Zum Inhalt springen
donsiffer

Pioneer Total Return

Empfohlene Beiträge

donsiffer

Stand 28.02.2005 betrug das Fondsvolumen des Pioneer Total Return D (der damals noch Activest hieß) 2778,92 Mio.

Ich kann es auch in Milliardenbeträgen hinschreiben 2.778,92 MRD.

 

Stand Dezember 08 betrug das Volumen desselben Fonds 1.4 Mrd.

 

Meine Frage:wohin ist das Geld verschwunden?sind das nur Anteilsrücknahmen oder wurde auch "gezockt"?

 

Die damalige Asset Allocation, ich übersetze es noch ins Deutsche weil wir uns immerhin in Deutschland befinden, die Anlageaufteilung oder Strukturierung des Portfolios setzte sich zum 28.02.2005 zusammen aus(ich nehme immer an dass die Angaben korrekt sind):

 

44,2% Pfandbriefe

28% öffentliche Anleihen

15% Industrieanleihen

zu Industrie zählen wohl in diesem Fall auch Anleihen von Finanzinstituten

ABS 0,2%

Bar 10,6%

Summe=100%=2.778,92 MRD

Man kann in diesem Falle von einer sicherheitsorientierten Anlage sprechen die auch für sicherheitsorientierte Anleger(ab einem gewissen Alter) geeignet ist

 

Anlageaufteilung Dezember 08:

 

43,3% Unternehmensanleihen(das gleiche wie Industrieanleihen?? wohl ein recht hoher Bankenanteil)

29,8% Schwellenländer(Pakistan?=

pleite?)

14% Osteuropa(Ungarn?=pleite?)

9,2% Aktien und Derivate(Derivate auf Madoff?)

7,2% Welt

2,4% Europa-Euroraum( England?Island?....)

Bar 3,3%

Summe=100%=1,4MRD

 

komisch,die Hälfte ist weg!!

 

Man kann in diesem Fall nicht von Sicherheitsorientiert sprechen sondern meiner Meinung nach von "Zockerei"

 

 

Ein Rentenfonds,sollte normalerweise gewisse Bedürfnisse befriedigen, Sicherheit(Laut Theorie hat ein Fondsmanager den Auftrag des Kapitalerhalts plus Inflationsausgleichs, zumindest ist das bei DWS so), und eine konstante Ausschüttung.

Ich wage zu bezweifeln ob bei bestimmten Pleitetiteln(auf die ich nicht näher eingehen will da Pioneer Investment die professionelle Anlagegesellschaft ist und anscheinend weiss wie die Kundenbedürfnisse am besten zu befriedigen sind) überhaupt noch Ausschüttungen zu erwarten sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Gib mal eine ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer

ISIN: LU0149168907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Tja, alle dabei.

Landsbanki. Bradford Bingley. Main Cap Fd. II... Sowas nennt man wohl toxische Wertpapiere.

http://www.pioneerinvestments.de/binaries/...turn_062007.pdf

 

http://www.pioneerinvestments.de/de_DE/fon...in=LU0149168907

 

das mit der Etikettierung sicherheitsorientiert ist sicherlich ein wenig euphemistisch, um es freundlich auszudrücken.

 

2004 und 2005 waren ja erfolgreiche Jahre. Hier kann man aber sehr schön die derzeitige Finanzkrise studieren.

Ist noch 1.175 Mio groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Auch wenn es aus einem ganz anderen Segment stammt, so erinnert mich der Crash dieses internationalen Rentenfonds stark an den "Pioneer Euro Geldmarkt Plus". Haben die Manager von Pioneer noch mehr solcher "Wundertüten"?

 

Lt. fondsweb.de gelten beim "Pioneer Investments Total Return A EUR (DA)" folgende Anlagegrundsätze:

 

Der absolut orientierte internationale Rentenfonds strebt eine stetige Rendite bei geringem Risiko an (Total-Return-Prinzip). Hierzu wird in verschiedene Wertpapierklassen investiert und die Zins- und Kurschancen an den weltweiten Kapitalmärkten genutzt. :unsure::w00t:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Vielleicht sollte man die Aktien der restlichen Unternehmen im Portfolio shorten... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer

@ stephan,hehe, ja danke.das weiss ich alles selber.hab die unterlagen komplett der staatsanwaltschaft gegeben.

