Zum Inhalt springen
Fleisch

ThyssenKrupp Finance Nederlande Medium Term Notes v.09(2016)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

sinnvoll wäre es auch sich mal den letzten Abschwung in der Stahlbranche anzuschauen und zu prüfen was da los war. Das ist zwar nicht 1:1 übertragbar auf die heutige Situation könnte aber Anhaltspunkte geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

wo finde ich ein Prospekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
wo finde ich ein Prospekt?

In Beitrag #9. Oder hier zum Runterladen.

 

Viel Spaß bei der Lektüre! Mach' dann mal eine kurze Zusammenfassung und gib' sie hier bekannt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo

 

ich glaube, dass bei einer Erholung der Wirstschaft auch Thyssen wieder ansteigen wird. In den letzten Jahren hat Thyssen erfolgreich den Weg vom Hersteller von Massenstählen zu Sonderstählen geschafft. Der Abschwung ist daher Konjunkturbedingt und es ist mit einer Erholung zu rechnen, wenn die Produktion in Deutschland und der Welt wieder anzieht. Ich werde in diese Anleihe investieren. Aus ähnlichen Gründen werde ich mir auch die Volkswagen Anleihe holen (XS0408223138).

 

Wenn Unternehmen wie Thyssen und VW nicht mehr in der Lage sind Anleihen zu bedienen, werden wir ganz andere Sorgen haben.

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Hat jemand für mich vielleicht eine vernünftige Erklärung, warum der Kurs der 2013er Anleihe (A0T61K) von Thyssen Ende April so gefallen ist? Andere Unternehmensanleihen mit vergleichbarem Rating und Laufzeit (z.B. die 2013er Anleihe der Metro) haben eine ganz andere Kursentwicklung.

 

Dass es keine grossen negativen Meldungen gegeben haben konnte, sieht man ja wohl an der Kursentwicklung der 2016er Anleihe, die ordentlich zugelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Frage, warum die Anfang April so zugelegt hat, ist wohl zielführender. Die 15'er (A0EC91)ist z. Z. auch deutlich zu teuer, dürfte wohl auch noch korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hat jemand für mich vielleicht eine vernünftige Erklärung, warum der Kurs der 2013er Anleihe (A0T61K) von Thyssen Ende April so gefallen ist? Andere Unternehmensanleihen mit vergleichbarem Rating und Laufzeit (z.B. die 2013er Anleihe der Metro) haben eine ganz andere Kursentwicklung.

 

Dass es keine grossen negativen Meldungen gegeben haben konnte, sieht man ja wohl an der Kursentwicklung der 2016er Anleihe, die ordentlich zugelegt hat.

 

Eigenrecherche wäre gefordert!

 

 

Anleihe wurde Ende April von 500 Mio auf 1 Milliarde aufgestockt

 

http://www.thyssenkrupp.com/de/investor/emissionen_tab7.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer
Eigenrecherche wäre gefordert!

 

 

Anleihe wurde Ende April von 500 Mio auf 1 Milliarde aufgestockt

 

http://www.thyssenkrupp.com/de/investor/emissionen_tab7.html

 

 

Danke. Und Entschuldigung für zu wenig betriebener Eigenrecherche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Interessante Infos zur Finanzsituation bei T-K vom HB:

 

Im Moment wird der Stahl- und Investitionsgüterkonzern beispielsweise von der Rating-Agentur Standard & Poor's noch mit "BBB", der zweitschlechtesten Note für sicherheitsorientierte Anleger, eingestuft. Nun droht ein Abgleiten fast bis auf Ramsch-Niveau.

 

Finanzchef Alan Hippe versicherte gestern, dass Thyssen-Krupp kurzfristig keinen Refinanzierungsbedarf habe. Liquide Mittel und Kreditlinien bei den Banken umfassten insgesamt 6,6 Mrd. Euro. Der Konzern hat 2009 Anleihen im Volumen von zwei Mrd. Euro begeben.

 

Seit Monaten verbrennt Thyssen-Krupp Geld. Im ersten Halbjahr reichte der Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft von 623 Mio. Euro nicht aus, um die hohen Investitionen in Sachanlagen von 2,1 Mrd. Euro aus eigenen Mitteln zu finanzieren; der freie Cash-Flow war mit minus 1,4 Mrd. Euro stark negativ. Außerdem leistete sich der Konzern den Luxus, noch im Januar 603 Mio. Euro Dividenden zu zahlen, obwohl bereits damals die Verwerfungen auf den internationalen Stahlmärkten mit Händen zu greifen waren. Aus heutiger Sicht hält Unicredit-Analyst Christian Obst die hohe Ausschüttung für "schwer nachvollziehbar". Schließlich sind die Nettoschulden (liquide Mittel abzüglich Finanzverbindlichkeiten) laut Halbjahresbilanz im Vergleich zum Anfang des laufenden Geschäftsjahres um 2,2 Mrd. auf 3,8 Mrd. Euro gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sehr interessant xyz99, d.h. wir warten weiter mit dem einstieg und stauben uns in 2010 ein papier ab kurz bevor es wieder aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ja, es gibt schon Gründe warum die Anleihe die allgemeine Rally nicht mitgemacht hat. Inzwischen ist sie relativ zum Gesamtmarkt aber schon viel attraktiver als zum Emissionszeitpunkt geworden. Deshalb bin ich nicht sicher, ob sie noch deutlich nachgibt. Die Notierung impliziert schon fast ein Junk-Rating. Solange die Stahlnachfrage aber so schwach bleibt, sehe ich auch wenig Erholungsspielraum. Mein Tip daher: seitwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Also, das mit dem Abstauben ist bestimmt keine schlechte Idee. Meine rück ich aber nicht raus :P (Ich muss auch sagen, dass ich an die Firma glaube und sie schätze, ich liebäugel sogar mit der Aktie in ähnlicher Abstauberhaltung).

