Zum Inhalt springen
leinad

Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo Community !

 

die Netbank hat das Tagesgeld drastisch gesenkt und auf meine Visa Card gibts auch nur 3.8%.

Noch ein Konto für Tagesgeld extra aufmachen, hab ich keine Lust zu.

Würd mir lieber bei ebase den da reinlegen:

CAAM-Dynarbitrage Volatility, LU0228157250

http://isht.comdirec...U0228157250.DFK

Was haltet Ihr davon ?

Ist recht gut durch die ABS Zeit gegangen und soll nur für geringe Rücklagen sein die man ja bekanntlich für Notfälle immer schnell flüssig machen können soll.

Bitte um Kritiken, Meinungen und ev. Erfahrungen.

 

Thanks a lot !

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Managementgebühr p.a.: 0,80%

Performance-Fee: 30,00% des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds die des EONIA + 2% übersteigt

Fondssektor: Derivatefonds Optionsscheine / Futures Welt

 

Das soll ein Ersatz fürs Tagesgeld sein?

 

PS. Gehört zu Fondsprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Laut deiner Seite hat der Fonds in den letzten 3 Jahren irgendwie den 3-Monats-Euribor um 0,5% ausperformt.

Ich wuerde ja nicht drauf wetten, dass er es wieder schafft. Ansonsten kannst du dir die Performance ausrechnen - der 3-Monats-Euribor liegt laut http://www.bundesbank.de/statistik/statist...w&tr=ST0316 im Moment bei 2,06%.

 

[Edit: Zahl und Link fuer Euro statt Dollar eingetragen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

EDIT: @skeptiker hat's selbst gemerkt ...

 

@leinad:

und soll nur für geringe Rücklagen sein die man ja bekanntlich für Notfälle immer schnell flüssig machen können soll.

... was hast du da gegen 3,8% (bei deinem DKB-Konto?) einzuwenden? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

ich find den fonds eigentlich so ganz ok, auch wenn es natürlich nicht als tagesgeldersatz genommen werden sollte :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist das Satire oder ein temporär Anfall geistiger Umnachtung?

 

Alleine der Name....:

CAAM-Dynarbitrage Volatility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ist das Satire oder ein temporär Anfall geistiger Umnachtung?

 

Alleine der Name....:

CAAM-Dynarbitrage Volatility

 

Hallo Grummel,

 

Querdenker haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Du bist offensichtlich einer davon. Wenn ich offen sein soll, dann muss ich Dir sagen, dass ich einige Deiner Beiträge ganz gut finde aber längst nicht alle: :rolleyes:

 

Gerade in Anbetracht von 2 aktuellen Threads, in denen über die Qualität und auch über den Diskussionsstil hier im Forum diskutiert wird, solltest Du Dir Deine Wortwahl einmal überlegen. Sprüche wie "Anfall geistiger Umnachtung" gehören zu der Kategorie "Kontraproduktiv". Wenn willst Du damit eigentlich bezeichnen? Den Threadersteller oder den Erfinder des Namens "CAAM-Dynarbitrage Volatility"?

 

Du hast es doch garnicht nötig, Dich immer und immer wieder zu "vergreifen". Oder doch?

 

Der vollständigkeithalber die Links zu den beiden zitierten Threads:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23221

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=24635

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Hallo Grummel,

 

Querdenker haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Du bist offensichtlich einer davon. Wenn ich offen sein soll, dann muss ich Dir sagen, dass ich einige Deiner Beiträge ganz gut finde aber längst nicht alle: :rolleyes:

 

Gerade in Anbetracht von 2 aktuellen Threads, in denen über die Qualität und auch über den Diskussionsstil hier im Forum diskutiert wird, solltest Du Dir Deine Wortwahl einmal überlegen. Sprüche wie "Anfall geistiger Umnachtung" gehören zu der Kategorie "Kontraproduktiv". Wenn willst Du damit eigentlich bezeichnen? Den Threadersteller oder den Erfinder des Namens "CAAM-Dynarbitrage Volatility"?

 

Du hast es doch garnicht nötig, Dich immer und immer wieder zu "vergreifen". Oder doch?

...

Gruß Padua

@Grumel darf das - als unsere Forenkassandra. Möchtest du auf sowas verzichten? Mir würde ohne @Grumels Anagramme hier was fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Danke für Eure Kritiken.

Was würdet Ihr an meiner Stelle wählen ?

Jedenfalls will ich kein Tagesgeldkonto zusätzlich aufmachen, die 4 Konten dich ich inzwischen wieder habe, reichen mir voll und ganz.

DKB 3,8 sind natürlich ok.

Aber es dürfte schon noch etwas mehr sein.

