Zum Inhalt springen
Yzerman

DWS Investa

Empfohlene Beiträge

Yzerman

was haltet Ihr von diesem Fonds?

ich glaube eben noch an die Deutsche Wirtschaft :D :D

 

meint Ihr der Fonds könnte irgendwann mal wieder zulegen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

meinst Du diesen Fonds ?

 

WKN: 847400 , ISIN: DE0008474008

Schwerpunkt: Aktien Deutschland

KAG: DWS Investment GmbH

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83583

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nashcash

Da kannste genauso Fragen, meint ihr der DAX könnte wieder zulegen?.

 

Ich habe den Investa seit 8 oder 9 Jahren in einem ungepflegten unwichtigen vergessenen Depot rumliegen, bei 100% gekauft , auf 170% gestiegen, jetzt müßte er wieder bei 100% sein unter Abschöpfung der Ausschüttung.

 

Wenn man fragt welcher ist der beste deutsche blue-chip Fond, werden vielleicht andere genannt, ich halte den Investa für solide (seit 50iger Jahren) der meißtens leicht besser als der Dax performt.

Ursprünglich war der Investa ein reiner blue-Chip-Fond, aber imZuge des NewEconomie-Wahns, haben sie sich vorbehalten auch Nebenwerte zu Halten, hab da mal ein Interview zur Amtseinführung des neu Managers, Gebhart oder so, gelesen. Glaube aber das diese heute nur eine marginale Rolle spielen.

 

Ich bin eigentlich der Auffassung, Index-Zertis ohne Hebel bzw. entsprechende Fonds immer nur oberhalb der 200 Tagelinie zu halten. Dies ist für Leute die sich nicht tiefer mit Charttechnik befassen wollen, aber auch als Fundament, als eine Säule, finde ich diese Vorgehensweise gut.

Dies tue ich mit Index-Zertis ohne Hebel in einem Zertifiatedepot, da brauch man sich keine Gedanken machen bzgl. Festlegung sl oder Wiedereinstieg, Umfeld, alles egal, einzige Handlungsanweisung ist die 200 Tagelinie, wenns ne Weile um die MA oder EMA200 pendelt, pumpt man etwas Geld weg, aber bis dato hatte ich noch kein erschütterndes Problem damit, man sieht ja in den Charts das dieses Problem zeitlich begrenzt ist.

 

Mit sonem Fonds steckt man natürlich fest, Ausgabeaufschlag, außer man hat ihn direkt bei der DWS liegen, glaube ich, es könnte sein das man ihn dort switchen kann in einen Geldmarktfond mit Ausgabaufschlag und wieder zurück, ohne die Ausgabeaufschläge Zahlen zu müssen, also bei der Deka ging das.

 

Ein gutes Händchen,

den einzig richtigen Weg gibt es nicht, nur viele mögliche. :D

Nashcash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux
wenn ich mich recht entsinne ist der älteste DWS Fonds der DWS Investa ( DE0008474008 )

 

Auflegung im Dezember 1956

 

DAX43

 

Hi!

Obwohl schon ein paar Tage her, diesen Fonds habe ich gerade im Visier:

cominvest Fondra DE0008471004, Start: 18.08.1950,

seit Auflage 15942,46% , = 9,36 % p.a.

Mit 20% p.a. habe ich bei so einer Laufzeit keinen gesehen.

Schönen Abend noch und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Investa ist einer von den älteren Deutschen Investmentfonds, wer drin ist sollte dabei bleiben.

 

Alternativen sind aber auch der Cominvest Fondak und der DWS Aktien Strategie Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Obwohl schon ein paar Tage her, diesen Fonds habe ich gerade im Visier:

cominvest Fondra DE0008471004, Start: 18.08.1950,

seit Auflage 15942,46% , = 9,36 % p.a.

Mit 20% p.a. habe ich bei so einer Laufzeit keinen gesehen.

 

Kaufen! :thumbsup:

 

Nein, im Ernst was wilst du mit dem Rotz?

 

Cominvest Fondak und der DWS Aktien Strategie Deutschland

 

Wer einen reinen deutschen Fonds braucht kann die beiden nehmen, aus der Länderwette habe ich mich relativ schnell zurückgezogen. Natürlich könnte man mit dementsprechend viel Geduld und Euros auch sein eigenes Europaportfolio zimmern, wobei ich an einem Mehrwert zweifele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1
Der Investa ist einer von den älteren Deutschen Investmentfonds, wer drin ist sollte dabei bleiben.

