Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Leolow
· bearbeitet von Leolow

Hallo zusammen,

 

ich reise im August für ca. 9 Monate nach Australien. Der AUD-Kurs hat in den letzten Monaten stark abgewertet und momentan erhält man 1,00€ für 1,96 AUD!

 

Da ich davon ausgehe, dass mit Erholung der Wirtschaft der AUD auch wieder anziehen wird (Rohstoffwährung) möchte ich mir den Kurs sichern.

 

Gibt es eine Möglichkeit (ich dacht evtl. an Zinszertifikate, allerdings besteht hier ein hohes Risiko) den Umtauschkurs zu sichern?

Es geht um einen Betrag von rund 10.000€.

 

Wäre dankbar für Inspirationen und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

 

Gruss

 

Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Hallo zusammen,

 

ich reise im August für ca. 9 Monate nach Australien. Der AUD-Kurs hat in den letzten Monaten stark abgewertet und momentan erhält man 1,96 für 1,00

AUD!

Falsch! Du erhälst für 1 EUR, 1,96 AUD!

 

Da ich davon ausgehe, dass mit Erholung der Wirtschaft der AUD auch wieder anziehen wird (Rohstoffwährung) möchte ich mir den Kurs sichern.

 

Gibt es eine Möglichkeit (ich dacht evtl. an Zinszertifikate, allerdings besteht hier ein hohes Risiko) den Umtauschkurs zu sichern?

Es geht um einen Betrag von rund 10.000.

 

Wäre dankbar für Inspirationen und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

 

Fremdwährungssparkonto bei einer Bank eröffnen. Geld einzahlen. Fertig.

 

Täusche ich mich, oder nehmen diese Art Fragen in den letzten Tagen exponentiell zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Natürlich 1,00 für 1,96 AUD, hatte mich vertippt.

 

Weiß jemand wieviel ein Fremdwährungssparkonto bei einer Bank momentan bringt bzw. wie hoch Eröffnungsgebühren etc. sind? Werde es herausfinden und dann mal posten, falls es niemand im Kopf hat.

 

Was gäbe es für interessante Produkte um an der Wertentwicklung des AUD teilzuhaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

auf modern-banking.de kann man nach fremdwährungskonten suchen.

wenn das ganze eine einmalige sache ist (eine einzahlung, eine auszahlung) kannst auch ein zertifikat nehmen. die fremdwährungskonten zahlen meistens keine zinsen nehmen aber gebühren.

AUD/EUR zertifikat ist momentan wegen der zinsdifferenz fast kostenlos.

sal. oppenheim hat welche für AUD. und DB auch seit kurzem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
auf modern-banking.de kann man nach fremdwährungskonten suchen.

wenn das ganze eine einmalige sache ist (eine einzahlung, eine auszahlung) kannst auch ein zertifikat nehmen. die fremdwährungskonten zahlen meistens keine zinsen nehmen aber gebühren.

AUD/EUR zertifikat ist momentan wegen der zinsdifferenz fast kostenlos.

sal. oppenheim hat welche für AUD. und DB auch seit kurzem.

 

Ohhh, da bin ich anderer Meinung:

 

1. Ein Zertifikat unterliegt nicht der Einlagensicherung

2. Fremdwährungssparkonten, sind so gut wie immer ohne Gebühren. So lange man das Konto nicht für Zahlungsverkehr benutzt.

Schaust du hier:

http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...nlknt_det2.html

Haben zwar keine AUD, aber sogar bei JPY verlangen sie keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Ohhh, da bin ich anderer Meinung:

 

1. Ein Zertifikat unterliegt nicht der Einlagensicherung

 

 

buhuuu. die 500-1000 euro margin die man für 10000 euro einzahlt, für den fall dass die deutsche bank draufgeht.

schon vergessen? wir haben eine all-inclusive-wirtschaftskrise, mit freien bailouts und sozialismus für jedermann.

 

2. Fremdwährungssparkonten, sind so gut wie immer ohne Gebühren. So lange man das Konto nicht für Zahlungsverkehr benutzt.

Schaust du hier:

http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...nlknt_det2.html

Haben zwar keine AUD, aber sogar bei JPY verlangen sie keine Gebühren.

 

ja, genau das. für nebenwährungen schwierig zu finden.

 

außerdem kostet ihn allein die zinslosigkeit bis august was dreistelliges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
buhuuu. die 500-1000 euro margin die man für 10000 euro einzahlt, für den fall dass die deutsche bank draufgeht.

schon vergessen? wir haben eine all-inclusive-wirtschaftskrise, mit freien bailouts und sozialismus für jedermann.

wenn du meinst, schon was von der Depfa und der Dresdner heute gehört??? ;)

Seit wann zahlt man bei Zertifikaten nur die Margin?

 

ja, genau das. für nebenwährungen schwierig zu finden.

 

außerdem kostet ihn allein die zinslosigkeit bis august was dreistelliges.

