Zum Inhalt springen
masu

Was hat der Bankenbankrott in Island eigentlich für Auswirkungen auf die Isländer?

Empfohlene Beiträge

masu

Was hat der Bankenbankrott in Island eigentlich für Auswirkungen auf die Isländer?

Geht alles normal weiter für die Isländer, oder haben die Einwohner dort auch Probleme wieder an Ihr Geld von der Bank zu bekommen. Man hört über das Leben der Isländer relativ wenig aus den Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Habe auch lachen müssen... typisch für Grumel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Die Währung ist am . .

 

02.02.07 : 100000 Isländische Krone = 1120,00 Euro

02.02.08 : 100000 Isländische Krone = 1040,00 Euro

02.02.09 : 100000 Isländische Krone = 670,00 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jefe247

Für Wirtschaftsnachrichten empfiehlt sich ein Blick in die gängigen Tageszeitungen, dort müsstest du reichlich Meldungen über Island finden.

 

Ansonsten kann ich noch diese Seite empfehlen, ganz interessant, wenn du mehr über das tägliche Leben usw. wissen möchest:

 

http://icelandreview.com/icelandreview/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Proteste gegen Regierung

(...)

Nach dem Beinahe-Zusammenbruch des isländischen Finanzsystems hat die Regierung drastische Ausgabenkürzungen durchgeführt. Und der Sparkurs wird für die Bevölkerung jetzt immer deutlicher spürbar: Arbeitslosigkeit und Inflation sind enorm angestiegen.

 

In diesem Jahr rechnen die Ökonomen des IWF mit einem Schrumpfen der Wirtschaft um fast zehn Prozent. Das wäre der größte Rückgang seit dem Zweiten Weltkrieg und der Unabhängigkeit von Dänemark 1944. Viele Menschen können ihre in Euro, Dollar und Yen abgeschlossenen Kredite nicht mehr abbezahlen, da die isländische Währung 2008 rund Zweidrittel ihres Wertes verloren hat. (...)

 

Nach der Finanzkrise, deren Auswirkungen noch nicht einmal in voller Konsequenz zu spüren ist, kommt jetzt noch eine handfeste politische Krise hinzu.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/intern...e-opfer;2134063

 

Die Währung hat im Jahr 2008 rund 2/3 ihres Wertes verloren. Und das ist ein "Beinahe-Zusammenbruch des isländischen Finanzsystems"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Was hat der Bankenbankrott in Island eigentlich für Auswirkungen auf die Isländer?

Geht alles normal weiter für die Isländer, oder haben die Einwohner dort auch Probleme wieder an Ihr Geld von der Bank zu bekommen. Man hört über das Leben der Isländer relativ wenig aus den Nachrichten.

 

 

Eine Auswirkung

 

vorher:

1 importierte Flasche Bier kostet (umgerechnet) 1 Krone, Umrechnungskurs zum Euro = 1:1

 

Krise:

Nun kippt die Währung um 50%. Dann zahlst Du auf einmal 2 Kronen dafür (weil umgerechnet 0,5:1) gilt

 

 

Importwaren werden halt z. B. sehr teuer, also "unbezahlbar"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Währung hat im Jahr 2008 rund 2/3 ihres Wertes verloren. Und das ist ein "Beinahe-Zusammenbruch des isländischen Finanzsystems"?

Gut für Touristen. Irgendwie kann ich mich aber nicht einer gewissen Schandefreude erwehren. Da ist so ein Miniaturstaat mit 300.000 Einwohnern, der meint, es ganz alleine schaffen zu können, keinen Euro braucht und auch nicht in die EU will, aber trotzdem das ganz große Rad drehen will. Fischer, bleib bei deinen Fischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Gut für Touristen. Irgendwie kann ich mich aber nicht einer gewissen Schandefreude erwehren. Da ist so ein Miniaturstaat mit 300.000 Einwohnern, der meint, es ganz alleine schaffen zu können, keinen Euro braucht und auch nicht in die EU will, aber trotzdem das ganz große Rad drehen will. Fischer, bleib bei deinen Fischen...

 

Andererseits hätte Island die Maastricht Kriterien auch niemals erfüllen können. Von daher ist (war) ein EUR-Beitritt keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gut für Touristen.

 

Naja, hautpsächliche eine Entwicklung von sauteuer zu teuer. Bei 1zu350 wärs billig gewesen, Flug wenn man mal vom Flug absieht, aber bei 150 sind sie immernoch teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Andererseits hätte Island die Maastricht Kriterien auch niemals erfüllen können. Von daher ist (war) ein EUR-Beitritt keine Option.

Da kann man bei so einem Winzig-Staat bestimmt eine Regelung finden. Großartig verwässern tun die den Euro jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Da kann man bei so einem Winzig-Staat bestimmt eine Regelung finden. Großartig verwässern tun die den Euro jedenfalls nicht.

 

Für die Situation Heute ist das sicher richtig. Nur damals als der EUR eingeführt wurde hätte die EU nicht im Traum daran gedacht Island mit ins Boot zu holen. Weshalb auch...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Andererseits hätte Island die Maastricht Kriterien auch niemals erfüllen können. Von daher ist (war) ein EUR-Beitritt keine Option.

 

 

...Italien und Griechenland haben die auch nie erfüllt und sind trotzdem drinne :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Andererseits hätte Island die Maastricht Kriterien auch niemals erfüllen können. Von daher ist (war) ein EUR-Beitritt keine Option.

