Zum Inhalt springen
hannees

Schweizer Franken Währungsdarlehen absichern

Empfohlene Beiträge

hannees
· bearbeitet von hannees

Habe SFr Fremdwährungsdarlehen Einstiegskurs 1,59 heute 1,48 d.h. 7% Verteuerung bei Rückzahlung.

Möchte auf Jahre den Kurs mit Optionsscheinen absichern.

 

Brauche ich nun einen Put oder Call und was wäre geeignet.

Evt. welcher Langläufer?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Frag doch am besten bei deiner Bank nach, wie du das Währungsrisiko absichern kannst. Die sollten da was anbieten können. Eventuell ist auch die vorzeitige Rückzahlung des CHF-Darlehens und ein neuer Euro-Kredit möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannees
Frag doch am besten bei deiner Bank nach, wie du das Währungsrisiko absichern kannst. Die sollten da was anbieten können. Eventuell ist auch die vorzeitige Rückzahlung des CHF-Darlehens und ein neuer Euro-Kredit möglich.

 

Habe ich schon - kein Angebot.

 

Wie sieht es mit Optionsscheinen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Habe ich schon - kein Angebot.

 

Wie sieht es mit Optionsscheinen aus?

 

Wie lange läuft denn das Darlehen noch?

 

Kann aber sehr teuer werden das mit Optionen bzw. Optionsscheinen abzusichern...

 

Was du brauchst ist ein EUR/CHF Put.

 

Beipsiel:

 

Der längste OS den ich bei Onvista gefunden hab läuft bs 12/2010 und kostet knapp 5%. Strike 1,50

DE000SG0L1C4

 

Dass bedeutet du machst zusätzlich nochmal 5% Verlust. Partizipierst aber an einer für dich positiven Entwicklung CHF/EUR weiter.

 

Nur mal als Beispiel eine Absicherung mit Devisentermingeschäft für die gleiche Lauzeit:

 

Da würdest du dir derzeit einen Kurs von 1,469 + Marge der Bank sichern können. Hast keine weiteren Kosten, partizipierst allerdings auch nicht mehr an einer für dich positiven Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

zunächst mal, was du versuchst zu tun hat genau den gleichen effekt, als wenn du deinen CHF kredit sofort zurückzahlen würdest und anstelle einen EUR kredit aufnimmst. du neutralisierst damit dein CHF darlehen. gibt natürlich fälle in denen das sinn macht, wenn du vertraglich gebunden bist.

aber wenn es möglich ist ist die rückzahlung die billigste variante.

 

denn langfristig absichern ist teuer. du bezahlst neben der marge für das geschäft den swapsatz der währungen. das läuft momentan gegen dich, weil die schweiz niedrigere leitzinsen hat. damit wären evtl. günstigere kreditzinsen in der schweiz deines jetzigen darlehens auch neutralisiert.

 

bei üblichen zertifikaten etc. ist die marge der bank 1,5 - 2% p.a.

eine bank die dir das direkt über forex anbieten kann liegt da sicher drunter, aber du siehst, billig wird das auf mehrere jahre in keinem fall.

 

die variante von faustus, das ganze mit optionsrecht, wird noch teurer. d.h. dass du dich nur gegen weitere währungsverluste absicherst aber trotzdem noch vorteile von währungsgewinnen hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannees

Die FWD werden Monatlich Prologiert. Zinsatz derzeit 2,6%.

Möchte eigentlich nur dann raus wenn eine kostengünstige Alternative besteht ca. 4% und der Tauschverlust nicht grösser wie 3% ist.

 

Ansonsten lasse ich es laufen und möchte nur absichern gegen Tauschverluste grösser 15% müsste sonst auch neue Sicherheiten bringen(Schlecht) da die 4 ETW ca. 15 Jahre alt zu 105% beliehen sind, dem stehen allerdings auch gute Mieteinnahmen gegenüber über 7%.

 

Was sind den genau Devisentermingeschäfte, wie kann ich das nutzen?

Wie gesagt möchte mich nur gegen Verluste absichern grösser 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Die FWD werden Monatlich Prologiert. Zinsatz derzeit 2,6%.

Möchte eigentlich nur dann raus wenn eine kostengünstige Alternative besteht ca. 4% und der Tauschverlust nicht grösser wie 3% ist.

 

Ansonsten lasse ich es laufen und möchte nur absichern gegen Tauschverluste grösser 15% müsste sonst auch neue Sicherheiten bringen(Schlecht) da die 4 ETW ca. 15 Jahre alt zu 105% beliehen sind, dem stehen allerdings auch gute Mieteinnahmen gegenüber über 7%.

 

Was sind den genau Devisentermingeschäfte, wie kann ich das nutzen?

Wie gesagt möchte mich nur gegen Verluste absichern grösser 15%.

