Zum Inhalt springen
Fleisch

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. COBOLD 150 E.5878 v.08(10)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

hier mal wieder ein CLN v.a. für Vanity und Superhirn was zum zerreißen :thumbsup:

 

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. COBOLD 150 E.5878 v.08(10)

Credit linked to: Porsche Automobil Holding SE

 

 

 

Stammdaten

Fälligkeit 22.03.2010

Ausgabedatum 15.12.2008

Nominalzinssatz 8,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 50 Mio.

Kupon-Art fix

Zinstermin 22.03.

Emittent DZ BANK AG Deutsche ..

Währung EUR

ISIN DE000DZ1HEN3

WKN DZ1HEN

comdirect (direktlink)

 

Emissionsbedingungen

Prospekt

 

Presseartikel

bisher keine, außer Jubiläumscobold der DZBank

 

Meinungen

Als Alternative steht einem eigentlich nur A0GMHF (Laufzeit bis 2011) zur Verfügung. Diese dann aber mit einer geringeren Rendite als der "Investmentumweg". Und nun dürft ihr. Rentable Alternative oder Müll ? Besonders interessant natürlich mal wieder das wieso und warum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum willst du dich mit so wenig Rendite zufrieden geben?

 

Da ist die von mir vorgestellte doch viel interessanter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=24008

 

Jetzt sag nicht, die Laufzeit ist dir zu lang. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich will das Ding nicht kaufen, ich bin in Autotitel schon ausreichend, wenn nicht sogar schon über meinen Zielwert. Ich fands nur für den ein oder anderen vlt. interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
hier mal wieder ein CLN v.a. für Vanity und Superhirn was zum zerreißen :thumbsup:

Aber gerne! Die DZ hat's wohl mit Porsche-Monolinks, da gibt es noch weitere. Das Emittenten-Risiko der DZ, die zum VR-Sicherungsverbund gehört, ist überschaubar. Für Porsche wage ich keine Aussage (wenn man den Auto-Thread so anschaut, haben sie glänzende Absatzchancen - beim Butter-Fische-Thread kommen mir dann wieder Zweifel).

 

Dein Vergleichspärchen:

A0GMHF 3,5% Porsche bis 2/2011 zu 99% -> ca. 4,0%

DZ1HEN 8,0% DZ CLN bis 3/2010 zu 102,5% -> ca. 5,5%

hat einen Risikoaufschlag von 1,5 Pp, bei der laufzeitlängeren

DZ1HBR 6,1% DZ CLN bis 9/2011 zu 96,5% -> 7,6%

sind es schon 3,6 Pp.

 

Und zum Vergleich dasselbe Pärchen bei längerer Laufzeit

A0GMHG 3,875% Porsche bis 2/2016 zu 87% -> ca. 6,2%

DZ1G2R 5,1% DZ CLN bis 3/2013 zu 89% -> ca. 8,4%

mit einem Spread von 2,2 Pp. Dieses wurde Anfang des Jahres ausführlich in @tormans Vergleich diskutiert. Interessant, wie der damalige Spread sich verringert hat und zwar im Wesentlichen durch das Einknicken von Porsche.

 

Ich wiederhole mich (und @torman). Wer geneigt ist, sich Porsche ins Depot statt in die Garage zu nehmen, der kann das auch über die DZ CLN machen (ich würde weder das eine noch das andere machen). Am fairsten erscheint mir hierbei der Weg über die 2011er DZ1HBR mit einem ordentlichen Aufschlag. Eine geringere Liquidität muss man wohl in Kauf nehmen - ich denke der Hauptnachteil einer CLN bei nur einem verlinkten Unternehmen gegenüber dem Direktinvest ist die Schwierigkeit, sie bei einer Verschlechterung zügig wieder loszuwerden (und dass kein Mensch die Anleihebedingungen wirklich durchblickt).

 

@torman: Du warst doch gar nicht gefragt! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Auch wenn hier nach meiner Meinung nicht gefragt wurde, will ich doch was zu vanitys Rechnung sagen. :-

 

Das ist so ein Bisschen wie mit den Äpfeln und den Birnen.

 

Die Laufzeiten sind unterschiedlich und bei einer steilen Zinsstrukturkurve wie aktuell kann das nicht ignoriert werden.

 

Porsche selbst hat nur 2 Anleihen, sodass man hier keine vollständige Kurve zusammenstellen kann. Vom Rating dürfte Porsche aber so im Bereich BBB liegen. Die Börse Stuttgart berechnet eine Zinstrukturkurve für BBB. Porsche passt dort sehr gut rein.

 

2 Jahre Porsche 4,2% BBB 4,4%

7 Jahre Porsche 6,2% BBB 6,2%

 

Damit können wir nun diese Kurve als Vergleichsmaßstab nehmen.

 

1 Jahr BBB 2,2% DZ/Porsche 5,5% Aufschlag 3,3%

2,5 Jahre BBB 4,7% DZ/Porsche 7,6% Aufschlag 2,9%

4 Jahre BBB 5,6% DZ/Porsche 8,4% Aufschlag 2,8%

 

Die Risikoaufschläge bzw. Liquiditätsabschläge sind also bei allen drei Anleihen recht ähnlich. Somit sollte man wohl die Laufzeit wählen, die einem am besten passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Auch wenn hier nach meiner Meinung nicht gefragt wurde, ...

Du weißt hoffentlich, dass ich deine Meinung, egal ob gefragt oder ungefragt, immer sehr wertschätze. Mein Einwurf bezog sich auf @schnitzels Erwartungshaltung, von der mir aufgrund des anderen Threads klar war, dass du sie nicht erfüllen würdest.

... will ich doch was zu vanitys Rechnung sagen. :-

Das ist so ein Bisschen wie mit den Äpfeln und den Birnen.

Die Laufzeiten sind unterschiedlich und bei einer steilen Zinsstrukturkurve wie aktuell kann das nicht ignoriert werden.

...

Und du hast natürlich recht, dass mein Zahlenwerk nicht gerade laufzeitenkongruent war - und es hat sich ja gezeigt, was für Folgen deren Vernachlässigung haben kann. Und deine Idee, anstelle der fehlenden Laufzeiten von Porsche die BBB-Zinsstrukturkurve einzusetzen, hat schon was. Darauf muss man erst mal kommen. :thumbsup: Ich versuche, meinen Fauxpas durch das Nachreichen der verwendeten Referenzkurve abzumildern (Quelle: Börse Stuttgart):

post-13380-1235332660_thumb.png

(Die Kurven von unten nach oben: Bund (grün), Euro-Staaten (rot), Pfandbrief (blau), Corp. AA (gelb), Corp. A (schwarz), Corp. BBB (lila, markiert))

 

Der exorbitant steile Verlauf im Bereich von 1 bis 2 Jahren verheißt wohl die Erwartung einiger unangenehmer Überraschungen im Laufe des Jahres 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...