 

Sparplan neue Position auf den Patri ?

Aber da hab ich eigentlich schon genug drin, noch vom letzten Jahr.....

 

Dank und Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Wie wärs mit Corporate Bonds?

Oder sind die dir zu unsicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Wie wärs mit Corporate Bonds?

Oder sind die dir zu unsicher?

Wenn ich Geld kurzfristig brauche, will ich halt drauf zugreifen können, ohne, mit möglichst geringem Kursrisiko.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Deine Ansprüche sind doch widersprüchlich...geringes Kursrisiko, Liquidität und nochdazu überdurchschnittliche Rendite...

nicht "umsonst" gibt es nur 2% auf die TG Konten...bitte nicht der Gier Vorrang geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Deine Ansprüche sind doch widersprüchlich...geringes Kursrisiko, Liquidität und nochdazu überdurchschnittliche Rendite...

nicht "umsonst" gibt es nur 2% auf die TG Konten...bitte nicht der Gier Vorrang geben!

Ok, hast wohl recht, bin vielleicht auf dem falschen Dampfer.

Schaufel ich halt zur DKB, 3,8 % sind ja auch nicht so schlecht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

3,8% für TG sind aktuell mE mehr als OK. Würde mir eher noch eine Runde FG sichern, wenn man auf das Geld eine Weile verzichten kann.

 

Ansonsten hier gucken... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

nachdem die zinsen jetzt noch weiter gefallen sind und es sehr schwer ist noche in gutes Tg angebot zu finden, würde ich den thread gerne noch einmal hochholen und nach einem passenden tagesgeld-ersatz fragen.

 

es soll quasi genau so liquide sein wie tagesgeld, ohne kursschwankungen und trotzdem bessere verzinsung als die derzeitigen tg angebote.

 

sind immo-fonds ein ersatz? wenn man von den schließungen absieht, scheinen mir diese ja bisher zumindest ziemlich beständig. gibts da auch negativbeispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
nachdem die zinsen jetzt noch weiter gefallen sind und es sehr schwer ist noche in gutes Tg angebot zu finden, würde ich den thread gerne noch einmal hochholen und nach einem passenden tagesgeld-ersatz fragen.

 

es soll quasi genau so liquide sein wie tagesgeld, ohne kursschwankungen und trotzdem bessere verzinsung als die derzeitigen tg angebote.

 

sind immo-fonds ein ersatz? wenn man von den schließungen absieht, scheinen mir diese ja bisher zumindest ziemlich beständig. gibts da auch negativbeispiele?

Hier befinden wir uns im Dilemma der Rendite-Risikoabhängigkeit. Natürlich kann man einen Immofonds für die Liquidität wählen, aber ... was machst du, wenn wir wieder eine ähnliche Situation wie im Oktober '08 bekommen? Dann hast du ein Problem mit der Liquidität. Besser du machst dich mit dem Gedanken vertraut, nur soviel in liquide Anlagen zu stecken, wie unbedingt notwendig, also z.B. die immer wieder beschriebenen 3-6 Netto Monatslöhne.

 

Noch zu den Immofonds, die Prognose fürs laufende Jahr und die nähere Zukunft verspricht bei den Immofonds auch nur noch Renditen zwischen 3 und 5%, das kann man bei den holländischen Banken auch noch holen, bei höherer Liquidität und wenns dumm läuft sind auch noch niedrigere renditen möglich. Nebenbei, genau diese Gedanken, Immobilienfonds als höher verzinste Liquiditätsreserve zu benutzen hat u.a. zur den Problemen der Immofonds im letzten Herbst geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
sind immo-fonds ein ersatz? wenn man von den schließungen absieht, scheinen mir diese ja bisher zumindest ziemlich beständig. gibts da auch negativbeispiele?

 

Als Ersatz kommt nur ein anderes Produkt aus der selben Assetklasse in Frage, also Cash. Dazu kann man Geldmarktfonds, Tages-/Festgeld und andere <12-Monate-Anleihen zählen.

 

Aktien-Anleihen(>12Monate)-Rohstoffe-Immos-Cash(Anleihen<12Monate)...das sind alles verschiedene Asset-Klassen mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen in Bezug auf Rendite, Risiko und Liquidität. Da kann man keine Klasse durch eine andere ersetzen.

 

Was den Kursverlauf von Immos angeht, der ist nicht repräsentativ. Die Gebäude werden nicht täglich neu bewertet, wie es bspw. bei Aktien der Fall ist. Der gerade Kursverlauf suggeriert kein Risiko, dem ist aber nicht so. Sinken Immopreise, sinken Mieten-->fällt die nächste Bewertung des Gebäudes schlechter aus. Auch wenn jetzt die Preise sinken, die Bewertung wird ggf. erst in 9 Monaten oder so fällig. Dazu kommt gerade bei Immos das Liquiditätsproblem, was wir aktuell haben...

