Zum Inhalt springen
asdf

Sparplan ETF für 200 �

Empfohlene Beiträge

asdf

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Aktien und Aktienfonds vorhanden mit "Basiswissen"

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

s.u.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2 Std. / Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Sehr risikobereit

 

Optionale Angaben:

1.Alter

23 Jahre

2. Berufliche Situation

Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

beliebig (ca. 5-15 Jahre) kann auch länger sein

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

insg. 200 Euro / Monat

 

 

 

zur Zeit im Depot:

ca 1000 M&G GLobal Basic

ca 1000 Lingohr Systematic

ca 1000 Astra Fonds

 

ca 1000 US Oil ETC A0JK5L

 

+ 10000 Festgeld zu 5% bei INg DibA (läuft im September aus, danach denke ich mit einem Teil davon Aktien zu kaufen)

 

Alle Depotpositionen sind etwa mit 30 % im Minus, aber zu diesen Zeiten ist das wohl normal! Der ETC war glaube ich ein ordentlicher Fehler, aber naja, nun habe ich Ihn, vielleicht kann ich Ihn ja irgendwann mal wenigstens ohne VErlust verkaufen!

 

Jetzt denke ich daran noch etwa 200 im monat in einen Sparplan zu stecken. Am besten in einen ETF DAX oder EUROZone!

Was und welchen ETF empfehlt ihr mir da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

links die sich interessieren könnten:

 

Alle Depotpositionen sind etwa mit 30 % im Minus, aber zu diesen Zeiten ist das wohl normal! Der ETC war glaube ich ein ordentlicher Fehler, aber naja, nun habe ich Ihn, vielleicht kann ich Ihn ja irgendwann mal wenigstens ohne VErlust verkaufen!

 

http://www.ariva.de/chart/index.m?secu=233...ets=0&ISSC=

blau ist genau wie dein USO ein monatlich rollierender tracker, aber auf brent anstatt WTI

 

und

 

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=...TK&section=

vs.

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=...TK&section=

 

Jetzt denke ich daran noch etwa 200 im monat in einen Sparplan zu stecken. Am besten in einen ETF DAX oder EUROZone!

http://dshort.com/charts/bears/four-bears-large.gif

http://www.ariva.de/chart/index.m?compare=...lose&box5=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

So, jetzt habe ich mir verdammt viele Charts angeguckt, aber ich kapiere gar nichts!

 

Vielleicht kannst du einem wie mir etwas mit Worten erklären!

 

Ich habe doch keine Ahnung! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

was du aus den sachen schließt musst du selbst wissen

 

 

Ich habe doch keine Ahnung! :'(

 

ja, genau den eindruck hatte ich. sonst würdest du nicht hoffen, den USO "irgendwann" ohne verlust verkaufen zu können. wenn du den ohne verlust verkaufen kannst, dann nur in naher zukunft.

also informier dich, warum der USO weit schlechter performt als WTI spot. wurde hier oft im commodities forum diskutiert.

und mach dir gedanken, ob du wirklich zu diesem zeitpunkt in einen breit gestreuten index in europa investieren willst. dabei helfen vielleicht meine charts.

 

beantworten kann ich das für dich nicht.

von aktiven fonds hab ich selbst keine ahnung, kann also zu deinen restlichen fonds oben nichts sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Aber nehmen wir mal an der ÖL Preis ist mitte 2010 auf 100 US, dann wird doch der ETC irgendwie mal ins positive drehen. Ich meine, ich habe ihn gekauft, als der Preis auf 50 US war. Ich nehme an, dass ich dann auf keine 50% Performance hoffen kann, aber ist es dann nicht wenigstens möglich, dass es gegen plus/minus Null ausgeht?

 

 

Ansonsten, vielleicht kannst du mir was zu meinem ETF -Sparplanplänen sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Aber nehmen wir mal an der ÖL Preis ist mitte 2010 auf 100 US, dann wird doch der ETC irgendwie mal ins positive drehen. Ich meine, ich habe ihn gekauft, als der Preis auf 50 US war. Ich nehme an, dass ich dann auf keine 50% Performance hoffen kann, aber ist es dann nicht wenigstens möglich, dass es gegen plus/minus Null ausgeht?

 

möglich ist alles.

wenn der USO sich ggü. WTI für ein jahr lang genauso verhält wie die letzten 3 monate bist du auch bei 100 USD öl noch weit im minus. sogar weiter als jetzt.

wenn deine markterwartung ein steigender ölpreis, sinkendes contago, erhöhte US nachfrage für öl und eine normalisierung des markts für WTI ist, wo nicht mehr (d)ein fond den ganzen markt dominiert, dann behalt ihn.

 

für meinen geschmack ist das bei deinem anlageziel etwas viel spekulation.

 

 

Ansonsten, vielleicht kannst du mir was zu meinem ETF -Sparplanplänen sagen?

 

nein, ich weiß nicht welcher DAX ETF der beste ist. große unterschiede gibts da aber nicht.

findst wahrscheinlich was zu hier im forum. die wesentlichen unterschiede bei ETFs generell sind kosten, liquidität und ob swap oder replizierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC42

Die Frage wäre erstmal, bei welcher/welchem Bank/Broker du bist, dann wird sich deine Auswahl schon einschränken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf
· bearbeitet von asdf

ich bin bei der Dab Bank und habe die Wahl zwischen

 

 

DAX

db x-trackers

LU0274211480

T

 

DAX

iShares

DE0005933931

T

 

DIV DAX

iShares

DE0002635273

A

 

Ich suche etwas ohne swap!

 

Ist es denn so ein Sparplan überhaupt sinnvoll, was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Schau dir mal die Musterdepots von Supertobs an, da gibts konkrete Beispiele für ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...