Zum Inhalt springen
Basti

Vorsorge für Selbstständige, Freiberufler

Empfohlene Beiträge

Basti

Hallo zus...

 

das man in einem Wertpapierforum Leute trifft, die sich - ggf. zur Altersvorsorge - mit Kapitalanlagen beschäftigen ist klar...

 

die Frage für mich als Selbstständiger ist aber: Was darüber hinaus? Daher hier mal meine Frage für o.g. Personenkreis:

 

Wie sorgt ihr zus. zur privaten Kapitalanlage noch vor? Welche Gründe habt ihr für eine bestimmte Vorsorgeart (Freibeträge, Sonderausgaben, steuerliche Absätzbarkeit etc.?

 

Wofür habt ihr euch entschieden (Rürup, RV oder LV etc.)? Momentan befinde ich mich noch in der Phase Informationssuche + Kostenvergleich.

 

Daher bin ich mal gespannt, ob sich einige für die Basisrente entschieden haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Selbständiger RA:

 

Nicht im Versorgungswerk (konnte damals noch raus), jetzt zwang

Riester-Zulagenkonto, da meine Frau berechtigt ist. Das Geschenk vom Staat nehme ich gerne

Sparen,Sparen, Sparen in mein eigenes Depot

Basisrenter/Rürup-> Nein, da nicht vererbbar und verheiratet.

Dann habe ich noch eine alte KLV laufen mit hoher Garantieverzinsung. Die Rendite ist gleichwohl mau, aber läuft stur weiter (zZ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

also hoher %Anteil in eigener Hand... gut - bei einem RA ist das Insolvenzrisiko sicherlich gering...

 

da ich nicht verheiratet und kinderlos bin - ist Riester Zulage essig, daher momentan bei mir auch fast nur eigenes Depot bzw. Vermögensaufbau

 

das Problem ist der fehlende Steuerliche Anreiz, es sei denn man will sein Kapital verknechten - die Möglichkeiten in den Altersvorsorgeaufwendungen sind beschränkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Ja, das ist leider so. Steuerlich begünstigte Möglichkeiten mit guten Konditionen (also kein Rürup) bzw. Renditen sind quasi nicht gegeben. Man muss mal durchrechnen, welche Renditen man erzielt aufgrund der Abzugsfähigkeit von Vorsorgeaufwendungen. Daher läuft die eine KLV bei mir weiter.

 

Aber es gilt der alte Grundsatz: Wegen der Steuer sollte man keine Entscheidung treffen. Die steuerliche Lage ist eh alle paar Jahre anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ansonsten bleiben nur noch Verluste aus Vermietung und Verpachtung :-) um die Steuerlast etwas zu verringern.

 

aber das wollte ich eigentlich mir nicht noch aufhalsen...

 

das Rürup scheidet vermutlich noch aus, blieben noch die klassischen LV oder RV bzw. ein ungeförderter Riester ggf. - aber dazu bin ich noch nicht ausreichend genug informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bei der FAZ Vermögensfrage gab's neulich - glaube ich - mal den Tipp, dass ein Rürup Vertrag von der Nachsteuerrendite besser rentiere als eine gänzlich private Anlage/Leibrente. Vielleicht da mal reinschauen und nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Also wenn du nicht grad eine Ich-AG hast solltest du die Altersvorsorge auf mehreren Säulen aufbauen.

 

1. Schließe eine gescheite Risiko-LV ab, aber einzeln und nicht irgendwie gekoppelt an deine LV oder BU

2. WP-Depot (je nach Laufzeit und Risikobereitschaft 60/40 Aktien/Renten und später langsam das Risiko senken indem der Rentenanteil Höher wird

3. LV bzw. RV - hier würde ich aber eine britische nehmen da die Kostenstrukturen übersichtlicher sind und der Aktienanteil höher als bei den deutschen

4. Kurzfristig verfügbares Geld auf das Tagesgeldkonto einzahlen

5. Wenn noch genug Geld über ist macht es evtl. Sinn über Geschlossene Beteiligungen nachzudenken: z.B. Wald- und Agrarinvestments (wenig Korrelation mit dem Aktienmarkt). Aus steuerlicher Sicht sind Schiffinvestments interessant (Abgeltungsteuerfrei) aber mit relativ hohem Risiko behaftet, besonders im aktuellen Marktumfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

sind die unter 3. genannten britischen LV oder RV auch unter den Altersvorsorgeaufwendungen absetzbar?

 

Für mich geht es einfach darum - welche vernünftigen Möglichkeiten der Altersvorsorge es gibt - die die Steuerlast vermindern...

 

Eigenes Depot mit entsprechender Gewichtung habe ich bereits, Tagesgeld sowieso, eigenes Haus (abbezahlt) ist auch vorhanden...

 

nur ist das alles nix, was ich in der Einkommenserklärung unterbringen kann... ich will mich nicht darauf versteifen, hätte nur sein können - das es attraktive Sache gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
sind die unter 3. genannten britischen LV oder RV auch unter den Altersvorsorgeaufwendungen absetzbar?

 

 

ja sind sie, abgesehen davon gilt auch deutsches Recht und Gerichtsstand ist auch in Deutschland. Benutze einfach mal die SuFu hier im Forum :thumbsup:

 

"klick hier"

 

"klick hier"

 

Für "Steuervorteile" auf betrieblicher Ebene fallen mir da noch aus dem Bereich der geschlossenen Beteiligungen s. g. "§6b Fonds" ein - hier sollte dir dein Stb. Auskunft geben können

 

LG

little

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...