Zum Inhalt springen
Superhirn

Landesbank Baden-Württemberg Synthia 25 Plus 08(09)CLM

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Warnung: Also hier geht es um sogenannte Schweinkram Anleihen. Also Anfänger aufgepasst, das ist hochriskantes Zeug dass sich blitzschnell in Luft auflösen kann. Finger weg!!

 

So, jeder weiß was ich von diesem ganzen strukturierten Müll halte. Ich habe mal nachgesehen welche CLN mit Conti verbunden sind und wie sich das auf die Kurse auswirkt. Bin auf diesen Müll gestoßen:

 

DE000LBW9VD7

Landesbank Baden-Württemberg Synthia 25 Plus 08(09)CLM

 

Restlaufzeit: 3,9 Monate

Fälligkeit 19.06.2009

Ausgabedatum 01.03.2008

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 150 Mio.

Kupon-Art: Unter Umständen eventuell Bonus von 5,4% am Laufzeitende

Zinszahlung: keine

Rückzahlungskurs: entweder 100% oder im Falle des Kreditereignisses auch 0 :w00t:

 

Flatnotiz! Bonuszahlung 5,40% am Ende der Laufzeit. Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten.

 

Credit Linked: Allianz, Continental, VW, Deutsche Telekom, Siemens.

 

Link zu Codi

 

Link Börse Stuttgart

 

Kurse heute bei ca. 86% .

Rendite effektiv (wenn es gut geht) bezogen auf den Kapitaleinsatz über 22%. Die theoretische Jahresrendite erspare ich mir mal, ist in diesem Fall Quatsch.

 

Es ist klar, dass hier das Conti Risiko, wenn auch nicht Pleite so doch Schuldenrestrukturierung, voll durchschlägt. <_<

 

Da kitzelt es einen schon ... Das interessante ist natürlich die extrem kurze Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Da kitzelt es einen schon ... Das interessante ist natürlich die extrem kurze Laufzeit.

Erwartest du etwa, dass die sich bis Juni noch hinschleppen? Ich denke die Sache ist so akut, dass bis dahin schon wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Ob diese dann positiv oder negativ für diese Anleihe sind, sagt mir meine Glaskugel aber auch nicht. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Erwartest du etwa, dass die sich bis Juni noch hinschleppen? Ich denke die Sache ist so akut, dass bis dahin schon wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Ob diese dann positiv oder negativ für diese Anleihe sind, sagt mir meine Glaskugel aber auch nicht. :'(

 

Völlig richtig. Aber so langsam wird das Risiko gut bezahlt.

 

Pirelli hat heute Interesse an der Reifensparte angemeldet.

 

Wie die Sache ausgeht weiß ich natürlich auch nicht, aber beim Lotto gehen 98% der abgegebenen Scheine leer aus. Das muss man halt als reinen Zock ansehen. Aber noch ein paar miese Nachrichten über Conti und Schaeffler und der Kurs geht auf 30% ;) Dann juckst noch mehr. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wie die Sache ausgeht weiß ich natürlich auch nicht, aber beim Lotto gehen 98% der abgegebenen Scheine leer aus. Das muss man halt als reinen Zock ansehen.

 

Ich spiele kein Lotto. Und bei sehr risikoreichen Anlagen fahre ich den Einsatz deutlich runter. Dann lohnt sich aber meist das Beobachten und Forschen nicht mehr, da der absolute Gewinn nicht mehr so hoch ist. Wenn ich mein Kapital in solchen Sachen anlegen wollte, müßte ich zudem viel mehr gute Investmentideen haben. Das gelingt mir nicht und so viele Baustellen gleichzeitig ist auch extrem anstrengend. Deshalb suche ich lieber nach Sachen mit mittlerem Risiko, bei dem ich dann etwas höhere Beträge riskiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich bin da leider zu früh rein, aber sei's drum. Conti hat im letzten Quartal ziemlich übel abgeschrieben. Aber konnte die Schulden nochmals um 400 Mio. verringern, währand der frei Cashflow von 123 auf 628 Mio. angestiegen ist.

Die meisten Schulden sind an den Euribor gebunden und man hatte am 23. Jan. noch zugesagte Kreditlinien von 2 Mrd., was mit den flüssigen Mitteln noch 3,5 Mrd. macht, da gibt es Klauseln, dass man hierfür wohl höhere Margen bei Bonitätsabwertung zahlen muss, allerdings ist dies in den Nachverhandlungen berücksichtigt worden. Wenn das hinhaut werde ich absoluter Hippe-fan, der das noch in den letzten Tagen bei Conti arrangierte. Ganz davon abgesehen, dass dieser Finanzrahmen meines Erachtens eigentlich noch 4 Monate reichen müsste, sollte man nicht vergessen, dass das nach Eigenaussage immerhin mehr als 50 Banken sind, die sich da einig werden müssen.

http://www.conti-online.com/generator/www/...et_fyr08_de.pdf

http://www.conti-online.com/generator/www/.../q3_2008_de.pdf

http://www.conti-online.com/generator/www/...venants_de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... Bin auf diesen Müll gestoßen: DE000LBW9VD7 ....

