Zum Inhalt springen
culo

kreditkartendaten ausgespäht

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

meine frau hält sich in südamerika auf. bei der benutzung eines geldautomatens wurden anscheinend ihre daten ausgespät. noch vor der buchung konnten wir dies erkennen, weil meine frau plötzlich kein geld mehr bekam.

ich rief bei der bank an, und man teilte mir mit, dass es noch ungebuchte umsätze gäbe.

ich teilte mit, dass meine frau nach den gebuchten umsätzen ihre karte nicht mehr benutzt hat, aber das interessierte die bankmitarbeiter nicht besonders.

in callcentern will man eher abwimmeln als probleme lösen.

direkt am nächsten morgen dann logte ich mich im konto meiner frau ein und sah 2umsätze, die direkt in euro gebucht waren, was äusserst ungewöhnlich ist, da meine frau geld in lokaler währung abhebt und dies dann in euro umgerechnet wird.

ich fragte die bank danach und meldete, dass eventuell missbrauch vorliegt. ich erwähnte auch, dass es sich um glatte eurobeträge handelt, was ich nicht verstand, denn wechselkurse haben in der regel mehrere nachkommastellen, so dass glatte eurobeträge (gleich glatter wechselkurs) schon ein sehr grosser zufall sein müssten.

man behauptete jetzt allen ernstes, dass meine frau in lateinamerika direkt euros abgehoben hätte und meinte, dass man nicht erkennen , wo das geld genau abgehoben wurde.

nach mehreren mails und telefonaten stellte sich dann schliesslich heraus, dass die abhebungen in spanien gemacht wurde.

ich liess meine karte daraufhin sofort sperren.

 

offenbar waren die karten daten meiner frau bei benutzung eines automatens ausgespäht worden und nach spanien übermittelt worden. hier wurde dann das konto an einem spanischen geldautomaten leergeräumt.

 

wie ist die lage? ich beabsichtige, sowphl den direkten schaden als auch die weiteren kosten (karte nachschicken, auslandüberweisungen usw) von der bak (in dem fall die dkb) zurückzuverlangen.

die mitarbeiter der dkb haben mal wieder bewiesen, dass sie unqualifiziert sind und den anforderungen nicht gewachsen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre

Verstehe ich das richtig?

 

Ihr merkt das die Kreditkartendaten ausgespäht wurden und wartet dann bis was abgebucht wurde und lasst dann nen Tag später die Karte sperren? :w00t:

 

Selbst bei unqualifizierten Mitarbeitern sollte man doch immer noch in der Lage sein SOFORT die Karte sperren zu lassen und nicht erst noch abzuwarten ob was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Wenn ihr die Karte ordnungsgemäß verwendet habt (Daten nicht weitergegeben, Karte und Codes gut verwahrt, etc.) kann euch nichts passieren.

Umsätze die nicht von euch generiert wurden sind nicht von euch zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Verstehe ich das richtig?

 

Ihr merkt das die Kreditkartendaten ausgespäht wurden und wartet dann bis was abgebucht wurde und lasst dann nen Tag später die Karte sperren? :w00t:

 

Selbst bei unqualifizierten Mitarbeitern sollte man doch immer noch in der Lage sein SOFORT die Karte sperren zu lassen und nicht erst noch abzuwarten ob was passiert.

 

 

ich bitte darum, vom klugSch******n abstand zu nehmen und nur sachliche beiträge zu posten. wenn du den hausmeister spielen willst, dann geh auf den nächsten kinderspielplatz und pass auf, dass da keine hunde hinSch******n.

ich habe gar nichts gemerkt. ich habe sogar eine schriftliche , nachweisslich falsche aussage der bank zu dem thema. sie hat ernsthaft behauptet, das geld wäre in südamerika abgehoben worden.

ausserdem wäre in dem moment sowieso nichts mehr zu retten gewesen. die karte wurde am gleichen tag gesperrt, als der umsatz gebucht wurde. früher geht es nicht. es wäre früher möglich gewesen, wenn die bank korrekte auskünfte gegeben hätte und das thema ernst genommen hätte. für mich war der missbrauch erst klar, als die aussage kam, dass der umsatz in spanien getätigt wurde. vorher wäre auch ein irrtum möglichn gewesen.

also wenn man kene ahnung hat, lieber mal die fresse halten.

 

Anmerkung von Administrator: Wenn du um Meinungen/Hilfe bittest, dann solltest du etwas besonnener reagieren, wenn jemand eine Meinung postet, die dir nicht gefällt. In der Sache hat le_chiffre mit der obigen Aussage jedenfall recht. Es wäre besser gewesen die Karte sofort zu sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Ich kann bestätigen, dass sich banken/kreditkarten-unternehmen auch nur gerne zu billig aus der affäre reden wollen.

