Zum Inhalt springen
peanuts-karl

Für Fonds-Neukauf auch Zweit-/Unterdepot eröffnen?

Empfohlene Beiträge

peanuts-karl

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir bis Ende 2008 ein Fondsportfolio zusammengestellt und frage mich nun, ob ich ein Unter- bzw. Zweitdepot eröffnen sollte, wenn ich einen Fonds neu hinzukaufen möchte (kein Zukauf zu bestehendem Fonds!).

 

Würdet ihr raten, aus Steuergesichtspunkten für eine klare Trennung mittels eines Zweitdepots zu sorgen, oder kann man ruhigen Gewissens einen Fonds auch in 2009 neu in das bestehende Depot hinzukaufen?

 

Danke!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wesleythurgood

Hallo,

 

ich habe es so gemacht. Nicht wegen der Fonds, aber weil ich in 2008 Aktien gekauft habe und jetzt ab 2009 erst Fonds bespare.

Mir ist von allen Seiten (u.a. von meinem Lohnsteuerhilfeverein-Menschen) zu einem Zweit- oder Unterdepot geraten worden. Wegen der klaren Trennung.

Ich bin bei einer Direktbank, wo die Depots sowieso kostenlos sind. Von daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

 

Schönen Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du einen anderen/neuen Fonds kaufst, gibt es doch kein Problem mit der Bestandstrennung. Wenn du etwas von den alten Fonds verkaufst, fällt keine AbgSt. an, beim Verkauf vom neuen Fonds fällt sie an.

 

Dafür braucht man nun wirklich kein zweites Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

wenn es ein andere Fonds ist, ist es aus Sicht der Steuer egal

nur bei den gleichen gilt FIFO, also bei Verkauf der Verlust für Altbestände

 

da Depots kostenlos sind spricht doch nichts dagegen, sich gleich ein 2009 + (Unter)Depot anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Würdet ihr raten, aus Steuergesichtspunkten für eine klare Trennung mittels eines Zweitdepots zu sorgen, oder kann man ruhigen Gewissens einen Fonds auch in 2009 neu in das bestehende Depot hinzukaufen?

Auch wenn das grundsätzlich geht: ich würde trotzdem mit einem zweiten Depot bzw. Unterdepot arbeiten (ich hab meins sogar bei einer anderen Bank - das muss aber wohl nicht sein). Allein schon deshalb, falls Du doch einmal bestehende Fondspositionen nachkaufen möchtest. Dann brauchst Du wg. FIFO eh eine andere "Verwahrstelle".

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wer sich Arbeit machen will ... mehr Papierkrieg bedeutet das natürlich auch.

 

Ist schon komisch, manche möchten am liebsten nur ein Depots für alles bei einer Bank, andere verteilen sogar die Fondskäufe alt und neu auf mehrere Banken. Jeder wie er mag, aber bei der Fragestellung des TO lautet die Antwort einzig und allein: UNNÖTIG. Kann man machen, muss man aber nicht und hat keinerlei Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

Danke für eure Antworten!

 

Mmmh, da gehen die Meinungen ja auseinander...

 

- Denke, ich lege den potenziell neu gekauften Fonds in mein bestehendes Depot. Ist halt nicht wie die anderen "AbgSteuer-geschützt".

 

- Bei den bestehenden Fonds muss ja nicht das FiFo-Prinzip beachtet werden.

 

- Für mögliche Nachkäufe von Fonds würde ich dann ein neues Depot anlegen.

 

Ansonsten dürfte es bei der Steuererklärung ja zu keinen Komplikationen kommen, oder?!

Und Papierkrieg habe ich ohnehin schon genug...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

wäre auch für eine klare Trennung für alle Käufe ab 2009.

 

ob du das jetzt machst wegen dem neuen Fonds, oder in ein paar Wochen

wegen eines Nachkaufs ist ja egal. Im Gegenteil, du ärgerst dich wenn du

irgendwann ein neues aufmachst und nur der eine Fonds aus 2009 im 2008er

Depot liegt.

 

Bei der Diba geht die Eröffnung eines Zweitdepots per Mausklick, ganz ohne

Papierkrieg.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts-karl

hallo flo,

 

wenn es so einfach wäre wie bei der diba, würde ich es auch sofort machen. ich habe aber mein depot über avl bei der frankfurter fondsbank, wo ein zweitdepot, so weit ich weiß, knapp 20 Euro pro jahr kostet. solange sich dies vermeiden lässt, würde ich das bestehende depot nutzen wollen - wenn es keine gravierenden nachteil gibt. nachkäufe sind derzeit nicht geplant.

 

ein schönes wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Ich habe auch noch ein Altdepot (vor 2009) . Ich habe das Depot inwzischen nicht mehr genutzt. da ich seit seit Jahren aber Gebühren bezahle (wegen Nichtbenutzung) frage ich mich ob ich nicht einfach ein Paar ETF's neu hinzukaufen sollte die ich ansonsten eh in einem anderen Depot gekauft hätte.

Dabei will ich auf keinen Fall Wertpapiere kaufen die vor 2009 schon im Depotbestand waren. Gibt es dazu aus heutiger Sicht (2022) neue Erkenntnisse ? Ist das Ok oder handele ich mir Probleme ein?

Das ich etwaige Verluste nicht ohne weiteres mit Gewinnen aus dem neueren Depot verechnen kann ist mir bewusst.

Im Altedepot ist nur ein Fond und eine Aktie. Also die Übersicht werde ich nicht verlieren.

 

Danke im Voraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Rebentao:

Ich habe auch noch ein Altdepot (vor 2009) . Ich habe das Depot inwzischen nicht mehr genutzt. da ich seit seit Jahren aber Gebühren bezahle (wegen Nichtbenutzung)

Warum überträgst du die Wertpapiere nicht einfach in ein kostenfreies Depot, z.B. bei der ING-DiBa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich möchte die die Wertpapiere nicht in ein anderes Depot übertragen weil ich unbedingt die History der Käufe usw. behalten möchte. Früher bin ich dem dem besten Tagelsgeldzins gefolgt und habe daher einige Banken am Hals die ich eigentlich nicht wollte.

Am liebsten hätte ich nur noch max. 3 Banken.

Also wenn ich es irgendwie schaffen kann will ich das Altdepot nicht kündigen.

 

 

 

 

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Rebentao:

Ich möchte die die Wertpapiere nicht in ein anderes Depot übertragen weil ich unbedingt die History der Käufe usw. behalten möchte.

Wozu könnte das bei einem Altdepot (vor 2009!) gut sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...