Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Welt:

Zitat

„Pfeifen auf dem letzten Loch“ – Ökonom Sinn warnt vor Staatsbankrott der USA

Ex-Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn warnt vor einem amerikanischen Staatsbankrott mit dramatischen Folgen für das Weltfinanzsystem.

„Es hat sich herumgesprochen, dass die USA auf dem letzten Loch pfeifen“, sagte Sinn dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Amerikanische Staatsanleihen will kaum noch jemand haben. Die großen Kapitalanleger reagierten mit Entsetzen, als sie bemerkten, wie schlecht es um die Bonität der USA bestellt ist.“

Hat Hans-Werner Sinn Recht? Oder übertreibt er maßlos?

Ray Dalio hat vor kurzem etwas ähnliches geschrieben: „Ich denke, die USA könnten in etwa drei Jahren pleite sein – plus/minus zwei Jahre“ (Quelle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von stagflation:

Ray Dalio hat vor kurzem etwas ähnliches geschrieben: „Ich denke, die USA könnten in etwa drei Jahren pleite sein – plus/minus zwei Jahre“

Man kriegt solche Vorhersagen nicht oft mit konkreten Zeitstempeln. Wenn sollte man sich freuen.
Ich hatte mir mal zum Spaß eine Folie von Markus Krall (Bildschirmkopie yt-Vortrag) abgespeichert; Der Euro wäre demnach schon vor drei Jahren (2.HJ 2022) auseinander gebrochen. :yahoo:
Daher: Speichere Dalios Prognose ab und überprüfe sie in 5 Jahren.

Zum Sinn: Trump hat der ganzen Welt öffentlichkeitswirksam vor die Haustüre gekackt, Natürlich kauft momentan niemand Greenback (oder Tesla), solange man es irgendwie vermeiden kann. Aber Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von stagflation:

Ray Dalio hat vor kurzem etwas ähnliches geschrieben: „Ich denke, die USA könnten in etwa drei Jahren pleite sein – plus/minus zwei Jahre“ (Quelle)

Das ist eine der typischen Nullaussagen, die auf alles und jeden zutrifft. Jeder könnte in drei Jahre (oder doch fünf Jahre) pleite sein.

Zitat

Amerikanische Staatsanleihen will kaum noch jemand haben

Im WPF gibt es schon noch einige, die glauben, höhere Zinsen seien für das gleiche Risiko zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Haussier
vor 4 Stunden von stagflation:

Die Welt:

Ich wäre grundsätzlich vor absoluten Aussagen über die Zukunft vorsichtig. Die kann niemand verlässlich vorhersehen. Wir kriegen es ja kaum hin das Wetter für die nächste Woche vorherzusagen. Aber komplexe ökonomische Vorgänge vollgepackt mit Variablen und das über mehrere Jahre? Come On! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Ein Staat, der ueberwiegend in seiner eigenen Währung verschuldet ist und eine eigene Notenbank hat, kann nicht pleite gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Deckt sich mit den Aussagen meines Lieblings-Goldorakels. Der hat seine Prognose für 27/28 von 10k auf 25k angehoben. Ein USA Bankrott könnte wohl zu so etwas führen. Man darf gespannt sein... Ich leb mal in der Hoffnung dass meine 20% Au sich bei einem Beben biblischen Ausmaßes so entwickeln werden um die Verluste in Cash und Wertpapiere aufzufangen. Aber wahrscheinlich passiert eh wie immer nix und der logarithmisierte msci world krachselt langsam weiter schnurgerade nach rechts oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

US-Regierung erwägt Lockerung der Bankenregulierung

Die Regeln sind nach der Finanzkrise 2008 eingeführt worden. Sie sehen vor, dass Banken ihre Risiken mit eigenem Kapital absichern. Das könnte sich bald ändern.

Die US-Bankenbranche steht vor einer der größten Veränderung seit über zehn Jahren. Offenbar bereiten US-Bankenaufseher weitreichende Änderungen an den Kapitalvorschriften der Banken vor. Das berichtet die „Financial Times“ (FT) am Donnerstag.

Die zusätzliche Verschuldungsquote (supplementary leverage ratio), an die Banken sich halten müssen, soll reduziert werden. Das meldet die Zeitung mit Bezug auf mit den Plänen vertrauten Personen.

Klingt nach Finanzkrise 2008 reloaded!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Haussier
vor 1 Stunde von stagflation:

Handelsblatt:

Klingt nach Finanzkrise 2008 reloaded!

Um Beate Sander (sie ruhe in Frieden) zu zitieren "Krisen sind gut, für Menschen mit Mut" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
Am 15.5.2025 um 00:47 von Barqu:

Ein Staat, der ueberwiegend in seiner eigenen Währung verschuldet ist und eine eigene Notenbank hat, kann nicht pleite gehen. 

