Zum Inhalt springen
Pilsener

avl Prozedur

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

 

ich habe ein Depot bei der Comdirect und möchte demnächst 2-3 Fondssparpläne eröffnen. Nun habe ich schon öfters hier im Forum von einem avl- gehört. Ich habe das bis jetzt so verstanden (bei www.avl-investmentfonds.de ): das Depot bleibt bei meiner Bank und die gekauften Papiere liegen auch dort im Depot (ganz normal für mich sichtbar).

 

1.) Wie funktioniert das Ordern? ich habe in einem früheren Thread gelesen, dass man dies nur per Fax tun kann??? Am liebsten wäre mir das Ordern übres Internet auf der Comdirect Seite in meinem persönlichen Bereich.

 

2.)Wie läuft das ab??? kann mir bitte einer kurz die Prozedur erklären. Muss ich dort ein zusätzliches Depot eröffnen?

bei einem anderen anbieter z.B fonds-super-markt muss man doch dort ein Depot eröffnen?! Dann hätte ich ja quasi 2 Depots und das will ich auf keinen Fall.

WELCHES FORMULAR BENÖTIGE ICH?

 

3.) Kann ich über den avl auch kleinere Mengen an Fonds kaufen (z.B. 0,5 Anteile) Konkret: ich würde gern in den Carmignac Patrimoine FCP investieren. Leider geht das bei der Comdirect nur mit Mindeststückzahl "1". Kann ich über den avl auch 0,5 Anteile kaufen bzw. einen Sparplan abschließen?

 

Ich bin da wirklich sehr skeptisch, zumal ich mein Depot unbedingt bei der Comdirect behalten möchte. (bestehende NV-bescheinigung liegt dort vor)

 

Bitte schreibt mir doch kurz eine "Musterprozedur" wie sowas bei mir ablaufen würde.

z.B welche Formulare? wie ich dann ordern muss/kann?

 

Vielen Dank für die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polarstern

Hallo,

 

ich habe über avl ein depot bei der ebase. Die Order läuft ganz normal über ebase (online). Das einzig andere ist, das avl als Vermittler zwischen Dir und der Bank steht (also die Konditionen anders aushandelt). Dieses geschieht aber automatisch

wenn Du etwas orderst gelten die Konditionen der avl, der Servis bleibt weiterhin bei deiner Depotbank.

 

Formulare gibts auf der avl-Seite http://www.avl-investmentfonds.de/vermittl...ect+bank+(CDB)/

 

 

MfG

 

Stern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Du bekommts zwei Login´s: einmal wie gehabt direkt bei der Depotbank und zum Zweiten auf der AVL-Home (benötigt neueste Java-Version mit mind. Win XP oder Alternativ-BS).

Beim Direkt-Login: Die Konditionen der AVL-Kunden werden von den Handelssystemen der Partnerbanken automatisch erkannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Wenn Du doch einen Sparplan bei der Comdirect machst bleibt das Depot doch kostenlos :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Zu deiner 3. Frage:

Diesen speziellen Fonds gibt es bei AVL/Codi nicht als Sparplan. Bei DAB würde es gehen, aber dort gibt es in der Konstellation offensichtlich keinen Rabatt.

Raten für Sparpläne über AVL gehen i.d.R. ab Ordervolumen 25€; lediglich für´s Fidelitydepot und die Österreicher konnten keine so guten Bedingungen ausgehandelt werden.

Übrigens: Die Fondssuche auf der AVL-Home listet alle diese Ergebnisse!

Generell gilt: Bei Sparplänen, sind bei AVL die Depotbanken Ebase, FFB und besonderes bei VL- die FODB geeignet/Ebase auch, insbesodnere wenn schon ein großer Einmal-Block drin ist. Einmalanlagen gehen bei diesen 3 Plattformen ebenfalls smooth, was die Mindestanlage angeht.

Also Leute: Immer schön geschmeidig bleiben! :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
Beim Direkt-Login: Die Konditionen der AVL-Kunden werden von den Handelssystemen der Partnerbanken automatisch erkannt.

 

und wie siehts dann mit ordern aus? kann ich das ganz nnormal über die Comdirect online machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Ja klar,

 

mit den Mindestanlagesummen, die Du der Fondssuche auf der AVL-Home entnehmen kannst... :-

Man sieht bei jedem Fonds sofort, bei welcher Depotbank es ihn zu welchen Kondis gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

ja super, laut der homepage von www.avl-investmentfonds.de kann ich den Carmignac Patrimoine FCP mit einer mindesnalage von 1000 kaufen...also würde es gehen über den avl 0,5 anteile zu erwerben....perfekt.

 

also nochmal andersrum gefragt: was würde denn sich für mich ändern wenn ich die avl zwischenschalte? merke ich davon überhaupt was?

 

vielen dank für die infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Jo Mei,

 

hast Du das etwa nicht überlegt?

DAS sind die CoDi-Depotkondis bei AVL. Das mit den Bedingungen auf der CoDi-Home zu vergleichen überlase ich dir selbst! Ich nehme grob an, daß es über AVL mehr Fonds mit 100%Rabatt sein werden. Sparplanmöglichkeit wie gesagt nicht so rosig. Sie haben auch nicht mal den KanAm drin, habe ich vorher mal aus Neugierde geschaut, also das ist schon schwach...

