wirst du für die Arbeit nicht viel drin finden.

 

 

Gruß

 

Profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Halte uns auf dem Laufenden!

 

brauch jetzt nicht so viele Bücher lesen, da ich mehr über meine persönlichen Berechnungen schreibe.....hab aber "Gier" von Jason Zweig gelesen, sehr gutes Buch, wie ich finde, gut zu lesen und sehr "mitreißend" - es kommt einem vor, als würde er vor einem stehen und eine Rede halten, in der er das Publikum miteinbezieht

 

außerdem bin ich grad an "genial einfach investieren" von weber dran - das ist mehr wissenschaftlich als "gier", doch auch gut zu lesen - bisher gefällt es mir, auch wenn ich nicht mit allen Sachen auf Anhieb übereinstimm, was drinsteht - ich glaube halt doch an die machbare Outperformance :D

 

bei mir zu Hause liegen jetzt noch "Predictably Irrational" von Dan Ariely und "Behavioral Finance" von Joachim Goldberg

 

 

Hab ich gelesen. Glaube das ist nicht was du suchst. Da wirst du für die Arbeit nicht viel drin finden.

 

 

Gruß

 

Profi

 

wollte es mir erst ausleihen, aber war zeitlich knapp und das Buch scheint in Studentenkreisen sehr begehrt zu sein^^ aber wenns sowieso nich so interessant is....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Weiss nicht, ob Du es schon gelesen hast:

Nassem Taleb: "Narren des Zufalls" ist ein Bringer!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

für die Projektarbeit ist es wohl zu spät, aber nicht für andere Interessenten. Mein Bücherschrank enthält zu diesem Temenbereich:

 

Jason Zweig: Gier - Neuroöknonmie: Wie wir ticken, wenn es um Geld geht, 1. Aufl. 1997, München: Hanser, ISBN 978-3-446-41223-1, 19,90

(Titel der Originalausgabe: Your Money and Your Brain - How the Science of Neuroeconomics Can Help Make You Rich, New York: Simon & Schuster 2007)

 

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe als PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...