 

Kurz nach Emission war sie deutlich unter 100, bei 98 (hehe), zu haben, nicht ausgeschlossen, dass sie da noch mal langschrappt. .... das rating kann noch leiden, ja... Wenn alles wieder (hoffentlich schnell) besser wird, dann sollte das Papier dann gegen 110 % gehen. Ist mir aber glaub ich ziemlich egal, da bis Endfälligkeit haltbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Fitch ist doof und hat keine Ahnung. Lasst mein Thyssen am Leben :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat wer Zahlen / Ratings zur Hand wie es den anderen Stahlkochern geht ? Arcelor ? Salzgitter ? Alcoa usw. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vergleich TK / AM aus dem letzten S&P-Rating-Bericht (Berichtszeitraum nicht vergleichbar)

 

S&P-Bericht vom 08.05.2009 (von TK-IR-Seite)

Table 3

ThyssenKrupp AG Peer Comparison*

ThyssenKrupp AG ArcelorMittal

Corporate credit rating¶ BBB/Watch Neg/A-3 BBB+/Watch Neg/--

--Fiscal year ended Sep. 30, 2008-- --Fiscal year ended Dec. 31, 2008--

(Mil. €) (Mil. $)

Revenues 53,426 124,936

EBITDA 4,807 26,279

Operating income (after D&A) 3,383 20,874

Net income from continuing operations 2,195 9,399

Funds from operations (FFO) 3,469 21,565

Cash flow from operations 3,864 15,058

Capital expenditures 3,854 5,533

Free operating cash flow 10 9,525

Discretionary cash flow (680) 6,949

Debt 10,364 34,740

Equity 11,565 57,211

Debt and equity 21,929 91,951

Adjusted ratios

EBITDA/revenues (%) 9.0 21.0

 

TK-Bericht zum 1. HJ / Q2 (abw. Geschäftsjahr!) :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

schätzt ihr die Thyssen immer noch als hoch riskant ein?

es gibt eine Neue A0Z12Y 8% Thyssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja, durchaus v.a. die Entwicklung der Verbindlichekiten macht mir Sorgen. Ich erwarte daher, bei Fortsetzen der Krise in der Stahlbranche ein Downgrade und sehe daher andere Anleihen des Unternehmens als attraktiver an (wenn's denn schon TK sein soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

erwartest du auch eine Pleite oder eher Übernahme

wenn Pleite, müßte ich anch dem Kauf sehr wachsam sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was ich erwarte in Bezug auf einen Default ist erstmal nicht relevant. Relevant ist für mich als Anleger nur

 

1. Hält das Unternehmen über die Laufzeit meiner Anleihe durch ?

2. Ist es folglich auch in der Lage den Kupon ordentlich zu bedienen ?

3. Besteht die Gefahr, dass ich nur unter massiven Verlusten (ausgenommen übliche Marktzinsschwankungen) aus der Anleihe vorzeitig herauskomme ?

 

Als Anleger musst du immer wachsam sein. Das hat nichts mit Aktionär oder Bondi zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

zu 1 und 2 ist meine Meinung ja, bei 3: eventuell nein

 

anderseits bekomme ich bei Downgrade mehr Basispunkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

ok, das ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass jemand was geposted hat....

 

Der Kurzläufer (2013) wurde heute extrem heftig an der Leitbörse Sgart gehandelt...

 

post-13604-1269892875,62.png

 

sieht man nicht häufig so ein Volumen, vor allem bei einem "alten" Bond.

 

Rendite jetzt 3,6 %.

 

Bei der 2016er ist die Rendite jetzt bei 5,2 % (116,x)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Da ist die Thyssen-Anleihe ja heute einmal schön um fast 10 Prozent durchgesackt...wer hat den da gepennt bzw. aufgepaßt?

Oder gibt es einen Grund?

 

post-15487-1284630531,15_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Tippfehler oder Mistrade, ist auf alle Fälle nimmer in der Liste und Kurs ist auch noch ziemlich unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...