Zum Inhalt springen
juro

Whole Foods Market (WFM)

Empfohlene Beiträge

juro

543px-Whole_Foods_Market_logo.svg.png

 

 

Whole Foods Market ist ein amerikanisches börsennotiertes Unternehmen und weltweit größter Betreiber einer Biosupermarktkette . Das Unternehmen wurde 1980 in Austin (Texas, USA) von vier Geschäftsleuten gegründet, mit der Absicht, ausschließlich "natürliche" Lebensmittel in den Supermärkten zu vertreiben.

 

Ab 1984 wurden außerhalb von Austin weitere Geschäfte eröffnet (in Houston, Dallas und New Orleans). Das Wachstum wurde hauptsächlich durch Fusionen und Übernahmen vorangetrieben. Mittlerweile betreibt des Unternehmens mehr als 270 Filialen in den USA, Kanada und Großbritannien (Stand 2007).

 

Das Unternehmen hat sich hauptsächlich auf den Verkauf von Lebensmittel "natürlicher" Herkunft spezialisiert. Zu den verschiedenen Artikeln zählen u.a.: Fleisch, Fisch, Backwaren, Getränke sowie Körperpflegeprodukte und Haushaltsartikel. Nach Firmenangaben enthalten keine der angebotenen Lebensmittel und sonstigen Produkte künstliche Zusätze.

 

Die Aktien des Unternehmens notieren an der NASDAQ mit der Kennzahl WFM.

 

Quelle: Wikipedia

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Marktkapitalisierung momentan: 1,2 Mrd. EUR

Umsatz in 2007/2008: ca. 8 Mrd. USD

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Anbei ein Artikel von heute aus der FTD:

 

FTD vom 08.02.2009

 

....

Der Titel hat seit seinem historischen Hoch vom Januar 2006 rund 85 Prozent an Wert verloren. Galt die Aktie früher als überbewertet, könnte nun das genaue Gegenteil der Fall sein. Darauf lässt zumindest das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10,9 schließen. Zum Vergleich: Die US-Einzelhandelsbranche - versammelt im S&P 500 Food Retail Index - kommt auf ein KGV von 13,5. Die Marktkapitalisierung des Konzerns ist mittlerweile auf 1,4 Mrd. $ geschrumpft und liegt damit rund 500 Mio. $ unter dem in der Bilanz ausgewiesenen Immobilienvermögen.

 

Günstige Bewertung

 

Die Bewertung gewinnt noch an Reiz, wenn man berücksichtigt, dass das Segment Bionahrung trotz Wirtschaftskrise weiter wächst - zwar nicht mehr mit Raten der vergangenen Jahre, aber deutlich stärker als der traditionelle Lebensmittelhandel. Wie das Marktforschungsinstitut Nielsen ermittelt hat, legte der Umsatz mit Organic Food in den USA im Krisenmonat Dezember immerhin um 5,6 Prozent zu. Hinzu kommt, dass der Trend hin zu ökologischen Nahrungsmitteln erst am Anfang steht. Die Zielgruppe der Verbraucher, die ihre Lebensweise auf ethische und ökologisches Verhalten ausrichten, wird laut US-Marktforschungsgesellschaft Natural Marketing Institut kontinuierlich größer.

 

Dass bei Whole Foods Market ein Boden gefunden sein könnte, zeigt auch die jüngste Kursentwicklung. Während die Leitindizes S&P 500 und Dow Jones die schlechteste Januar-Performance in ihrer Geschichte verzeichneten, legte die Aktie um fast neun Prozent zu. Und sollte sich der Konjunkturhimmel aufhellen, ist eine weitere Outperformance zu erwarten.

 

Trotzdem erfordert ein Investment derzeit einen gewissen Mut. Insbesondere für die kommenden Quartalsberichte sind noch gute Nerven gefragt. Wer jedoch einen langen Atem mitbringt, findet historisch günstige Einstiegskurse. Dieser Meinung scheint auch Ron Burkle zu sein. Der US-Milliardär und Superinvestor hat sich im Januar über seine Anlagegesellschaft Yucaipa mit sieben Prozent an der Biokette beteiligt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fundamentalkennzahlen lt. Onvista:

 

Fundamentalkennzahlen Onvista

 

KCF: ca. 4

Dividendenrendite 2007/2008: über 5%

Umsatzwachstum in den letzten Jahren: >15%

KBV: <1 !! Marktkapitalisierung kleiner als in der Bilanz ausgewiesenes Immobilienvermögen

Eigenkapitalquote: 45%

 

Rentabilitätskennzahlen:

EK-Rendite: 7,6%

GK-Rendite: 4,5%

CF-Marge: 4,6%

CROI: 9,6%

Die Rentabilitätskennzahlen sind in den letzten Jahren gesunken.

