Zum Inhalt springen
surfmann007

Fondsgebundene Lebensversicherung MoneyMaxx - aussteigen oder hoffen?

Empfohlene Beiträge

surfmann007
· bearbeitet von surfmann007

Hallo,

vor zehn Jahren habe ich die fondsgebundene Lebensversicherung MoneyMaxx, damals noch bei der Aegon - heute beim Deutschen Ring, mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch selbstständig und hatte eine weitere Lebensversicherung bei der ARAG. Als ich die Selbstständigkeit aufgeben musste konnte ich mir beide Lebensversicherung, die als Altersvorsorge gedacht waren, nicht weiter leisten und entschied mich, die bei Money Max zu behalten, da diese eine weitaus höhere Rendite versprach. Nicht zuletzt habe ich mich auch nicht richtig informiert und habe auf die großmundigen Versprechungen der Werbung gehofft (http://ogguy5ko.multipic.de/)

 

Jetzt erzeugt der Blick auf den Kontoauzug 2008 das wahre Gruseln. Denn Ende 2007 entsprach nach 9 Jahren endlich mal die Summe des Guthabens fast der Summe der Beiträge (eigentlich schon ein Hohn, aber immerhin). Im Laufe des Jahres 2008, und 1800 mehr eingezalten Beiträgen ist die Summe des Guthabens um 4500 gefallen. Beim Rückkauf würde ich über 6500 verlieren.

 

WKN: A0F5MH

ISIN: LU0226794815

 

Hier ist die Entwicklung des Fonds zu sehen:

http://www.moneymaxx.de/index.php?id=695&a...IT-INSTRUMENT-3

 

So ein richtiger Renner war der auch zu den Zeiten als die Kurse hoch standen nicht.

 

Zum jetztigen Zeitpunkt scheint mir eine Auflösung nicht ratsam. Oder ist es zu erwarten, dass es noch weiter in den Keller geht?

 

Welche Strategie würden die Kenner mir raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Zum jetztigen Zeitpunkt scheint mir eine Auflösung nicht ratsam. Oder ist es zu erwarten, dass es noch weiter in den Keller geht?

 

Hi. Erst mal - du solltest noch die WKN und ISIN Nr. für diesen Fond nachträglich in den Ausgangspost einfügen (nur ein link zu einer Referenz reicht nicht), so die Regeln des Forums zur Übersichtlichkeit und Brauchbarkeit.

 

Es wäre wohl nicht ratsam einen Aktienfonds, für den man so viele Jahre gespart hat, auf der Talsohle des Marktes verkaufen zu wollen. Natürlich kann es noch mehr fallen, aber dann wird die Sache wieder hochgehen und somit der Wert deiner Anteile auch. Wenn du das Geld in 2-4 Jahren nicht brauchst, kannst du einfach abwarten. Renne aber nur nicht in die nächste Baisse. Die Frage wäre noch, ob du die Zahlungen in den Fond einstellen willst (oder kannst). Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007

Ich habe die Daten eingefügt. Vielen Dank für den Hinweis.

 

Brauchen tue ich das Geld nicht in 2-4 Jahren. Dafür hatte ich den Sparplan ja auf 20 Jahre angelegt.

 

Zur Frage ob ich die Zahlungen einstellen will oder kann:

die 'Beratung' von MoneyMaxx sagte, es wäre jetzt nicht sinnvoll, die Versicherung beitragsfrei stellen zu lassen, da jetzt günstig Anteile zu erwerben seien. Von anderen Kunden habe ich gehört, dass man die Managementgebühren auch bei Beitragsfreistellung zahlen müsste.

Von daher könnte ich, aber ich weiß nicht ob ich soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Ich habe die Daten eingefügt. Vielen Dank für den Hinweis.

 

Brauchen tue ich das Geld nicht in 2-4 Jahren. Dafür hatte ich den Sparplan ja auf 20 Jahre angelegt.

 

Zur Frage ob ich die Zahlungen einstellen will oder kann:

die 'Beratung' von MoneyMaxx sagte, es wäre jetzt nicht sinnvoll, die Versicherung beitragsfrei stellen zu lassen, da jetzt günstig Anteile zu erwerben seien. Von anderen Kunden habe ich gehört, dass man die Managementgebühren auch bei Beitragsfreistellung zahlen müsste.

Von daher könnte ich, aber ich weiß nicht ob ich soll?

 

Kannst du nicht vielleicht auch in einen qualitativ besseren Fonds wechseln?

