Zum Inhalt springen
andy

Buch zur Bilanz / Bilanzanalyse

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Mahlzeit zusammen,

 

ich bekomme im nächsten Semester das Modul "Accounting and Taxes", was u.a. auch Bilanzanalyse behandelt.

Da mich an sich das Thema auch interessiert und sicherlich auch dann hilft, den einen oder anderen Geschäftsbericht privat zu analysieren, bin ich auf der Suche nach einem Buch, das Bilanzanalyse behandelt.

 

Habt ihr da Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mahlzeit zusammen,

 

ich bekomme im nächsten Semester das Modul "Accounting and Taxes", was u.a. auch Bilanzanalyse behandelt.

Da mich an sich das Thema auch interessiert und sicherlich auch dann hilft, den einen oder anderen Geschäftsbericht privat zu analysieren, bin ich auf der Suche nach einem Buch, das Bilanzanalyse behandelt.

 

Habt ihr da Empfehlungen?

 

Hi Andy, kann dir da dieses Buch ans Herz legen:

 

http://www.amazon.de/Bilanzanalyse-Beurtei...9467&sr=8-1

 

Wenn man allerdings hier den Kennzahlenthread durchgelesen und verstanden hat, weiss man auch fast alles was in dem Buch steht.

Aber ist bisher das einzige Buch das ich gefunden habe, indem die wesentlichen Dinge drinstehen. (Und ich habe schon die halbe Bibliothek ausgeliehen).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Hi Andy, kann dir da dieses Buch ans Herz legen:

 

http://www.amazon.de/Bilanzanalyse-Beurtei...9467&sr=8-1

 

Wenn man allerdings hier den Kennzahlenthread durchgelesen und verstanden hat, weiss man auch fast alles was in dem Buch steht.

Aber ist bisher das einzige Buch das ich gefunden habe, indem die wesentlichen Dinge drinstehen. (Und ich habe schon die halbe Bibliothek ausgeliehen).

 

Grüße

Stairway wie immer flott dabei. :thumbsup:

 

Wie ist das denn geschrieben? Ich hoffe nicht allzu trocken, wird z.B an praxisnahen Beispielen erklärt usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway wie immer flott dabei. :thumbsup:

 

Wie ist das denn geschrieben? Ich hoffe nicht allzu trocken, wird z.B an praxisnahen Beispielen erklärt usw.?

 

Also ich hatte nicht die neueste Version, aber es ist am Beispiel von Daimler aufgebaut. Habe das Buch leider nichtmehr da, weil ich im Moment nichts aussleihen kann. Es gibt noch ein anderes gutes Buch, hies auch Kennzahlen oder Bilanzanalyse, da war alles am Beispiel von Beiersdorf geschildert.

 

An deiner Stelle würde ich mir das von mir genannte Buch a) einfach bestellen und ggf. zurückschicken oder erstmal in der Bib ausleihen und dann kaufen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Stairway wie immer flott dabei. :thumbsup:

 

Wie ist das denn geschrieben? Ich hoffe nicht allzu trocken, wird z.B an praxisnahen Beispielen erklärt usw.?

 

Der Klassiker:

 

http://www.amazon.de/Jahresabschluss-Jahre...3210&sr=8-1

 

Wohl eher ein Nachschlagewerk.

 

Der Autor ist zufällig Prof bei uns. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mit sowas hab ich mich etwas länger beschäftigt...

 

http://www.amazon.de/Die-Praxis-Bilanzausw...3682&sr=1-1

 

Kurzbeschreibung

Die Bilanzauswertung ist ein zentrales Thema der Kreditwirtschaft, der "Riebell" ein unentbehrliches Handwerkszeug dafür. Mit der achten Auflage wird das bewährte Standardwerk zur Bilanzanalyse grundlegend überarbeitet. Sie berücksichtigt die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Rechnungslegung nach HGB und nach IFRS. Die tabellarische Darstellung der Analyse der einzelnen Jahresabschlusspositionen nach HGB und IFRS, das Kernstück des Buches, wurde um branchen- und rechtsformspezifische Abschlusspositionen erweitert. Ausführlich beschrieben und anhand von Fallstudien demonstriert werder die Bilanzanalyseverfahren EBILweb und EBILplus sowie die praktischen Anwendung der Bilanzauswertung, darunter das umfangreiche Beispiel eines Konzernabschlusses nach IFRS. Beispielhaft dargestellt werden die verschiedenen Konsolidierungsmethoden und ein BranchenReport. Die HGB-Vorschriften zur Rechnungslegung, Übersichten nationaler und internationaler Standards der Rechnungslegung sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden die Publikation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

@Stairway: Karl-Heinz Küting von dem das Buch ist, ist mein Prof :D und wurde vergangenen Dienstag verabschiedet, weil er seine Lehrtätigkeit an der Universität niederlegt - gab schöne Häppchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...