Zum Inhalt springen
NicoTse

Bausparvertrag-Arbeitnehmersparzulage

Empfohlene Beiträge

NicoTse

Hallo,

ich habe im Dezember letzten Jahres einen Bausparvertrag abgeschlossen und meinen Arbeitgeber gefragt ob er sich mit der Arbeitgebersparzulage beteiligt.

Er bejahte dies und füllte entsprechendes Formular aus, er beteiligt sich mit ca 40 .

Super dachte ich mir-

nur erhalte ich gestern meine aktuelle Lohnabrechnung und laut dieser beziehe ich nun 40 netto weniger !

Also beteiligt er sich indem ich halt 40 weniger erhalte ?

 

Ich frage mich, ob dass richtig so ist oder der Steuerberater da irgendwas missverstanden hat, oder was auch immer.

Wenn dies so richtig ist wozu dann Arbeitgebersparzulage ?- ich könnte dann doch auch einfach 40 meinerseits mehr in den Bausparvertrag einzahlen, es käme doch für mich aufs selbe raus ?

 

Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das was der dir zahlt nennt sich Vermögenswirksame Leistung ! Die Arbeitnehmersparzulage beantragt man mit der Steuererklärung ! du bekommst auch nicht 40 weniger ! VL zählen zum Brutto und sind damit Steuer- und Sozialabgabenpflichtig ! Lies dir bitte die Sticky durch, da steht in den weitergehenden Links sowie in Wiki alles drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoTse

aha.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

D.h. die 40 müßten auf mein Brutto aufgerechnet werden und danach Steuern runter und dann ist der Rest mein Netto -

seltsam da ich wie gesagt genau 40 netto weniger habe !

Muß ich mal nachhaken.

 

Naja was genau ist denn Sticky ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die drei obersten Threads, die angepinnt sind

 

klick

 

darin findest du weitergehende Links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoTse

Okay- eine Frage dann noch :

Wie werden die VwL denn nun genau in mein Monatseinkommen eingerechnet. Also als Brutto aufgeschlagen und dann mit meinem Gesamteinkommen versteuert? Oder sogar danach vom Netto wieder abgezogen ?

(scheint mir nämlich so bei genauerer Betrachtung des aktuellen Nettoeinkommens, es sind nämlich nicht genau 40 weniger sondern fast 43 )

 

Danke für die Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...