Zum Inhalt springen
Marduk

Einkommenssteuererklärung 2008

Empfohlene Beiträge

Marduk
· bearbeitet von Marduk

Guten Tag,

 

ich würde am Liebsten am 01.01. jedes Jahres meine Einkommensteuererklärung machen.

Muss aber immer wieder darauf warten, dass Institute mir die Jahreszusammenstellung/Unterlagen zuschicken.

 

Ich frage mich wieso, in Zeiten von Mikrocomputern es immer noch bis zu 4 Monate dauert, bis man alle Unterlagen zusammen hat?

 

Gruß Marduk

 

ps. hier wird eine Liste entstehen, wann ich meine Unterlagen erhalten habe.Vieleicht habt Ihr Lust auch mit zu machen?

 

03.02.2009 Bescheinigung für Rürup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Also ein Grund kann zum einen sein, dass man ja z.B. 6 Wochen Zeit hat um den Rachnungsabschluss zu bekommen. Wenn also jemand seinen Kontoauszug nicht abholt bekommt er erst 6 Wochen im neuen Jahren seinen Abschluss. Wenn er dann noch dagegen widerspricht weil es z.B. eine Fehlbuchung gegeben hat. kann man das ja noch Korrekturen durchführen die das alte Jahr betreffen. Somit wäre eine bereits verschickte Steuerbescheinigung falsch!

 

Also es hat schon seinen Grund glaube ich weshalb das manchmal dauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Außerdem erstellt sich so eine Software nicht von selbst. Und die relevanten Steuerdaten müssen auch erstmal von anderen Parteien geliefert werden. Und das ganze muss dann noch durch StB, WP und Aufsichtsbehörden geprüft werden. So trivial ist das nicht!

 

Für Kunden mit lediglich Tagesgeldkonten o.ä. ohne Depot sollte allerdings schon schneller eine Bescheinigung kommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...