Wenn die Notenpresse aber dermaßen angeworfen würde, wären die Auswirkungen wohl recht vergleichbar. Wie man es also nennen möchte, Staatspleite oder Hyperinflation, beides eine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
Am 14.5.2025 um 19:38 von stagflation:

Die Welt:

Ist auch hart verkürzt. Gibt da ein Video (über 1h) von Sinn wo er zu dem Thema redet und möglichen Optionen und dieses Mar-a-Lago Papier bespricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von EtfAnleger2022:

Ist auch hart verkürzt. Gibt da ein Video (über 1h) von Sinn wo er zu dem Thema redet und möglichen Optionen und dieses Mar-a-Lago Papier bespricht.

Und, gibt es noch Hoffnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bastl_
vor 4 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Natürlich nicht, die Kunst ist aber auch nicht bei Sonne den Regen vorherzusagen sondern eben wann es regnet, wie viel usw.
Deshalb erzählt man dann auch etwas von einer Staatspleite obwohl es das bei Staaten so nicht gibt

Ray Dalio mit seinem "Weltordnung im Wandel" macht da schon mehr Sinn, erzählt damit aber eigentlich nichts neues und es stellt sich die Frage, inwiefern das für uns relevant ist, weil das nicht von heute auf morgen passiert sondern über Jahrzehnte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 15.5.2025 um 00:47 von Barqu:

vor 13 Minuten von bastl_:

Deshalb erzählt man dann auch etwas von einer Staatspleite obwohl es das bei Staaten so nicht gibt

Na ja, das, was im Mar-a-Lago Accord diskutiert wurde, klingt schon nach Zahlungsausfällen und Staatspleite (Quelle):

Zitat

Umschuldung der US-Staatsschulden: Ausländische Gläubiger, darunter Europa, Japan und China, sollen dazu verpflichtet werden, US-Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten und niedrigeren Zinsen zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, stagflation said:

Na ja, das, was im Mar-a-Lago Accord diskutiert wurde, klingt schon nach Zahlungsausfällen und Staatspleite (Quelle):

Für mich klingt das nach dem Gegenteil von Zahlungsausfaellen und dementsprechend einer Staatspleite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Barqu:

Für mich klingt das nach dem Gegenteil von Zahlungsausfaellen und dementsprechend einer Staatspleite. 

Dann hast du schon ein seltsames Gehör …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, chirlu said:

Dann hast du schon ein seltsames Gehör …

Ganz und gar nicht. Zahlungsausfall setzt voraus, dass es eine Zahlung haette geben muessen, zu der es nicht kam.

Laut des - m. E. sehr unrealistischem, aber darum geht es nicht - Plans stimmen die Schuldner der Umwandlung  der Staatsanleihen in neue Anleihe mit 100 Jahren Laufzeit und 0 Zinsen zu (die Gruende sind sekundaer, aber angedacht sind militaerischer Schutz, Zollsenkungen, etc), d. h. die anstehenden Zahlungen verschieben sich um 100 Jahre und koennen dementsprechend nicht ausfallen (zumindest nicht in den naechsten 100 Jahren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 20 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Selbstverständlich, die gibt es immer.

vor 4 Minuten von Barqu:

Ganz und gar nicht. Zahlungsausfall setzt voraus, dass es eine Zahlung haette geben muessen, zu der es nicht kam.

Laut des - m. E. sehr unrealistischem, aber darum geht es nicht - Plans stimmen die Schuldner der Umwandlung  der Staatsanleihen in neue Anleihe mit 100 Jahren Laufzeit und 0 Zinsen zu (die Gruende sind sekundaer, aber angedacht sind militaerischer Schutz, Zollsenkungen, etc), d. h. die anstehenden Zahlungen verschieben sich um 100 Jahre und koennen dementsprechend nicht ausfallen (zumindest nicht in den naechsten 100 Jahren).

Unwichtige Details. Irgendjemand wird etwas verlieren wenn das gemacht wird. Abgesehen von dem Vertrauensverlust wenn das durchgesetzt wird. 

Ob und wenn die ~9 Billionen dieses Jahr refinanziert werden müssen, werden wir sehen was passiert. Die kürzen den Staatshaushalt nicht zusammen weil die alle völlig bescheuert sind und hier im WPF sowieso alle viel schlauer sind. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Barqu:

Wäre für mich ein klarer Fall von Zahlungsausfall, wenn man mich knebelt und Jahr für Jahr die Zinsen klaut. Hier hätte es womöglich Rückzahlungen geben müssen oder zumindest Zinszahlungen für die Restlaufzeit ohne lang laufendem Knebelvertrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
Am 16.5.2025 um 09:02 von EtfAnleger2022:

Hat jemand das Papier überhaupt gelesen? Das steht teilweise kompletter ökonomischer Unsinn drin. Mal wertet der Dollar auf, dann soll er wieder abwerten. Da stehen Dinge drin, die sich komplett wiedersprechen. Und selbst wenn man unterstellen würde, dass das Papier für die wirtschaftspolitische Strategie von Trump steht: Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass er es nicht umsetzen kann. Wir erleben gerade einen massiven Trump-Pivot. Er hat es - mit einer Strategie oder auch ohne (frei nach Trump: Ich will das einfach haben) - versucht, extrem hohe Zölle durchzusetzen. Nur haben ihm die Märkte - Aktien und Anleihen - gesagt: Du fährst gerade alles vor die Wand. (Ähnlich wie bei Liz Truss in UK) Jetzt rudert er zurück und handelt Deals aus. Wo die Zollniveaus am Ende liegen werden ist offen, aber WESENTLICH niedriger als seine Chatgpt-Formel ihm errechnet hat. Bessent hat das Ruder übernommen, vielleicht der einzige mit Restvernunft im Team Trump, Navarao (und mit ihm Miran) wurde ausgebootet.