Abgesehen davon bekommt man über AVL natürlich die 50Mäuse Handgeld für den Abschluss eines CoDi-Depots (wenn man inner 3 Monaten mind. 1000,- anlegt!)... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
Abgesehen davon bekommt man über AVL natürlich die 50Mäuse Handgeld für den Abschluss eines CoDi-Depots

 

die bekomme ich auch ohne den avl ;)

 

aber wie gesagt: was würde denn sich für mich ändern wenn ich die avl zwischenschalte? merke ich davon überhaupt was?

 

der einzige Grund für mich ist neben dem billigeren AA das ich den Carmignac Patrimoine in kleineren Beträgen (1000 Einmalzahlung) ordern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
der einzige Grund für mich ist neben dem billigeren AA das ich den Carmignac Patrimoine in kleineren Beträgen (1000 Einmalzahlung) ordern könnte.

 

Das solltest du evtl. noch mal explizit nachfragen. Wenn ich mich recht erinnere, steht bei codi auch etwas von 1.000 Euro Mindestanlage - trotzdem kann man nur ganze Stücke ordern. Wie man das Problem lösen kann, ist beim Carmignac Patrimoine unter Fondsprodukte beschrieben: Sparplan auf den Fonds, der dann eben nur einmal durchgeführt und dann wieder gekündigt wird. Habe es aber selber noch nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
beim Carmignac Patrimoine unter Fondsprodukte beschrieben: Sparplan auf den Fonds, der dann eben nur einmal durchgeführt und dann wieder gekündigt wird. Habe es aber selber noch nicht gemacht.

 

das geht leider nicht, da weder bei der comdirect noch bei avl-investmentfonds.de ein sparplan für diesen fonds möglich ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Nach dem, was in dem Thread zum Carmignac Patrimoine steht, kann man aber über ebase auch kleinere Bruchstücke kaufen und er ist bei Diba sparplanfähig: Carmignac Patrinoine (Beiträge 596 und 614).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

irgendwie ist das ein totaler wiederspruch: bei der übersicht von comdirect für den fonds

(http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=Y9U6.HAM&reason=alphaWkn&more=A0DPW0&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=A0DPW0)

 

steht: Mindestanlage 1000 naja und wenn man dann 1000 anlegen möchte, wird einem gesagt, dass man nur in ganzer Stückzahl kaufen kann (sprich Mindestanlage 4300 ) :(

 

hat da irgendeiner Erfahrungen mit? ich werd mal ne mail hinschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Ich hatte damals angerufen, weil ich es auch nicht verstanden hatte [hast Du mal in den anderen Thread geschaut?]. Man kann definitiv nur ganze Stückzahlen ordern, was beim aktuellen Stand des Carmignac Patrimoine eben auf mindestens 1 Stück à ca. 4.300 Euro hinausläuft. Die Grenze von 1.000 Euro Mindestanlage wäre vermutlich nur bei einem Anteilswert unter 1.000 Euro relevant *knocking on wood*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

ok schade ... naja dann mus ich mir halt mal überlegen ob ich 2000 mehr als geplant anlegen werde :)

 

der fonds ist für mich wirklich sehr interressant...

 

aber vielleicht zieht ja comdirect auch nach (bei der Diba gehts jetzt ja seit kurzem auch als sparplan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Falls der Anteilspreis des Fonds über 1000 ist, greift leider die Mindestanlagesumme nicht. Bruchstücke kann man nicht erwerben, es sei denn der Fonds ist sparplanfähig (was er bei der Codi leider nicht ist!). Bei den Carmignacs sind hohe Anteilspreise usus, der Investissement lieght gar über 5000 pro Anteil!

 

Wenn du von dem Fonds absolut überzeugt bist und nur die 1000 investieren willst, bleibt immernoch die Möglichkeit ein 2. Depot zu eröffnen (bspw. Diba). Die hat den Patrimoine als Sparplan und auch keine Depotgebühren. Der einzige Nachteil ist der, dass du dich mit zusätzlichem Verwaltungsaufwand i.S. von Login-Daten/Tans etc. abgeben musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

oder ich hoffe darauf, dass die comdirect bald nachziehen wird und den fonds auch als sparplan anbietet ;)

 

habt ihr denn ne tolle alternative zu dem Carmignac Patrimoine ?

 

also ein mischfonds global (ca. 50% aktien), den ihr mir empfehlen könnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor
oder ich hoffe darauf, dass die comdirect bald nachziehen wird und den fonds auch als sparplan anbietet ;)

 

habt ihr denn ne tolle alternative zu dem Carmignac Patrimoine ?

 

also ein mischfonds global (ca. 50% aktien), den ihr mir empfehlen könnt?

 

So richtig vom Hocker hauen tut mich keiner der angebotenen sparplanfähigen Codi Mischfonds. Am ehesten noch der MLIIF-Global Allocation Fund (987142).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...