 

Seitwann das. Die Isländischen Staatsfinanzen waren vor der Krise 1a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die hatten bisher keine Lust, sind aber in der EFTA, insofern könnte das schnell über die Bühne gehen. Die Iren und sogar die Tschechen sind im übrigen seit neuestem Lissabonvertragsfans. Vieleicht gibt's ja einen Integrationsschub durch die Rezession, war in den 30'ern bei der amerikanischen Union übrigens auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Seitwann das. Die Isländischen Staatsfinanzen waren vor der Krise 1a.

 

Nun gut die Staatsverschuldung ist/war im Rahmen.

 

Kriterium Inflation:

6,8% in 2006

 

Wechselkurse sind seit 10 Jahren stark schwankend (wenn auch nicht so stark wie in den letzten 6 Monaten)

 

Zinsniveau war auch deutlich über dem der anderen Kandidaten

 

Also 3 von 4 nicht erfüllt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Seitwann das. Die Isländischen Staatsfinanzen waren vor der Krise 1a.

 

Deshalb wollten sie ja nicht in den Euro-Raum... :lol: Fatal gelaufen mit Lehman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Deshalb wollten sie ja nicht in den Euro-Raum... :lol: Fatal gelaufen mit Lehman.

 

Naja, Lehman hatte daran nicht so einen großen Anteil. Die waren vorher schon im A....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Maastricht war gestern. Nicht mehr als eine Anekdote.

my two pence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Naja, Lehman hatte daran nicht so einen großen Anteil. Die waren vorher schon im A....

 

ich weiß nicht, ob es nicht ohne Lehman etwas besser verlaufen wäre... ;) ..der Euro trocknet ja nu auch langsam aus, da der südliche Teil extrem schwächelt...da könnte man doch einen Bad-Euro machen mit Espana, Italia, Belgium, Greece, Portugal, Iceland, Ireland and GB drin... :w00t: hört sich langsam an wie der European Song Contest.... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
ich weiß nicht, ob es nicht ohne Lehman etwas besser verlaufen wäre... ;) ..der Euro trocknet ja nu auch langsam aus, da der südliche Teil extrem schwächelt...da könnte man doch einen Bad-Euro machen mit Espana, Italia, Belgium, Greece, Portugal, Iceland, Ireland and GB drin... :w00t: hört sich langsam an wie der European Song Contest.... ^_^

 

Ich denke nicht. Ein zu kleines Land hat ein zu großes Rad gedreht. Das Problem waren nicht die schlechten Kredit und Schrottpapiere, sondern der massive Kapitalabfluss aus dem Ausland und das Auflösen der Carry Trades.

Island ist eher Ursache den Wirkung der Krise.

 

Fehlt nur noch Deutschland, dann hätte man die musikalisch Unbegabtesten beisamen. :lol:

Aber ich denke der Euro wird zumindest auf eine sehr harte Probe gestellt. Entweder die good boys (F, D, ... gibts noch mehr?) steigen aus weil sie die schlechten nicht auffangen wollen/können. Oder die bad boys steigen aus weils ihnen wegen dem Euro so schlecht geht. We will see...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Hey leute, seht die Chancen: Die Europaanleihe wäre die Synthese, denn sonst können sich zwar Steinbrück und sonstige Nettozahler bequem zurücklehnen, aber dann hat es sich ausgeweltmeistert im Export. bad or worse, sucht's euch aus, und dann formuliert man bad einfach in better um und hat eine wunderbare Verschlimmbesserung des Systems hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hey leute, seht die Chancen: Die Europaanleihe wäre die Synthese, denn sonst können sich zwar Steinbrück und sonstige Nettozahler bequem zurücklehnen, aber dann hat es sich ausgeweltmeistert im Export. bad or worse, sucht's euch aus, und dann formuliert man bad einfach in better um und hat eine wunderbare Verschlimmbeserung des Systems hinbekommen.

:w00t: Ich versteh kein Wort :- :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?

Möglichkeit a) Die Nettozahler innerhalb der EU und insbesondere innerhalb des Euroraumes haben keine Lust mehr zu zahlen. Das wären v. a. D,F,NL. Der Euro kommt unter enormen Druck und es könnte sich die Situation ergeben, dass einige Mitglieder (I,GR,IRL,E) ausscheiden. Die werten ihre Währung ab bzw. ihre Währung wird abgewertet. Nicht ganz so schön für die dtsch., franz., ndl. Exportindustrie. Währungsverwerfungen innerhalb Europas wären die Folge und man sollte nicht vergessen, dass gerade D vom EU-Binnenmarkt extremst profitierte. Daneben wird das auch zu einem Rückschlag für die Ein-/Ausführungsbestimmungen führen, was den Kapitalexporteuren zusätzlich wehtun wird.

b ) Man beisst zunächst in den sauren Apfel und unterstützt die EU-Anleihen, dafür hat man die o.g. Nachteile nicht und hätte auch international größeres Gewicht, in dem Sinne, dass sich niemand um die Meinung Deutschlands schert, aber eine formulierte EU-/Euromeinung müsste man schon berücksichtigen. Sehr interessant, da wir vor einem neuen Zeitalter der Protektion stehen (welche ich zwar nicht gutheiße, aber dies ist eine der Rahmenbedingungen mit der man sich arrangieren muss). Und da ist mir ein integrierter Eu-Raum lieber, als dass man sich auf Nationalismen zurückzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...