Was ich an dem auch nicht verstehe: Wie kann die Verwaltungsgebühr bei 1,5% liegen, die TER aber nur bei 1% ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo surfmann007

 

Also Dein Fonds ist nicht besonders,

ich habe mal geschaut,

bei diesem Verein gibt es ja noch andere Fonds,

da würde ich doch glatt wechseln,

entweder in einen anderen

oder vielleicht kannst Du die Einzahlung

oder auch das Eingezahlte aufteilen in 2-4 Fonds,

so ist das üblich in der Branche.

 

http://www.moneymaxx.de/index.php?id=fonds...&no_cache=1

 

So auf den ersten Blick, fallen mir diese hier auf:

 

BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

DWS Top 50 Asia LC LU0145648290 Aktienfonds

 

Wenn Du mehrere Wählen kannst,

würde ich 80% auf die beiden Ersten Setzen

dann 15% auf den M&G und 5% auf Asien,

sonst nur einen der beiden ersten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Kannst du nicht vielleicht auch in einen qualitativ besseren Fonds wechseln?

Was ich an dem auch nicht verstehe: Wie kann die Verwaltungsgebühr bei 1,5% liegen, die TER aber nur bei 1% ???

 

Die Total Expense Ratio greift auf Ebene des Fonds und enthält Verwaltungsgebühren, wie z.B. für die Fondsgeschäftsführung, das Portfoliomanagement, Wirtschaftsprüfer und Betriebskosten, sowie sonstige Gebühren wie Depotbankgebühren, jedoch (in Deutschland und der Schweiz) ohne Transaktionskosten, d.h. die auf Fondsebene beim Wertpapierkauf/-verkauf entstehenden Kosten.

 

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

 

man sieht den klasschen fall einer fondspolice: durch die hohe gebührenbelastung (fondskosten, provision und laufende versicherungskosten) ist es schwierig auf einen grünen zweig zu kommen.

 

wenns kostenlos möglich würde ich jetzt in ein 100% welt-aktienfonds wechseln, der ne günstige ter und recht indexnah anlegt.

 

es sei denn deine risikoneigung hat sich geändert dann entsprechend einen mischfonds mit fester allokation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007
Was ich an dem auch nicht verstehe: Wie kann die Verwaltungsgebühr bei 1,5% liegen, die TER aber nur bei 1% ???

 

Da werde ich mal nachfragen, wie das rechnerisch zu Stande kommen kann.

 

 

So auf den ersten Blick, fallen mir diese hier auf:

 

BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

DWS Top 50 Asia LC LU0145648290 Aktienfonds

 

Wenn Du mehrere Wählen kannst,

würde ich 80% auf die beiden Ersten Setzen

dann 15% auf den M&G und 5% auf Asien,

sonst nur einen der beiden ersten.

 

Ich kann switchen und/oder shiften. Allerdings müssen bei einem Switch in mehrere Fonds müssen allerdings mindestens 30,00 pro Fond als Spareinlage getätigt werden. Ich zahle jeden Monat 153,00 .

Mit 5% für Asien käme das dann ja nicht hin, und 30,00 für den M&G wären ja mit 20% auch über den genannten 15%.

 

Das Guthaben lag am 31.12.08 bei ca. 10,000 , ist seitdem noch gut geschrumpft.

Bei einer Aufteilung auf mehrere Fonds müssen mindesten 1,000 pro Fonds angelegt werden.

 

Wenn mein Antrag bis zum 15.3. vorliegt würde der Wechsel zum April wirksam werden.

 

Sollte ich das anstreben? Über weitere Tipps bin ich dankbar (wenn sie sich nicht zu sehr unterscheiden und absolut zu meiner Verwirrung beitragen ;-) )

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Jetzt erzeugt der Blick auf den Kontoauzug 2008 das wahre Gruseln. Denn Ende 2007 entsprach nach 9 Jahren endlich mal die Summe des Guthabens fast der Summe der Beiträge (eigentlich schon ein Hohn, aber immerhin). Im Laufe des Jahres 2008, und 1800 mehr eingezalten Beiträgen ist die Summe des Guthabens um 4500 gefallen.

Der Wert meiner Aktien-ETFs hat sich auch erheblich verringert.

Allerdings ist das für mich kein Grund, nervös zu werden - dass Aktienkurse schwanken können, weiß man doch vorher, oder?

Deshalb käme ich nicht auf die Idee, in meinem Depot Aktienquote 100% haben zu wollen.

Du hast hoffentlich auch noch andere (sichere) Geldanlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Da werde ich mal nachfragen, wie das rechnerisch zu Stande kommen kann.

