Zum Inhalt springen
Anleger Klein

FRESENIUS US FINANCE II INC. EO-NOTES 2009 (09/2015)

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein
Schnitzel, sieh's mir nach, Du weißt ich bin ein bissl aus der Übung

 

Aber ich frag mich halt, was hilft mir eine vorrangige Anleihe wenn sie nicht besichert ist, also im Extremfall keine Konkursmasse für diese Anleihe zur Verfügung steht?

 

Dann kann ich mir auch ne nachrangige kaufen, dann ist es doch eh wurscht...

 

Das Risiko existiert, aber deswegen schaut man sich ja das Unternehmen an und lässt bei zu großer Insolvenzgefahr die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
@Anleger Klein: die Einstufung in RK3 irritiert mich ehrlich gesagt allerdings schon etwas...

Das war etwas verkürzt ausgedrückt. Unternehmensanleihen werden gemeinhin RK2 zugeordnet, ungeachtet dessen, ob sie ein AAA-Rating (auch das gibt's) oder B-Rating aufweisen. Das ist eine weite Spanne. Meine Aussage sollte sein, dass, wenn man sich mit seinen RK-2-Anlagen in Form von Unternehmensanleihen in den Non-Investment-Bereich hineinbewegt, es nicht schaden kann, den RK3-Anteil im Gegenzug herunterzufahren.

 

@Anleger Klein: Fresenius ist doch an sich keine schlecht dastehende Firma und auch für die Zukunft sollte sich im Gesundheitswesen kein Nachfrageeinbruch anbahnen, was bringt dich zu der Einschätzung?

Das sollte keine tiefgründige Analyse sein, dazu würden mir Detailkenntnisse fehlen. Ich habe einfach ganz platt angenommen, dass ein BB-Rating schon seine Gründe haben wird (auch davon ausgehend, dass auf ein schlechteres Rating eher Verlass ist als auf ein gutes).

 

Im zitierten @Lobster-Depot findet sich übrigens statt einer BB-Fresenius jetzt eine BB-Evonik. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

naja, bissl off-topic

 

Evonik Degussa Rating:

 

S&P: BB seit 2006

Moody: Baa3 seit kA, seit 24.03.09 jedoch laufende Prüfung auf Herabstufung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

D.h. einfach aus Balance-/Risikoverteilungsgründen bei einer riskanteren Anleihe die pro Forma RK2 ist den Anteil in RK3 reduzieren um auf ein vertretbares Gesamtrisiko fürs Depot zu kommen. Macht Sinn, danke!

 

*edit*

 

Hab grad mal bei AVL mich direkt eingeloggt, sonst mach ich das immer bei der Depotbank. Die stufen die Fresenius-Anleihe in RK3 ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hey,

 

mal kurz das Thema wieder ausgraben...

 

Ich habe die A0T51K (Depot bei AAB) und da auch den Kupon für das letzte halbe Jahr bekommen, allerdings wurde dieser heute storniert und ein geringerer Betrag wieder eingebucht, obwohl ich die Anleihe seit der letzten Zahlung durchgängig gehalten habe. Weiß da jemand was bzw. ist das noch bei jemandem passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay...der Grund für das Storno ist mittlerweile klar, Abrechnung abwarten hilft halt manchmal doch, aber eine Frage tut sich dennoch auf:

 

Warum muss ich (Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft) bei der Kuponzahlung dieser Anleihe 30% Quellensteuer zahlen? Vergangenes Jahr musste ich das auf dieselbe Anleihe noch nicht :blink:

Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Okay...der Grund für das Storno ist mittlerweile klar, Abrechnung abwarten hilft halt manchmal doch, aber eine Frage tut sich dennoch auf:

 

Warum muss ich (Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft) bei der Kuponzahlung dieser Anleihe 30% Quellensteuer zahlen? Vergangenes Jahr musste ich das auf dieselbe Anleihe noch nicht :blink:

Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Bist du ein in Deutschland lebender deutscher Staatsbürger? (Ok, geh ich jetzt mal bei Freistellungsauftrag von aus)

Sind deine Ausweisdaten, die du bei deinem Broker hinterlegt hast, aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Deutsche Staatsangehörigkeit, in Deutschland lebend, Daten genau gleich wie bei der Kuponzahlung zuvor, keine Adressänderungen oder ähnliches durchgeführt, die Bank hat also die aktuellen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Ja, aber könnte dein Ausweis abgelaufen sein?

Ist ja ein US-Papier, wo der Bank aktuelle Ausweisdaten vorliegen müssen, damit sie ohne Quellensteuerabzug leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das ist es leider auch nicht, der Perso wurde in der ersten Jahreshälfte 2008 ausgestellt, zu dem Zeitpunkt hat das Depot noch garnicht existiert. Er gilt bis 2014, also liegt's auch nicht daran dass er abgelaufen ist. Was tun? Der Bank mal schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Das ist es leider auch nicht, der Perso wurde in der ersten Jahreshälfte 2008 ausgestellt, zu dem Zeitpunkt hat das Depot noch garnicht existiert. Er gilt bis 2014, also liegt's auch nicht daran dass er abgelaufen ist. Was tun? Der Bank mal schreiben?

 

Ja, Nachfragen kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hier ein Auszug aus den WM-Daten:

 

ART-ST-QST-ABZUG 64

 

Voller Quellensteuerabzug; für nicht

im Quellenstaat Ansässige ganz oder

teilweise quellensteuerfrei bei

Nachweis der Nichtansässigkeit bzw.

der DBA-Berechtigung. - Die Einnahmen

sind einkommen- bzw.

körperschaftsteuerpflichtig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schon mal vielen Dank!

Anfrage an die Bank ist gestern raus, mal sehen was sie antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...