Zum Inhalt springen
bluemex

Vermögenswirksame Leistungen, wohin damit?

Empfohlene Beiträge

fireball

Und das heißt jetzt was ?

 

Um dein Bsp. aufzugreifen, wer unter den Metalltarifvertrag fällt muss um VL zu erhalten einen Riestervertrag abschließen richtig ? Darin zahlt dann der Arbeitgeber die VL plus der Arbeitnehmer seinen freiwilligen Anteil richtig ? Wenn dem so wäre ist also jemand gezwungen wenn er VL erhalten möchte einen Riestervertrag abzuschließen mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben ich wollte es einfach nicht glauben.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
15 km wäre für ich auch kein Problem. Komme aber aus Ostwestfalen und bis Raum Stuttgart sind es schon ein paar Hundert Kilometer :-

 

Müsstest mal per mail nachfragen ob es ginge. Da du ja die Eröffnung auf dem Postweg vornehmen kannst und auch die Jährliche Zinsen auf dem VL Sparbuch per Post eintragen kannst wäre es doch kein Problem.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und das heißt jetzt was ?

 

Um dein Bsp. aufzugreifen, wer unter den Metalltarifvertrag fällt muss um VL zu erhalten einen Riestervertrag abschließen richtig ? Darin zahlt dann der Arbeitgeber die VL plus der Arbeitnehmer seinen freiwilligen Anteil richtig ? Wenn dem so wäre ist also jemand gezwungen wenn er VL erhalten möchte einen Riestervertrag abzuschließen mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben ich wollte es einfach nicht glauben.

 

Tino

Es muss nicht zwingend ein Riestervertrag sein, er könnte auch eine bAV machen und die AVWL wie sie dann heißen dort einfließen lassen. Metallrente

 

Ich finde das auch extrem unflexibel und ein Eigentor der Gewerkschaften auf deren Druck das meines Wissens eingeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verträge splitten ! die VL nicht in den selbst besparten Riestervertrag laufen lassen ! Damit ist die Sozialabgabenfreiheit nämlich futsch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Verträge splitten ! die VL nicht in den selbst besparten Riestervertrag laufen lassen ! Damit ist die Sozialabgabenfreiheit nämlich futsch !

Die Wahl hast Du nicht, wenn Du bei einem Arbeitgeber beschäftigt bist, der zum Metalltarifvertrag gehört, genau das ist das von fireball angesprochene Problem. Du kannst dann einen alten Vertrag noch auslaufen lassen, aber danach, geht es nur noch in Kombination mit Altersvorsorge (Riester oder bAV).

 

Oder meinst Du man sollte einen zusätzlichen separaten Riester dafür anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ich konnte das nur nicht glauben was er mir da erzählt hat, eine Gewerkschaft unterstützt also die Riestermafia.

 

Nun bAV ist natürlich noch eine Möglichkeit, wobei ich mich da frage wie da die Bedingungen sind (Kosten und Rendite), hat da jemand mal ein Bsp ?

 

Tino

 

Sapine 2 Verträge da wenn auf einen die Sozialabgabenfreiheit wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zwei unabhängige verträge. einen selbstbesparen und die zulage beantragen. der zweite vertrag nur für betriebliche altersvorsorge und die avwl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich konnte das nur nicht glauben was er mir da erzählt hat, eine Gewerkschaft unterstützt also die Riestermafia.

 

Nun bAV ist natürlich noch eine Möglichkeit, wobei ich mich da frage wie da die Bedingungen sind (Kosten und Rendite), hat da jemand mal ein Bsp ?

Meine bAV hat garantierte 2,25 % auf den Sparanteil, sofern ich das ganze bis 60 durchhalte. Wenn man freilich vorher den Arbeitgeber wechselt oder aus welchen Gründen auch immer die Versicherung nicht fortführen kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Auszahlung deutlich niedriger ist als die angesparten Beiträge. Der häufig integrierten Zillmerung sei Dank! Fallen für die bAV später nicht auch Sozialabgaben an? Unter Renditegesichtspunkten ist die bAV eher noch schlechter als Riester, da man kaum Möglichkeiten hat, eine günstige auszusuchen. Dies übernimmt der Arbeitgeber für einen und der hat bei der Auswahl andere Kriterien als ich als Anleger. Da hilft dann auch der viel beschworene Gruppenrabatt nicht unbedingt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

BAV = voller Kranken- und Pflegeversicherungsbetrag in der Auszahlungsphase, da ja in der Einzahlungsphase auf die Erhebung verzichtet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
Meine bAV hat garantierte 2,25 % auf den Sparanteil, sofern ich das ganze bis 60 durchhalte. Wenn man freilich vorher den Arbeitgeber wechselt oder aus welchen Gründen auch immer die Versicherung nicht fortführen kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Auszahlung deutlich niedriger ist als die angesparten Beiträge. Der häufig integrierten Zillmerung sei Dank! Fallen für die bAV später nicht auch Sozialabgaben an? Unter Renditegesichtspunkten ist die bAV eher noch schlechter als Riester, da man kaum Möglichkeiten hat, eine günstige auszusuchen. Dies übernimmt der Arbeitgeber für einen und der hat bei der Auswahl andere Kriterien als ich als Anleger. Da hilft dann auch der viel beschworene Gruppenrabatt nicht unbedingt weiter.

Ich mache bAV mit AVWL und Arbeitgeberzuschuss.

 

Das heißt:

- 26,xx Euro AVWL

- 23 Euro Arbeitgeberzuschuss

- 50,xx Euro aus eigenem Brutto

 

Somit zahle ich 100 Euro ein, der Nettoaufwand liegt für mich bei ca. 30 Euro. Da müsste der bAV-Vertrag schon sehr teuer sein, um gegenüber einer privaten Vorsorgevariante, die vollständig aus dem Netto bezahlt wird, schlechter abzuschneiden (trotz nachgelagerter Besteuerung).

