Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

Anleihen kaufen

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

ich suche ein bisschen Einführung in oben genanntes Thema. Die Einführungssachen bei der Börse Stuttgart habe ich mir durchgelesen.

Ich möchte wohl auch in die hier besprochene Daimler Anleihe A0T5SE mit 1k-3k investieren. Bekommt man am Laufzeitende bei speziell dieser Anleihe 100% wieder?

Machen müsste ich das anscheinend über ein Depot, welches ich noch nicht besitze. Welches ist relativ kostengünstig, da eigentlich nur diese Anleihe in dem Depot wäre. Also sollten wohl keine Depotgebühren vorhanden sein etc.

Bekommt man die Anleihebedingung auch irgendwo in deutsch oder gibt es die immer nur in Englisch um zu wissen, auf was man sich einlässt?

 

Gibt es einen Grund es nicht zu tun? Mir ist das Emittentenrisiko bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jared12

1) Es handelt sich um eine normale Unternehmensanleihe. Damit ist die Rückzahlung zu 100 % jedenfalls zugesagt. Der Kurs steht allerdings derzeit über 100 %. Der Betrag über pari ist verloren.

 

2) Deutsche Emissionsbedingungen kenne ich nicht. Informationen über das Papier gibt es grundsätzlich hier:" Bondboard ". Und auch bei " Daimler ". Nach der dortigen Angabe garantiert Daimler für die Anleihen der Daimler Int. Fin BV, was das Emittentenrisiko verringern würde.

 

3) Welche Depotbank derzeit am günstigten ist, kann ich nicht sagen. Eine vernünftige Übersicht findest Du " hier. "

 

4) Spezielle Einwände gegen dieses Papier sehe ich nicht.

 

Gruß

Jared12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
1) Es handelt sich um eine normale Unternehmensanleihe. Damit ist die Rückzahlung zu 100 % jedenfalls zugesagt. Der Kurs steht allerdings derzeit über 100 %. Der Betrag über pari ist verloren.

 

2) Deutsche Emissionsbedingungen kenne ich nicht. Informationen über das Papier gibt es grundsätzlich hier:" Bondboard ". Und auch bei " Daimler ". Nach der dortigen Angabe garantiert Daimler für die Anleihen der Daimler Int. Fin BV, was das Emittentenrisiko verringern würde.

 

3) Welche Depotbank derzeit am günstigten ist, kann ich nicht sagen. Eine vernünftige Übersicht findest Du " hier. "

 

4) Spezielle Einwände gegen dieses Papier sehe ich nicht.

 

Gruß

Jared12

Bei einem Kurs von 101, sind ja denk ich nur 1% verloren. die hat man ja in einem Jahr durch die Zinsen wieder drinn. und Wenn man die bis 2014 hält, sehe ich da auch kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Bei einem Kurs von 101, sind ja denk ich nur 1% verloren. die hat man ja in einem Jahr durch die Zinsen wieder drinn. und Wenn man die bis 2014 hält, sehe ich da auch kein Problem

Früher waren Kaufkurse über 100% steuerlich ungünstig - das Problem hat sich durch die Abgeltungssteuer zum Glück erledigt.

Der größte Nachteil besteht damit im Insolvenzfall - dort werden die Forderungen nach Nennwert anteilig bedient. (Bei Umschuldungen wie gerade bei GMAC sieht's ähnlich aus). Solange das Unternehmen seine Anleihen regulär zurückzahlt, ist das aber alles nicht weiter wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...