 

So wie sich das anhört ist ein Devisentermingeschäft nichts für dich. Aber ich erklär es dir trotzdem:

 

Wenn du das Darlehen zurückzahlst, dann benötigst du ja dafür CHF. Du musst also am Fälligkeitstag EUR gegen CHF tauschen. Mit einem DTG sicherst du dir heute schon den Kurs zu dem das geschieht. Dieser Kurs ist wie @relative gesagt hat abhängig von der Zinsdifferenz EUR-CHF und vom aktuellen "Kassa"kurs EUR/CHF. Da die Schweiz derzeit niedrigere Zinsen als der Euroraum hat, ist der Terminkurs für dich schlechter als der aktuelle "Kassa"kurs. Es ist zwar etwas billiger als eine Option. Aber dafür hast du denn Nachteil, dass du auf jeden Fall zu diesem Kurs an dem Termin tauschen musst. Bei einer Option hast du das Wahlrecht. Dieses Recht kostet aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Die FWD werden Monatlich Prologiert. Zinsatz derzeit 2,6%.

Möchte eigentlich nur dann raus wenn eine kostengünstige Alternative besteht ca. 4% und der Tauschverlust nicht grösser wie 3% ist.

 

Ansonsten lasse ich es laufen und möchte nur absichern gegen Tauschverluste grösser 15% müsste sonst auch neue Sicherheiten bringen(Schlecht) da die 4 ETW ca. 15 Jahre alt zu 105% beliehen sind, dem stehen allerdings auch gute Mieteinnahmen gegenüber über 7%.

 

Was sind den genau Devisentermingeschäfte, wie kann ich das nutzen?

Wie gesagt möchte mich nur gegen Verluste absichern grösser 15%.

 

was du suchst ist ein devisenoptionsgeschäft.

banken bieten das i.d.R. für geschäftskunden an. ich hab sowas nie gebraucht, aber ich weiß dass sparkassen oft pro region eine geschäftsstelle für auslandsgeschäfte haben. oder generell bei einer bank, die dafür bekannt dafür ist auslandsgeschäfte für kleine unternehmen anzubieten dürfest du die besten chancen haben, sowas zu bekommen.

 

keine ahnung wie die konditionen sind. einziger anhaltspunkt sind optionsscheine. das wäre zwar für 15% abstand ziemlich billig, aber hier sind die laufzeiten generell geringer.

und das währungsrisiko für ein jahr abzusichern hilft dir auch nicht weiter, weil nach einem jahr eine erneute versicherung dann extrem teuer wird, wenn sich der kurs nahe an deine 15%-grenze bewegt hat.

du brauchst also auf jeden fall von vornherein was mit langer laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Naja, für eine Finanzierung von 4 ETW machen Banken auch Optionen. Aus meiner Vergangenheit hab ich da so 100.000 EUR Gegenwert in Hinterkopf. Aber je länger die Laufzeit desto sau-teurer die Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So am Rande, wie kommt man auf die verrückte Idee eine Immobilie mit einem Fremdwährungsdarlehen zu finanzieren. Mir ist durchaus bekannt das sowas sehr verbreitet in einigen Ländern. Allein der Grund verschließt sich mir völlig. Sind die Immos wenigstens im Einzugsbereich von Schweiz Pendlern um das Währungsrisiko etwas auszugleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
So am Rande, wie kommt man auf die verrückte Idee eine Immobilie mit einem Fremdwährungsdarlehen zu finanzieren. Mir ist durchaus bekannt das sowas sehr verbreitet in einigen Ländern. Allein der Grund verschließt sich mir völlig. Sind die Immos wenigstens im Einzugsbereich von Schweiz Pendlern um das Währungsrisiko etwas auszugleichen?

 

Eine 100% Finanzierung in Fremdwährung ist völliges Gezocke. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen evtl. 10-15% in Fremdwährung zu finanzieren. Allerdings nur variabel, so dass man jederzeit raus kann. Voraussetzung ist, dass man auch eine Meinung zu der jeweiligen Währung hat. Es nur wegen der Zinsdifferenz zu machen ist verrückt. Aber viele Bank"berater" empfehlen so etwas, wenn sie mit den normalen Konditionen für eine BauFi nicht mit der Konkurrenz mithalten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laus551

Der Thread ist leider schon alt... aber es gibt seit einiger Zeit wirklich gute Möglichkeiten, sich beraten zu lassen um den Schaden zu minimieren oder sogar komplett ohne Schaden raus zu kommen. Nur leider wissen das die meisten nicht, weil eine Bank sowas nie sagen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 18 Minuten von Laus551:

Der Thread ist leider schon alt... aber es gibt seit einiger Zeit wirklich gute Möglichkeiten, sich beraten zu lassen um den Schaden zu minimieren oder sogar komplett ohne Schaden raus zu kommen. Nur leider wissen das die meisten nicht, weil eine Bank sowas nie sagen würde...

Im Gegensatz zu Banken klärst du uns sicherlich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...