Zum Inhalt springen
TurboTrader

Wechseln in ähnlichen Garantiefonds? (Umschichtung)

Empfohlene Beiträge

billy-the-kid
Ab in die Grundschule, 2% pro Quartal sind nicht 8% im Jahr.

 

Jaja die Schule. Wenn man dort doch lernen würde, genau zu lesen. Hier geht es darum, sich die Effekte von Partizipation und quartalsweiser Mittelung anhand eines hypothetischen Kursanstieges zu verdeutlichen. Ob dieser Kursansteig p.a. linear oder geometrisch verlaufen soll, habe ich in meiner kleinen Textaufgabe nicht gesagt. Wer außer dem genauen Lesen auch noch einen Blick für das Wesentliche hat, sieht auch, dass es darauf kaum ankommt, in beiden Fällen wird man die Wirkungen sehen können. Nur für die unterjährige Entwicklung hatte ich eine hypothetische lineare Entwicklung vorgeschlagen.

 

Zurück zur Schule. Auch wenn ich im vorliegenden Falle der Einfachheit halber zu einem Beispiel mit linearer Entwicklung neige, so ist mir schon aus Heimatverbundenheit die geometrische ebenfalls angenehm. Das Gymansium meiner Geburtsstadt Haßfurt a. Main ist nach dem Astronomen Regiomontanus (15. Jahrhundert) aus der Nachbarstadt Königsberg (Haßberge) benannt. Er wird in der Geschichte der Mathematik als derjenige geführt, der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in einer seiner astronomischen Schriften als erster Europäer das "Rechnen mit Zins und Zinseszins nach der indischen Methode" erwähnt.

 

Grüße, billy-the-klid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...