Wäre nur geschickt wenn sich noch mehr geschädigte finden um den laden komplett zu "shorten"

 

Ach ja,wenn man dort anruft und sich beschwert, lautet der trockene Kommentar nach 5 minuten: " Das ist kein Niveau..." und es wird aufgelegt....

 

 

soviel zu Fondsgesellschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer
· bearbeitet von Sapine
WKN + ISIN ergänzt

WKN: 534304 / ISIN: LU0149168907

 

Stand 28.02.2005 betrug das Fondsvolumen des Pioneer Total Return D (der damals noch Activest hieß) 2778,92 Mio.

Ich kann es auch in Milliardenbeträgen hinschreiben 2.778,92 MRD.

 

Stand Dezember 08 betrug das Volumen desselben Fonds 1.4 Mrd.

 

Meine Frage:wohin ist das Geld verschwunden?sind das nur Anteilsrücknahmen oder wurde auch "gezockt"?

 

Die damalige Asset Allocation, ich übersetze es noch ins Deutsche weil wir uns immerhin in Deutschland befinden, die Anlageaufteilung oder Strukturierung des Portfolios setzte sich zum 28.02.2005 zusammen aus(ich nehme immer an dass die Angaben korrekt sind):

 

44,2% Pfandbriefe

28% öffentliche Anleihen

15% Industrieanleihen

zu Industrie zählen wohl in diesem Fall auch Anleihen von Finanzinstituten

ABS 0,2%

Bar 10,6%

Summe=100%=2.778,92 MRD

Man kann in diesem Falle von einer sicherheitsorientierten Anlage sprechen die auch für sicherheitsorientierte Anleger(ab einem gewissen Alter) geeignet ist

 

Anlageaufteilung Dezember 08:

 

43,3% Unternehmensanleihen(das gleiche wie Industrieanleihen?? wohl ein recht hoher Bankenanteil)

29,8% Schwellenländer(Pakistan?=

pleite?)

14% Osteuropa(Ungarn?=pleite?)

9,2% Aktien und Derivate(Derivate auf Madoff?)

7,2% Welt

2,4% Europa-Euroraum( England?Island?....)

Bar 3,3%

Summe=100%=1,4MRD

 

komisch,die Hälfte ist weg!!

 

Man kann in diesem Fall nicht von Sicherheitsorientiert sprechen sondern meiner Meinung nach von "Zockerei"

 

 

Ein Rentenfonds,sollte normalerweise gewisse Bedürfnisse befriedigen, Sicherheit(Laut Theorie hat ein Fondsmanager den Auftrag des Kapitalerhalts plus Inflationsausgleichs, zumindest ist das bei DWS so), und eine konstante Ausschüttung.

Ich wage zu bezweifeln ob bei bestimmten Pleitetiteln(auf die ich nicht näher eingehen will da Pioneer Investment die professionelle Anlagegesellschaft ist und anscheinend weiss wie die Kundenbedürfnisse am besten zu befriedigen sind) überhaupt noch Ausschüttungen zu erwarten sind

 

Ach ja,für die "Leistung" kassieren die Herren noch etwa 15 Mio. "Management-Fee" ab, jedes Jahr.

Und ob Gelder von den Pleite-emittenten fliessen? wer weiss das schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

würde ich an deiner Stelle auch überlegen rechtlich vorzugehen, zumindest wenn es dir als sichere Anlage verkauft wurde und du dies auch nachweisen kannst. Wenn es sich lediglich darauf stützt, dass es im Internet als sichere Anlage angepriesen wurde ist, könnte es schwierig werden. Wenn es dir ein Bankberater auf die Frage nach einer konservativen Anlage empfohlen hat, ist da vielleicht was machbar. Dieser Fonds ist imo schon immer ein Zockerfonds gewesen und nicht erst dazu mutiert, sonst hätte er im Jahre 2004, wo die Leitzinsen bei 2% waren, nicht 7% machen können. Rendite gibt es immer nur gegen Risiko.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

WKN aus dem anderen Thread (sollte man wohl zusammenführen): 534304 / ISIN: LU0149168907

 

@donsiffer: Die Schwankungen des Volumens haben erst mal relativ wenig Aussagekraft. Der Fonds hat auf 3-Jahres-Sicht einen Verlust von 31,66% gemacht, auf 5 Jahre einen Verlust von 21,61%. Die 4-Jahres-Performance dürfte irgendwo dazwischen liegen. Für einen Rentenfonds immer noch schlimm genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer

WKN 534304

 

ja eben, kriminell. Wie schon geschrieben, wenn man dort anruft und sich beschwert wird einem gedroht und aufgelegt....

 

das sind die machenschaften in der feinen finanzindustrie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
WKN 534304

 

ja eben, kriminell. Wie schon geschrieben, wenn man dort anruft und sich beschwert wird einem gedroht und aufgelegt....

 

das sind die machenschaften in der feinen finanzindustrie

 

der chart ist echt krass: solide bis Anfang 2008, dann Absturz. Da kam halt vieles zusammen: Währungsverluste UK, USA, Emittentenrisiko Osteuropa, evtl. ABS-Anteile, ...

 

Nicht kriminell, aber für "Total return" schon absolut ungewöhnlich. Sozusagen nach dem Motto: erst haben wir kein Glück gehabt, und dann kam auch noch Pech dazu. Müsste in den Rechenschaftsberichten aber ausführlich erläutert sein.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer

Naja, wie gesagt, 2005 Kommunalanleihen und Pfandbriefe

2008: Pleitebanken und Schwellenländer

 

Da frage ich mich, wo ist die "sicherheit" bei letzterem wenn man im Jahr 2008 noch in diversen Pleitebanken steckt?

Wurde da jemand zu gierig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Rahmen einer anderen Depotbesprechung hatten wir schon mal eine Diskussion zu diesem Fonds, aber noch keine direkte Vorstellung von dem Fonds selbst. Ich schieb den Faden dann mal ins passende Unterforum rüber.

 

Bei allem Ärger über das Investment - bitte Fonds zukünftig vollständig vorstellen mit WKN etc. - Danke!

 

 

Hier noch ein paar der fehlenden Fondsdaten:

 

Anlageschwerpunkt: Rentenfonds mit Anspruch auf Absolute Return

KAG: PIONEER Asset Management S.A.

Währung: EUR

Auflagedatum: 27.11.2002

Fondsvolumen: EUR 1.465 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 3,00%

Verwaltungsgebühr: 0,90%

Total Expense Ratio: 1,09%

 

Fondsname bis 21.11.04: Activest Lux Total Return D; bis 29.03.07: Activest TotalReturn D

 

 

Fondsprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso zu Zockerfonds verkommen. Total Return ist doch typisch finanzisch für Zockerfonds. Vom Namen her lässt sich jedenfalls keine übermäßige Sicherheit ableiten.

 

Das Fondsvolumen zu vergleichen ist nicht zielführend. Das ändert sich nicht nur durch schlechte oder gute Performance sondern auch durch Mittel zu und Abflüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donsiffer

und durch Performance.also negativ in dem Fall.Abflüsse gibt es auch eher durch schlechte Performance

 

Soviel zu sicherheit

 

http://www.pioneerinvestments.de/de_DE/fon...in=LU0149168907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Naja, auf die Bezeichnung "Total Return" würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Und der Fonds darf neben 2/3 Schuldverschreibungen in diverse andere Sachen investieren, einschließlich Derivate, CDS usw. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sich die KAG an die formalen Anlagevoraussetzungen gehalten hat.

 

Wenn man sich aber das im Prospekt angegebene Risikoprofil ansieht ("renditeorientierte Anlagestrategie, bei der eine stetige Wertentwicklung bei hoher Sicherheit im Vordergrund steht. Moderaten Chancen stehen geringere Risiken gegenüber") und das Profil des Anlegerkreises ("insbesondere für Anleger geeignet, die moderates Wachstum bzw. Erträge erwarten, ohne ein besonderes Verlustrisiko einzugehen"), dann kann man schon Zweifel haben, ob das, was der Fonds offenbar gemacht hat (um innerhalb weniger Monate einen Verlust von 30% zu machen), damit im Einklang steht. Für eine konkretere Aussage müsste man aber sicher mal den Prospekt und das Anlageverhalten des Fonds genauer untersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Unter dem Stichtwort Total Return wird die Behauptung verkauft ein Manager würde des gesamte Marktrisiko absichern und lediglich durch seine Einzeltitelauswah oder sonstige Spekulation Renditen erziehlen. Das sowas in wirklichkeit nicht geht und somit natürlich volles Marktrisiko gefahren wird um Renditen zu erziehlen ist doch selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theodora

