Zum Inhalt springen
SparanLaie

Geld sicher anlegen

Empfohlene Beiträge

SparanLaie
· bearbeitet von SparanLaie

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen 20k anzulegen. Zweck ist Altersvorsorge, ich bezweifel dieses mal ... Freibetrag ist noch reichlich vorhanden. Geld soll halt sicher sein, so dass ein Verlust praktisch ausgeschlossen ist. Aber auch eine ordentliche Rendite sollte dabei sein. Genannt wurde mir Festgeld 6 Monate, finde ich nicht so toll. Sind Pfandbriefe auch sicher genug, also dass das Kapital erhalten bleibt??

Einen Zeitraum für die Anlage wäre m.E. 1-2 Jahre. Sollte das Geld in verschiedene Anlageklassen aufgeteilt werden?? weiß nicht, vielleicht 5k 6 Monate festgeld mit wiederanlage, 5k auf Tagesgeld und 10k in Pfandbriefe?

Im Buch "Zinsanlagen" der Finanzschreck (test) steht, dass Pfandbriefe fast genauso sicher sind wie Bundesanleihen.

 

Als Pfandbriefe finde ich interessant:

DEPFA Deutsche Pfandbriefbank OEFF.PFDBR.G6 V.1999(10) WKN 351017 bis 15.1.2010

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...017&LANG=de

Edit:

Hypo Real Estate Bank AG Pfandbr.Ser.567 v.2006(2010) WKN A0JQKQ bis 28.07.2010

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...mp;ChartHist=60

 

Tages- und Festgeld bei Ziraatbank

Tagesgeld mit 3,75%

Festgeld 6 Monate 4,00%

 

Kann mir jemand Verbesserungen oder andere Vorschläge machen??

Kann mir jemand Argumente für diese Verteilung nennen?

Wie bekomme ich jemanden dazu, bei einer türkischen Bank Geld anzulegen, obwohl jemand dabei nen schlechtes Gefühl hat?

Wie bekomme ich jemanden zum Onlinebanking, der es als unsicher bezeichnet?

 

 

Wenn falsches Forum, bitte verschieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Als Pfandbriefe finde ich interessant:

DEPFA Deutsche Pfandbriefbank OEFF.PFDBR.G6 V.1999(10) WKN 351017 bis 15.1.2010

Hypo Real Estate Bank AG OEFF.PFDBR.SER.1003 V.00(10) WKN 343803 bis bis 19.10.2010

Ausgerechnet in die Pfandbriefe der beiden größten Pleitebanken willst Du investieren?

 

Bitte nicht.

 

20k aufteilen in

5k Tagesgeld o.ä. für die befürchteten "Ich brauche jetzt doch dringend was"

5k Mischfonds (zB ARERO o.ä.)

5k mittelfristige Anlagen, entweder ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen oder Festgeld oder sowas

5k ... irgendwas

 

Ich empfehle einen Teil in flexible Instrumente wie Bundeschatzbriefe, Stufenzinsanlagen mit Kündigungsmöglichkeit o.ä. zu investieren.

 

Derzeit gibts halt wenig Zinsen, in ein paar Jahren mit fetter Inflation sieht das wohl wieder anders aus.

 

Wie bekomme ich jemanden dazu, bei einer türkischen Bank Geld anzulegen, obwohl jemand dabei nen schlechtes Gefühl hat?

Wie bekomme ich jemanden zum Onlinebanking, der es als unsicher bezeichnet?

Gar nicht, er wird sich dabei immer unwohl fühlen und Dir im Zweifel die Schuld geben wenns schiefläuft.

 

Schau doch mal auf www.modern-banking.de.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Ausgerechnet in die Pfandbriefe der beiden größten Pleitebanken willst Du investieren?

 

Bitte nicht.

 

20k aufteilen in

5k Tagesgeld o.ä. für die befürchteten "Ich brauche jetzt doch dringend was"

5k Mischfonds (zB ARERO o.ä.)

5k mittelfristige Anlagen, entweder ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen oder Festgeld oder sowas

5k ... irgendwas

 

Ich empfehle einen Teil in flexible Instrumente wie Bundeschatzbriefe, Stufenzinsanlagen mit Kündigungsmöglichkeit o.ä. zu investieren.

 

Derzeit gibts halt wenig Zinsen, in ein paar Jahren mit fetter Inflation sieht das wohl wieder anders aus.

