Zum Inhalt springen
Kai_G

Tipps für die Auswahl

Empfohlene Beiträge

Kai_G

Hey,

 

ich schon wieder :-

 

Mir ist diese Liste http://www.fonds-super-markt.de/lib/php/pd...pdf.php?isFFB=1 zu lang, ich komm da nicht klar.

 

Könnte mir jemand helfen, eine grobe Vorauswahl zu treffen?

 

Ich suche:

 

1. Einen sicheren Fonds für mein Geld (hab 6.000 Euro, die ich in nem halben Jahr wieder brauch). Also viel Geldmarkt, bischen Renten und Immobilien, wenig Aktien.

2. Einen Fonds mit Reditechancen über 10% für meine vL. (Aktienquote 60-100%)

3. Einen Riester-Fondssparplan

 

mfg Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

wenn du das Geld auf jeden Fall in 6 Monaten brauchst bleibt dir nur Tagesgeld bzw. Fesgeld für 6 Monate

 

Alles andere wäre blödsinn

 

 

Und 10 % Rendite für einen VL - Fonds sind wohl auch nicht drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
wenn du das Geld auf jeden Fall in 6 Monaten brauchst bleibt dir nur Tagesgeld bzw. Fesgeld für 6 Monate

 

Alles andere wäre blödsinn

 

Sind da Geldmarktfonds nicht n Stück besser? Mehr Rendite bei fast gleicher Sicherheit / kaum größerem Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Sind da Geldmarktfonds nicht n Stück besser? Mehr Rendite bei fast gleicher Sicherheit / kaum größerem Risiko?

Mehr Rendite? Das kann sein, wenn das Tagesgeldkonto nur mit 0,5% p.a. oder so verzinst wird - aber auch dann ist immerhin der Kapitalerhalt gesichert. Der Geldmarktfonds kann innerhalb von sechs Monaten eine negative Rendite (-> Geld verloren) haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Sind da Geldmarktfonds nicht n Stück besser? Mehr Rendite bei fast gleicher Sicherheit / kaum größerem Risiko?

Nein. Meist weniger Rendite bei gleichem bzw. höherem Risiko.

Warum? Geldmarkfonds verlangen Gebühren. Diese mindern deine Rendite.

Festgeld bzw. Tagesgeld ist das sinnvollste.

Übrigens: Hier mal zwei Beispiele, für "sichere" Geldmarktfonds. ;)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

Ich suche:

 

1. Einen sicheren Fonds für mein Geld (hab 6.000 Euro, die ich in nem halben Jahr wieder brauch). Also viel Geldmarkt, bischen Renten und Immobilien, wenig Aktien.

2. Einen Fonds mit Reditechancen über 10% für meine vL. (Aktienquote 60-100%)

3. Einen Riester-Fondssparplan

10% Rendite p.a. sind langfristig für einen "normalen" Aktienfonds utopisch.

Eine Auswahl guter globaler Fonds findest du hier.

Anbei noch eine Tabelle aller bei der FFB verfügbaren Fonds, geordnet nach dem Assetschwerpunkt.

 

Übrigens:

Eine Fondsanlage macht man nicht mal "ebenso". Du solltest dir schon ein wenig Mühe bei der Auswahl des Fonds machen.

Fonds.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G

Boah ey is ja imens wie viele es da gibt. Und ich guck mir dann ein raus, der in der Vergangenheit gut war und in dem Jahr dann zum Totalverlust von meiner Kohle führt bei meinem Glück :(

 

Ich dachte Geldmarktfonds wären ne gute Wahl, weil die meistens gut laufen und nur die wenigsten total Abkacken. :o

 

Also vielleicht doch lieber auch noch mit Tagesgeldkonten beschäftigen :(

 

Zum Kotzen is des :( Aber wenigstens seid ihr ehrlich, bloß bin ich frustriert, weil ich die letzten Mistprodukte hab. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist ja eigentlich auch eine recht einfache Überlegung:

Geldmarkfonds investieren in den Geldmarkt. Sollten sie zumindest. Das kannst du selbst auch. (Tagsgeld, Festgeld)

Da die Geldmarkfonds Gebühren haben, schmälern sie so die Rendite. Um das auszugleichen müssten sie das Risiko erhöhen.

Und mal so nebenbei: Rechne dir doch eifnach mal aus, was so die Geldmarktfonds fü durchschnittliche Rendite p.a. haben. Da bist du mit Festgeld/Tagesgeld genausogut dran.

 

Fonds nach der Vergangenheitsperformance auszusuchen solltest du übrigens tunlichst sein lassen. ;)

Wie gesagt: Ein Fondskauf (vorallem bei größeren Summen) sollte gut überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
· bearbeitet von Kai_G

Was haltet ihr von dem hier für die vL ?

http://www.fondsweb.de/DE0009777003-Astra-Fonds

 

Btw. ich werd mir mal bei AVL FODB Anträge per Post schicken lassen, oder lieber ein anderer Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Fonds nach der Vergangenheitsperformance auszusuchen solltest du übrigens tunlichst sein lassen. ;)

 

Was soll ich denn noch machen als Laie? Der Astra gehört mit zu den drei "besten" Fonds, wenn ich mir die Performance der letzten 10 Jahre anschaue.

