Zum Inhalt springen
Shjin

Bonds mit der Kapitalbarwertmethode beurteilen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Wäre froh, wenn sich unsere Anleihenspezialisten meine Zusammenstellung mal anschauen könnten, kurzes Feedback geben ob die Berechnungen stimmen / ob wichtige Informationen fehlen.

 

Vielen Dank

Bonds_mit_der_Kapitalbarwertmethode_beurteilen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo zusammen

 

Wäre froh, wenn sich unsere Anleihenspezialisten meine Zusammenstellung mal anschauen könnten, kurzes Feedback geben ob die Berechnungen stimmen / ob wichtige Informationen fehlen.

 

Vielen Dank

 

Hi Shjin,

 

die flache Zinskurve ("Marktzins") in deinen Berechnungen gibt es allenfalls in Theorielehrbüchern (und dort in der Ecke "akademischer Nonsense", wenn ich das trotz des heutigen Fadens zu mehr Qualität mal so deutlich sagen darf. Vielleicht auch gerade deswegen, ich meine ja den Sachverhalt, und nicht dich). :D

 

In der Praxis spielen eher die Begriffe Rendite (bonitätsabhängig), Duration, Konvexität eine Rolle.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich schon wieder :)

 

Seite 1

Bond A

Wenn der Kurs 108,9% ist, dann ist der Zahlungsvorgang im Jahr 0 -5000 x 108,9% = -5445

Der Nominalzins soll hier 6% sein, damit die jährlichen 300 zurückfließen. Der Rückfluss im letzten Jahr ist richtig 5300.

Aber der IRR wird dann nicht 6% sein, sondern darunterliegen (eben die 4%)

 

Bond B

Sinngemäß mit -5000 x 108,06 erster Zahlung.

Zusätzlich fallen hier noch Stückzinsen an (für ein halbes Jahr), also noch -150.

Auch hier ergibt sich ein IRR von 4%

 

Fazit: Die Ausgangskurse 108,9% / 108,06% sind richtig, um auf einen IRR von 4% zu kommen. Der Rechenweg ist aber nicht korrekt! Seite 2ff habe ich noch nicht angeschaut.

 

NACHTRAG:

 

@billy-the-kid: Jetzt lass' doch den armen @shjin mal seine Hausarbeit machen, wie sie gefordert ist. Konvexität und so Kram kommt doch erst später dran. Langsam ins Thema einarbeiten!

 

@stephan1: Den Thread hab' ich schon gesucht - da steht die frz. Nullkupon bis 2055 drin, die für besondere Zwecke bestimmt nutzbar ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hi Shjin,

 

die flache Zinskurve ("Marktzins") in deinen Berechnungen gibt es allenfalls in Theorielehrbüchern (und dort in der Ecke "akademischer Nonsense", wenn ich das trotz des heutigen Fadens zu mehr Qualität mal so deutlich sagen darf. Vielleicht auch gerade deswegen, ich meine ja den Sachverhalt, und nicht dich). :D

 

In der Praxis spielen eher die Begriffe Rendite (bonitätsabhängig), Duration, Konvexität eine Rolle.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Ja klar, nur ehrlich sein bitte. Ist ja nicht auf meinem "Mist" gewachsen, ich lerne das im Moment nur und beurteile dann für mich selber was brauchbar ist.

Warum gibt es die flache Kurve nur in den Theoriebüchern? Gibt doch Bonds die genau nen fixen Prozentsatz abwerfen - und gehen wir davon aus ich halte die Obligation bis ans Ende müsste das doch so abbildbar sein - und auch stimmen? ; oder übersehe ich etwas?

 

 

@Stephan1

@vanity

Vielen Dank für den Links / die Infos. Werds mir morgen noch genauer anschauen - kann die Augen nicht mehr offen halten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

@Stephan1

@vanity

Vielen Dank für den Links / die Infos. Werds mir morgen noch genauer anschauen - kann die Augen nicht mehr offen halten ;)

Nimm mal meinen Beitrag oben eher zur Kenntnis als allzu ernst. Ich sehe gerade, dass du eine andere Herangehensweise an das Thema hast (als ich sie hätte). Ich hoffe, es verwirrt nicht zu sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
...Gibt doch Bonds die genau nen fixen Prozentsatz abwerfen - und gehen wir davon aus ich halte die Obligation bis ans Ende müsste das doch so abbildbar sein - und auch stimmen? ; oder übersehe ich etwas?

 

Was machst du für die ersten 5 Jahre, wenn 5-jährige Anleihen 4% abwerfen, und 10-jährige 4,5%?

 

Antwort: verwende die Zerobondkurve (oder auch die swap-Kurve, da streiten sich die Wissenschft und Praxis gerade).

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...