Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rocman

Berufsunfähigkeitsversicherung Protector

Empfohlene Beiträge

rocman
· bearbeitet von rocman

Hallo zusammen.

Da ich ja nun dieses tolle Forum gefunden habe ( ^_^ ), wollte ich mal eure Meinung zu folgender Versicherung wissen.

 

Ich habe 2001 eine BU bei der Mannheimer Lebensversicherung AG (Macura) abgeschlossen.

Bei meinem Glück war das dann auch die erste und einzige Versicherung die quasi pleite gemacht hat und so wurden die Renten- und BU-Versicherungen zur Protector Lebensversicherungs AG übertragen.

 

Ich muß zugeben, ich habe mich lange nicht um die BU gekümmert, weil ich das Risiko in meinen jungen Jahren noch nicht als groß ansah und das Thema auch nicht als wirklich wichtig ansah. Nun hab ich letztens alle meine Versicherungen durchgeschaut und da ist mir auch die BU-Versicherung wieder aufgefallen.

Jetzt hätte ich gerne einen Rat von euch. Ziel soll eine BU-Rente von ca. 1250 - 1500 Euro mtl. bis zum 67. Lebensjahr sein.

Falls das wichtig ist, ich bin 28 Jahre jung. :-

 

Momentan zahle ich 23,03 Euro mtl. für die Versicherung, bei einer mtl. BU-Rente von 500 Euro, die allerdings nur bis zum 60. Lebensjahr gezahlt wird.

Ich habe noch bis 01.10.2011 die Möglichkeit einer Erhöhung der BU-Rente auf mtl. 1000 Euro, ohne erneute Gesundheitsprüfung.

 

1) Soll ich die Option wahrnehmen?

2) Soll ich die Protektor Versicherung mit 500 Euro weiterlaufen lassen und zusätzlich eine neue BUV mit 1000 Euro abschließen, die bis zum 67. Lebensjahr läuft?

3) Oder ist es sinnvoller die Option auf 1000 Euro wahrzunehmen und eine neue BUV mit 500 Euro bis zum 67. Lebensjahr abzuschließen?

4) Oder lieber eine 750 / 750 Euro Aufteilung?

5) Gibt es eine Richtschnur anhand des momentanen Einkommens, wie hoch die BU gewählt werden sollte?

 

Ich denke mal der 3. Fall kommt mich günstiger, oder?

Aber mal so generell, ist es sinnvoll bei der Protektor zu bleiben? Es ist ja nur eine Auffanggesellschaft. Gibt es da schon positive oder negative Erfahrungen?

In der Morgen & Morgen Tabelle taucht sie ja nicht auf.

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Der Nachteil bei Protector ist, dass Du auf jeden Fall den vollen Beitrag zahlst, die anderen Versicherungen geben normalerweise eine Überschussbeteiligung in Form einer Beitragsverrechnung - sprich, der Nettobetrag, den Du zahlst ist günstiger als der Bruttobetrag, der quasi als Obergrenze im Vertrag steht.

 

Könnte theoretisch aber immer noch günstiger sein, bei Protector zu bleiben, zumal Deine Vertragsbedingungen für einen jüngeren Kunden (der Du damals warst) ausgerechnet wurden.

Wie wär's denn damit: beantrage eine neue BU bei einem anderen Versicherer Deiner Wahl, und vergleiche mal die Tarife!

 

Übrigens ist eine Versicherung bis 67 auch kein Fehler, denn je älter, umso höher die Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit! (und entsprechend teurer werden auch die Beiträge sein....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@cantaloupe:

protector zahlt seit 2007 überschüsse und die gesamtverzinsung von protector verträgen ist sogar höher als von manchen "richtigen" versicherungen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Ich dachte schon, mir will keiner antworten... :blushing:

 

Stimmt, da kam mal ein Schreiben, dass sie ab 2007 wieder Überschussbeteiligungen verrechnen und in der Zeit, als sie das nicht taten, ist der Beitrag auch "nur" 1x gestiegen um knapp zwei Euro.

 

Ich werde mal schauen, wie sich der Beitrag bei der Protektor verändert, wenn ich die monatliche BU-Rente erhöhe.

Dann kann ich dementsprechend die Höhe der Rente der zweiten Versicherung festlegen.

Ich denke ich werde noch eine zweite Versicherung bis 67 abschließen. Außer jemand sagt, dass die Protektor extrem schlecht ist und im Bedarfsfall ihren Zahlungsverpflichtungen nicht korrekt nachkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...