Zum Inhalt springen
abbreviation

Welche der Aktien kaufen, wenn es verschiedene gibt?

Empfohlene Beiträge

abbreviation

Bin gerade dabei zwei Werte in mein Übungsdepot aufzunehmen, da stellt sich die Frage ja nicht so, weil ich zum beobachten ja einfach mal schauen kann es geht um Merck und Glaxo Smith Kline, aber das Problem wird sich auch auf andere Werte übertragen lassen.

 

Das Problem lässt sich denke ich auch auf andere Werte übertragen bei denen es ebenfalls unterschiedliche Aktientypen gibt, was ist denn nach ner Faustregel der Wert, den man sinnvollerweise dann kauft? Die Namensaktie, die Inhaberaktie, die Vorzugsaktie?

 

Häufig sind die Kurse sehr unterschiedlich in der Höhe, aber ich würde ja wohl vorher eine absolute Summe entscheiden die ich in diesen Posten investiere und die niedriger notierte Aktie wäre dann nur optisch billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

42!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wie originell...

 

Zumal ich ja auch gar keine spezifischen Informationen zu den beiden Werten die mich interessieren geschrieben habe... Und: dass es keine Faustregel gibt wäre auch ne Antwort gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix
· bearbeitet von myphoenix

Kennst du denn die Unterschiede der einzelnen Aktientypen?

Dann würde ich schauen was für ein Umsatz die jeweiligen Aktien haben, wenn z.b. die Stammaktie sehr oft und dafür die Vorzugsaktie sehr selten gehandelt wird dann kannst du von der Stammaktie evtl. einen faireren Preis erwarten, wogegen bei der Vorzugsaktie die Dividende meist ein wenig höher ist.

 

Wenn alle Aktien gleich gehandelt werden vom Volumen dann würde ich persöhnlich die Vorzugsaktie kaufen, da mir eine höhere Dividende wichtiger wäre als die Teilnahme an der HV, da ich keine größere Fahrt für sowas auf mich nehmen wollte. Wenn dagegen die HV in "meiner" Stadt wäre, wäre es schon ein Blick wert. ;)

 

Wie du siehst gibt es keine "richtige" Antwort, einfach über die verschiedenen Formen informieren und dann raussuchen was man möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wenn alle Aktien gleich gehandelt werden vom Volumen dann würde ich persöhnlich die Vorzugsaktie kaufen, da mir eine höhere Dividende wichtiger wäre als die Teilnahme an der HV, da ich keine größere Fahrt für sowas auf mich nehmen wollte. Wenn dagegen die HV in "meiner" Stadt wäre, wäre es schon ein Blick wert. ;)

Dann frag mal die Kleinanleger, die sich vor 3 Jahren für VW-Vorzüge statt Stämme entschieden haben. Richtig ist, man kann es nicht per se sagen. Je nach Szenario unterschiedlich, wie myphoenix schon sagt vor allem auch auf die Liquidität achten da gerade bei Nebenwerten der entsprechende Counterpart oft sehr sehr dünne Umsätze aufweist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...