:lol:

 

Die Beimischung toxischen Sondermülls erhöht schliesslich die Spannung im Depot! Im Ernst: dies ist ein Zock, den man echt wagen kann (aber natürlich nie empfehlen). Das Dumme ist nur, dass ca ein Drittel des potentiellen Gewinns von der Steuer und Gebühren aufgefressen werden, da kommt nicht recht Freude auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Das Dumme ist nur, dass ca ein Drittel des potentiellen Gewinns von der Steuer und Gebühren aufgefressen werden, da kommt nicht recht Freude auf...

 

Gibt es denn Anlagen für die das nicht gilt? Schliesslich kannst du auch die Verluste steuerlich geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Gibt es denn Anlagen für die das nicht gilt? Schliesslich kannst du auch die Verluste steuerlich geltend machen.

 

Komisch: Porsche macht mehr Gewinn als Umsatz, ich mehr Verluste als Gewinne :- irgendetwas habe ich wohl falsch verstanden. :dumb:

 

Werde mal suchen ob ich noch mehr Sondermüll mit Conti finde .... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Werde mal suchen ob ich noch mehr Sondermüll mit Conti finde .... :thumbsup:

Na hier zum Beispiel: dasselbe genossenschaftlich!

 

Komischerweise notiert die DZ1GZY deutlich höher (Brief 93% vs. 89%, entspricht 12% vs. 18% möglicher Gewinn) bei fast gleicher Laufzeit, niedrigerem Bonus (4,25% vs. 5,4%) und eher schlechterem Basket (BMW, Daimler, Porsche vs. VW, Allianz, Siemens - Conti, DTK identisch). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zunächst mal ein Nachtrag: Der Sondermüll hatte heute einen Umsatz von 1,1 Mio ! Sehr hoch.

 

 

 

Jetzt zu der von Vanity:

 

DZ BANK AG Deut. Zentral-Gen. COBOLD Plus E4641 v.08(09), WKN: DZ1G2Y ISIN: DE000DZ1G2Y4 Anleihevolumen 50 Mio.

 

Flatnotiz! Bonuszahlung 4,25% am Ende der Laufzeit. Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten.

Credit Linked: BMW, Continental, Daimler, Deutsche Telekom, Porsche.

 

 

 

Und ich habe weiteren Sondermüll gefunden. Leute es gibt Schweinkram und dann gibt es noch Schweinkram mit BSE+Gelbsucht+Aids und Der ist aber zusätzlich noch :w00t::w00t:radioaktiv verstrahlt !! :w00t::w00t:

 

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. COBOLD XXL Em.4520 v.07(12..

 

ISIN DE000DZ1GZ40 WKN DZ1GZ

Restlaufzeit 3,8 Jahre

Fälligkeit 21.12.2012

Ausgabedatum 24.08.2007

Nominalzinssatz 10,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 50 Mio.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 21.12.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent DZ BANK AG Deutsche ..

Sitz Emitt. Deutschland

 

First to Default!! TOTALVERLUST !!

Allianz SE,

BASF AG, ,

Bayer AG,

Bayerische Motorenwerke AG,

Commerzbank AG,

Continental AG,

DaimlerChrysler AG

Deutsche Bahn AG,

Deutsche Bank AG,

Deutsche Lufthansa AG,

Deutsche Post AG,

Deutsche Telekom AG,

E.ON AG,

Fresenius SE,

Henkel KGaA,

Linde AG,

Metro AG,

Münchener Rückversicherungs AG,

RWE AG, Essen,

Siemens AG,

ThyssenKrupp AG,

TUI AG,

Volkswagen AG,

 

Und fragt mich ja nicht, was die deutsche Bahn (??? ist die Börsennotiert? War ich im Winterschlaf oder habe ich einen Zeitsprung hinter mir?) dabei macht.

 

Sachen gibts, die gibts gar nicht. Wer kauft so was? :blink:

 

EDIT: Die Umsätze sind aber als sporadisch zu bezeichnen. Und als Ergänzung, beim Eintritt eines defaults sind natürlich auch die Zinsen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

keine Ahnung, aber bei so einem riesen Basket würd' ich eher ein Papier in den Index oder ein CLN auf nur ein Unternehmen wählen. Damit wirklich Erträge zu erwirtschaften wird gerade im jetzigen Umfeld schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das ist nur als Riesen-Zock zu bezeichnen. Entweder Riesenreibach mit Kursverdoppelung und 10% Zinsen p.a. oder alles weg. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Gibt es denn Anlagen für die das nicht gilt? Schliesslich kannst du auch die Verluste steuerlich geltend machen.