 

Ich kenne ne kleine Sparkasse, die bietet sowas an mit Guthabenszins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Die Sparkasse wäre eine Option, ansonsten habe ich mir auch schon überlegt einem Bekannten von mir (Er ist Aussie) das Geld zu übertragen, er eröffnet ein Konto bei der Westpac, bekommt da rund 4% glaube ich und ich lasse es mir auszahlen wenn ich dort bin. Wäre natürlich umständlich und mein Risiko liegt dabei, dass er mit dem Geld abhaut (Dieses Risiko ist nicht gegeben, daher können wir das außen vor lassen ;))

 

Sollte es aber eine Bank geben bei der ich das selbst machen kann wärs natürlich noch wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Kurzfrist anleihe in aud wäre auch noch eine möglichkeit.

Die Sparkasse wäre eine Option, ansonsten habe ich mir auch schon überlegt einem Bekannten von mir (Er ist Aussie) das Geld zu übertragen, er eröffnet ein Konto bei der Westpac, bekommt da rund 4% glaube ich und ich lasse es mir auszahlen wenn ich dort bin. Wäre natürlich umständlich und mein Risiko liegt dabei, dass er mit dem Geld abhaut (Dieses Risiko ist nicht gegeben, daher können wir das außen vor lassen ;))

 

Sollte es aber eine Bank geben bei der ich das selbst machen kann wärs natürlich noch wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Das wäre auch eine Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Aber lass dich nicht bei den Umtauschgebühren übern Tisch ziehen. 1% ist Ok. Mehr sollte es nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Das ist auch noch so eine Sache. Geld einfach per Bankkonto überweisen und von der Bank umrechnen lassen...Hmm ich geh heute mal bei den beiden Banken vorbei bei denen ich mein Konto habe und schaue mal was sie für Umrechnungskurse haben und wie hoch die Gebühr ist.

Gibt es da evtl. eine günstige Online-Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
wenn du meinst, schon was von der Depfa und der Dresdner heute gehört??? ;)

 

dass deren zertifikate jetzt wertlos sind? nein.

Seit wann zahlt man bei Zertifikaten nur die Margin?

schon immer. ich kenn kein währungszertifikat ohne hebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Sagen wir ich kaufe folgendes Zinszertifikat:

 

918740 DE0009187401 Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD) open end 1,96 2,60 113,7100/113,9100

 

Hiermit sichere ich mir den Kurs von 1,96, setze aber auf steigende AUD-Kurse (sprich einen schlechteren Wechselkurs für mich).

Als Zins erhalte ich 2,60%. Liquidierbarkeit ist gegeben.

 

Risiken: Emittentenrisiko (RBS) und Zinsrisiko (Umtauschkurs steigt noch weiter z.B. auf 2,2)

 

Ich sehe das Risiko, dass der Kurs weiter ansteigt in Bezug auf die Chance, dass der Kurs wieder auf sein normales Niveau kommt (Richtung 1,60 - 1,70) als eher gering an.

 

Durchblicke ich das Produkt oder habe ich wichtige Sachen vertauscht/vergessen? Wie sieht es aus wenn ich das Produkt dann wieder verkaufe - Ich erhalte EUR und keine AUD oder?

 

Ich bin am überlegen 50% meiner Anlage in dieses Produkt zu stecken und weitere 50% wie oben beschrieben nach Australien zu transferieren und dort von einem Einheimischen entweder in eine AUD-Anleihe oder als Festgeld anlegen zu lassen und dann im Sommer zu liquidieren. (Von nun an noch ca. 6 Monate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Als Zins erhalte ich 2,60%. Liquidierbarkeit ist gegeben.

 

Nein, als Zins erhählst du den AUD Libor

 

Hast du das Prospekt durchgelesen? Nicht das da drin steht, dass die RBS die Zinszahlungen aussetzen kann wenn sie keine Dividende zahlt... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

oben war ich ja noch derjenige, der einlagensicherung eher unwichtig fand. aber damit, das gesamte kapital in ein zertifikat der RBS zu stecken hätte ich dann doch so meine probleme. ich meinte was gehebeltes.

 

wieso zinszertifikat? leg doch das geld zu den überhöhten konditionen der deutschen direktbanken in euro an und ergänze das ganze mit einem währungsderivat.

gleiches ergebnis, aber nur geringen betrag im zertifikat.

 

z.b. DB55XF

wenn du's für möglich hältst dass EUR/AUD in der zeit mal über 2,12 steigt hat sal. oppenheim welche mit weiter entferntem strike. aber für deine zwecke ist es vielleicht eh ned so blöd, einen eingebauten stop loss zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
oben war ich ja noch derjenige, der einlagensicherung eher unwichtig fand. aber damit, das gesamte kapital in ein zertifikat der RBS zu stecken hätte ich dann doch so meine probleme. ich meinte was gehebeltes.

also das verstehe wer will.... 1000 Verlust sind also verkraftbar. Aber bei 5000 hört der Spaß auf, oder wie?

wieso zinszertifikat? leg doch das geld zu den überhöhten konditionen der deutschen direktbanken in euro an und ergänze das ganze mit einem währungsderivat.

gleiches ergebnis, aber nur geringen betrag im zertifikat.