 

 

Gar nicht, er wird sich dabei immer unwohl fühlen und Dir im Zweifel die Schuld geben wenns schiefläuft.

 

Schau doch mal auf www.modern-banking.de.

Fonds und Aktien sind vollkommen nicht das Richtige, wg. den hohen Kursschwankungen. Das möchte der Jenige jedenfalls auf keinen Fall.

Und zu den Pleitebanken: Die HRE wird ja eh im Zweifel verstaatlicht, was soll da schief gehen??

ETF's fallen also auch komplett raus ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Also bei 1-2 Jahren bleibt eig meiner Ansicht nach nur der einfache Festgeld/Tagesgeldweg.

Pfandbriefe, Anleihen, Fonds etc. ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Also bei 1-2 Jahren bleibt eig meiner Ansicht nach nur der einfache Festgeld/Tagesgeldweg.

Pfandbriefe, Anleihen, Fonds etc. ungeeignet.

weshalb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
weshalb?

Okay Pfandbriefe streich ich, aber Anleihen findest du vll gute mit so kurzer Laufzeit, aber meiner Ansicht nach, da du es sicher(gutes Rating) haben

willst, lohnt sich das zinsmäßig nicht.

Fonds, ETFs etc. generell nur für langfristige Investments geeignet: da sehr volatil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
· bearbeitet von SparanLaie
Ausgerechnet in die Pfandbriefe der beiden größten Pleitebanken willst Du investieren?

 

Wieso in die Pleitebanken? Pfandbriefe stellen doch Sondervermögen dar und gelten als eine der sichersten Anlageformen nach Staatsanleihen oder sehe ich das falsch?

Wenn HRE Pleite geht, dann wird doch der Pfandbrief von einem vom Gericht bestellen Verwalter bis zum Ende der Laufzeit verwaltet

 

jschoel: also siehst du Pfandbriefe nicht mehr als ungeeignet an??

 

Wg. der Volatilität und für den kurzen Zeitraum, für den ich strukturieren möchte, habe ich ja Fonds von vornherein ausgeschlossen @asche

 

aber Anleihen findest du vll gute mit so kurzer Laufzeit, aber meiner Ansicht nach, da du es sicher(gutes Rating) haben

willst, lohnt sich das zinsmäßig nicht.

Aber wie du sagst, liegt die Rendite auf Tagesgeldniveau ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ausgerechnet in die Pfandbriefe der beiden größten Pleitebanken willst Du investieren?

Das ist eine sehr kluge Idee - so hohe Renditen (gerechnet als Zinsaufschlag gegenüber Bundesanleihen) gibt's bei risikolosen Geldanlagen normalerweise nicht.

Jetzt HRE-Pfandbriefe an der Börse zu billig zu verkaufen, ist ein typisches Verhalten von schlechtinformierten Privatanlegern, die wegen des Namens HRE in Panik geraten - da kann man als Kleinanleger gerade echte Schnäppchen machen.

Allerdings ist etwas Geduld gefragt, und Ausführungsgarantien gibt's zu 'netten' Kursen keine.

 

Warnung: Von normalen HRE-Bankanleihen (ohne Pfandbrief-Sicherheit) rate ich Kleinanlegern ohne Risikobereitschaft ausdrücklich ab. Das wird zwar wahrscheinlich auch gut gehen, aber dort ist ein Verlustrisiko real vorhanden (und wird gut bezahlt, falls es nicht eintritt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Das ist eine sehr kluge Idee - so hohe Renditen (gerechnet als Zinsaufschlag gegenüber Bundesanleihen) gibt's bei risikolosen Geldanlagen normalerweise nicht.

Jetzt HRE-Pfandbriefe an der Börse zu billig zu verkaufen, ist ein typisches Verhalten von schlechtinformierten Privatanlegern, die wegen des Namens HRE in Panik geraten - da kann man als Kleinanleger gerade echte Schnäppchen machen.

Allerdings ist etwas Geduld gefragt, und Ausführungsgarantien gibt's zu 'netten' Kursen keine.

 

Warnung: Von normalen HRE-Bankanleihen (ohne Pfandbrief-Sicherheit) rate ich Kleinanlegern ohne Risikobereitschaft ausdrücklich ab. Das wird zwar wahrscheinlich auch gut gehen, aber dort ist ein Verlustrisiko real vorhanden (und wird gut bezahlt, falls es nicht eintritt).

Sind die genannten Pfandbriefe richtige Pfandbrieefe oder HRE Bankanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Oberer Link: Jumbo Pfandbrief

Unterer Link: Anleihe(risikobehafteter)

 

Brille? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Oberer Link: Jumbo Pfandbrief

Unterer Link: Anleihe(risikobehafteter)

 

Brille? :w00t:

Danke für den Hinweis, weshalb hat der mir ne Anleihe rausgeucht bei boerse-stuttgart.de??? hab doch Jumbopfandbrief ausgesucht ...

 

 

WICHTIG:

Erster Post wurde geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
Danke für den Hinweis, weshalb hat der mir ne Anleihe rausgeucht bei boerse-stuttgart.de??? hab doch Jumbopfandbrief ausgesucht ...

 

Pfandbrief fällt meines Wissens auch in die Kategorie Anleihe, sry hab mich oben bisschen missverständlich ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie

richtig, so habe ich es auch gemacht, Jumbos ausgewählt.

http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...p;asc_desc=desc

Die aller erste in der Liste wird jedoch in den Details als Anleihe klassifiziert, wohl nen Fehler in der Datenbank, eventuell sollte man die mal informieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie

Zusatz:

was wäre mit einer inflationsindexierten Bundesanleihe?? Also nen Teil da rein??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Das ist eine sehr kluge Idee - so hohe Renditen (gerechnet als Zinsaufschlag gegenüber Bundesanleihen) gibt's bei risikolosen Geldanlagen normalerweise nicht.

Und Du meinst, damit kann derjenige besser schlafen, wenn ihm schon Mischfonds zu spekulativ/volatil sind? Ob sie risikolos sind, stellt sich ja erst im Falle des Falles heraus.

 

@SparanLaie: Sorry, hatte die 1-2 Jahre nicht gesehen, da taugen Fonds natürlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Und Du meinst, damit kann derjenige besser schlafen, wenn ihm schon Mischfonds zu spekulativ/volatil sind? Ob sie risikolos sind, stellt sich ja erst im Falle des Falles heraus.

 

@SparanLaie: Sorry, hatte die 1-2 Jahre nicht gesehen, da taugen Fonds natürlich nichts.

also, ich habe gelesen, dass Pfandbriefe fast genauso sicher sind wie Staatsanleihen. Bekommt man eigentlich irgendwie raus, was dort verpfändet wurde???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Regeln werden derzeit neu geschrieben. Wieso unnötiges Risiko eingehen mit Pfandbriefen derzeit, Vorteile bringen sie ja auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Also bei der kurzen Zeit würde ich nur Festgeld/Tagesgeld machen, vielleicht 75%/25%. Festgeld schnell, um noch halbwegs Zinssätze zu sichern und eventuell mit unterschiedlichen Laufzeiten 1Jahr/2Jahre.

 

Wenn du sicher bist dass nichts von dem Geld für das nächste Jahr benötigt wird dann nur Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Also bei der kurzen Zeit würde ich nur Festgeld/Tagesgeld machen, vielleicht 75%/25%. Festgeld schnell, um noch halbwegs Zinssätze zu sichern und eventuell mit unterschiedlichen Laufzeiten 1Jahr/2Jahre.

 

Wenn du sicher bist dass nichts von dem Geld für das nächste Jahr benötigt wird dann nur Festgeld.

Mh, im Anleihenfinder der Börse Stuttgart gibt es jedoch noch Anleihen mit va. 5% Rendite p.a. und bei so großen Summen sollte sich das doch schon lohnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Die Regeln werden derzeit neu geschrieben. Wieso unnötiges Risiko eingehen mit Pfandbriefen derzeit, Vorteile bringen sie ja auch keine.

Wie bitte? Wird das Pfandbriefgesetz gerade umgeschrieben? :'(

Pfandbriefe beinhalten kein unnötiges Risiko! Vorteile können sie bei der Rendite bringen, wenn man bereit ist, etwas Zeit in die Suche des passenden Zeitpunkts/Papiers zu investieren. (siehe @tedescos Beitrag)

 

@sparanlaie: also, ich habe gelesen, dass Pfandbriefe fast genauso sicher sind wie Staatsanleihen. Bekommt man eigentlich irgendwie raus, was dort verpfändet wurde???

1. Stimmt!

2. Die Pfandbriefbanken sind verpflichtet, die Zusammensetzung ihrer Deckungsstöcke zu veröffentlichen. Findet man auf deren Internetseiten.

 

]@sparanlaie: Mh, im Anleihenfinder der Börse Stuttgart gibt es jedoch noch Anleihen mit va. 5% Rendite p.a. und bei so großen Summen sollte sich das doch schon lohnen

Aufpassen bei der Übersichtsliste. Dort stehen meistens Renditen der Geldkurse, bei kurzen Laufzeiten kann das ein gewaltiger Unterschied zu den tatsächlich erzielbaren Renditen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Grumel meinte nur, dass die Gesetze im Moment etwas neu geschrieben werden. Was vorher galt, muss nicht unbedingt morgen auch noch gelten. Lehman hat auch nen gutes Rating (geringe Ausfallwahrscheinlichkeit) und das Ende kennen wir.

 

Es stimmt natürlich, dass in den 130 Jahren, seitdem es Pfandbriefe gibt, noch kein einziger ausgefallen ist.

Im Vergleich zu anderen Titeln sind diese Papiere erstklassisch abgesichert. Als Deckungsmaße dienen z.B. Forderungen gegen die öffentliche Hand. -> Depfa Deckungsstock

Sollte es jedoch zum Äußersten kommen und etwa neben der Depfa auch z.B. ein Schuldner wie Griechenland pleite gehen, dann könnten auch diese Papiere ins Schwanken geraten.

 

Festgeld (75% - 100%), Tagesgeld (0-25%) mit unterschiedlichen Laufzeiten und fertig.

 

Die Zinsen werden kurzfristig eher sinken bzw. gleich bleiben, von daher lohnt es sich das maximale im Festgeld momentan für 2 Jahre festzuzurren.

Inflation ist in diesem und im nächsten Jahr eher noch kein Thema, von daher kommen auch die Inflationslinker nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Außerdem: Wenn so ein (Jumbo-)Pfandbrief platzt, was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Sicherheiten im Deckungsstock zugeordnet und verwertet wurden? Und ob man im derzeitigen Markt da gute Preise für bekommt? Meine Vermutung: Lange und nein ...

 

Und Grumel hat Recht: Sowohl die Gesetze als auch die "Marktgesetze" ändern sich derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Ich glaube auch, dass Du mit einer Mischung aus Tagesgeld und Festgeld am besten aufgestellt bist. Pfandbriefe wären zwar möglich, du wirst aber bei Festgeldern, sofern Du bezüglich des Anbieters flexibel bist, eine nach Kosten fast ähnliche Rendite erzielen.

 

Pfandbriefe würde ich als 99 % sicher bezeichnen, Festgelder bei Banken, die den deutschen Einlagensicherungsfonds angehören als 99,9 % sicher. Das Problem liegt größtenteils in einer mangelnden Handelbarkeit der Papiere.

 

Mit Jahresfestgeld sollten noch zwischen 3-4% erzielbar sein. Tagesgeld birgt allerdings das Risiko der Zinssenkung in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
Ich glaube auch, dass Du mit einer Mischung aus Tagesgeld und Festgeld am besten aufgestellt bist. Pfandbriefe wären zwar möglich, du wirst aber bei Festgeldern, sofern Du bezüglich des Anbieters flexibel bist, eine nach Kosten fast ähnliche Rendite erzielen.

 

Pfandbriefe würde ich als 99 % sicher bezeichnen, Festgelder bei Banken, die den deutschen Einlagensicherungsfonds angehören als 99,9 % sicher. Das Problem liegt größtenteils in einer mangelnden Handelbarkeit der Papiere.

 

Mit Jahresfestgeld sollten noch zwischen 3-4% erzielbar sein. Tagesgeld birgt allerdings das Risiko der Zinssenkung in den nächsten Monaten.

Bei Pfandbriefen sollte ich mal durch rechnen, ob sich das nach Gebühren noch lohnt ;)

Anbieterflexibilität ... Höchstens Santander mit den Sparbriefen, für denjenigen auf keinen Fall eine Ausländische Bank mit den verschiedenen Sicherungssystemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparanLaie
2. Die Pfandbriefbanken sind verpflichtet, die Zusammensetzung ihrer Deckungsstöcke zu veröffentlichen. Findet man auf deren Internetseiten.

 

Wo finde ich die angaben bei der Lehman-Bank HRE???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...