 

Warum sollte man drin bleiben, Skeletor?

 

Wir haben unsere VL darin investiert. Eigentlich wollten wir im Dezember verkaufen und in einen Weltfonds investieren, weil wir dachten, dass der nicht so anfällig für Schwankungen wäre wie ein reiner Deutschlandfonds. Oder ist das verkehrt?

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Warum sollte man drin bleiben, Skeletor?

 

Wir haben unsere VL darin investiert. Eigentlich wollten wir im Dezember verkaufen und in einen Weltfonds investieren, weil wir dachten, dass der nicht so anfällig für Schwankungen wäre wie ein reiner Deutschlandfonds. Oder ist das verkehrt?

 

Skeletor meinte das wohl nur im Vergleich zu anderen Deutschlandfonds.

 

Wenn jemand ein größeres Depot hat, könnte man es z.B. aus verschiedenen Länderfonds zusammen setzen, anstatt einen globalen Fonds zu nehmen.

Andere platzieren neben ihren globalen Investments noch spezielle Länderwetten.

 

Für euch ist das aber schon ganz richtig so, das ihr auf was globales umschwenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Danke Elvis!

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mein Vater hat auch sein VL seit ewig schon im DWS Investa, ist zufrieden.

 

Wenn dein VL abläuft würde ich weiter in den Fonds dein VL einzahlen.

Von den Schwankungen ist ein Weltfonds nicht so anfällig wie ein reiner Deutschland Fonds, da hast du recht.

Aber für Sparpläne sind höhere Schwankungen nicht verkehrt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1
skeletor Geschrieben: Heute, 20:39 von Skeletor: Mein Vater hat auch sein VL seit ewig schon im DWS Investa, ist zufrieden.

 

Ja, wir sind mit dem Ergebnis auch recht zufrieden, aber wer weiß, wie die Entwicklung der deutschen Wirtschaft so weiter geht? :unsure:

 

Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit, uns zu entscheiden.

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ja, wir sind mit dem Ergebnis auch recht zufrieden, aber wer weiß, wie die Entwicklung der deutschen Wirtschaft so weiter geht?

 

Daraus könnte man schließen, das nur der Investa im Depot liegt, wenn dem so ist, schließe ich mich Elvis 100 % an, einen globalen Aktienfonds nehmen und keine Länderwette führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

"Länderwette"... mag sein, obwohl ich den Begriff an sich nicht mag, aber na ja. Ich glaube schon derzeit an "Made in Germany", deswegen habe ich ca. 10% im DWS Strategie Deutschland, aber auch ca. 10% DWS Top Dividende. Letzteres zur Streuung, ersteres aus purer Überzeugung an die derzeitige Wirtschaftslage in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also wenn wirklich nur der Investa im Depot ist dann stimme ich den anderen zu.

 

Ich habe aus deinen Beiträge auch nicht rauslesen können ob ein richtiger Depotaufbau gemacht werden soll oder nur der VL als Aktienanlage dienen soll ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gefährlicher Gedanke. An der Börse wird nicht die derzeitige Lage gehandelt, sondern die Erwartungen an die zukünftige.

 

10% zusätzlich zum Anteil an globalen oder Europafonds ist vielleicht gerade noch vertretbar, aber ich würde es nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Gefährlicher Gedanke. An der Börse wird nicht die derzeitige Lage gehandelt, sondern die Erwartungen an die zukünftige.

 

10% zusätzlich zum Anteil an globalen oder Europafonds ist vielleicht gerade noch vertretbar, aber ich würde es nicht tun.

 

 

Als deutscher Staatsbürger ist es doch legitim wenn man etwas vom Heimatland im Depot hat, gehört sich so. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Man könnte sogar soweit gehen zu sagen dass man wenn man wie als Deutscher auch in andere Länder ohne Währungsrisiko investieren kann das eigene Land meiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Gefährlicher Gedanke. An der Börse wird nicht die derzeitige Lage gehandelt, sondern die Erwartungen an die zukünftige.

 

10% zusätzlich zum Anteil an globalen oder Europafonds ist vielleicht gerade noch vertretbar, aber ich würde es nicht tun.

