Zum Inhalt springen
combi

Riesteranbieterwechsel: Prämie für Vorjahr

Empfohlene Beiträge

combi

Hallo.

 

Ich werde für meinen bestehenden Riester-Fonds-Sparplan einen Anbieterwechsel (Union --> DWS) durchführen.

Dazu werde ich das bestehende Guthaben prämienunschädlich auf den neuen Anbieter übertragen lassen.

 

Was mir noch nicht klar ist, wie jetzt mit der Prämie für die Beiträge aus 2008 verfahren wird.

Die Prämie wird ja normalerweise erst ca Juni/Juli gutgeschrieben. Dazu hatte ich ja beim alten Anbieter einen Dauerzulageantrag laufen.

 

Sollte ich nun mit der Übertragung warten, bis die Prämie gutgeschrieben wurde oder kann die Prämie direkt auf den neuen Vertrag fliessen?

Geht das automatisch?

 

Danke.

 

Gruß

combi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

War bei mir kein Problem, die DWS beantragt die Zulagen für die Einzahlungen in beide Verträge und in dem Wisch fürs Finanzamt sind auch alle Zahlungen bescheinigt (erst Jahreshälfte VKB, zweite DWS). Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
War bei mir kein Problem, die DWS beantragt die Zulagen für die Einzahlungen in beide Verträge und in dem Wisch fürs Finanzamt sind auch alle Zahlungen bescheinigt (erst Jahreshälfte VKB, zweite DWS). Siehe auch hier.

Bei mir sind die DWS-Bescheinigungen für 2008 mit Nullsummen angekommen. Das ist auch verständlich, da die Verträge zwar abgeschlossen sind, aber erst im April anfangen zu laufen. Insofern ist ein Übertrag vom alten Anbieter ja auch noch nicht erfolgt. Bis ich aber die Zulagen beantragt habe, gibt es dort keinen Vertrag mehr. Bin gespannt, was daraus wird.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
combi

2008 sind bei mir noch alle Beiträge zur Union geflossen. Ein Vertrag bei der DWS besteht ja noch nicht.

Ich denke, Union wird die Prämie auch schon beantragt haben... schließlich ist der Vertrag noch nicht gekündigt, sondern nur beitragsfrei gestellt.

 

Oder hat das auch noch damit etwas zu tun, wann ich meine Steuererklärung für 2008 (einschl. der Bescheinigung von Union über die bezahlten Beträge) beim Finanzamt einreiche?

 

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...