Zum Inhalt springen
Arkad

Suche WLAN-Router

Empfohlene Beiträge

Arkad

Hallo,

 

wir haben einen von diesen typischen WLAN-Router von unserem Internetprovider mit dem großen rosa T. Das Teil taugt vorne und hinten nichts. Ich kann mit meinem Notebook einen Meter davon entfernt sitzen und die Verbindung ist mäßig. Bin ich im Keller, dann ist die Verbindung richtig schlecht, selbiges wenn ich im Dachgeschoss sitze.

 

Hat jemand richtig gute Erfahrungen mit einem Router gemacht, der beide Herausforderungen meistert? Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G

Bin mit meiner Fritz Box sehr zu frieden, aber: Ein Router fürs ganze Haus? Ich würde einen Access Point pro Stockwerk aufstellen, gerade bei dicken Decken, wenn du eine gute Anbindung garantieren willst.

 

Habe auf der Etage überall vollen Empfang und ein Stockwert tiefer noch knapp die Hälfte.

 

Und wo es nicht sein muss, ein Kabel ist immer die beste Wahl meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Auf die Gefahr hin, die Preise hochzutreiben ( :rolleyes: ), kann ich den SL2-141-I von Siemens empfehlen. Ich habe hier Router-Uptimes von mehreren Monaten. Synchronisation mit ADSL oder ADSL+ sehr schnell. Gute W-LAN Leistung. Wie Kai_G bereits schrieb, ist Kabel natürlich ideal (ich setzte selbst GB-Lan ein und W-LAN nur für mobile Geräte)); ggf. muss man halt pro Stockwerk einen Repeater (WDS, ...) einsetzen. Der einzige Mangel (IMHO) an der Kiste ist die nicht einstellbare "Zwangstrennung".

Die Fritz!Box-en, die ich bisher installierte (71xx, 72xx) sind auch nicht zu verachten, aber haben ihren Preis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich bin schon in Besitz meines 2. Routers (1 DrayTek 1 Fritz Box) und habe WLAN (an beiden verfügbar) noch stets deaktiviert - weil sich jeder Depp in diese offene Funkverbindung aufschalten und auf deinem Vertrag mitsurfen kann.

Schon vor einigen Jahren, das war so Anfang 2000er, sind versierte Studenten mit einem Segelflugzeug über NY geflogen. Ergebnis: Sie hatten mit ihrem Laptop jeden Augenblick der ausgedehnten "Patrouille" Zugang zum Net, weil sie ohne Unterbrechung von einem Spannungsfeld zumn Nächsten kamen (ihre Verbindung war so gewählt, daß sich das Gerät jeweils der stärksten Strahlungsquelle bediente)!

Seither ist eigentlich das LAN-Kabel bei kritischen Menschen wieder schwer in Mode...

Das Funktool eines Routers/Modems läßt sich im Menü (Häkchen) deaktivieren. Bei manchen Geräten steht es leider voreingestellt auf EIN, d.h. obwohl man ein Kabel benutzt, kann das Teil funken. :-

 

Die Reichweite-/Sendestärkelimitierung bei deinem Gerät hat sicher mit diesem Umstand zu tun.

 

Tip: Nie auf die Verkaufsargumente hören, die mit Wohlgefühlen operieren - es läuft da so viel Scheiß, man muß sich wirklich über alles erst mal richtig informieren. Ganz viel zeug wird einfach auch deshaln fahrlässig behandelt, weil die Leute zu bequem sind...

 

P.S.: Die für solche Privatanwendungen zur Verfügung stehenden Frequenzbereiche sind sehr sehr schmal - da gibts absolut keine Privatsphäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
Die Fritz!Box-en, die ich bisher installierte (71xx, 72xx) sind auch nicht zu verachten, aber haben ihren Preis...

 

Ohne Werbung machen zu wollen: Man macht seinen DSL Vertrag nur einmal im Leben, wenn er taugt. Ich habe mich für den Reseller 1&1 entschieden, weil dieser früher (ich weiß nicht, ob dem noch so ist), immer mal wieder Aktionen gestartet hat, wo man beim Vertragsabschluss die Fritz Box geschenkt bekommen hat. Ich bzw. meine Eltern sind da seit Jahren Kunde und ich kann nicht meckern. Aber wie gesagt, ich arbeite da nicht und bekomm für die Info nix...

 

weil sich jeder Depp in diese offene Funkverbindung aufschalten und auf deinem Vertrag mitsurfen kann.