OK, das Chance-Risiko Verhältnis wäre erträglicher, wenn man das Teil für 80% bekäme. Dann jucken die 30% Kosten weniger. Bei nur 10% potentiellem Kursgewinn ärgern die halt mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
ISIN DE000DZ1GZ40 WKN DZ1GZ

 

First to Default!! TOTALVERLUST !!

Allianz SE,

BASF AG, ,

Bayer AG,

Bayerische Motorenwerke AG,

Commerzbank AG,

Continental AG,

DaimlerChrysler AG

Deutsche Bahn AG,

Deutsche Bank AG,

Deutsche Lufthansa AG,

Deutsche Post AG,

Deutsche Telekom AG,

E.ON AG,

Fresenius SE,

Henkel KGaA,

Linde AG,

Metro AG,

Münchener Rückversicherungs AG,

RWE AG, Essen,

Siemens AG,

ThyssenKrupp AG,

TUI AG,

Volkswagen AG,

Ein echter overkill. Bis Ende 2012 ist da am Ende mehr als einer der Kandidaten pleite. Die DZ gibt sich echt Mühe, das Anlagegeld einstreichen zu können, bzw. mit ihrem Kreditmüll zu swappen.

 

Schlage "Kobold-54" für dieses ... äh ... Produkt vor (ist ein radioaktives Isotop, Kobold-54 :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ein echter overkill. Bis Ende 2012 ist da am Ende mehr als einer der Kandidaten pleite. Die DZ gibt sich echt Mühe, das Anlagegeld einstreichen zu können, bzw. mit ihrem Kreditmüll zu swappen.

 

Schlage "Kobold-54" für dieses ... äh ... Produkt vor (ist ein radioaktives Isotop, Kobold-54 :w00t: )

 

 

Also das wird nur bei Kursen die weit weit unter den jetzigen 47% liegen interessant und dann geht es vielleicht noch weiter wie bei NHL auf 3% :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wo wir schon bei strahlendem Sondermüll sind:

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...9ZU&LANG=de

ähnlich wie die TO-CLN, läuft auf Continental, Lufthansa, Metro, ThyssenKrupp, Porsche.

fällig 29.6.09, aber schönes Beispiel, dass die ganzen Sachen nur an Endkunden vergeben werden, sonst hätte die keine schlechtere Verzinsung als die erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist doch alles Kinderkram! Ein richtiger Mann setzt sich mit sowas

 

den goldenen Schuss

 

(WestLB auf Daimler, VW, Ford, GM - Laufzeit ca. 1 Jahr, Rendite p. a. irgendwo zwischen 800% und 900%, Ausfallrisiko in ähnlicher Größenordnung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Das ist doch alles Kinderkram! Ein richtiger Mann setzt sich mit sowas

 

den goldenen Schuss

 

(WestLB auf Daimler, VW, Ford, GM - Laufzeit ca. 1 Jahr, Rendite p. a. irgendwo zwischen 800% und 900%, Ausfallrisiko in ähnlicher Größenordnung)

 

Blattschuß!

 

suicide2.gif

 

Und da ist sogar noch Umsatz :blink: Na ja, manche rechnen bestimmt so: theoretischer Gewinn 900% ./. Verlust 100% da bleibt ja noch ein fetter Gewinn übrig :thumbsup::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Oje Oje, mal sehen wie sich das auf die CLN mit Conti auswirkt. :'(

 

Autozulieferer Schaeffler warnt vor Zerschlagung des Konzerns

 

Der Autozuliefer-Konzern Schaeffler braucht dringend staatliche Hilfe. Firmenchefin Maria Elisabeth Schaeffler warnt: Eine Störung der Produktion bei Schaeffler und Conti hätte schwerwiegende Auswirkungen auf die gesamte Autoindustrie vergleichbar mit dem Fall Lehman

Quelle

 

Langsam glaube ich, jetzt drehen alle völlig durch. :- Schaeffler ist also eine Bank oder was ? :w00t: Langsam reichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

DE000LBW9VD7 ist heute bei 80,10% bei 344.000,-- Umsatz in S.

 

Noch 118 Tage über 30% Gewinnmöglichkeit. Der Markt preist hier ganz schön was ein. es kitzelt immer mehr. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das Risiko wird gerade ausgepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warum ? weil 3000 Umsatz waren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

nee, aber die letzten Tage. Lass mir doch meine Strohalme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Bei der DE000LBW9K85 (zittern bis 28.(!).12.09) und Conti overkill mit Adidas, Bayer, Daimler, Lufthansa, Deutsche Telekom, Linde, MAN, Metro, ThyssenKrupp, TUI, VW.... zahlt man gerade um 73 % (Börse Sgart)....

 

UND: Nie den Blei- bzw. Plexiglas-Schutz vergessen, wenn man sowas im Depot hat und da dann reinschaut!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wurde brav bezahlt. Also das Schwitzen wurde entlohnt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...