Zum Inhalt springen
kFinance

Einfache Finanzverwaltunssoftware?

Empfohlene Beiträge

kFinance

Hallo!

Ich suche eine einfache Finanzsoftware für mich privat.

Ich möchte endlich mal einen guten überblick über meine Ausgaben/Einnahmen haben.

Die Software sollte nicht auf mein Konto zugreifen. Ich möchte die belege selber eingeben.

Da ich immer einen monatlichen Überblick behalten will, wäre es mir noch wichtig, dass Abbuchungen die z.B. nur einmal im Jahr getätigt werden (z.B. KFZ-Steuer) für jeden Monat runtergerechnet werden. Dabei würde ich dann gerne jeweils meinen echten Kontostand und die Summe sehen, die ich wirklich zur verfügung habe.

Außerdem sollte die Software einfach zu bedienen und wenn möglich kostenlos sein.

 

Kennt ihr da was?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Hallo!

Ich suche eine einfache Finanzsoftware für mich privat.

Ich möchte endlich mal einen guten überblick über meine Ausgaben/Einnahmen haben.

Die Software sollte nicht auf mein Konto zugreifen. Ich möchte die belege selber eingeben.

Da ich immer einen monatlichen Überblick behalten will, wäre es mir noch wichtig, dass Abbuchungen die z.B. nur einmal im Jahr getätigt werden (z.B. KFZ-Steuer) für jeden Monat runtergerechnet werden. Dabei würde ich dann gerne jeweils meinen echten Kontostand und die Summe sehen, die ich wirklich zur verfügung habe.

Außerdem sollte die Software einfach zu bedienen und wenn möglich kostenlos sein.

 

Kennt ihr da was?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Microsoft Excel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kFinance
Microsoft Excel

So mache ich es momentan, möchte aber nun umsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
So mache ich es momentan, möchte aber nun umsteigen!

Was fehlt dir denn bei Excel? Ein so umfassendes Programm for free zu finden ist glaub ich nicht leicht. Wiso Haushaltsbuch wäre eine Möglichkeit, aber halt nicht for free.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Was fehlt dir denn bei Excel? Ein so umfassendes Programm for free zu finden ist glaub ich nicht leicht. Wiso Haushaltsbuch wäre eine Möglichkeit, aber halt nicht for free.
Hättest Du jetzt Open Office gesagt...

Aber Excel ist ja nunmal alles andere als "for free". Auch wenn in hellen Monscheinnächten auf seltsame Weise immer mal wieder Daten von einer CD auf eine andere CD zu wandern scheinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Soll das jetzt eine subtile Art von Werbung sein? :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kFinance

Kann man WISO Haushaltsbuch irgendwo testen? 15 ist ja eigentlich ein guter Preis.

 

@harryguenter: Bei mir wandern natürlich keine Daten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo!

Ich suche eine einfache Finanzsoftware für mich privat.

Ich möchte endlich mal einen guten überblick über meine Ausgaben/Einnahmen haben.

 

Ich favorisiere seit Jahren das gute alte Haushaltsbuch.

Funktioniert hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Trägt man in nen Haushaltsbuch eigentlich auch ein "Briefporto 55cent, Brötchen 1.50"?? Oder halt dann nur "Barabhebung mit Betrag X" "Bareinzahlung mit Betrag X"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

kommt drauf an wie genau du es machen willst

wenn du ganz genau wissen willst wo dein Geld hinfließt ist es zu empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
kommt drauf an wie genau du es machen willst

wenn du ganz genau wissen willst wo dein Geld hinfließt ist es zu empfehlen

aber dann wäre ich reif für die Klappse, wenn es soweit kommt :D

Umsätze für Lebensmittel kann man ja schön auf dem Girokonto anhand der EC-Karte sehen. Ich wollte nun nicht wissen, ob ich eine Packung Schokolade oder zwei gekauft habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Trägt man in nen Haushaltsbuch eigentlich auch ein "Briefporto 55cent, Brötchen 1.50"?? Oder halt dann nur "Barabhebung mit Betrag X" "Bareinzahlung mit Betrag X"

Ging die Frage an mich?

 

Ich mach das so, dass ich dort alle monatl. Einnahmen und alle fixen Ausgaben(z.b. auch pauschale Beträge für Dinge wie Büroartikel(darunter fällt auch Briefporto) oder Lebensmittel) eintrage.

Dann überlege ich mir welchen Betrag ich im Monat verjubeln will und wieviel gespart werden soll.

Das "gesparte" geht auf ein Tagesgeldkonto, das "verjubelte" wird abgehoben und muss reichen, wobei der Rahmen so gewählt wird, dass es reicht.

Danach lege ich die EC-Karte weg und fasse sie im Normalfall erst einen Monat später wieder an.

Mein Girokonto ist damit einen Tag vor Gehaltseingang quasi immer auf Null.

 

Das klingt jetzt vielleicht banal und spießig, aber ich habe meine Kosten absolut im Griff.

Dass ich mich beim Anblick meines Kontoauszuges frage, wofür ich nu diese 50 wieder abgehoben habe oder warum Saturn jetzt wieder abgebucht hat, kommt normalerweise nicht vor.

Meines Erachtens sind es aber genau die Dinge, die einen durcheinander kommen lassen--> ungeplantes Einkaufen mit Plastikgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Meines Erachtens sind es aber genau die Dinge, die einen durcheinander kommen lassen--> ungeplantes Einkaufen mit Plastikgeld.

full ack.

 

Schau mal in die USA, UK oder hier in Singapur.. die reinsten Kreditkartenexzesse. Da verliert man schnell den Überblick, selbst wenn man "trainiert" im Umgang mit Geld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...