Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Hier die neuste Analyse auf Wochenbasis für den TecDax :) !

 

Der TecDax hat im oberen Bereich zwei markante Punkte, über die der mittelfristige Abwärtstrend verläuft (obere violette Linie).

Im Augenblick nähert sich der TecDax wieder dieser Linie.

Wird der TecDax diesen mittelfristigen Abwärtstrend nachhaltig knacken oder nicht ;) ?

 

Laut RSI sollte dies nicht geschehen, den dieser besitzt immer noch eine bärische Divergenz (rote Linie). Der TecDax wäre charttechisch auch im überkauften Bereich angekommen :( !

 

Somit steht noch einmal eine Richtungsänderung nach Süden bevor !

post-2-1061050475_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Analyse auf Tagesbasis.

 

Am 01.09.03 hat der TecDax einen wichtigen Abwärtstrend (violett) geknackt :rolleyes: .

 

Nach meiner Einschätzung dürfte es sich um den mittelfristigen Abwärtstrend gehandelt haben !

 

Der kurze Aufwärtstrend im Chart (hellgrün) ist intakt.

 

Die Indikatoren sehen für den Augenblick auch alle positiv aus :w00t: .

 

Der RSI bewegt sich über einer kleinen bullischen Divergenz (hellblau)

Das gleiche ist vom Momentum zu sagen. Da das Momentum sich nun wieder in den positven Bereich reinbewegt, nimmt auch die Aufwärtsdynamik zu.

Dies läßt hoffen, das der TecDax es bis zum Septembertief schaffen könnte.

Danach sollte die Luft raus sein, da der TecDax sich völlig im überkaufen Bereich befindet. Im Anschluß soolte man damit rechnen, das der TecDax sich noch einmal in Richtung Süden bewegt. Als Unterstützung sollte der alte Abwärtstrend (violett) gelten. Das absolute Tief sollte aber max. die untere rote Trendkanallinie sein. Hier gab es ein Doppeltop, was eine Bodenformation sein könnte.

 

PS: Am 19.09.03 ist großer Hexensabat :o . Gut möglich das die Bullen bis dato die Indizes DAX und TecDax nach oben befördern könnten !!!

post-2-1062883262_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal eine Nahaufnahme :rolleyes: in Sachen TecDax

post-2-1062883351_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Is der deutliche Einknick von 560 auf 530 nur eine Konsolidierung oder gefährdet er den Auwärtstrend ernsthaft?

Vom RSI her sieht es mir nach einer Konsolidierung aus, wie es sie im Mai schin gab.

 

MfG Teletrabbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Sieht mir ja persönlich nach Konsolidierung aus. Momentan steht der Tec-DAX knapp über einer Trendlinie im RSI. Dann haben wir ja noch den Widerstand des Abwärtstrends und noch den kurzfristigen Aufwärtstrend. Momentum is auch nix auffälliges. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Is der deutliche Einknick von 560 auf 530 nur eine Konsolidierung oder gefährdet er den Auwärtstrend ernsthaft?

Vom RSI her sieht es mir nach einer Konsolidierung aus, wie es sie im Mai schin gab.

 

MfG Teletrabbi

Tja, das Momentum steht seit heute knapp über seinen Aufwärtstrend (hellblau)(violetter Kreis) :'( .

Der RSI hat noch Luft bis zu seinen jetzigen Trend (hellgrüner Kreis) :rolleyes: .

 

Es könnte sich um eine Seitwärtsbewegung handeln, die bis an den kurzen Aufwärtstrend (hellgrün im Chart) führt.

post-2-1063318308_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auch beim TecDac wird es wieder interessant ;) .

 

RSI und Momentum tendieren noch über ihrer bullischen Divergenz (hellblau).

post-2-1064692235_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal der Tageschart :rolleyes: .

 

Der Tec hat den alten mittelfristige Abwärtstrend (violett) von oben erreicht. Gleichzeitig wurde der kurze Aufwärtstrend (hellgrün) nach unten durchbrochen.

Das Septembertief 09/2001 (graue Linie) wurde nicht bis zum 19.09.03 erreicht !

 

Jetzt sollte der alte mittelfristige Abwärtstrend als Unterstützung dienen und den Tec zum kurzen Abwärtstrend ( schwarz) katapultieren. Vieleicht wird dieser im ersten Anlauf nach oben geknackt und dient dann kurzfristig als Unterstützung.

Es bestünde dann die Möglichkeit, das der Tec sich noch einmal an den alten kurzfristigen hellgrünen Aufwärtstrend von unten nähert <_< .

 

Mein Kursziel ist zwar immer noch sehr gewagt aber ich denke es ist noch möglich, das das Septembertief 09/2001 (graue Line) geschafft werden kann.

post-2-1064694024_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine neuste TecDax Einschätzung auf Wochenbasis ;) .

