Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

obx
Wo wir uns jetzt zwischenzeitlich befinden. Gespannt ob sich die Auffangzone als zuverlässig erweist.

 

post-4652-1194954099_thumb.png

Hmm, und Chris Du Charttechniker? :thumbsup: Ist schon irgendwas auszumachen? Ich hab mir mal den aktuellen Chart angeguckt, dass ist ja so volatil das Aussagen hier nicht allzu leicht sein dürften... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

post-11695-1240935747_thumb.png

 

Sollte der Markt seinen Aufwärtstrend wieder aufnehmen, könnte der TECDAX rein charttechnisch gesehen einen interessanten Trade darstellen. Nachdem der Index am 2. April mit Schmackes aus seiner Tasse-Henkel-Formation ausgebrochen war, hat er seinen Aufwärtstrend mit hohem Momentum fortgesetzt.

Seit 8 Handlestagen konsolidiert der IDX und hat bei rund 570 Pkt einen starken Widerstand, welcher anhand des Preis-Volumenmusters als auch des GD200 zu erkennen ist. Heute könnte der IDX innerhalb der Konsolidierungszone ein 2. höheres Tief ausgebildet haben. Folgt in den nächsten Tagen ein starker Aufwärtstag bei gutem Volumen, wäre ein Einstieg laut TA-Prinzipien obligatorisch. Als 1. Kursziel springen die 700 Pkt ins Auge, was ein sehr gutes CRV zur Folge hat.

Mal sehen, ob's weitergeht.

Dabei ist immer zu beachten, dass der TecDAX im Prinzip nur ein Anhängsel ist und die Gebrüder Dow&Co den Ton angeben. Aber als "charttechnisches Indexderivat" ist er gut zu gebrauchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

post-11695-1241457615_thumb.png

 

Here we go... Die moderat ausgefallene Konsolidierung im intakten Aufwärtstrend wurde durch 3 starke "white soldiers" beendet und es fand somit eine Bestätigung des Aufwärtstrends statt. Das Momentum ist aktuell sehr hoch, sodass eine Konsolidierung in den nächsten Tagen durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegt. Die Kraft der aktuellen Bewegung ist jedoch nicht zu unterschätzen, sodass die 700 Pkt. vielleicht auch im Spurt erreicht werden. Schau ma mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es mir etwas unter den Fingernägeln brennt.

 

Denn wenn man sich den Jahresverlauf des TecDAX ansieht, so sind wir aktuell sogar deutlich unter der Jahreseröffnung! Zusammen mit dem Verfall der letzten Tage und dem Ausblick, überlege ich mit ein paar MiniFutures hier long zu gehen.

 

Klar, die Solartitel sind extrem abgestraft worden. Dennoch sehe ich hier trotz Asienkonkurenz und Subventionsminderung eine zu große Übertreibung nach unten.

 

Insgesamt sollte der TecDAX am Jahresende schon beim Eröffnungskurs liegen, gerade bei diesem tollen *boom* Jahr. Aber was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motto

Hier die neuste Analyse auf Wochenbasis für den TecDax :) !

 

Der TecDax hat im oberen Bereich zwei markante Punkte, über die der mittelfristige Abwärtstrend verläuft (obere violette Linie).

Im Augenblick nähert sich der TecDax wieder dieser Linie.

Wird der TecDax diesen mittelfristigen Abwärtstrend nachhaltig knacken oder nicht ;) ?

 

Laut RSI sollte dies nicht geschehen, den dieser besitzt immer noch eine bärische Divergenz (rote Linie). Der TecDax wäre charttechisch auch im überkauften Bereich angekommen :( !

 

Somit steht noch einmal eine Richtungsänderung nach Süden bevor !

 

Wo steht der TecDax heute? Nach 10 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Wo steht der TecDax heute? Nach 10 Jahren...

