Zum Inhalt springen
Fleisch

Volkswagen Intl. Finance N.V. Medium-Term Notes v. 09(2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

und die nächste Neuvorstellung:

 

Volkswagen Intl. Finance B.V., garantiert von Volkswagen AG

 

Stammdaten

Fälligkeit 09.02.2012

Nominalzinssatz 5,625 %

Stückelung 1000,00

Kupon-Art

Zinszahlung

Zinstermin

Währung EUR

ISIN XS0412447632

WKN A0T6HS

 

Edit: ab 09.02.09 an der Börse gelistet

 

Presseartikel

Boerse-Online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger

Alternativ: Volkswagen Intl. Fin. 09/16 MTN

 

Fälligkeit: 09.02.2016

WKN A0T6HT

ISIN XS0412443052

Kupon: 7,0000

unkündbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Man man man,

 

jetzt kommen aber alle gleichzeitig an den Markt. Ich hoffe, dass sich noch genug Käufer finden. Am gleichen Tag kommt auch noch ein Langläufer von VW bis 2016 mit 7,000 % heraus. Laut Bondboard zum Kurs zwischen 97 - 98. Wäre vielleicht auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei beiden Papieren sehen wir wieder attraktive Risikoprämien wie auch zuvor schon bei BMW und Daimler. Ich würd' was kaufen, aber ich habe mir ja Kaufstopp verordnet. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Laut Artikel kann ich die Anleihe schon vor Emission bei meiner Hausbank zeichnen. Geht das ??? Dachte immer das Anleihen vor Emission immer nur durch institutionelle Anleger gezeichnet werden können.

 

Gruß

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so kenn ich das auch nur, die Frage habe ich die Tage auch shcon gestellt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman
Laut Artikel kann ich die Anleihe schon vor Emission bei meiner Hausbank zeichnen. Geht das ??? Dachte immer das Anleihen vor Emission immer nur durch institutionelle Anleger gezeichnet werden können.

 

Gruß

Bienenkorb

 

Na das wär ja mal was. So käme man vielleicht auch mal unter pari an die neuen Anleihen ran...

Aber ich glaube das kommt auf die Hausbank drauf an, weil normalerweise bekommen die Zeichnungsmöglichkeit bei Anleihen immer nur Institutionelle.

Ich kann z.B. bei der Ing-Biba z.Zt. auch so ne komische Anleihe/InhSchuldv (glaube DZ-Bank, habs net mehr genau im Kopf und Banking geht grad net) zeichnen, die in meinen Augen aber Mist ist. Keine Ahnung ob man die bei jeder Bank zeichnen kann, aber ich vermute einfach mal nicht und so könnte es ja vielleicht auch mit der VW Anleihe sein.

 

Jetzt weiß man vor lauter interessanten Anleihen bald nicht mehr welche man kaufen soll... :P

Der Gedanke die Anleihen als Festgeldersatz zu gebrauchen ist nicht schlecht, natürlich mit höherem Risiko... auch unseren Autobauern kanns schnell an den Kragen gehen, sonst wären die Risikoprämien ja auch nicht so hoch! Man vergleiche nur mal mit der neuen E.ON Anleihe. Da scheint mehr Vertrauen da zu sein. Die haben die zu "nur" 4,875% platziert bekommen.

 

Also momentan tendiere ich bei den Autobauern zu VW (Eher die 5 jährige Anleihe. 7 Jahre sind schon ne Ecke mehr, aber wenn man unter pari dran käme, könnte man sie evtl. auch besser zeitiger wieder verkaufen.). Audi hat ja bis zuletzt mit die besten Zahlen gebracht.

Wobei man bei VW net so genau weiß, was passiert, wenn Porsche schwächelt... und Niedersachsen und EU usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger
Der Gedanke die Anleihen als Festgeldersatz zu gebrauchen ist nicht schlecht, natürlich mit höherem Risiko... auch unseren Autobauern kanns schnell an den Kragen gehen, sonst wären die Risikoprämien ja auch nicht so hoch! Man vergleiche nur mal mit der neuen E.ON Anleihe. Da scheint mehr Vertrauen da zu sein. Die haben die zu "nur" 4,875% platziert bekommen.

 

Naja, sollte VW Pleite gehen haben wir ein größeres Problem als nur ein paar wertlose Anleihen. Von daher glaube ich nicht daran, dass der Staat VW fallen lassen würde - insbesondere da den amerikanischen Konzernen geholfen wird. Aber warten wir mal ab zu welchen Kursen man als Normalbürger die Papiere erstehen kann... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Naja, sollte VW Pleite gehen haben wir ein größeres Problem als nur ein paar wertlose Anleihen. Von daher glaube ich nicht daran, dass der Staat VW fallen lassen würde - insbesondere da den amerikanischen Konzernen geholfen wird. Aber warten wir mal ab zu welchen Kursen man als Normalbürger die Papiere erstehen kann... :'(

 

bei banken hat das argument bei mir immer gezogen. aber jetzt bei jedem beliebigen größeren unternehmen damit kommen? nene, das zieht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mach dir mal keine Gedanken, ich bin sicher, dass du die Papiere zu einem guten Kurs bekommst. Die Kurse, die bei Bondboard gestellt werden sind ein sehr guter Indikator dafür, zu welchem Kurs die dann erstmalig an der Börse notiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Man man man,

 

jetzt kommen aber alle gleichzeitig an den Markt. Ich hoffe, dass sich noch genug Käufer finden. Am gleichen Tag kommt auch noch ein Langläufer von VW bis 2016 mit 7,000 % heraus. Laut Bondboard zum Kurs zwischen 97 - 98. Wäre vielleicht auch interessant.

Würde mich wundern, wenn die unter pari in den Markt kommt. Die VW bis 2018 (WKN 525873) bringt zurzeit gerade mal 5,5%. Neuemissionen scheinen einen Renditevorteil gegenüber eingeführten Anleihen aufzuweisen, aber 7% erwarte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Sowohl die XS0412447632 als auch die XS0412443052 sind übrigens schon problemlos handelbar (Börse Stuttgart). Da braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, ob Ihr die über Eure Hausbank zeichnen könnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Aber irgendwie ist da momentan kein Umsatz, also kann ich auch nichts kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Sowohl die XS0412447632 als auch die XS0412443052 sind übrigens schon problemlos handelbar (Börse Stuttgart). Da braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, ob Ihr die über Eure Hausbank zeichnen könnt...

 

@vanity: Würde mich wundern, wenn die unter pari in den Markt kommt. Die VW bis 2018 (WKN 525873) bringt zurzeit gerade mal 5,5%. Neuemissionen scheinen einen Renditevorteil gegenüber eingeführten Anleihen aufzuweisen, aber 7% erwarte ich nicht.

So kann man sich täuschen! :'( Die Umsätze finden unter 99% statt, d. h. Rendite im Bereich 7,2%. Da bestehen anscheinend doch größere Bedenken wegen der Laufzeit.

 

@rocman: Nicht so ungeduldig. Es sind doch schon 500k über die Bühne gegangen. Die müssen gerade weitere Papiere ranschaffen. Das geht gleich weiter, gib halt schon mal ein Gebot ab.

 

EDIT: Nachschub ist da: Brief: 99,37 50.000 Stk. Taxierungszeitpunkt 04.02.2009 11:27:34 Uhr (bei der 2012er)

EDIT: Jetzt aber ran! Brief: 99,42 500.000 Stk. (2012er), Brief: 98,76 50.000 Stk. (2016er)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Weiß das mit der Zeichnung durch private jmd. genauer?

 

Bei Börse Stu steht dazu nämlich Folgendes:

 

Zeichnungsvorgang

So gehen Anleger bei einer Zeichnung vor:

...