 

Ich habe da gerade eine Bank am Hacken, die mir für eine nicht-euro überweisung hunderte Euros berechnet hat, ohne auch nur einen finger gerührt zu haben. Der Nachweis des Fehlverhaltens ist nicht einfach, kampflos nehme ich aber sowas nicht hin.

 

Zu deinem Fall meine ich daher, dass du dir nochmal die AGBs anschaust und dann entsprechend an die DKB herantrittst.

Ihr habt ja schliesslich die Karte und Codes immer sorgsam verwahrt, auch an den Automaten/Kassen war nichts auffälliges zu sehen.

Somit habt ihr eure Sorgfaltspflicht erfüllt und könnt nicht belastet werden.

 

Weisst du bestimmt, aber der Vollständigkeit halber - der First Line Service ist meist dazu da, die Leute abzuwimmeln. Also ein bisschen Ärger machen, dass sich mal ein kompetenter Teamleiter der Sache annimmt. Erstaunlich, wenn man einen Brief an den Vorstand sendet - da hat dann meist ein Assistent Zeit um solche Dinge kulant und schnell zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wenn ihr die Karte ordnungsgemäß verwendet habt (Daten nicht weitergegeben, Karte und Codes gut verwahrt, etc.) kann euch nichts passieren.

Umsätze die nicht von euch generiert wurden sind nicht von euch zu verantworten.

 

das ist so. meine frau ist sehr vorsichtig. wenn die nichts gemerkt hat, dann muss die tarnung schon perfekt gewesen sein. ich habe mir eigentlich immer vorgestellt, dass man soetwas erkennen könnte, z.b. am kartenschlitz des automaten. es muss ja irgendetwas vorgesetzt worden sein, um die karten daten auszulesen.

ich meine auch, dass ich das geld zurückbekommen werde. es fragt sich nur, wie lange es dauern wird und ob ich den klageweg beschreiten muss.

es auch zum glück nicht allzuviel geld. allerdings habe ich jetzt dadursch ein paar komplikationen, weil der geldtransfer für mich wichtig ist, da ich ein lukratives geschäft abwickeln muss. ich muss jetzt geld mit westernunion schicken oder überweisen. zum glück hat meine frau ein konto in dem land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Culo,

 

Ich hatte auch schon mal etwas ähnliches mit einer Kreditkarte. Ich bin deswegen dann zur Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

 

Das könnte auch bei euch empfehlenswert sein. Am besten deine Frau macht das in Südamerika und du in Deutschland.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Culo,

 

Ich hatte auch schon mal etwas ähnliches mit einer Kreditkarte. Ich bin deswegen dann zur Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

 

Das könnte auch bei euch empfehlenswert sein. Am besten deine Frau macht das in Südamerika und du in Deutschland.

 

Norbert

 

 

zuletzt nach meiner hartnäckigkeit hatte ich schliesslich auch einen kompetenten mitarbeiter an der strippe. mir war schon klar, dass die erste reihe bei der dkb nicht komhotline petent ist. mir war allerdings neu, dass sie auch nicht vor falschaussagen zurückschrecken und einfach unwahrheiten behaupten, um die anrufer abzuwimmeln.

der letzte dann war auch derjenige, der bei visa mal ernsthaft nachgefragt hat.

er hat mir auch gesagt, dass ich die sache anzeigen muss. allerdings emphahl er mir die sache zuerst schriftlich zu melden und dann die antwort der dkb abzuwarten. in dieser antwort wird man dann aufgefordert, eine anzeige zu machen. aus seine sicht war die sache klar. das hat er ganz schnell erfasst, im gegensatz zu seinen kollegen.

übrigens hat er von mir auch die schrifliche falschaussage seiner kollegen angefordert. möglicherweise gibt es dazu sowieso noch ein dkb-internes nachspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Culo,

 

Ich würde das natürlich auch schriftlich melden und dennoch sofort zur Polizei gehen. Bei der Polizei ist die Prozedur manchmal umständlich und es dauert schon mal etwas bis du von denen eine Bestätigung der Anzeige hast. In Südamerika muss das nicht anders sein.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

habt ihr die lokale bank bzw. polizei in südamerika auch informiert ? schließlich ist an deren automaten das malheur passiert, was erst zur datenweitergabe geführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Culo,

 

Ich würde das natürlich auch schriftlich melden und dennoch sofort zur Polizei gehen. Bei der Polizei ist die Prozedur manchmal umständlich und es dauert schon mal etwas bis du von denen eine Bestätigung der Anzeige hast. In Südamerika muss das nicht anders sein.

