Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast MoneyMagnet

Optionsscheine auf Dividendentitel?!

Empfohlene Beiträge

Gast MoneyMagnet

Hallo Trading-Freunde.

 

Gestern kaufte ein Bekannter von mir einen Call-Optionsschein mit einem Basiswert von 15,00 auf die Deutsche Telekom.

 

Jetzt werden viele sagen: WIESO DENN DASS? Die haben doch bald eine Dividendenausschüttung?!

 

Okay folgendes Scenario heute (27.04.05)

Der Call Optionsschein wurde ausgenockt, weil Telekom unter der Marke von 15,00 Euro startete.

 

Ein gegensätzlicher Put-Optionsschein hat aber keinen Gewinn gemacht, sondern startete mit fast demselben Kurs vom Vortag.

 

Meine Frage dazu:

WIE KANN ES SEIN, DASS EIN CALL VERLIERT? EIN PUT DAGEGEN ABER NICHT GEWINNT?

 

Was passiert mit Optionsscheinen, wenn eine Dividendenauszahlung zu Stande kommt?

 

 

Ich habe 15 Minuten mit einer netten Dame der Euwax telefoniert, und diese konnte mir nach einem dreimaligen Unterbrechen (um mit einem Makler zu sprechen) keine eindeutige Auskunft geben.

 

Habe ich bei der ganzen Put Call Geschichte etwas falsch verstanden, oder wird hier Geld unsichtbar gemacht.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Hmm, seltsam. Wüsste jetzt auch nicht, wie das sein kann. Vielleicht hat der Makler geschlafen und keine Kurse gestellt.

 

Hast du die WKNs der beiden Scheine?

 

edit:

Eigentlich dürfte doch der Call gar nciht ausgeknockt werden.

Dividendenausschüttungen zählen für OS/Zertis nicht.

Für die Derivate werden neue Kennzahlen (wie Basispreis, Hebel usw.) errechnet, so dass der Dividendenabschlag keine Auswirkungen hat auf OS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Scorpion,

 

Der Call-OS hatte das Kürzel:

 

GJHS

 

 

 

Der Put Optionsschein, den ich mir im Vergleich angesehen habe hate das Kürzel:

 

KEJT

 

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
Der Call-OS hatte das Kürzel:

GJHS

 

Der Put Optionsschein, den ich mir im Vergleich angesehen habe hate das Kürzel:

KEJT

 

Ich merk schon, das sind Nordnet´s Kürzel :lol:

Kann leider die Scheine nicht finden, auch bei Google nicht :(

 

edit:

Bei OnVista gehts.

 

GJHS => WKN: BVT1NT

KEJT => WKN: CG01DQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Man muss wohl dazu sagen, dass es sich bei dem Call um "HEBELPRODUKT LONG AUF DEUTSCHE TELEKOM" handelt.

Soweit ich weiß, funzen die etwas anders als "normale" OS, denn die haben ja keine Knock-out Schwelle?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Kenne mich leider im deutschen Optionsmarkt nicht aus, kann nur erklären wie das in den USA gehandhabt wird.

 

Grundsätzlich hat der Besitzer einer Option kein Recht auf die Dividende, diese wird in die Optionsprämie miteingerechnet, so dass das einlösen des Calls kurz vor Ex-Dividend oder des Puts kurz danach dank der Prämie auch inklusive der Dividende noch ein Verlust- oder Nullgeschäft wäre.

 

Zahlt die Firma eine erheblich höhere Dividende aus als für sie üblich (und in die Option eingerechnet), so wird der Strike Preis entsprechend angepasst. (Das war z.B. bei der $3 Dividende von Microsoft der Fall, die Strike Preise wurden einfach um $3 verändert).

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Fällt der Zahlungstermin einer Dividende in die Laufzeit einer Aktienoption, wird die berücksichtigt. Denn der Dividendenabschlag wirkt wie ein ganz normaler Kursverlust der Basis. Erhöht ein Unternehmen überraschend die Ausschüttung, verlieren Calls urplötzlich an Wert, während Puts zulegen.

aus : http://www.faz.net/s/Rub2C201996BBF04B578F...n~Scontent.html

 

wirklich beantwortet ist die Frage damit leider auch nicht

 

Edit:

Eine unerwartete Dividendenerhöhung führt zu einer Verringerung des Call-Preises, da der Dividendenabschlag höher als erwartet ausfällt. Demgegenüber führt ein solcher Abschlag beim Put-Inhaber zu einer Erhöhung des inneren Wertes, also zu einer Werterhöhung des Puts.

:-" https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...indpost&p=18395

 

 

sorry, aber bei der codi, werden diese Scheine ganz klar als KO-Hebelzertifikate bezeichnet, wenn ich mir die Scheine bei onvista ansehe, käme ich auch nie auf die Idee, dass es sich um OS handeln soll :-"

KO-Warrants sind KO-Zertis

 

@ Skorpion, das alte Thema, die Emis sind halt erfinderisch um die Kleinanleger in den Verderb zu jagen, SPRINTER-CALL-WARRANT :lol:

 

@ andy, OS haben keinen KO ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Und was passiert beispielsweise bei einer Aktie wie die Deutsche Telekom, wenn man sie vor ihrer Dividendenauszahlung shortet?

 

Kann ich sie dann zu einem günstigeren Kurs am Folgetag glattstellen und partizipiere vom Verlust (=Gewinn bei Shortselling) oder passiert hier auch etwas "EIGENARTIGES" ???

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

komme nochmal kurz auf Deinen Eröffnungsbeitrag zurück

 

den Put habe ich mir eben im 5-Tageschart aufgerufen,

dort war der EK 1,31 Geldkurs um 08:01

und SK 1,47 um 20:34 - der Spread beträgt 0,04 ;)

 

vom Shortselling verstehe ich nichts :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn Du eine Aktie am Ex-Dividend Tag short bist, so musst Du die Dividende berappen. Schliesslich hast Du das Papier ja jemandem verkauft und derjenige will seine Dividende sehen. Der Broker wird den Betrag automatisch Deinem Konto belasten.

 

Es gibt auch Broker die short Positionen vor dem Ex-Dividend Tag glattstellen, würde ich aber nicht akzeptieren.

 

Bei Optionen ist wie erwähnt die Dividende (bzw. die Differenz der Dividende zum aktuellen Zins) bereits in der Optionsprämie enthalten. Fällt die Dividende deutlich höher aus, so wird der Strike Preis angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja ich erinnere mich, hatte mal kurz etwas über CFDs gelesen,

und wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es da so:

Short zahlt die Dividende, Long erhält die Dividende ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...