 

Solange ich nicht mit Sicherheit weiss welche andere Wirtschaft mittelfristig gesehen bessere Renditen erbringt als Deutschland, behalte ich den DWS Strategie Deutschland. Wenn sich die Gewinnlage der deutschen Unternehmen ändern sollte, sehen wir weiter. Em. Markets, Rohstoffe, Energie, Zukunftsressourcen machen die restlichen 80% aus (gerade wegen der zukünftigen Erwartungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Man könnte sogar soweit gehen zu sagen dass man wenn man wie als Deutscher auch in andere Länder ohne Währungsrisiko investieren kann das eigene Land meiden sollte.

 

 

Oder so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo zusammen,

 

es geht um einen richtigen Depotaufbau, aber eben Aufbau, d.h. bis jetzt wurde von uns nur der Investa angespart. Nun möchten wir eine Einmalanlage von 10.000 tätigen und einen Sparplan von 100 monatlich, wobei wir das mit der Zeit noch erhöhen werden. In dem Investa sind jetzt ca. 10.000 , das wäre dann ja die Hälfte des Depots, was ich unter der Prämisse dessen, was ich hier im Forum gelesen haben, zuviel finde. Deshalb war hier der Plan, einen größeren Teil davon zu verkaufen und vielleicht in den Lingohr LBB Invest zu investieren. Ein Depot haben wir jetzt über AVL bei der FODB eröffnet. Die Investa Anteile liegen noch in einem Depot direkt bei der DWS.

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ok, dann ist es etwas anders.

 

Den Investa würde ich dann komplett verkaufen, aber den neuen VL kann man trotzdem wieder in den Investa machen, dann startest du ja wieder von 0.

Das heist dann du hättest 20000 zur Einmaligen Anlage.

 

Mit dem Geld in zwei globale Fonds (Lingohr und DWS Top Dividende) einzahlen und noch was in einen Offenen Immobilienfonds (ca.30%).

 

Die monatliche Sparrate von 100 auf beide Fonds verteilen, der Investa als VL läuft ja extra.

Und natürlich für deine Fonds (auch VL) eine Fondsplattform und Vermittler nehmen. AVL oder dima24, letzterer Vermittler hat ab 10000 keine Depotgebühren mehr.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
es geht um einen richtigen Depotaufbau, aber eben Aufbau, d.h. bis jetzt wurde von uns nur der Investa angespart. Nun möchten wir eine Einmalanlage von 10.000 € tätigen und einen Sparplan von 100 € monatlich, wobei wir das mit der Zeit noch erhöhen werden. In dem Investa sind jetzt ca. 10.000 €, das wäre dann ja die Hälfte des Depots, was ich unter der Prämisse dessen, was ich hier im Forum gelesen haben, zuviel finde. Deshalb war hier der Plan, einen größeren Teil davon zu verkaufen und vielleicht in den Lingohr LBB Invest zu investieren. Ein Depot haben wir jetzt über AVL bei der FODB eröffnet. Die Investa Anteile liegen noch in einem Depot direkt bei der DWS.

 

Da sieht man mal wieder wie wichtig eine etwas ausführlichere Vorstellung des Threadopeners ist. Hierzu gibt es übrigens auch schon eine wunderbare Vorlager im Stickythread, ich habe dir die Angaben hier mal reinkopoiert. Dann müssen die User nicht im Dunkeln herumtappen und können dir gezieltere Vorschläge unterbreiten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Optionale Angaben:

1.Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

 

Unter den Voraussetzungen lag ich gar nicht so unrichtig, den DWS Investa würde ich trotz allem mit max. 5-10 % (wenn überhaupt) gewichten und zunächst globale und europäische Fonds, sowie eine gesunde Beimischung in Schwellenländern anlegen. Zur Diskussion stehen dann sicherlich auch noch offene Immobilienfonds, aber das kommt ganz darauf an was für eine Antwort du auf die oben aufgeführten Punkte schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

naja. dein zitat ist nicht vom opener. delfinchen ist zwar noch nicht so forumserfahren. aber ihre hausaufgaben hat sie gemacht.

 

vorteilhaft wäre ein pers portfolio-schrät. da geb ich dir recht.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo Chris, hallo Fennichfuxer,

 

ja, ich habe NATÜRLICH erst mal die Stickythreads gelesen, bevor ich hier gepostet hatte. :) Wirklich SEHR GUT gemacht von Euch. Zum ersten Mal habe ich begriffen, was Sharpe ratio und Alpha bedeuten. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte: Könnte mir jemand bitte verständlich erklären, wozu R² dient?

