Zum Inhalt springen
gelini83

Gebühren bei Anleihenkauf

Empfohlene Beiträge

gelini83
· bearbeitet von gelini83

Hallo,

 

wenn ich eine Anleihe ueber die gesamte Zewit halte und sie dann am Ende zu 100% faellig wird, muss ich dafuer dann auch Abwicklungsgebuehren zahlen.

Also ich meine Gebuehren, die durch die Zuteilung am Ende entstehen. (Aehnlich den Gebuehren, wenn ich eine Anleihe kaufe)?

 

Und noch eine 2. Frage:

Wenn ich eine Anleihe zu 96% kaufe und sie dann am Ende zu 100% zugeteilt bekomme, wie muss ich den "Gewinn" von 4 % dann versteuern?

 

Gruss Gelini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Und noch eine 2. Frage:

Wenn ich eine Anleihe zu 96% kaufe und sie dann am Ende zu 100% zugeteilt bekomme, wie muss ich den "Gewinn" von 4 % dann versteuern?

Wenn du die Anleihe mehr als ein Jahr haelst, dann sind die Kursgewinne steuerfrei. Ab 2009 aendert sich das (Abgeltungssteuer). Ausnahme ist bei Zeichnung, dann gilt die sogenannte Disagiostaffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Es gibt Anleihen mit Einlösegebühren. Meistens sind das aber strukturierte Produkte. Hängt auch von deiner Depotbank ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich hab das bei 3 Banken bisher nicht erlebt,dass bei einer "normalen" Anleihe bei Fälligkeit Gebühren berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Hey Leute,

 

momentan habe ich eine E.On Anleihe die eine Restlaufzeit von einem Jahr hat. Allerdings würde ich gerne auch in eine Anleihe von HeidelbergCement einsteigen, da der Kurs niedriger und die Kupon höher ist. Die KLaufzeit beträgt drei Jahre.

 

Wenn ich die Anleihe vor Laufzeitende verkaufe dann fallen Transaktionskosten an. Soweit so klar. Wie sieht es aber aus, wenn ich eine Anleihe bis zur Endfälligkeit halte. Wird die Kapitalrückzahlung wie ein Kauf/Verkauf behandelt, mit der Folge das Tranksaktionskosten anfallen oder sind die Gebühren dann geringer.

 

Grüße

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich kenne bisher keine Gebühren bei Endfälligkeit, aber ich empfehle zur Sicherheit einen Blick in das Preisverzeichnis Deiner Bank. Die sind ja manchmal ganz kreativ im Erfinden neuer Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
momentan habe ich eine E.On Anleihe die eine Restlaufzeit von einem Jahr hat. Allerdings würde ich gerne auch in eine Anleihe von HeidelbergCement einsteigen, da der Kurs niedriger und die Kupon höher ist. Die KLaufzeit beträgt drei Jahre.

 

Wenn ich die Anleihe vor Laufzeitende verkaufe dann fallen Transaktionskosten an. Soweit so klar. Wie sieht es aber aus, wenn ich eine Anleihe bis zur Endfälligkeit halte. Wird die Kapitalrückzahlung wie ein Kauf/Verkauf behandelt, mit der Folge das Tranksaktionskosten anfallen oder sind die Gebühren dann geringer.

Hast du auch den Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs der E.On Anleihe beachtet? Dies muesstest du auch einrechnen um zu sehen, ob sich der Tausch lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Die Kapitalrückzahlung bei Anleihen erfolgt bei Endfälligkeit gebührenfrei.

Trotzdem kann man SAPine nicht widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delta.333

Die Transaktionskosten entstehen nur wenn man die Hilfe des Brokers benötigt. Warum haben Sie keinen Zweifel nach Transaktionskosten wenn Sie Kupon bekommen. Wenn Sie Kupon bekommen, zahlen Sie keine Transaktionskosten, dieselbe Situation entsteht mit Endbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Die Transaktionskosten entstehen nur wenn man die Hilfe des Brokers benötigt. Warum haben Sie keinen Zweifel nach Transaktionskosten wenn Sie Kupon bekommen. Wenn Sie Kupon bekommen, zahlen Sie keine Transaktionskosten, dieselbe Situation entsteht mit Endbetrag.

 

kommt ganz auf die bank drauf an.

 

es gibt banken, zumindest innerhalb der EU die für kupon zahlungen und rückzahlung bei endfälligkeit gebühren nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
es gibt banken, zumindest innerhalb der EU die für kupon zahlungen und rückzahlung bei endfälligkeit gebühren nehmen.

Krass. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
kommt ganz auf die bank drauf an.

 

es gibt banken, zumindest innerhalb der EU die für kupon zahlungen und rückzahlung bei endfälligkeit gebühren nehmen.

Das interessiert mich sehr! Welche sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Das interessiert mich sehr! Welche sind das?

 

abn amro so weit ich weiss,

sind aber wohl einige,

aber schaue doch einfach mal in deren gebührenordnung und schon ist man schlauer.

 

habe es ja auch nur vom hören sagen,

hab leider noch nicht so viel kohle das es sich lohnt ins ausland zu gehen,

und wenn , dann heute sicherlich nicht mehr im europäischen raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

an welcher Börse in D sind die Gebühren für einen Kauf einer Anleihe am geringsten? Ich blicke da irgendwie nicht durch :D

Ist es XETRA??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco

Bei den Parkettbörsen macht sich das nicht viel.

Welche Anleihen willst du auf Xetra handeln? (Ich sehe da keine, von Strukturierten Produkten 'mal abgesehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
Bei den Parkettbörsen macht sich das nicht viel.