 

z.b. DB55XF

wenn du's für möglich hältst dass EUR/AUD in der zeit mal über 2,12 steigt hat sal. oppenheim welche mit weiter entferntem strike. aber für deine zwecke ist es vielleicht eh ned so blöd, einen eingebauten stop loss zu haben.

 

Und die Vola vergessen wir bei der ganzen Sache mal schnell. Und wieso sollte ein SL nützlich sein? Angenommen der Kurs wird extrem volatil, schießt durch den SL und danach sofort zurück. Dann ist das Geld und die Sicherung weg.

 

Aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Interessant sind die Produkte ja aber es geht mir wirklich lediglich um eine gewisse Sicherheit verbunden mit einm Zins der nicht bei 0% liegt oder etwas darüber. Ich denke die gehebelten Produkte schießen da etwas am Sinn vorbei. Das ganze soll wirklich mehr Sicherung als Investment sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
also das verstehe wer will.... 1000 Verlust sind also verkraftbar. Aber bei 5000 hört der Spaß auf, oder wie?

 

 

Und die Vola vergessen wir bei der ganzen Sache mal schnell. Und wieso sollte ein SL nützlich sein? Angenommen der Kurs wird extrem volatil, schießt durch den SL und danach sofort zurück. Dann ist das Geld und die Sicherung weg.

 

Aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht?

 

dann nimm doch eins mit ewig weit entferntem strike. ich glaub war auch eins mit 2,60 dabei.

man kann sich's auch schwerer machen als es ist.

 

du willst hier offensichtlich eh nur rumzicken. andere wollen sich hier gegenseitig helfen.

 

Interessant sind die Produkte ja aber es geht mir wirklich lediglich um eine gewisse Sicherheit verbunden mit einm Zins der nicht bei 0% liegt oder etwas darüber. Ich denke die gehebelten Produkte schießen da etwas am Sinn vorbei. Das ganze soll wirklich mehr Sicherung als Investment sein.

 

es ist genau das gleiche. klar, man KANN diese produkte für spekulation und investment verwenden.

sie sind aber für deinen zweck genauso geeignet. du musst dir nur ausrechnen, wie viele du davon kaufen musst um den hebel zu neutralisieren.

 

beispielsweise (ohne die zahlen berechnet zu haben) 4500 euro auf deutsches festgeldkonto, 500 ins hebelzertifikat, und du hast den gleiche effekt als hättest du 5000 bei einer australischen bank angelegt.

 

aber wenn du alternative findest auch gut. fremdwährungskonto oder eine sichere anleihe ist genauso ok.

zinszertifikat bei RBS würd ich aber eher lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
dann nimm doch eins mit ewig weit entferntem strike. ich glaub war auch eins mit 2,60 dabei.

man kann sich's auch schwerer machen als es ist.

 

du willst hier offensichtlich eh nur rumzicken. andere wollen sich hier gegenseitig helfen.

 

Nein! Er will ne Absicherung. Die einfachste Möglichkeit: AUD-Anleihe bzw. Fremdwährungssparkonto

 

Du schlägst ihm was vor mit Strike, Hebel, Vola, Emittentenrisiko, SL und was weiß ich noch alles. Kann es sein, dass du Banker bist? Die wollen den Kunden nämlich auch immer Sachen andrehen, die sie gar nicht wollen/brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

meine güte.

das zertifikat tut nichts anderes als:

EUR-kredit aufnehmen. in AUD anlegen.

 

kombiniert mit einer anlage in EUR ist es eine anlage in AUD. genau wie eine AUD anleihe, die aber genau in der richtigen laufzeit und entsprechender sicherheit schwierig zu finden sein dürfte.

 

aber stattdessen lieber tausende zur pleitebank in großbritannien überweisen...

 

dass zur sicherung nicht der komplette betrag eingezahlt werden muss (woraus hebel und strike resultieren) ist ein VORTEIL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
meine güte.

das zertifikat tut nichts anderes als:

EUR-kredit aufnehmen. in AUD anlegen.

 

kombiniert mit einer anlage in EUR ist es eine anlage in AUD. genau wie eine AUD anleihe, die aber genau in der richtigen laufzeit und entsprechender sicherheit schwierig zu finden sein dürfte.

 

aber stattdessen lieber tausende zur pleitebank in großbritannien überweisen...

 

Ja, es ist genau das gleich wie ein Anleihe, aber wieso kauf ich mir dann nicht gleich ne Anleihe?

Dass der Emittent auch noch was verdienen darf? Ich nehme etliche zusätzliche Risikofaktoren mit hinein, die es gar nicht bräuchte...

 

Btw: Ich würde auch keinen Cent zur RBS überweisen.

 

Hier:

 

War ganz schwer zu finden...

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=15505731

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leolow

Die Anleihe sieht recht interessant aus, werde Sie mir morgen nochmal genauer ansehen (an was orientiert sie sich bzw. welche Werte sind hier für mich noch ausschlaggebend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...