Mit ca. 0,5% p.a. weniger Rendite als der Dax steht er da. Schlechtere Risikokennzahlen, egal welche man nimmt. Sagen jedenfalls die Yahoo-Daten und leider endet die dortige TecDax-Reihe derzeit am 04.09.

 

tVeJzVJ.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Leg nochmal den MDAX drüber, da wird's noch deutlicher... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

ig5ttYE.png

 

Nett ist es ab TecDax-Höhepunkt:

 

732nnwv.png

 

Und das einmal ohne Log-Skalierung:

 

BFjn74J.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Seit dreieinhalb Jahren kein Beitrag zum TecDax?  -  Seltsam! Oder wird der TecDax noch an anderer Stelle behandelt?

 

Für TecDax, MDax und SDax soll es in diesem Jahr im September ja erhebliche Änderungen geben. Am drastischsten wird die Änderung wohl für den TecDax.

Technologiewerte, die jetzt im DAX notiert sind, werden dann parallel auch im TecDax notiert.

Von nun an soll das durch einen Schattenindex schon mal simuliert werden.

 

Hat jemand genauere Kenntnis, wie das gehandhabt werden soll? Ich finde bisher nichts zu der Handhabung im Übergang.

Der TecDax läuft bis September noch weiter wie bisher. Daneben sollte sich der Schattenindex sicherlich anders entwickeln wie der bisherige TecDax.

Springt der TecDax dann im September plötzlich von dem einen Wert auf den (anderen) Wert des Schattenindex? 

Und wie setzen das die ETFs um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 18.6.2018 um 21:03 von Nachdenklich:

Seit dreieinhalb Jahren kein Beitrag zum TecDax?  -  Seltsam!

Seit zwei Jahren kein Beitrag zum TecDAX? - Das stimmt mich nachdenklich. ;)

Zitat

Auch über die den in den vergangenen Jahren immer beliebter gewordenen günstigen passiven Indexfonds ETF trifft die [Wirecard-]Insolvenz Anleger, vor allem über die Aktie. Solange diese im Dax notiert ist, bleibt sie in den entsprechenden Indexfonds. Allerdings betrug die Gewichtung von Wirecard im Dax auch zu besseren Zeiten nur wenig mehr als 1 Prozent, so dass sich der Schaden in Grenzen hält. Anders ist das im Tec-Dax, wo die Gewichtung um die 8 Prozent betrug. Der iShares Tec-Dax ETF etwa verlor seit dem 18. Juni mehr als 8 Prozent.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Anders ist das im Tec-Dax, wo die Gewichtung um die 8 Prozent betrug. Der iShares Tec-Dax ETF etwa verlor seit dem 18. Juni mehr als 8 Prozent.

Besser 8% als 100%. Diversifizerung ist King und ich bin mir sicher, dass der TecDax das wieder aufholen wird. Außerdem sollte man bedenken, dass die -8% nicht ausschließlich auf den Crash zurückzuführen sind, sondern auf den Crash und der Performance der anderen 29 Aktien. Wenn die anderen Aktien in dem Zeitraum 4% geliefert hätten, dann wäre der TecDax nicht 8% sondern nur um 4% gesunken. Aber offenbar hat Wirecard die anderen Unternehmen ausreichend negativ beeinflusst, sodass diese in dem entsprechenden Zeitraum eine Performance von etwa +- 0 gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 16.11.2010 um 18:09 von Thomas:

Denn wenn man sich den Jahresverlauf des TecDAX ansieht, so sind wir aktuell sogar deutlich unter der Jahreseröffnung! Zusammen mit dem Verfall der letzten Tage und dem Ausblick, überlege ich mit ein paar MiniFutures hier long zu gehen.

 

Klar, die Solartitel sind extrem abgestraft worden. Dennoch sehe ich hier trotz Asienkonkurenz und Subventionsminderung eine zu große Übertreibung nach unten.

Und wie ist es gelaufen? Das müsste doch eigentlich ein extrem profitabler Deal gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...