 

Hier noch mal kurz meine Vorstellung aus meinem ursprünglichen Thread:

Hallo zusammen,

 

hier ist wieder ein Frischling mit der Bitte um Beratung und vielleicht Beantwortung einiger dummer Fragen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

wenig

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

VL-Anlage in DWS Investa - frei ab Dezember 2007

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

100,-- Euro im Monat

und Einmalanlage

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten -

ausgewogen bis chancenorientiert

 

Von dem Betrag, der Ende des Jahres bei dem DWS Investa rauskommt, würde ich gerne

ca. 5000 Euro sicher anlegen. Ich dachte an Bundesschatzbriefe oder ähnliches

ca. 3000-4000 Euro würde ich gerne in Fonds investieren, die etwas mehr Rendite bringen. Dieses Geld

benötigen wir nicht für einen bestimmten Zewck und können uns auch einen Anlagehorizont von 15

Jahren vorstellen.

 

5. Allgemeine finanzielle Situation/Altersvorsorge:

Kapitallebensversicherung (Ich weiß im Nachhinein auch, dass das nicht das Gelbe vom Ei war, aber ist

jetzt nicht mehr kündbar, weil gekoppelt mit Berufsunfähigkeitsschutz - Nun sind wir 12 Jahre älter,

einmal ist schon ein Krankheitsfall eingetreten- das Risiko versichert kein anderes Unternehmen mehr)

Private Rentenversicherung (Cosmos und Allianz)

Betriebliche Altersvorsorge

Riester fondsgebunden Sparda Profi-Rente über Uniglobal

Also ich denke, für unsere Altersvorsorge haben wir genug getan.

 

Außerdem vorhanden Peugeot-Aktien derzertiger Wert ca. 2000 Euro (Vorzugspreis für

Firmenangehörige).

 

Optionale Angaben:

1. Alter 41/41

2. Berufliche Situation beide in kaufmännischen Berufen tätig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

 

Es wäre toll, wenn Ihr uns bei der Zusammenstellung eines gut strukturierten Depots helfen könntet. Ich dachte an die üblich Verdächtigen wie Lingohr, DWS Astra, Fidelity etc. Aber vielleicht auch eine Spezialität dazu? Ich fange gerade erst an, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Bisher habe ich nur die Fonds-Dauertests bei Stiftung Warentest gelesen. Das wars.

 

Vielen Dank schon mal an Euch alles. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Vorschläge! Natürlich auch auf die Schelte!

 

Also, bis denne

 

Delfine

 

Was die globalen Fonds und die Europafonds angeht, habe ich mich schon ein wenig informiert. Da hatte ich an den Lingohr Systematik gedacht. Als Europafonds den Fidelity European Growth Fund (wobei der momentan gar nicht so gut aussieht oder?). Mit offenen Immobilienfonds habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wie sieht es mit Rentenfonds aus?

 

Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen! Ich bin für alles offen!

 

Viele Grüße

 

Delfinchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

für den fidelity spricht nur das fehlende währungsrisiko. auf lange sicht ist dies jedoch - wurscht. euro-rentenfonds sind eigentlich flüssiger als wasser - überflüssig. deren einziger vorzug ist rel einfach selbst zu bewerkstelligen.

 

grundsätzlich sollte die aufteilung risikolose:risikobehaftete assets deiner risikoneigung und deiner zeitlichen diversifikationsmöglichkeit (anlagehorizont) angemessen sein.

 

für deine langfristanlage daher eine vorsichtige 30:70 empfehlung für den anfang auch von mir. der 30%-anteil ist mglw schon durch die rentenversicherung abgedeckt, kommt auf deren konstruktion & umfang an. der 70%-anteil mglw schon durchs riestern. du siehst, die sache ist ein wenig komplex, mit ein wenig aufwand aber auch ohne gurugleichem erkenntnisstand gut zu meistern.

 

letzten endes musst du deine risikoneigung aber selbst einschätzen können, das geht nicht durchs elektronische zwischennetz. eine hilfestellung kann dir webers buch genial einfach investieren geben, ist in immer mehr gut sortierten büchereien zu finden.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...