 

Norbert

 

der dkb-mitarbeiter meinte, man bräuchte nur ein aktenzeichen einer anzeige. er meinte, dass ich die sache auch in deutschland anzeigen könnte. meine frau werde ich damit nicht behelligen, wenn es nicht nötig sein sollte und die anzeige hier in deutschland machen.

das ganze klang für mich nach einer formsache. dass die anzeige nichts bringt, darüber sollten wir uns einig sein. visa hat ganz schnell erkannt, dass es ein missbrauch war. die werden sicher schon wissen , wer dahintersteckt.

für mich steckt das organisierte verbrechen dahinter, wenn daten in südamerika ausgespäht werden und dann die geldabhebung in europa erfolgt. das waren keine kleinkriminellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

also für mich war es auf jeden fall glück im unglück. ein paar tage später wären ein paar tausend euro auf dem konto gewesen.

ich kann froh sein, dass die gangster vorher zugeschlagen haben, und zwar genau 1 tag vorher! dann wäre der schaden erheblich grösser gewesen.

zumindest wenn die verbrecher das tageslimit vor meiner frau abhoben hätten. allerdings macht meine frau das meistens direkt um mitternacht deutscher zeit :-) die hätten also in spanien auch direkt mitternacht abheben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
zumindest wenn die verbrecher das tageslimit vor meiner frau abhoben hätten. allerdings macht meine frau das meistens direkt um mitternacht deutscher zeit :-) die hätten also in spanien auch direkt mitternacht abheben müssen.

 

Hallo culo,

 

wie hoch ist denn das Tageslimit der DKB-Kreditkarte im Ausland? Ich dachte immer, dass man unbeschränkt abheben kann, solange Guthaben auf dem DKB-Visa-Card-Konto ist und dass es nur pro Kreditinstitut ein Limit gebe, was mindestens 200 beträgt.

 

Sorry für off-topic, interessiert mich aber sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
ich bitte darum, vom klugSch******n abstand zu nehmen und nur sachliche beiträge zu posten. wenn du den hausmeister spielen willst, dann geh auf den nächsten kinderspielplatz und pass auf, dass da keine hunde hinSch******n.

ich habe gar nichts gemerkt. ich habe sogar eine schriftliche , nachweisslich falsche aussage der bank zu dem thema. sie hat ernsthaft behauptet, das geld wäre in südamerika abgehoben worden.

ausserdem wäre in dem moment sowieso nichts mehr zu retten gewesen. die karte wurde am gleichen tag gesperrt, als der umsatz gebucht wurde. früher geht es nicht. es wäre früher möglich gewesen, wenn die bank korrekte auskünfte gegeben hätte und das thema ernst genommen hätte. für mich war der missbrauch erst klar, als die aussage kam, dass der umsatz in spanien getätigt wurde. vorher wäre auch ein irrtum möglichn gewesen.

also wenn man kene ahnung hat, lieber mal die fresse halten.

 

Sonst gehts dir aber schon noch ganz gut?

 

Du hast selbst geschrieben das du gemerkt hast das die Kartedaten ausgespäht wurden.

Da sagt einem normal der gesunde Menschenverstand, dass man die Karte sperren lässt und nicht noch ewig lang mit irgendwelchen Bankmitarbeitern diskutiert und abwartet, was von denen kommt.

Aber es soll ja genug Menschen ohne Verstand geben, wobei Kreditkartenbetrug und die Folgen von manipulierten Geldautomaten sind ja auch völlig unbekannt und für den Laien viel zu komplex um die Folgen auch nur erahnen zu können. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Western Union, du musst ja Geld haben Culo.

 

Schau dir mal Moneybookers an, ist wesentlich günstiger und genauso schnell wie Western Union.

 

Und versuche mal in eine 3te Land beträge von 100k zu überweisen mit Western Union :D die bekommen einen Herzinfakt.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
also wenn man kene ahnung hat, lieber mal die fresse halten.

 

wer war hier nochmal derjenige, der hilfe haben wollte?

ach ja, das warst du.

 

bei der frage ob die bank haftet ist es sehr wichtig, ob du bei der ersten möglichkeit die kartensperrung veranlasst hast. aber die frage danach ist offensichtlich klugsch*****n...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Hallo culo,

 

wie hoch ist denn das Tageslimit der DKB-Kreditkarte im Ausland? Ich dachte immer, dass man unbeschränkt abheben kann, solange Guthaben auf dem DKB-Visa-Card-Konto ist und dass es nur pro Kreditinstitut ein Limit gebe, was mindestens 200 € beträgt.

 

Sorry für off-topic, interessiert mich aber sehr.