 

Alle Indikatoren bewegen sich weiter über ihren pos Divergenzen (hellgrün),

somit ist der allgemeine Aufwärtstrend noch intakt. Im laufe der nächsten 1-2 Wochen rechne ich mit dem erreichen dieser. Zumindest beim RSI 8.

 

Hier könnte die letzte Phase des Aufwärtstrends ablaufen.

 

Mein Kursziel bleibt weiter das Septembertief von 2001 :thumbsup: .

 

Für die nächste Woche würde ich mal auf einen leichten Seitwarts.- bis Abwärtstrend rechnen.

post-2-1067101685_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier der Tageschart.

 

Unterstützungen gibt es nach unten genug.

Violett ist der mittelfristige Abwärtstrend, bestehend seit dem Höchststand 2000.

Rot gestrichelt das Septembertief 2001 (mein augenblickliches Kursziel).

post-2-1067102016_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Und wieder wurde ein Kaufsignal für den TecDax generiert :thumbsup: .

 

Der Widerstand (hellblau) bei 552 Punkte wurde nachhaltig geknackt.

Stop-Loss und damit Beendigung des Aufwärtstrend, wäre die Durchschreitung von der 485 Punkte-Marke (violett) nach unten.

post-2-1067690798_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Und wieder wurde ein Kaufsignal für den TecDax generiert :thumbsup: .

 

Der Widerstand (hellblau) bei 552 Punkte wurde nachhaltig geknackt.

Stop-Loss und damit Beendigung des Aufwärtstrend, wäre die Durchschreitung von der 485 Punkte-Marke (violett) nach unten.

Sieht wie eine trendfortsetzende SKS aus! Ein gutes Zeichen, dass es weiter nach oben geht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Momentum war ja fast auf seinem Aufwärtstrend (roter Kreis) angekommen.

Die beiden RSI-Indikatoren sind noch zu weit entfernt von ihrer Aufwärtstrendlinie.

Somit kann die Show noch nicht zu Ende sein.

post-2-1067868435_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder eine Einschätzung von mir zum TecDax ;) .

 

Langsam trübt sich das Indikatorenbild mit dunklen Wolken ein, würde ich sagen.

 

Bei allen Indikatoren hat sich eine neg. Divergenz (violett) durchsetzen können.

 

Das Momentum hat bereits seine pos. Konvergenz (blau) nach unten durchbrochen (roter Kreis). Bis zur neutralen Linie (100) ist noch etwas Luft. Im ganzen bedeutet das, das die Aufwärtsdynamik weiter nachlässt.

 

RSI 14 und 8 haben noch Luft zu ihren pos. Konvergenzen (blau), wobei der RSI 8 auch sehr knapp über dieser steht. In den nächsten 2 Wochen sollte noch einmal etwas raufgelegt werden, sonst ist die pos. Konvergenz im RSI 8 auch hin.

post-2-1071265770_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Tageschart ist außerdem eine wichtige Unterstützung (grün) nach unten durchbrochen worden (roter Kreis).

post-2-1071265939_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So, hier mal wieder eine meiner Einschätzungen zum TecDax.

 

So langsam wird die Sache ungemütlich beim TecDax, finde ich :huh: .

 

Die beiden RSI Indikatoren konnten noch einmal auf der mittelfristigen pos. Konvergenz (hellblau) nach oben drehen und ihre kurzen neg. Divergenzen (violett) nach oben knacken (grüne Kreise).

 

Nur das Momentum dümpelt unter der kurzen neg. Divergenz (violett) herum.

Dazu kommt auch, das die mittelfristige pos. Konvergenz (hellblau) nach unten durchstoßen wurde. Ein deutliches Zeichen dafür, das die Aufwärtsdynamik zusammenbricht.

 

Negativ stimmen mich folgende Punkte.

-Die jetzige mittelfristige pos. Konvergenz (hellblau) beim RSI ist zu steil.

-Das neue Tief bei den Indikatoren (blauer Kreis).

-Dies ergibt sozusagen eine noch ausstehende langfristige neg. Konvergenz (rot)

-Das der RSI 14 zu weit in den überkauften Bereich eingetaucht ist (blauer Kreis)

 

Somit denke ich das der TecDax noch einmal unter die 500 Punkte fallen müßte.

Das würde bei allen Indikatoren eine schöne flache pos. Divergenz bilden und die könnte von langfristiger Natur sein :thumbsup: .

post-2-1073931743_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dem0n

...netter Schlag heute. -2,5% Würg... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So der TecDax ist wie der Dax recht angeschlagen.

 

Der RSI 8 hat seine mittelfristige pos. Konvergenz (blau) schon nach unten durchbrochen (rote Kreis). Der RSI 14 hat seine pos. Konvergenz (blau) gerade in der letzten Woche erreicht (grüne Kreis).