 

Er investiert in große deutsche Energieversorger wie RWE und E.ON - sowie Siemens.

 

Die sind alle Kunden bei uns, die statten wir mit Spitzentechnologie aus und dann geht's aufwärts mit der deutschen Wirtschaft xD

 

Ne mal ernsthaft, müsste der nicht n Stück weit "sicherer" sein als irgendwas ausländisches?

 

DWS scheint schonmal die Gesellschaft meiner ersten Wahl zu sein. Hat noch jemand n Vorschlag, für einen VL-Fonds, ansonsten nehm ich den morgen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Was soll ich denn noch machen als Laie? Der Astra gehört mit zu den drei "besten" Fonds, wenn ich mir die Performance der letzten 10 Jahre anschaue.

 

Er investiert in große deutsche Energieversorger wie RWE und E.ON - sowie Siemens.

 

Die sind alle Kunden bei uns, die statten wir mit Spitzentechnologie aus und dann geht's aufwärts mit der deutschen Wirtschaft xD

 

Ne mal ernsthaft, müsste der nicht n Stück weit "sicherer" sein als irgendwas ausländisches?

 

DWS scheint schonmal die Gesellschaft meiner ersten Wahl zu sein. Hat noch jemand n Vorschlag, für einen VL-Fonds, ansonsten nehm ich den morgen?!

 

Guck dir nochmal den DWS Top Dividende an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Guck dir nochmal den DWS Top Dividende an.

 

Argh über den bin ich auch des öfteren gestolpert, DWS hat ne Hand voll richtig guter, die mich anlachen. Schwere Entscheidung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Was soll ich denn noch machen als Laie? Der Astra gehört mit zu den drei "besten" Fonds, wenn ich mir die Performance der letzten 10 Jahre anschaue.

Den Verkaufsprospekt durchlesen, die Strategie verstehen, schauen wie sich der Fonds in turbulenten Zeiten verhalten hat und warum, etc.

Wie gesagt:

Ein Fondskauf sollte man nciht anhand von paar Bildchen und paar klicks im Internet entscheiden.

Man muss sich die Basics aneignen und sollte eigenrecherche betreiben.

Wer dazu keine Lust hast, der kann sich ja von einem unabhängigen Honorarberater beraten lassen, es sein lassen oder sich transparente Indexfonds/ETF's kaufen, denn da weiß man zumindest, was diese Nachbilden und erspart sich einen Teil der Recherchearbeit.

Ne mal ernsthaft, müsste der nicht n Stück weit "sicherer" sein als irgendwas ausländisches?

Nein. Je enger du anlegst, desto mehr konzentrierst du dein Risiko. (schau auch mal unter "Home Bias" nach)

Den Astra finde ich als Basis ungeeignet, da er sehr stark auf Deutschland fokussiert ist.

Der DWS Top Dividende ist mir deutlich sympathischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Den Verkaufsprospekt durchlesen, die Strategie verstehen, schauen wie sich der Fonds in turbulenten Zeiten verhalten hat und warum, etc.

 

OK danke dir, dann werd ich mal schauen, ob ich mir bei der DWS mehr Infos zu den Dingern besorgen kann. Wenn ich nicht versteh, was drin steht, frag ich nochmal ;)

 

der kann sich ja von einem unabhängigen Honorarberater beraten lassen

Naja, zu den verballerten 200 Euro Barsparer Abschlusskosten, kommen jetzt noch 70 Euro Depotkosten. Wenn dann noch Beratungskosten dazu kommen, dann hätte der Fonds aber ne Menge zu tun, damit ich wieder ins Plus komme mit 40 Euro vL xD

 

es sein lassen

 

Kommt nicht in die Tüte, so kurz vorm Ziel (die vL sinnvoll zu nutzen) geb ich nicht auf.

 

oder sich transparente Indexfonds/ETF's kaufen

 

Ich weiß nichtmal, was ETFs sind, aber des les ich jeden Tag :blushing:

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die vL geeignet sind. Nach meinem derzeitigen Wissensstand müssen es Aktienfonds sein.

 

Zum Glück gibts hier auch gleich ein vergleich zwischen Astra und Top Dividende B)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22576

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Naja, zu den verballerten 200 Euro Barsparer Abschlusskosten, kommen jetzt noch 70 Euro Depotkosten. Wenn dann noch Beratungskosten dazu kommen, dann hätte der Fonds aber ne Menge zu tun, damit ich wieder ins Plus komme mit 40 Euro vL xD

Meine Aussage war sowieso allgemein. ;)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die vL geeignet sind. Nach meinem derzeitigen Wissensstand müssen es Aktienfonds sein.

Für VL sind sie (leider) nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Die DWS bietet doch den ARERO als Sparplan an . Das wäre dann ein Sparplan auf ETF`s .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Die DWS bietet doch den ARERO als Sparplan an . Das wäre dann ein Sparplan auf ETF`s .

 

Aber nicht für VL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Zitat aus Arero-Thread von GlobalGrowth :

 

Sparplan ist auch als VL bei der DWS möglich (der Fonds ist aber noch nicht förderberechtigt, sprich: es gibt für ihn noch nicht die Arbeitnehmersparzulage)

 

Hier nochmal der Link zu seinem Beitrag : Beitrag

 

Selbst überprüft habe ich das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...