 

es gibt nur ein tageslimit. das hat nichts mit ausland oder inland zu tun. natürlich kann man unbeschränkt abheben, wenn guthaben da ist, aber nur täglich bin zum tageslimit. wenn dein limit 1.000 ist und du 4.000 guthaben hast, dann kannst du inerhalb von 5 tagen 5.000 euro abheben.

 

 

wer war hier nochmal derjenige, der hilfe haben wollte?

ach ja, das warst du.

 

bei der frage ob die bank haftet ist es sehr wichtig, ob du bei der ersten möglichkeit die kartensperrung veranlasst hast. aber die frage danach ist offensichtlich klugsch*****n...

 

chiuffre wollte nicht helfen, sondern nur klugSch******n und den oberlehrer spielen. solche typen gibt es in diesem forum haufenweise, aber auf die kann ich verzichten. die sollten sich woanders gemeinnützig betätigen und nicht in foren den besserwisser spielen, der hinterher immer alles besser weiss.

noch mal für die langsamdenker: die karte wurde sofort gesperrt als klar wurde, dass missbrauch standfand. vorher

hat die dkb durch falschaussagen verwirrung gestiftet und durch falschaussagen dafür gesorgt. dass der misssbrauch nicht sofort erkennbar war.

davon abgesehen wurde die karte am selben tag gesperrt, als die buchung online zu sehen war. wie früh soll man denn noch sperren. und davon abgesehen war zu dem zeitpunkt das limit schon errreicht. es konnte also kein zusätzlicher schaden mehr angerichtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

also Vorgehensweise, wenn man merkt, dass die Kreditkartendaten ausgespäht wurden

- Bank anrufen (normalerweise gibt es eine Kreditkartenhotline und man muss nicht über die "normalen" MA gehen)

- Karte sperren (und zwar asap)

- Anzeige gg. Unbekannt bei der Polizei (ist eine Formalie, geht schnell)

- evtl. (bei einigen Banken gibt es das) ein Formblatt mit Tatbeschreibung/Tathergang ausfüllen, man muss die Umstände auf jeden Fall schildern

 

weiterer Weg

- die Bank wendet sich an Visa/MasterCard

- sollte ein Missbrauch vorliegen, wird das Geld von Visa/MasterCard direkt überwiesen (übrigens nicht von der Bank wie die meisten denken, es kann Ausnahmen geben allerdings ist dies eher bei Prepaid/sonstigen Hybriden der Fall)

- dies erfolgt immer unter Vorbehalt, wenn irgendwelche Zweifel auftauchen, wird das Geld schnell zurückgezogen

 

Das wars. Einziger Haken ergo: Du brauchst noch Deine Anzeige gg. Unbekannt und das Formblatt, dann sollte es recht zügig vonstatten gehen.

 

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mal rein interessehalber.

 

Wie wurden die Kartendaten ausgespäht?

 

Und wie ist deine Frau darauf aufmerksam geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Ich war selbst noch nie Opfer eines Kreditkartenbetrugs.

Jedoch weiß ich von Freunden, dass keine Anzeige notwendig war.

Die haben erst über die verzögerte Abrechnung gesehen, dass Fehlbuchungen vorlagen.

Das wurde dann an Visa (oder war es American Express?) gemeldet - ein paar Fragen und damit wars gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
- Anzeige gg. Unbekannt bei der Polizei (ist eine Formalie, geht schnell)

 

Schnell ist ein dehnbarer Begriff.

In Deutschland ist das schnell erledigt, im Ausland kenne ich 4h in Ungarn und 6 in China.

Also vorsichtshalber mal ein Wurstbrot auf die Wache mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Mal rein interessehalber.

 

Wie wurden die Kartendaten ausgespäht?

 

Und wie ist deine Frau darauf aufmerksam geworden?

 

darüber kann ich auch nur spekulieren. visa versucht das natürlich zu vertuschen und gibt mir keine auskunft .

ich vermute mal, dass die daten abgezapft wurden. das muss auch nicht direkt am automaten passiert sein, sondern eventuell auch an den leitungen.

meine frau hat das erste mal was gemerkt als sie kein geld mehr bekam, obwohl das limit noch nicht ausgereizt war.

da hat sie mich und ich sofort bei der dkb angerufen. die dkb hat dann so getan als wäre meine frau unzurechnungsfähig und wüsste nicht, dass sie hinterher noch am automaten war. für die sind die kunden anscheinend alle geistig verwirrt und die daten, die sie ablesen so sicher wie das amen in der kirche. wir haben es also schon bemerkt, bevor die buchung erfolgt war.

eine sperrung zum frühstmöglichen zeitpunkt hätte auch nichts mehr verhindert. das konto war da schon ausgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...