Hallo, bin neu hier und habe keine Erfahrung mit Foren. Hoffentlich klappt' s trotzdem. Mir wurde der Activest Total Return Ende 2005 und 2006 als Festgeldalternative "angedreht". Mein Risikoprofil ist "sicherheitsorientiert". Würde mich gerne anschließen, wenn Du etwas unternehmen willst. Habe bei sharewise.com AndyArbeit gefunden, der mit Bank verhandelt. Er hat gute Aussichten, sagt er. Leider habe ich Probleme mit der Verjährung, die aus meiner Sicht allerdings durch Folgeberatungen unterbrochen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nh6

Würde mich gerne der ganzen Geschichte anschließen.

 

Haben einige Kunden unter dem Gesichtspunkt "Total Return" investiert!

 

Vielleicht können Sie mir mal eine E-Mailadresse zukommen lassen!

 

 

 

 

@ stephan,hehe, ja danke.das weiss ich alles selber.hab die unterlagen komplett der staatsanwaltschaft gegeben.

Wäre nur geschickt wenn sich noch mehr geschädigte finden um den laden komplett zu "shorten"

 

Ach ja,wenn man dort anruft und sich beschwert, lautet der trockene Kommentar nach 5 minuten: " Das ist kein Niveau..." und es wird aufgelegt....

 

 

soviel zu Fondsgesellschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SUI
@ stephan,hehe, ja danke.das weiss ich alles selber.hab die unterlagen komplett der staatsanwaltschaft gegeben.

Wäre nur geschickt wenn sich noch mehr geschädigte finden um den laden komplett zu "shorten"

 

Ach ja,wenn man dort anruft und sich beschwert, lautet der trockene Kommentar nach 5 minuten: " Das ist kein Niveau..." und es wird aufgelegt....

 

 

soviel zu Fondsgesellschaften

 

Ich habe auch im Jahr 2005 für eine grosse Summe Pioneer Total Return gekauft. Auch ich erhalte weder von meinem damaligen Berater noch von der Fondsgesellschaft direkt eine Begründung oder eine Antwort, warum ein solcher als "sicherheitsorientierter" Fonds mit damaliger anderer Zusammensetzung und Risikostufe 1 (quasi Kapitalschutzfonds) dermassen an Wert verloren hat.

 

Wäre auch froh, wenn noch weitere Geschädigte sich zu Wort melden oder mitteilen, wie sie weiter vorgegangen sind. Anwalt, Ombudsmann oder Staatsanwaltschaft, was verspricht die grössten Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@SUI:

 

Hast du ein Beratungsprotokoll, aus dem eindeutig hervorgeht, dass du NUR Risikoklasse 1/2/etc. wolltest?

Hast du in der Zwischenzeit (auch bei einer anderen Bank) ein anderes Protokoll unterschrieben, bei dem du eine höhere Klasse wolltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SUI
@SUI:

 

Hast du ein Beratungsprotokoll, aus dem eindeutig hervorgeht, dass du NUR Risikoklasse 1/2/etc. wolltest?

Hast du in der Zwischenzeit (auch bei einer anderen Bank) ein anderes Protokoll unterschrieben, bei dem du eine höhere Klasse wolltest?

 

Hallo Schinzilord

 

Danke für Deine Email. Ich habe einen Prospekt, der eigentlich nur zur internen Verwendung für Berater gedacht war. Dort ist die Chancen-Risiko-Klasse mit "1 sicherheitsorientiert" angegeben. Damals hiess der Fonds übrigens Activest TotalReturn. Ferner habe ich Handnotizen des Beraters, auf denen "Kapitalschutzprodukt" steht. In der Zwischenzeit habe ich weder vom Berater, der mir den Fonds verkauft hat noch von der Pioneer Investments AG selbst Informationen über die Risiko-Klassenänderung noch über die extreme Änderung der Portfoliostruktur erfahren. Das Einzige war, dass ich von der Pioneer per Mitte und Ende Jahr die Abrechnungen erhielt, sonst nichts. Ein anderes Protokoll oder einen Auftrag, eine höhere Risikoklasse einzugehen, habe ich nie unterschrieben, darum fühle ich mich arglistig getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...