Das alles bedeutet nicht, dass Trump nicht am Ende doch einen Sieg für sich verbuchen kann, zumindest propagandistisch: Er macht Zoll-Deals, die er als Sieg verkauft, Unternehmen kündigen zumindet an, Milliarden in den USA zu investieren. Und die FED senkt spätestens 2026 weiter die Zinsen. Eine (tiefe) Rezession bleibt aus, die Wirtschaft passt sich an die neue Zollwelt an, so wie sie sich in der Pandemie angepasst hat. Das kann funktionieren, auch weil die Effekte der Steuersenkungen und Deregulierung, die noch kommen, dabei helfen werden. Allenfalls mini-Rezession in Q3-Q4, Inflation vielleicht 3,5 Prozent vielleicht 4 aber temporär, Zölle sind Einmaleffekte. Was das langfristig für die Schuldentragfähigkeit der USA bedeutet, steht auf einem anderen Papier.

(Und Hans-Werner Sinn kann man getrost ignorieren, spätestens seit seinem Target-Unsinn).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Barqu:

Du meinst, die machen ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Und wenn die Gläubiger "freiwillig" auf Ihr Geld verzichten, ist es kein Ausfall?

Vor 100 Jahren gab es etwas ähnliches (Quelle):

Zitat

In Deutschland wurden zwischen 1914 und 1918 insgesamt neun Kriegsanleihen ausgegeben, die 98 Milliarden Mark einbrachten und etwa 60 % der deutschen Kriegskosten deckten. Ein Anteil von 3 Milliarden Mark entfiel dabei auf die deutsche Versicherungswirtschaft.

Die Anleihen wurden übrigens brav zurückgezahlt. Die Gläubiger waren trotzdem unglücklich:

Zitat

Trotz des für Deutschland verlorenen Ersten Weltkrieges war die Tilgung der Anleihen dem Staat durch den hyperinflationären Wertverlust der Mark von 1914 bis 1923 ohne Schwierigkeiten möglich. Die Zeichner der Kriegsanleihen erhielten praktisch keinen Wert zurück, ihr dem Staat geliehenes Geld war verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
10 minutes ago, stagflation said:

Du meinst, die machen ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Und wenn die Gläubiger "freiwillig" auf Ihr Geld verzichten, ist es kein Ausfall?

Korrekt. Mafia-Methoden. Wobei das wie gesagt m. E. eine Spinnerei ist, wird nicht funktionieren, hat bereist angefangen nicht zu funktionieren (zurueck rudern bei den Zoellen).

Es ging darum, dass unter der Annahme, dass die Mar-a-Lago Accords umgesetzt wuerden, dass das keine Staatspleite bedeuten wuerde. Schutzgelderpressung durch die Mafia wird durch Polizei / Justiz verfolgt, unterbunden, geahndet, etc, aber die USA koennten das straffrei tun, sofern sie genug Dumme finden, die sich erpressen liessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vielleicht kann man die Ankündigung von Friedrich Merz, die Verteidigungsausgaben deutlich erhöhen zu wollen, auch in diesem Licht sehen. Wenn wir eine Bundeswehr hätten, mit der wir uns selbst verteidigen können, wären wir weniger erpressbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
17 minutes ago, stagflation said:

Vielleicht kann man die Ankündigung von Friedrich Merz, die Verteidigungsausgaben deutlich erhöhen zu wollen, auch in diesem Licht sehen. Wenn wir eine Bundeswehr hätten, mit der wir uns selbst verteidigen können, wären wir weniger erpressbar.

Das ist sicherlich so.
Wobei ich persoenlich nicht glaube, dass DE sich in absehbarer Zeit gegen andere Staaten verteidigen koennen muss. Zugegebenermassen haette ich auch nicht erwartet, dass Russland in die Ukraine einmarschiert, aber ich sehe da dennoch Unterschiede. So oder so: Europa wird sich von Trump nicht erpressen lassen (bzgl. der Anleihen-Umwandlung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 42 Minuten von Barqu:

Wobei ich persoenlich nicht glaube, dass DE sich in absehbarer Zeit gegen andere Staaten verteidigen koennen muss.

Och, das kann ganz schnell gehen. Russland macht keinen Hehl aus seinen Ansprüchen auf die baltischen Staaten. Deutschland will mehrere Tausend Soldaten in Litauen stationieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag