Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von Licuala

Sagt mir dann die Zahnärztin, dass das die GKV nicht zahlt und schreibt mir über diesen Anteil eine Privatrechnung, die ich dann bei der Debeka einreiche? Oder bin ich von vornherein Privatpatient beim Zahnarzt, der die Kostenerstattung bei der GKV und anschließend bei der Debeka durchführt?

 

Deine Zahnärztin wird dir eine Rechnung schreiben, in der der GKV-BEMA-Anteil (je nach Größe oder Flächenanzahl der Füllung) von der entsprechenden GOZ-Position (für eine adhäsive Komposifüllung) abgezogen wird. Die Differenz stellt deinen Eigenanteil (sprich: Zuzahlung) dar - diese Rechnung kannst du bei deiner ZZV einreichen zwecks Erstattung.

Für deine ZÄ bist du also weiterhin ein GKV-Patient, für deine ZZV wirst du zum Schadensfall... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich war in Gedanken bei meiner Zahnärztin :D

 

Halt die Flossen still, wenn sie bei Dir bohrt... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Mal eine saublöde Frage, aber ich finde einfach keine Auskunft dazu:

 

wie trete ich denn mit einer Zahnzusatzversicherung beim Zahnarzt auf?

 

.....

 

Zum Zahnarzt gehe ich doch als gesetzlich Versicherter mit meiner Chipkarte hin. Wie wird die Abrechnung durchgeführt, wenn bei einer Kontrolluntersuchung beschlossen wird, dass ich eine Füllung brauche und ich eine Kompositfüllung möchte. Sagt mir dann die Zahnärztin, dass das die GKV nicht zahlt und schreibt mir über diesen Anteil eine Privatrechnung, die ich dann bei der Debeka einreiche? Oder bin ich von vornherein Privatpatient beim Zahnarzt, der die Kostenerstattung bei der GKV und anschließend bei der Debeka durchführt?

 

Ich kenne es nur so, das man die komplette Rechnung bei der "normalen" Krankenkasse einreicht und dann eine Rechnungs-Kopie mit dem Leistungsbescheid der Krankenkasse

bei der Zusatzversicherung, die den nicht erstattbaren Teil übernimmt.

Im Leistungsbescheid steht ja dann auch genau, das man nur normale Füllungen erstatten wird.

 

Bin allerdings in einer Krankenkasse, bei der ich keine Zzv abschliessen kann und hab mich nur mal näher damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...