 

Insgesamt sehen die Fundamentalkennzahlen m.E. gut bis sehr gut aus - insbesondere im Branchenvergleich!

Das Unternehmen scheint günstig bewertet zu sein.

 

 

In den letzten 2 - 3 Jahren ist die Aktie brutal unter die Räder gekommen.

 

Auf den ersten Blick ein interessantes Investment in der Einzelhandelsbranche. Ausserdem Weltmarktführer im Wachstumsmarkt Bio-Lebensmittel.

 

Wie ist eure Meinung zu diesem Unternehmen?

 

Spitze wäre es, wenn jemand einen Quicktest einstellen könnte - habe mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Auf den ersten Blick sieht es so aus als hätten sie dort recht schwache Cashflows (sehr hohe Investitionen in den letzten Jahren) und eine zurückgehende Eigenkapitalrendite.

Von der Bewertung her ist das Unternehmen (verglich mit der Peer-Group) zwar wirklich günstig, fundamental allerdings auch nicht so ertragsstark wie die Peer-Group.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Abwärtstrends (rot) sind intakt. Die Aktie kämpft z.Zt. mit der

Unterstützung bei ca. 10 USD (dünn grün):

 

post-834-1234111269_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Holla die Waldfee. Die Aktie hatte ich ganz aus den Augen verloren.

 

post-12545-0-53064300-1332713312_thumb.jpg

 

Seit Threaderöffnung vor drei Jahren hat sich die Aktie sage und schreibe über versiebenfacht (s. Chart). Unglaublich!! Das grüne ist übrigens der S&P500 u. das gelbe SMA200.

 

Die Aktie ist mittlerweile auch ziemlich ordentlich bepreist, aber der Markt scheint dem Titel solche Bewertungen zuzugestehen. Kaufkurse sehen m.E. anders aus. Wobei ich mir das Unternehmen aktuell nicht näher angesehen habe u. ich die zukünftige Entwicklung nur schwer abschätzen kann. Öko scheint in USA entsprechende Bewertungen zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Kleines Update zu Whole Foods: Das Tickersymbol ist nicht mehr WFMI sondern schlicht WFM. Immer noch an der Nasdaq gelistet, aber die Vier-Buchstaben-Regel gilt schon lange nicht mehr.

 

Eine Öko-Bewegung wie in Deutschland gibt es in den USA nur in geringerem Umfang. Die Betonung beim Angebot liegt zwar auf "organic" und "natural", aber was die Aktie von anderen Supermärkten abhebt und sie trotz der exaltierten Zahlen interessant macht, ist WFM's Fokus auf die zahlungskräftigere Kundschaft. Wo das Geld ist, da sind die Läden. Deshalb kann WFM mit 5% Profit Margin und einem P/E von 40 prunken, während normale Haushalte etwa bei Safeway (SWY) einkaufen -- und SWY sich deshalb mit 2% und PE13 zufrieden geben muss.

 

Folglich hängt WFM's Wachstum vom Anwachsen der kaufkräftigen Kundschaft ab. Die will ich zwar nicht auf die berühmten "1%" beschränken, aber der Grossteil der "99%" kauft nun mal bei Safeway, Kroger (KR) oder Supervalu (SVU) ein. Eine interessante Kette (zum Einkaufen) ist, bzw. (zum Investieren) wäre, Trader Joe's -- aber die ist fest in der Hand von Theo Albrecht (Aldi Nord). Aldi-Billigläden gibt es zwar auch; die gehören Karl Albrecht (Aldi Süd) und sind eine ganz andere Kategorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die Betonung beim Angebot liegt zwar auf "organic" und "natural", aber was die Aktie von anderen Supermärkten abhebt und sie trotz der exaltierten Zahlen interessant macht, ist WFM's Fokus auf die zahlungskräftigere Kundschaft. Wo das Geld ist, da sind die Läden.

Tja, und dieses zahlungskräftige Klientel dürfte sich jetzt ganz schön verschaukelt vorkommen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/amerikas-supermarktkette-whole-foods-und-das-uebergewicht-13687165.html

 

Die Behörde beschuldigt die Kette, den Kunden in ihren New Yorker Filialen „systematisch“ und „routinemäßig“ überhöhte Beträge berechnet zu haben. Dies sei geschehen, indem das Gewicht von abgepackten frischen Produkten wie Fleisch, Gemüse oder Backwaren zu hoch ausgewiesen worden sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...