Welche Anleihen willst du auf Xetra handeln? (Ich sehe da keine, von Strukturierten Produkten 'mal abgesehen.)

Mir geht es um die Börsengebühren von

A0T6HS

A0T04A

A0T5SE

 

Wenn ich davon je 1000 € kaufe, was kommt da an Börsengebühren hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Mir geht es um die Börsengebühren von

A0T6HS

A0T04A

A0T5SE

 

Wenn ich davon je 1000 kaufe, was kommt da an Börsengebühren hinzu?

Habe mein Depot bei Flatex, lohnt sich da der außerbörsliche Kauf?

Nix Xetra!

Die Börsengebühr (FFM, STU) beträgt 0,075% (0,75 für einen Posten). Dazu kommt die feste Clearinggebühr, jedenfalls bei meinen Abrechnungen (nicht FLATEX), ca. 3 für Inländer (A0T04A), ca. 8 für Ausländer (die beiden andern). Dazu die Brokerprovision, die kenne ich nicht bei FLATEX. Bei außerbörslichem Kauf werden i. d. R. sog. Nettopreise genannt, die alle Gebühren beinhalten. Falls du ein Angebot außerbörslich hast, einfach vergleichen!

 

Bei 1K-Beiträgen lohnt die Diversifizierung wegen der relativ hohen Transaktionen eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobenroter

Ich habe bei Flatex den Handelsplatz Muenchen ausgewaehlt, da habe ich nur 5+0,75 Euro bezahlt - war so weit ich das gesehen habe der billigste Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Ich habe bei Flatex den Handelsplatz Muenchen ausgewaehlt, da habe ich nur 5+0,75 Euro bezahlt - war so weit ich das gesehen habe der billigste Handelsplatz.

also flatex 5 plus 5 münchen +0,75 ???

mh, sollte ich ma vergleichen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Hallo,

an welcher Börse in D sind die Gebühren für einen Kauf einer Anleihe am geringsten? Ich blicke da irgendwie nicht durch :D

 

Die Börsengebühren sind praktisch überall gleich hoch, daher ergibt sich ein Unterschied höchstens aus unterschiedlichen Gebühren deiner Bank. Die solltest du intensiv studieren. Beim S-Broker war z.B. früher Düsseldorf am günstigsten. Inzwischen sind dort alle Börsen gleich teuer, nur München kostet extra. Bei anderen Brokern kann es wieder ganz anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Dachte die Gebühren kommen aus zwei Töpfen zusammen: Broker + Börse und Börse kann man im Internet bei der jeweiligen Börse einsehen und Broker halt beim Broker. Bei Flatex wären das 5 € bei Broker + Preise der Börsen.

 

Bei Börse Stuttgart komme ich auf 5 € fest und min 0,63%. In München finde ich nur etwas von 0,75% ohne einen festen Satz. Das kann doch nicht sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Dachte die Gebühren kommen aus zwei Töpfen zusammen: Broker + Börse und Börse kann man im Internet bei der jeweiligen Börse einsehen und Broker halt beim Broker. Bei Flatex wären das 5 € bei Broker + Preise der Börsen.

 

Bei Börse Stuttgart komme ich auf 5 € fest und min 0,63%. In München finde ich nur etwas von 0,75% ohne einen festen Satz. Das kann doch nicht sein ...

Börse Stuttgart (Rubrik: Der Handel / Handel und Zeichnung, Punkt 11 Entgeltregelung):

Tabelle 2 für Anleihen, die nicht in Tabelle 1 genannt sind, sowie besondere Anleihen (z.B. Zero-Bonds), die mit Kurswert nach dieser Tabelle abgerechnet werden: bis Nennwert 25000: 0,063%, mindestens 0,63€ NACHTRAG: +19% USt)

Also keine 5€ fest (für die Börse). +Flatex + Clearing (NACHTRAG: die 5€ stehen zwar in der Gebührenordnung, werden aber anscheinend nicht verrechnet)

 

Invest 2k: 5€ (Flatex) + 1,26 1,50€ (Börse) + 3-8€ (Clearing?) (EDIT: kein Clearing bei Flatex) (EDIT2: oder doch?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Also ich kenne das von der Diba z.B. so:

 

Ordergebühr: 9,90 (bzw. 0,25% vom Kurswert wenn 9,90 überschritten werden, max. 49,90 )

+

Parkettgebühr: 2,5 fest (entfällt bei außerbörslichem Handel oder Xetra)

+

Courtage: 0,08% vom Kurswert (bei DAX Aktien 0,04%), min. jedoch 0,75 (entfällt bei außerbörslichem Handel oder Xetra)

 

Der Preis ist bei der Diba also bei allen Präsenzbörsen identisch.

Nur Xetra oder außerbörslicher Handel ist günstiger.

Sind bei einer 1000 Order also immer 13,50 , egal welcher Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ist hier ein Experte unterwegs? Ich habe die Frage an anderer Stelle schon gestellt, ohne eine Antwort zu bekommen:

 

Entspricht die Parkettgebühr bei DIBA der Clearinggebühr? Sind die Clearingkosten fest von Clearstream vorgegeben, oder haben die Einzelvereinbarungen mit den jeweiligen Brokern? Gibt's Clearing ohne Clearstream (bei Anleihen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobenroter
· bearbeitet von Lobenroter
also flatex 5€ plus 5€ münchen +0,75 €???

mh, sollte ich ma vergleichen ...

Aehm, Nein. 5 Euro Flatex + 0,75 Euro Curtage = 5,75 Euro komplett. Ich hab aber auch nur zu 1000 Euro gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...