 

Des Weiteren wurde bei WPA2 zusätzlich zu TKIP noch das Verschlüsselungsprotokoll CCMP hinzugefügt

 

Quelle: Wikipedia

 

Meine Fritz Box kann das und soweit ich weiß, ist es bis heute sicher. Die Fritz Box Firmware kann auch Kinderleicht geupdated werden im Webinterface.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Es gibt Router, die mehrere Antennen haben, wie beispielsweise ein paar von Netgear und D-Link.

Grundsätzlich sollte man immer WPA2 Vershclüsselung aktivieren und Access Listen pflegen, sonst ist ein WLAN einfach viel zu unsicher und sehr leicht knackbar.

 

Fritz-Box soll in Ordnung sein, kann ich nicht beurteilen, die DLink und Netgear gibt es ab 60-70 Euro.

 

 

Ansonsten, ich würde mal im Laden Deines Vertrauens nachfragen, wenn der WLAN Router auch die DSL Verbindung aufbauen soll ist es immer abhängig vom Anbieter, welcher Router besser "harmoniert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Eine Diskussion über Sicherheitsstandarts und dergleichen wollte ich hier eigentlich nicht anfangen :blink:

Danke für die Tipps, ich schau mir die versch. Modelle mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Hallo,

 

wir haben einen von diesen typischen WLAN-Router von unserem Internetprovider mit dem großen rosa T. Das Teil taugt vorne und hinten nichts. Ich kann mit meinem Notebook einen Meter davon entfernt sitzen und die Verbindung ist mäßig. Bin ich im Keller, dann ist die Verbindung richtig schlecht, selbiges wenn ich im Dachgeschoss sitze.

 

Hat jemand richtig gute Erfahrungen mit einem Router gemacht, der beide Herausforderungen meistert? Danke :thumbsup:

 

Mit einem Notebook hatte ich auch solche Probleme. Übertragungsrate ist nach ner Weile von 50Mbs auf 1Mbs runter, dann half nur Verbindung trennen.

 

Hab mir heute in WLAN-Karte in nen PC eingebaut, die funzt super mit T-Box.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Der Tipp mit dem Trennen der Verbindung war gut. Das hilft in den meisten Fällen wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kang

Hallo,

 

hab da mal ne Frage.

 

Wie sicher ist es denn, wenn man seinen WLAN Router MAC-Adressen codiert, d.h. nur freigegeben MAC Adressen können konnetieren?

Nach meinem Wissen ist die jede MAC Adresse weltweit einmalig und durch die HW definiert.

 

Brauch ich dann noch eine WPA2 Verschlüsselung??

 

Gruss Kang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micbet

Hi

 

Es gibt Wlankarten wo ich die Macadresse selber auswählen kann. D.h. vom Werk her einmalig auf HW festgelegt aber bei einigen Modellen mittels Software änderbar.

Ergo Ja brauchst du! Mac Filterung alleine ist nicht sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Hallo,

 

hab da mal ne Frage.

 

Wie sicher ist es denn, wenn man seinen WLAN Router MAC-Adressen codiert, d.h. nur freigegeben MAC Adressen können konnetieren?

Nach meinem Wissen ist die jede MAC Adresse weltweit einmalig und durch die HW definiert.

 

Brauch ich dann noch eine WPA2 Verschlüsselung??

 

Gruss Kang

MAC Adressen sind nicht einmalig und eindeutig. Sie sind zwar so vorgesehen, aber heute erlaubt jedes Betriebssystem ein Ändern der MAC Adressen, was sogar in vielen Fällen sinnvoll ist.

Grundsätzlich sollte man bei einem WLAN Router eine Access Liste auif MAC Basis führen, das ist ein Bestandteil von Sicherheit im WLAN Umfeld.

Ohne WPA2 bleibt ein WLAN aber unsicher, da gibt es genügend Studien dazu (z.B. diese hier: http://www.ftd.de/forschung_bildung/forsch...ie/467166.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

ich würde auch zu Fritz, oder D-Link produkten raten

 

aber pass auf das die nur das können was man will, heutzutage is ja meist schon nen server bis festplatten drin

 

 

wegen der sendestärke problematik drauf achten das man an die auch externe antennen anschließen kann, die können bei bedarf die sendeleistung etwas erhöhen

(wen das reicht muss man wohl doch zu mehreren APs greifen)

 

 

und die totale sicherheit gibt es eh nicht, weder mit Wlan noch mit kabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...