TEMPLETON GROWTH FUND

• US8801991048
82 posts in this topic

Posted

Hat jemand eine Erklärung für den extremen Kurseinbruch von >10% in der letzten Woche? 

Die erfolgte Ausschüttung von $0,446 hatte nur einen kleineren Anteil daran. 

Posted

vor 39 Minuten schrieb selvita:

Hat jemand eine Erklärung für den extremen Kurseinbruch von >10% in der letzten Woche? 

Die erfolgte Ausschüttung von $0,446 hatte nur einen kleineren Anteil daran. 

Bei der dieser Anteilklasse war die Wochenperformance -5,36% vs. -6,2% beim MSCI World. Erscheint mir jetzt nicht so außergewöhnlich. Wie kommst Du auf die >10%?

Posted

Ich meine nicht die EUR-Variante, sondern die US-Anteilsklasse WKN: 971025 / ISIN: US8801991048

Hier betrug der Kurseinbruch am 13.12. rd. 10% (dabei ist die Ausschüttung am gleichen Tag bereits berücksichtigt)

Siehe blauer Chartverlauf im Gegensatz zum roten der EUR-Anteilsklasse

chart_month_TempletonGrowthFundIncA.png

Posted

Hallo zusammen,

in meinem Onlinezugang sind Reinvestierte langfristige Kursgewinne verbucht worden. Diese Reinvestierten langfristigen Kursgewinne sind in diesem Jahr nicht unerheblich gewesen. Daher der immense Einbruch, der aber durch die Reinvestierten langfristigen Kursgewinne kompensiert wurden.

Wann und wie oft der Tempelton Growth Fund diese ausschüttet ist nicht erklärt worden. Kommt auch nicht in regelmäßigen Abständen vor.

Vielleicht weiß ein anderer an dieser Stelle eine Antwort.

Gruß

Jusomath

Posted

@Jusomath - danke für den Hinweis. Die Ausschüttung der langfristigen Kursgewinne wurde mir auf Nachfrage jetzt auch von Templeton bestätigt:

Der “Templeton Growth Fund, Inc.” hat am 14.12.2018 seine Fondserträge ausgeschüttet. Der Anteilspreis hat sich daher zu diesem Zeitpunkt um die Höhe des Auschüttungsbetrages (USD 2,6682 je Anteil) verringert. Somit führt eine Ausschüttung dazu, dass das Gesamtvermögen des Fonds am Ausschüttungstag um den Ausschüttungsbetrag zurückgeht.

Die Ausschüttung in Höhe von USD 2,6682 teilt sich wie folgt auf:

Dividenden                                    USD 0,446400

Kurzfristige Kursgewinne           USD 0,029600

Langfristige Kursgewinne          USD 2,192200

Posted

Habe gestern in mein Templeton Growth, Inc. Konto geschaut und mich über die hohen, langfristigen Kursgewinne, gewundert. Auf diese wurden auch keine 15% Steuern berechnet. Meine Frage: Wir Halter dieses jetzt in Deutschland nicht mehr vertriebenen Fonds, müssen bei einem Verkauf die 25% Abgeltungssteuer bezahlen. Bekommt man die 15% der bereits bezahlten Steuern, der vergangenen Jahre, dann bei der Einkommensteurerklärung angerechnet? Hat jemand schon verkauft? Einmal hieß es, man müsse die Abrechnungen der vergangenen Jahre alle aufheben, um es nachweisen zu können.