Zum Inhalt springen
Clumsy

DWS - TopRente Dynamik Berechnung

Empfohlene Beiträge

Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo zusammen,

 

ich habe mal folgende Frage zur TopRente Dynamik, da ich gerade online ins Depot geschaut und jetzt ein paar Fragezeichen überm Kopf schweben habe.

 

Also: Eingezahlt wurden 125€, gekauft wurde auch für 125€ Anteile, wie ich in der Transaktionshistorie sehen kann.

Das heißt doch, hier wurde kein AA berechnet, oder?

 

Denn dann müsste der Wert der gekauften Anleihen zusammen ja was weniger als 125€ ergeben, oder? Es wurde ja schon besprochen, dass jetzt auch bei AVL, Trigonus etc. anscheinend 100% Direktrabatt auf den AA gegeben werden, scheint das hier dann auch so?

 

Es wurde doch hier schon erwähnt, dass es auch einen TER auf die Fonds gibt, bzw. die Performance Fee beim Global Value.

 

Wieso habe ich dann trotzdem für 125€ Anteile gekauft, wo ist da der Abzug wegen den Gebühren?

Wenn ich Kaufpreis mal Anteile nehme komme ich auf genau die 125€.

 

Irgendwie verstehe ich das Konzept der Übersicht anscheinend nicht ganz.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Also: Eingezahlt wurden 125, gekauft wurde auch für 125 Anteile, wie ich in der Transaktionshistorie sehen kann.

Das heißt doch, hier wurde kein AA berechnet, oder?

 

Schau mal im Depot unter dem Punkt "Transaktionen". Dort steht - zumindest bei mir - immer etwas in der Art "enthaltener Ausgabeaufschlag".

 

Es wurde doch hier schon erwähnt, dass es auch einen TER auf die Fonds gibt, bzw. die Performance Fee beim Global Value.

 

Wieso habe ich dann trotzdem für 125 Anteile gekauft, wo ist da der Abzug wegen den Gebühren?

 

Wie inzwischen schon mehrfach erklärt: TER und Performance Fee werden nicht einmalig beim Kauf abgezogen, sondern regelmäßig dem Fondsvermögen belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo Tom,

 

danke für die Info.

Das würde für mich bedeuten, da steht nichts von AA, scheint also 100% Rabatt zu sein, richtig?

 

Ah, ok, ich dachte der TER wird irgendwie direkt mit dem Kaufpreis verrechnet, merke ich mir jetzt :)

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Das würde für mich bedeuten, da steht nichts von AA, scheint also 100% Rabatt zu sein, richtig?

 

Vermutlich - angezeigt werden ja sowohl der Preis, zu dem Du gekauft hast (vorletzte Spalte, untere Zeile), als auch der reguläre Preis inkl. Ausgabeaufschlag (steht hinter "Ausgabepreis (informativ)"), anhand dieser Angaben kannst Du das selbst überprüfen.

 

Ah, ok, ich dachte der TER wird irgendwie direkt mit dem Kaufpreis verrechnet, merke ich mir jetzt :)

 

Mehr zur TER erfährst Du speziell in den Beiträgen #5 und #6 in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo Tom,

 

ahh, das war eine sinnvolle Info mit dem informativen preis, vielen lieben dank .)

 

Wenn ich mir das anschaue, dann habe ich beim Fonds 0,45% AA gezahlt und bei dem Rentenfonds jedoch 3%.

 

Ist der AA hier nicht rabattiert?

 

Und dann noch eine Frage: Für die Berechnung der Zulage, benötigt man hier das Jahresgesamtbrutto oder nur das steuerpflichtige Brutto?

Das ist mir nicht so ganz klar.

 

Liebe Grüße

CLumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn ich mir das anschaue, dann habe ich beim Fonds 0,45% AA gezahlt und bei dem Rentenfonds jedoch 3%.

 

Ist der AA hier nicht rabattiert?

 

Doch, sollte er sein.

 

Und dann noch eine Frage: Für die Berechnung der Zulage, benötigt man hier das Jahresgesamtbrutto oder nur das steuerpflichtige Brutto?

 

Es zählt das sozialversicherungspflichtige Vorjahreseinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...