 

Das Momentum schleicht nun um die neutrale Linie (100) rum (violetter Kreis). Für die nächsten

4-5 Wochen kann man hoffen, das sich der TecDax etwas stabilisiert, da das Momentum etwas Unterstützung geben sollte. Danach wird dem Tec wohl entgültig die Luft ausgehen, da das Momentum beginnt zu fallen bzw. seitwärts zu wandern.

post-2-1079860810_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie beim Dax hat auch der TecDax genau seine pos. Konvergenz (blau) beim RSI 14 und das Momentum die neutrale Linie (100) abgepasst.

Die Stabilisierung ist wie beim letzten mal beschrieben eingetreten.

 

Für die nächsten 3 Wochen sollte der TecDax sich über 545 Punkte auf Wochenschlußbasis halten.

post-2-1081078085_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier das neuste vom TecDax !

 

Das Chartbild trübt sich immer mehr ein und das gleiche ist von den Indikatoren zu vermelden.

 

Die pos. Konvergenzen bei den Indikatoren (grün) sind alle auf breiter Front nach unten durchbrochen worden. Gleichzeitig haben sich die neg. Divergenzen (rot)

eindeutig etabliert.

 

Der neg. -DI hat ebenfalls eine pos. Divergenz (violett) gebildet, was als negativ einzustufen ist.

 

Der DI hat bereits ein short-Signal (violetter Kreis) geliefert. Als letztes dürfte bald der CCI und der TBI folgen. Der TBI steht unmittelbar vor einem short-Signal (grauer Kreis).

 

Die Zeichen stehn für den TecDax nun zu 80 % auf short.

post-2-1084118379_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie in der letzten Analyse schon angedeutet, stehen die Ampeln zu 80 % auf short für den TecDax. Meiner Meinung nach hat sich das Bild noch mehr eingetrübt.

 

Der neg. -DI (grau) notiert seit längerer Zeit über der 20iger Linie (violett). Der pos. +DI (blau) steht verdammt nah an dieser. Sollte er jetzt drunter fallen, dann ist der Abgang nach Süden mit 100 % bestätigt. Auch der RSI zeigt die Schwäche an, da er unter der 50iger Linie notiert (grau). Weiterhin gibt es die neg. Divergenz 8rot) im RSI Indikator, die eigentlich den Absturz schon alles vorweg nimmt.

 

Fazit:

 

Ich bin jetzt zu 100 % auf der Bärenseite und sehe keine neuen Höchststände im Augenblick beim TecDax.

post-2-1089798187_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Spitze! Vielen Dank für deine Aktualisierung. :thumbsup:

Muss leider schnell weiter, sonst hätte ich mich noch etwas auslassen können.

Heute am späten Nachmittag dann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

JippeeeYeha der Crash ist da. :evil: 12-Monats-Tief unterschritten. Und der amerikanische Markt ist noch nicht dabei. :w00t:

tecdax.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Am 4.8.2004 stand der TecDAX noch bei 500 Punkten und heute stehen wir bei 441.

Das ergibt einen Verlust von 12% in nur 3,5 Handelstagen !!

 

Umgerechnet auf den DAX wären dies 450 Punkte, d.h. der stände jetzt bei ca. 3.400 :w00t:.

Also hier könnte eine schöne Korrektur ins Haus stehen, die Frage ist nur wie weit der TecDAX bis dahin noch fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Ich bin jetzt zu 100 % auf der Bärenseite und sehe keine neuen Höchststände im Augenblick beim TecDax.

Mit dem Wechsel zur Bärenseite war ich auf der richtigen Seite.

 

Zur letzten Chartanalyse hat sich das Bild wie jeder sehen kann weiter verschlechtert.

 

Der der +DI (blau) ist jetzt eindeutig unter die 20iger Linie (violett) gefallen.

Was als absolut negativ gilt.

 

Auch das Momentum und der RSI setzten ihre Fahrt Richtung Süden weiter fort.

Der RSI ist zwar im überverkauften Bereich (violetter Kreis), was aber nichts bedeuten muß. Sieht man sich einmal nach längst vergangenen Zeiten um, dann gab es solche Situationen schon des öfteren (rote Kreise). Mehr als ein kurzes aufzucken kam dabei nie raus.

 

Die wichtigste Unterstützung dürfte wohl nun bei ca. 330 Punkte liegen und man kan eigentlich nur hoffen das sie hält.

 

Fazit:

 

Da die Indikatoren Momentum und RSI weiter neg. Konvergenzen aufweisen bzw. selber fallen, gehe ich bis auf weiters von einem fallenden TecDax aus.

post-2-1092832859_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...