Zum Inhalt springen
JRoger

DWS - RiesterRente Premium Wo ist die versteckte Kamera?

Empfohlene Beiträge

JRoger

Hallo,

ich habe einen ungeförderten DWS-RRP-Vertrag, der regelmäßig mit 25 pro Monat bespart wird (Mindestsumme),

um dann gelegentlich mit Sonderzahlungen aufgestockt zu werden.

Ich bin im Dezember 1964 geboren, der Vertrag begann mit der ersten Einzahlung im November 2008 und die Auszahlungsphase beginnt mit einem Alter von 63 Jahren. In einem Schreiben der DWS wurde mir eine Beitragssumme von 4850 garantiert. Aber wie auch immer ich rechnete (mit und ohne Berücksichtigung der Depotgebühren, mit und ohne Berücksichtigung der Abschlusskosten, mit und ohne Verschiebung meines Geburtstages und damit der letzten Einzahlungsrate), gelang es mir nicht auf eine Summe von 4850 zu kommen.

Darauf rief ich die kostenpflichtige Hotline an und durfte die Bekanntschaft mit einer Sprachmaschine machen, die mir wohl intellektuell nicht gewachsen war: nach der dreimaligen Schilderung meines Anliegens verstand sie mich immer noch nicht. Als ich dann schon genervt "Beratung" in das Telefon rief, hatte ich dann doch einen leibhaftigen Menschen in Form einer Frau am Telefon. Diese verstand zwar mein Anliegen, wusste mir aber auch nicht zu sagen, mit wie vielen Monaten man den Betrag von 25 (oder 25 minus x) multiplizieren muss. Sie versprach mein Anliegen weiterzuleiten und eine Antwort in den nächsten Tagen. Ich wartete vergeblich, schrieb daraufhin eine mail mit der Bitte, mir die bestimmt simple Rechnung mitzuteilen und wartete weiter. Dann kam eine Antwort:

"Ihre telefonisch Anfrage wurde an unsere Fachabteilung weitergeleitet und ist in Bearbeitung. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld."

Man beachte das Wort "Fachabteilung". Und diese Fachabteilung hat es dann doch noch geschafft und mir einen richtigen Brief geschickt:

"Sehr ...

vielen Dank ...

Die Garantiesumme Ihres oben genannten Altersvorsorgevertrages setzt sich aus Ihren Eigenbeiträgen, die Sie über die gesamte Laufzeit einbezahlen (hier fehlt ein Komma) zusammen. Staatlichen (das n steht da wirklich) Zulagen, ... , erhöhen Ihren (das n steht da wieder wirklich) Garantiesumme entsprechend.

Die Hochrechnung Ihrer Beiträge ... ergibt eine Garantiesumme von 4850."

Das, was da in dem Brief konstatiert wird, war mir seit der ersten Beschäftigung mit Riesterverträgen bewusst.

Den nächsten sprachlichen Fehler erspare ich euch. Meine Frage wurde mit keiner Silbe beantwortet.

Vielleicht kann jemand von euch mir helfen und erklären, wie man auf 4850 kommt.

Ich glaube, die Depotgebühren und die Abschlusskosten fließen nicht mit in die Berechnung ein, da mir im Onlinedepot eine Summe in Höhe von 75 zum jetzigen Zeitpunkt garantiert wird.

Danke

Roger

PS: Ja, bei 4 (!) Fehlern in einem kurzen Brief von der DWS (Deutsche Bank Gruppe) bin ich oberlehrerhaft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Gerechnet wurde hier vermutlich bis zum 60. Lebensjahr, nicht bis Endalter 63. 16*12*25=4800, das kommt in etwa hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Gerechnet wurde hier vermutlich bis zum 60. Lebensjahr, nicht bis Endalter 63. 16*12*25=4800, das kommt in etwa hin.
der Vertrag begann mit der ersten Einzahlung im November 2008

plus 2 Raten Nov+Dez. 2008 macht 4850 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JRoger

Danke für die Antworten!

Ihr habt bestimmt deswegen recht, da die hoffentlich anfallenden Gewinne aus dem Vertrag nur zur Hälfte mit dem persönlichen Steuersatz (keine Abgeltungsteuer!) belegt werden, falls der Vertrag bis zum 60. Lebensjahr/Geburtstag gehalten wird und mindestens eine Dauer von 12 Jahren aufweist. Außerdem kann ich mich dunkel daran erinnern (ich habe jetzt keine Lust, die gesamten Unterlagen nochmal zu durchsuchen), dass die von mir angegebene Vertragslaufzeit (63) in gewissen Grenzen flexibel gehandhabt werden kann. Hätte ich 4850 durch 25 dividiert, wäre ich damit auf die Anzahl der Monate und damit auf 60 Jahre gekommen. Dann wäre mir wohl ein Licht aufgegangen, dass die DWS nicht bis 63 rechnet. Somit also habe ich mich auch blamiert.

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...