2. Wie viel zeichnen?

Anleger geben bei ihrer Bank oder in der Ordermaske die jeweilige WKN bzw. ISIN an. Außerdem muss ein konkretes Volumen benannt werden, das gezeichnet werden möchte.

3. Wo zeichnen?

Anschließend muss nun der Handelsplatz Stuttgart in die Ordermaske eingeben oder der Bankberater darauf hingewiesen werden, dass in Stuttgart gezeichnet werden soll

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Weiß das mit der Zeichnung durch private jmd. genauer?

 

Bei Börse Stu steht dazu nämlich Folgendes:

...

Bei mir läuft es so: Nach Auswahl Ordererfassung muss ich mich zwischen Standard oder Zeichnung entscheiden. Bei Zeichnung bekomme ich eine Liste der zeichenbaren Papiere (irgendwelche Zertifikate, keine Anleihen), dort kann der Zeichnungsbetrag eingegeben werden. Die Börse ist fest eingestellt.

 

Ein beliebiges Papier, welches nicht aufgeführt ist, könnte ich nicht zeichnen. Genutzt habe ich es noch nie. Das Verfahren dürfte aber ziemlich vom jeweiligen Broker abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Weiß das mit der Zeichnung durch private jmd. genauer?

 

Bei Börse Stu steht dazu nämlich Folgendes: ...

 

Für die aktuell hier diskutierten Anleihen ist eine Zeichnung unnötig. Man kann Sie aktuell schon an der Börse Stuttgart kaufe (Danke für den Hinweis Veggi :D ). Ansonsten scheint es so zu sein, dass bestimme Anbieter bestimmte Zeichnungen ermöglichen. Die DIBA bietet z.b. scheinbar nur eigene Zertifikate zur Zeichnung an?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Das Verfahren dürfte aber ziemlich vom jeweiligen Broker abhängen.

 

Genau so ist es. Bei Ing-Diba erscheint "z.Zt. Kein Handel" :P Codi zeigt wenigstens bei der Realtime Abfrage Daten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Genau so ist es. Bei Ing-Diba erscheint "z.Zt. Kein Handel" :P Codi zeigt wenigstens bei der Realtime Abfrage Daten. :)

 

Hab ebend schon über die DIBA geordert. Limit eingeben und abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

welche von beiden konntest du ordern? schon ausgeführt? überlege auch bei diba zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
welche von beiden konntest du ordern? schon ausgeführt? überlege auch bei diba zuzuschlagen.

 

Hab mir die 2016er gegönnt. En paar Minuten nach Abgabe wurde die Order ausgeführt. Ich nehme an, dass dies auch bei der 2012er funktioniert.

 

AnonymerAnleger

 

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

dann klingt gut. die 16er hol ich morgen dann zu 98,50... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Hab ebend schon über die DIBA geordert. Limit eingeben und abwarten.

 

Kaum hatte ich gepostet, schon sind Kurse bei der Ing-Diba verfügbar :rolleyes: Wir werden offenbar strengstens überwacht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hab mir die 2016er gegönnt. En paar Minuten nach Abgabe wurde die Order ausgeführt. Ich nehme an, dass dies auch bei der 2012er funktioniert.

Warum sollte das nicht funktionieren? Die Umsätze liegen mittlerweile im Mio-Bereich!

 

@gertjes: ... klingt gut. die 16er hol ich morgen dann zu 98,50...

 

Dazu muss das Limit natürlich auch passend sein. Die 2016er notiert mittlerweile über 99%. Aber das kann morgen auch wieder anders aussehen. ;)

 

@superhirn: Kaum hatte ich gepostet, schon sind Kurse bei der Ing-Diba verfügbar

 

Ihr könnt doch hoffentlich bei der DIBA auch Order aufgeben, wenn grad keine Kurse verfügbar sind? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Ihr könnt doch hoffentlich bei der DIBA auch Order aufgeben, wenn grad keine Kurse verfügbar sind? :huh:

 

Können wir, ja B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...