 

Insb. wenn der Arbeitgeber die bAV bezuschusst, dürfte es sich für den Arbeitnehmer lohnen, ansonsten dürfte es knapp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi,

 

nochmal eine anmerkung zu vl per banksparplan:

die sparkasse günzburg bietet, wie ich beim überfliegen meines riester-banksparplans ein vl-banksparplan mit dem selben referenzzins den sie auch bei der riesterrente zahlt. derzeit also 2,95%. lohnt sich wahrscheinlich nur für leute, die da auch ne riester-rente haben oder hausbank-kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boby05

Hatte die ganze Zeit einen Bausparvertrag mit 3% Sparzinsen(2001 abgeschloßen) +45,06 Wohnungsbauprämie jäh.vom Staat + 48 VL. jäh. vom Staat . Kleinvieh macht auch Mist ;)

Zur Zeit liegt der Sparzinssatz bei 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zahnfee

Ich habe mir überlegt bei dws-direkt meine VWL einzuzahlen. Ich habe mir den Fond DWS Deutsche Aktien Typ O rausgesucht.

ich möchte eigentlich nur die 28,- die mein AG zahlt dort einzahlen (Zulage vom Staat bekomme ich eh nicht) ...unter regelmäßige Anlage steht jedoch 50,- pro Monat ...gilt das auch für vwl? Unter dem dws-direkt Fondrechner kann ich jedenfalls 28,- eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

weshalb kommt für die dich nicht der hier im forum erwähnte lea fonds in betracht. der sollte, über die dws bespart, das günstigste sein, was man mit der vl aktientechnisch machen kann. eine andere möglichkeit ist der arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zahnfee

hi, ja, der lea ist auch gut ...ich will eben nur nicht die 28 euro verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

beim lea und beim arero zahlst du nämlich keinen ausgabeaufschlag (hat der aktien deutschland einen ausgabeaufschlag?) und die verwaltungskosten sind gering. desweiteren streut der lea europaweit statt wie der aktien typ nur in ger zu inestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
beim lea und beim arero zahlst du nämlich keinen ausgabeaufschlag (hat der aktien deutschland einen ausgabeaufschlag?) und die verwaltungskosten sind gering. desweiteren streut der lea europaweit statt wie der aktien typ nur in ger zu inestieren.

 

Ich denke der Arero ist nicht für VL zu besparen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich denke der Arero ist nicht für VL zu besparen? ;)

Bei der DWS direkt ist auch der Arero aufgelistet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
Bei der DWS direkt ist auch der Arero aufgelistet

 

Danke! Das ist mir neu :-

 

Und hoch sind die Depotgebühren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und hoch sind die Depotgebühren???

Aktuelles Preisverzeichnis, telefonisch bestätigt, dass es auch für ein VL-Depot gilt:

0,2975 % des Gegenwerts, wobei pro Position gilt:

min. 8,20 Euro pro Jahr

max. 10,35 Euro pro Jahr

Die Gebühren sind beim VL-Vertrag am Ende der Laufzeit fällig (telefonische Auskunft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29
Aktuelles Preisverzeichnis, telefonisch bestätigt, dass es auch für ein VL-Depot gilt:

0,2975 % des Gegenwerts, wobei pro Position gilt:

min. 8,20 Euro pro Jahr

max. 10,35 Euro pro Jahr

Die Gebühren sind beim VL-Vertrag am Ende der Laufzeit fällig (telefonische Auskunft).

 

Danke für Deine Mühe :thumbsup:

 

 

Dann ist es ja eine wirkliche Überlegung den ARERO als VL Fonds zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Die ETF Dachfonds von Veritas gibt es soviel ich weiß auch ohne AA, auch bei Direktbanken. Die sind zwar bzgl. TER etwas teurer als z.B. Arero, aber für VL oder unterjähriges Ansparen mit anschl. Umschichten sind die ok.

 

Der ETF Portfolio global ist übrigens passiv gemanagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aktuelles Preisverzeichnis, telefonisch bestätigt, dass es auch für ein VL-Depot gilt:

0,2975 % des Gegenwerts, wobei pro Position gilt:

min. 8,20 Euro pro Jahr

max. 10,35 Euro pro Jahr

Die Gebühren sind beim VL-Vertrag am Ende der Laufzeit fällig (telefonische Auskunft).

Achtung - habe gerade auf dem Eröffnungsformular gesehen, dass diese Gebühren nur für Fonds gelten, die bei der DWS in Frankfurt geführt werden. Du solltest noch prüfen, ob der ARERO möglicherweise nur in Luxemburg geführt wird, dann würden die Gebühren erheblich teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Aktuelles Preisverzeichnis, telefonisch bestätigt, dass es auch für ein VL-Depot gilt:

0,2975 % des Gegenwerts, wobei pro Position gilt:

min. 8,20 Euro pro Jahr

max. 10,35 Euro pro Jahr

 

ist "pro position" gleichbedeutend mit "pro fonds"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Formal heißt es pro Investementkonto. Laut telefonischer Auskunf entspricht das der Position beim VL-Depot. Pro Depot ist es dann nochmals gedeckelt mit 35,70, falls mehr als ein Investmentkonto im Depot enthalten wäre. Bei VL-Depots, darf aber anscheinend nur ein Investementkonto drin sein. Soweit habe ich den Tarifdjungel verstanden.

 

Hier der Link zum Preisverzeichnis Frankfurt für die, die es noch genau nachlesen wollen und hier das Preisverzeichnis von Luxemburg.

 

Kann nur sagen - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...