Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Hausratversicherung

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

 

muß bei einer Hausratversicherung der Eigentümer der Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben das entsprechende Haus als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

 

Schliesst eine Wohngebäudeversicherung eine Hausratversicherung mit ein - oder lohnen sich beide Versicherungen für Hauseigentümer?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Hallo,

 

muß bei einer Hausratversicherung der Eigentümer der Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben das entsprechende Haus als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

Das Haus wir bei einer Hausratversicherung nicht versichert. Dafür ist die Wohngebäudeversicherung.

 

Schliesst eine Wohngebäudeversicherung eine Hausratversicherung mit ein - oder lohnen sich beide Versicherungen für Hauseigentümer?

Wohngebäude und Hausrat sind zwei verschiedene Versicherungen.

 

Hier für Dich die Erklärung was überhaupt Hausrat ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Danke. Dann habe ich zwei andere Fragen, welche sich daraus ergebe haben:

 

1. Muß bei einer Hausratversicherung der Eigentümer des Hausrats Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben den entsprechenden Hausrat als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

 

2. Muß bei einer Wohngebäudeversicherung der Eigentümer der Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben das entsprechende Haus als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

ich vermute mal, dass in beiden Fällen ein versichertes Interesse plausibel gemacht werden muss (sonst versichern mir böse Buben noch mein Häuschen :unsure: und zünden es an :o )

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
1. Muß bei einer Hausratversicherung der Eigentümer des Hausrats Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben den entsprechenden Hausrat als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

 

Nach § 12 VHB des GDV kann auch ein Dritter den Vertrag schließen.

Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten.

Aber vielleicht schreibst du mal was Du genau vorhast.

 

 

2. Muß bei einer Wohngebäudeversicherung der Eigentümer der Versicherungsnehmer sein, oder kann das auch jemand drittes sein, der dann eben das entsprechende Haus als zu Versicherndes Objekt eintragen lässt und die Versicherungsprämien bezahlt.

 

s. oben, nur hier sind es die VGB und § 11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Problem: Jemand anderes (wer?) zahlt für Dein Eigentum! Wenn nun die Prämie nicht bezahlt wird von ihm (warum auch immer?) gehst Du im Schadenfall leer aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wenn man zusammen darin wohnt. Das ist kommt doch wohl häufiger vor, bei Paaren z.B.

 

Gibt es eine Empfehlung oder Warnung für bzw. vor einer Hausratversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Pascal, ich vermute mal, dass es um den Hausrat Deiner Wohnung geht. Egal ob du nun Eigentümner oder Mieter bist.

 

I.d. Regel versichert der "Bewohner" einer Wohnung den eigenen Hausrat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun Mieter oder Eigentümer ist. Grob gesprochen werden alle Teile in einer Wohnung, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden sind, versichert. Das sind z.B. Möbel, Geschirr, Gardinen etc.

 

Der Eigentümer eines 6-Familienhauses hat eine Gebäudeversicherung. Die deckt den Hausrat der 6 Wohnungen natürlich nicht ab, sondern die Dinge, die fest mit dem Gebäude verbunden sind (Dach, Mauern, etc). Es macht auch keinen Sinn, wenn er für die Mieter auch noch eine Hausratsversicherung abschließen würde. Er weiß ja nicht, wie wertvoll Deine Möbel sind. Außerdem ist er nicht Eigentümer Deiner Möbel.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Es geht um den Hausrat und um die Wohngebäudeversicherung. Gibts da empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Troll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Da finde ich einen Versandhanel oder meinst du diese hier: http://www.daten-information-wissen.de/boo...ll/versicherung

Die bieten aber zumindest dort keine Wohngebäude bzw. Hausratversicherung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Da finde ich einen Versandhanel oder meinst du diese hier: http://www.daten-information-wissen.de/boo...ll/versicherung

Die bieten aber zumindest dort keine Wohngebäude bzw. Hausratversicherung an.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...