 

PS. Die aktuelle KanAm Monatsperformance aufs Jahr hochgerechnet beträgt auch nur noch ca. 3,6%. Der AL Trust uro Cash kommt auf Basis der Monatsperformance auf ca. 2,6%. Berücksichtigt man die Inflation aktuell, hat man real übrigens genau so hohe Zinsen als noch vor einem Jahr!

 

Inflation Juli 2008: 3,3% und April 2009: 0,7% --> Zinsen Tagesgeld Juli 2008: ca. 4% und April 2009: ca. 1,5%

 

Die reale Rendite ist in etwa gleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Als Ersatz kommt nur ein anderes Produkt aus der selben Assetklasse in Frage, also Cash. Dazu kann man Geldmarktfonds, Tages-/Festgeld und andere <12-Monate-Anleihen zählen.

 

Aktien-Anleihen(>12Monate)-Rohstoffe-Immos-Cash(Anleihen<12Monate)...das sind alles verschiedene Asset-Klassen mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen in Bezug auf Rendite, Risiko und Liquidität. Da kann man keine Klasse durch eine andere ersetzen.

 

Was den Kursverlauf von Immos angeht, der ist nicht repräsentativ. Die Gebäude werden nicht täglich neu bewertet, wie es bspw. bei Aktien der Fall ist. Der gerade Kursverlauf suggeriert kein Risiko, dem ist aber nicht so. Sinken Immopreise, sinken Mieten-->fällt die nächste Bewertung des Gebäudes schlechter aus. Auch wenn jetzt die Preise sinken, die Bewertung wird ggf. erst in 9 Monaten oder so fällig. Dazu kommt gerade bei Immos das Liquiditätsproblem, was wir aktuell haben...

 

PS. Die aktuelle KanAm Monatsperformance aufs Jahr hochgerechnet beträgt auch nur noch ca. 3,6%. Der AL Trust uro Cash kommt auf Basis der Monatsperformance auf ca. 2,6%. Berücksichtigt man die Inflation aktuell, hat man real übrigens genau so hohe Zinsen als noch vor einem Jahr!

 

Inflation Juli 2008: 3,3% und April 2009: 0,7% --> Zinsen Tagesgeld Juli 2008: ca. 4% und April 2009: ca. 1,5%

 

Die reale Rendite ist in etwa gleich!

ah, das der kursverlauf eines immo-fonds sich so ergibt habe ich nicht gewusst.

 

 

was wären denn beispiele für sehr gute geldmarkt fonds?

 

ich glaube ich bin nicht der einzige wenn ich sage, dass mir das tagesgeld hopping auf die nerven geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
ah, das der kursverlauf eines immo-fonds sich so ergibt habe ich nicht gewusst.

 

 

was wären denn beispiele für sehr gute geldmarkt fonds?

 

ich glaube ich bin nicht der einzige wenn ich sage, dass mir das tagesgeld hopping auf die nerven geht.

 

Vor allem ist es überhaupt nicht notwendig, denn REAL sind die Zinsen nicht schlechter als vor ca. einem Jahr!

 

Ich mache es so:

Einen Teil (6 Haushaltseinkommen) lege ich auf mein normales DiBa TG. Einen weiteren Teil lege ich in Festgelder an, z.B. Mercedes Bank, DiBa. Das aber nur, wenn zum Zeitpunkt der Verlängerung das FG mehr Zinsen bietet als TG oder GMF. Dann habe ich noch einen Geldmarktfonds (AL Trust uro Cash DE0008471780). Dort kommt alles rein, was so an Geld "übrig ist". Wenn sich dann mal günstige Gelegeneiten bieten, kaufe ich davon Aktienfonds oder aber ich lasse es einfach drauf. Aktuell ist mein Cash-Geld auf TG, FG und GMF etwa gleich verteilt.

 

Der AL Trust uro Cash bietet auf Monatsbasis aktuell noch einen Jahreszins von ca. 2,7%. Ist für GMF sicher OK, wenn man eine Inflation von 0,7% betrachtet. DiBa TG 1,5% und FG habe ich noch zu ca. 4% liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Vor allem ist es überhaupt nicht notwendig, denn REAL sind die Zinsen nicht schlechter als vor ca. einem Jahr!

 

aber ist es nicht so, dass die inflation sich erst zeigt, wenn man das geld ausgibt? denn bevor ich das tue, sollte mich doch eigentlich ausschließlich der zins interessieren, damit ich das geld betragstechnisch erhöht.

