Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Hallo Forum!

 

Ich hatte heut meinen ersten Teil meines Brückenkurses zur Buchführung.

Leider ist der Dozent grottenschlecht.

Er hat eine Wirkung wie zehn Schlaftabletten und liest quasi nur sein Skript vor.

 

Ich habe nun beschlossen, mir das Geld für diesen Kurs zu sparen und stattdessen ein Buch zum Thema zu lesen.

Da komm ich sicherlich günstiger bei weg und lerne auch mehr.

 

Die Frage ist lediglich: Welches Buch ist für meine Zwecke empfehlenswert?

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

Ich habe hier keinerlei Vorkenntnisse. Das Buch sollte also für Anfänger geschrieben sein, darf jedoch trotzdem in die Tiefe gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

vielleicht hilft das hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=24947

 

sind aber wirklich nur grundlagen. dafür jedoch mit vielen beispielen und gut verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Wenn mit Buchführung die Buchhaltung und das Buchen auf T-Konten oder allgemeines Buchen gemeint ist kann ich nur das grüne Buch von Schmolke Deitermann empfehlen. Wird an der höheren Handelsschule als auch an Wirtschaftsgymnasien verwendet und ist für die Basics geradezu ideal. Ist aber auch nicht billig.

 

http://www.amazon.de/Industrielles-Rechnun...6687&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Huiuiui!

Welches soll ich mir denn nu anschaun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wenn mit Buchführung die Buchhaltung und das Buchen auf T-Konten oder allgemeines Buchen gemeint ist kann ich nur das grüne Buch von Schmolke Deitermann empfehlen. Wird an der höheren Handelsschule als auch an Wirtschaftsgymnasien verwendet und ist für die Basics geradezu ideal. Ist aber auch nicht billig.

 

http://www.amazon.de/Industrielles-Rechnun...6687&sr=8-1

 

das haben wir auch grad in FiBu....ist ganz gut erklärt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wir hatten seinerzeit "Michael Heinhold, Buchführung in Fallbeispielen" ... fand ich ganz gut.

 

.... im Zweifelsfall würde ich mal in eine gut sortierte Bibliothek gehen und mir mal verschiedene Kandidaten ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Coenenberg ist auch gut, vor allem gepaart mit dem Buch das Profi vorgeschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Meinst Du das hier, Stair? -->klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Schau einfach, dass das Buch nicht zu dick ist. Der Mist behält sich nicht so einfach im Kopf, weil er doch schon sehr trocken ist. Wenn du Übungen machst, sprich dir noch ein Übungsbuch mit Lösungen zulegst, ist das Ganze schon viel einfacher und bleibt auch länger "oben" sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX
Wir hatten seinerzeit "Michael Heinhold, Buchführung in Fallbeispielen" ... fand ich ganz gut.

 

.... im Zweifelsfall würde ich mal in eine gut sortierte Bibliothek gehen und mir mal verschiedene Kandidaten ansehen.

 

 

Der Coenenberg ist auch gut, vor allem gepaart mit dem Buch das Profi vorgeschlagen hat.

 

Die hatte ich auch. Heinhold war mein Prof. (war aber nie anwesend). Coenenberg war glaub ich davor am Lehrstuhl. Das Buch hab ich (relativ dick)... Aber nie aufgeschlagen (;

 

Wo habt ihr studiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Meinst Du das hier, Stair? -->klick

 

Genau.

 

Schau einfach, dass das Buch nicht zu dick ist. Der Mist behält sich nicht so einfach im Kopf, weil er doch schon sehr trocken ist. Wenn du Übungen machst, sprich dir noch ein Übungsbuch mit Lösungen zulegst, ist das Ganze schon viel einfacher und bleibt auch länger "oben" sitzen.

 

Für Übungen hol' dir das Buch vom Döring/Buchholz, das ist der Klassiker - da sind extrem viele Aufgaben drin. Aber ehrlich gesagt finde ich die Einstellung "der Mist" ziemlich schade, wenn ich mir anschaue wieviele hier im Studium schlicht garkeinen Spass an diesen Dingen haben, verstehe ich einfach nicht warum man es dann studiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Genau.

 

 

 

Für Übungen hol' dir das Buch vom Döring/Buchholz, das ist der Klassiker - da sind extrem viele Aufgaben drin. Aber ehrlich gesagt finde ich die Einstellung "der Mist" ziemlich schade, wenn ich mir anschaue wieviele hier im Studium schlicht garkeinen Spass an diesen Dingen haben, verstehe ich einfach nicht warum man es dann studiert...

 

Weil es ganz einfach viel interessantere Fächer im Studium gibt und Spaß hab ich genug. Mach Dir also keine Sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
das haben wir auch grad in FiBu....ist ganz gut erklärt ;)

Wurde uns auch empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

ich hatte das hier:

link

da steht auf jedenfall alles drin was ich gebraucht hab (der autor war mein "prof"). aufgaben sind auch drin. leider hab ich nicht den vergleich mit anderen fibu büchern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...