Zum Inhalt springen
morgana

CONVEST 21 - Strategiedepot F

Empfohlene Beiträge

morgana

Hallo liebe User-Gemeinde,

 

ich bin über einen Freund auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe eine Frage zu dem Produkt "CONVEST 21", Strategiedepot F der AIG Private Bank (Schweiz).

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und habe sehr wenig Erfahrung oder Hintergrundwissen über Fonds bzw. Aktien. In Zukunft möchte ich mich aber ein wenig mehr mit diesem Thema auseinandersetzen, damit ich eher nachvollziehen kann, was mein Geld gerade so macht.

 

In meiner Unkenntnis habe ich vor 3 Jahren über einen AWD-Mitarbeiter dieses Produkt für meine Altersvorsorge abgeschlossen. Heute habe ich den Depotauszug bekommen und habe ihn genauer angeschaut. Darin steht geschrieben, dass ich 500 Euro Einrichtungsgebühren, 56 Euro Ratenzuschlag auf Einrichtungsgebühren, 25 Euro Depotgebühren und 50 Euro Verwaltungs- und Betreuungsgebühren zahlte. Eingezahlt habe ich 2008 766 Euro. Ich gehe davon aus, dass die 500 Euro Einrichtungsgebühr eine einmalige Gebühr war.

Leider steht in den Unterlagen keine Wertpapierkennnummer, womit ihr euch das Produkt anschauen könntet...

 

Nun meine Bitten:

Kennt jemand dieses Produkt bzw. hat jemand dieses Produkt über den AWD abgeschlossen?

Was würdet ihr in meiner Situation machen, da mir die Gebühren überzogen vorkommen? (Weiterlaufen lassen, kündigen, beitragsfrei stellen,...)

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

 

Viele Grüße

morgana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgana

 

Vielen Dank für den Link! Bin wohl nicht seriös beraten worden. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich genau machen soll... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

und weil man nichts nähreres von dir weiß, kann dir auch unmöglich geholfen werden. Z.B.: Bist Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder über ein berufsständischens Versorgungswerk parallelgeschaltet oder hat ein fester Partner von dir solche Bedingungen?

 

Fondseinstieg:

http://cgi.ebay.de/Fonds-Basiswissen-fuer-...A1%7C240%3A1318

2. überarbeitete Auflage; der Preis ist der normale Laden- für Nichtabonnenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Hallo liebe User-Gemeinde,

 

ich bin über einen Freund auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe eine Frage zu dem Produkt "CONVEST 21", Strategiedepot F der AIG Private Bank (Schweiz).

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und habe sehr wenig Erfahrung oder Hintergrundwissen über Fonds bzw. Aktien. In Zukunft möchte ich mich aber ein wenig mehr mit diesem Thema auseinandersetzen, damit ich eher nachvollziehen kann, was mein Geld gerade so macht.

 

In meiner Unkenntnis habe ich vor 3 Jahren über einen AWD-Mitarbeiter dieses Produkt für meine Altersvorsorge abgeschlossen. Heute habe ich den Depotauszug bekommen und habe ihn genauer angeschaut. Darin steht geschrieben, dass ich 500 Euro Einrichtungsgebühren, 56 Euro Ratenzuschlag auf Einrichtungsgebühren, 25 Euro Depotgebühren und 50 Euro Verwaltungs- und Betreuungsgebühren zahlte. Eingezahlt habe ich 2008 766 Euro. Ich gehe davon aus, dass die 500 Euro Einrichtungsgebühr eine einmalige Gebühr war.

Leider steht in den Unterlagen keine Wertpapierkennnummer, womit ihr euch das Produkt anschauen könntet...

 

Nun meine Bitten:

Kennt jemand dieses Produkt bzw. hat jemand dieses Produkt über den AWD abgeschlossen?

Was würdet ihr in meiner Situation machen, da mir die Gebühren überzogen vorkommen? (Weiterlaufen lassen, kündigen, beitragsfrei stellen,...)

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

 

Viele Grüße

morgana

... steht geschrieben, dass ich 500 Euro Einrichtungsgebühren, 56 Euro Ratenzuschlag auf Einrichtungsgebühren, 25 Euro Depotgebühren und 50 Euro Verwaltungs- und Betreuungsgebühren ... :thumbsup:

 

Solche Verbrecher, Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quisi5
Vielen Dank für den Link! Bin wohl nicht seriös beraten worden. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich genau machen soll... :blink:

 

1. Sofort den Sparplan kündigen! Es ist schade um jeden Euro der hier noch gezahlt wird. Die Einrichtungsgebühr etc. ist allerdings verloren. Aber besser ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende!!

 

2. Dem AWD-Vermittler die Freundschaft kündigen und AWD aus dem Adressbuch streichen.

3. Sich überlegen, wofür man sparen will: Altersversorgung, Hausbau/-kauf, Ausbildung der Kinder, Urlaubsreise etc. Das weiter oben genannte Buch (oder andere Bücher) über Investmentfonds lesen, unbedingt andere Bücher über Vermögensaufbau lesen - da bekommt man in Buchhandlungen gute Beratung; Leihbüchereien helfen auch. Sich mit Freunden unterhalten, in diesem und anderen Foren stöbern und Fragen stellen.

4. Um Finanzvertriebe -MLP sei hier auch genannt- einen großen Bogen machen.

5. Einen Fondssparplan abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...