 

Ich mache es so:

Einen Teil (6 Haushaltseinkommen) lege ich auf mein normales DiBa TG. Einen weiteren Teil lege ich in Festgelder an, z.B. Mercedes Bank, DiBa. Das aber nur, wenn zum Zeitpunkt der Verlängerung das FG mehr Zinsen bietet als TG oder GMF. Dann habe ich noch einen Geldmarktfonds (AL Trust uro Cash DE0008471780). Dort kommt alles rein, was so an Geld "übrig ist". Wenn sich dann mal günstige Gelegeneiten bieten, kaufe ich davon Aktienfonds oder aber ich lasse es einfach drauf. Aktuell ist mein Cash-Geld auf TG, FG und GMF etwa gleich verteilt.

 

Der AL Trust uro Cash bietet auf Monatsbasis aktuell noch einen Jahreszins von ca. 2,7%. Ist für GMF sicher OK, wenn man eine Inflation von 0,7% betrachtet. DiBa TG 1,5% und FG habe ich noch zu ca. 4% liegen.

 

ich bekomme derzeit bei der credit europe 2,55% aufs TG.

ich bin noch nicht so lange dabei und bin bei höheren zinsen eingestiegen. daher denke ich immer, dass es doch eine bessere alternative geben muss.

 

der gmf hat seit auflegung grade mal 2,67% erwirtschaftet. da kann ich ja auch mein TG behalten ;)

schade das ich nicht weitsichtig genug war, um einiges in FG anzulegen.

 

ich würde mich gerne verbessern, bin jedoch nicht bereit dafür risiko einzugehen.

so 3,5-4% p.a. wären nett, sind aber wie es scheint derzeit total otopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ist zwar offtopic, hab es aber gerade bei Marcises Geldmarktfonds gemerkt:

Onvista scheint zur Zeit nicht sonderlich zu laufen.

Ich erhalte offenbar immer nur den Kurschart. Auch wenn man sich den Performancechart anschauen will.

 

Also nicht glauben, dass der genannte Geldmarktfonds tatsächlich im Nov 2008 einen Einbruch hatte. Das war lediglich die Ausschüttung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Ist zwar offtopic, hab es aber gerade bei Marcises Geldmarktfonds gemerkt:

Onvista scheint zur Zeit nicht sonderlich zu laufen.

Ich erhalte offenbar immer nur den Kurschart. Auch wenn man sich den Performancechart anschauen will.

 

Also nicht glauben, dass der genannte Geldmarktfonds tatsächlich im Nov 2008 einen Einbruch hatte. Das war lediglich die Ausschüttung. ;)

 

ich schau mir immer bei der ffb die daten an. dies finde ich sehr übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ich schau mir immer bei der ffb die daten an. dies finde ich sehr übersichtlich.

 

Find ich auch. Wollte es lediglich erwähnen, nicht das jemand falsche Schlüsse zieht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
aber ist es nicht so, dass die inflation sich erst zeigt, wenn man das geld ausgibt? denn bevor ich das tue, sollte mich doch eigentlich ausschließlich der zins interessieren, damit ich das geld betragstechnisch erhöht.

 

Dein Geld wird jede Sekunde weniger wert. Inflation zeigt sich andauernd und überall. Mein GMF hat mein Geld im April um ca. 2,7%pa erhöht, während die Verbraucherpreise um ca. 0,7%pa gestiegen sind. Wenn Du in 10 Jahren Dein geld vom TG holst, dann ist die Inflation auch 10 Jahre lang mit 2-3%pa gestiegen.

 

 

ich bekomme derzeit bei der credit europe 2,55% aufs TG.

 

Das ist aktuell ein guter Zins, keine Frage. Ich bekomme 1,5% bei der DiBa, daher auch viel Geld aktuell im GMF.

 

ich bin noch nicht so lange dabei und bin bei höheren zinsen eingestiegen. daher denke ich immer, dass es doch eine bessere alternative geben muss.

 

Kaum zu einem vergleichbarem Risiko und mit der Liquidität.

 

der gmf hat seit auflegung grade mal 2,67% erwirtschaftet. da kann ich ja auch mein TG behalten ;)

 

Zinsen ändern sich im Zeitverlauf. Diese pro Jahr Betrachtung seit Auflegung ist daher nicht so repräsentativ. Einen GMF hat man auch nicht unbedingt als Langfristanlage, sondern eher als Parkplatz zwischendurch...

post-10383-1243887699_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Wären geldmarkt-ähnliche Rentenfonds eine Alternative? Ich habe mein Geld zur Zeit im Uni Optimus net geparkt (Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten), da muss man aber wohl ein Jahr Haltezeit einkalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...