 

 

 

 

Ich kann switchen und/oder shiften. Allerdings müssen bei einem Switch in mehrere Fonds müssen allerdings mindestens 30,00 pro Fond als Spareinlage getätigt werden. Ich zahle jeden Monat 153,00 .

Mit 5% für Asien käme das dann ja nicht hin, und 30,00 für den M&G wären ja mit 20% auch über den genannten 15%.

 

Das Guthaben lag am 31.12.08 bei ca. 10,000 , ist seitdem noch gut geschrumpft.

Bei einer Aufteilung auf mehrere Fonds müssen mindesten 1,000 pro Fonds angelegt werden.

 

Wenn mein Antrag bis zum 15.3. vorliegt würde der Wechsel zum April wirksam werden.

 

Sollte ich das anstreben? Über weitere Tipps bin ich dankbar (wenn sie sich nicht zu sehr unterscheiden und absolut zu meiner Verwirrung beitragen ;-) )

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hallo surfmann007

 

Dann würde ich nur drei Fonds nehmen,

 

40% BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

40% ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

20% M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

 

und fertig.

 

Schaue Sie Dir aber vorher genauer an !

 

Asien habe ich nur mit reingenommen,

da ich davon ausgehe, wenn die Krise sich mal neigt,

dort mehr zu holen ist, als in der restlichen Welt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007
40% BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

40% ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

20% M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

 

Schaue Sie Dir aber vorher genauer an !

 

Die Verwaltungsgebühren der ersten beiden liegt auf dem selben Niveau wie bei meinem jetztigen Fonds.

Beim M&G sind sie noch höher:

 

Ausgabeaufschlag: 5,25%

Verwaltungsgebühr: 1,75%

Kontoführung: 0,02%

Total Expense Ratio: 1%

 

 

Worauf sollte ich achten beim Schauen noch achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

M&G Global Basics

 

TER: 1,91%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007

Es wäre nett, wenn mir noch Meinungen zu diesen Fonds

 

- BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

- ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

- M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

 

 

oder Tipps zu anderen Fonds aus dem Angebot von MoneyMaxx gegeben werden könnten.

http://www.moneymaxx.de/index.php?id=fonds...&no_cache=1

 

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
- BGF Global Allocation Fund A2 EUR LU0171283459 Mischfonds

- ETF-Dachfonds P DE0005561674 Dachfonds

- M&G Global Basics Funds A GB0030932676 Aktienfonds

Geh mal ins Forum "Fonds und Fondsdepot" und dort ins Unterforum "Fondsprodukte" (oben auf der Seite). Dort kannst Du detaillierte Infos und allerlei Meinungen zu den 3 Fonds finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007
· bearbeitet von surfmann007

@saibottina

vielen Dank für den Tipp. Über diese Produkte war einiges zu finden.

 

Dieser Fonds wird auch von MoneyMaxx geführt:

Fidelity Fund European Growth LU0048578792

 

In letzter Zeit ist nicht viel über diesen Fonds im Forum geschrieben worden.

Wie wird er von den Kennern hier momentan bewertet?

Für meinen laienhaften Blick sieht er gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfmann007

Der Empfehlung von ghost_69 habe ich die Fonds gewechselt.

 

GLB ALLOCATION A2 - 40%

WKN A0BL2G

ISIN LU0171283459

 

ETF-DACHFONDS P - 40%

WKN 556167

ISIN DE0005561674

 

M&G GLOBAL BASICS - 20%

WKN 797735

ISIN GB0030932676

 

Nach der Erholung des Aktienmarktes würde ich jetzt immerhin fast so viel ausgezahlt bekommen, wie ich eingezahlt habe, wenn ich die Versicherung jetzt kündigen würde.

 

Was würden mir die Experten sagen, wenn sie in der Glaskugel lesen?

Die Versicherung läuft jetzt knapp 12 Jahre. Ist damit zu erwarten, dass ich in ein paar Jahren mal deutlich mehr ausgezahlt bekommen würde, als ich eingezahlt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starrsheriff

Der Empfehlung von ghost_69 habe ich die Fonds gewechselt.

 

GLB ALLOCATION A2 - 40%

WKN A0BL2G

ISIN LU0171283459

 

ETF-DACHFONDS P - 40%

WKN 556167

ISIN DE0005561674

 

M&G GLOBAL BASICS - 20%

WKN 797735

ISIN GB0030932676

 

Nach der Erholung des Aktienmarktes würde ich jetzt immerhin fast so viel ausgezahlt bekommen, wie ich eingezahlt habe, wenn ich die Versicherung jetzt kündigen würde.

 

Was würden mir die Experten sagen, wenn sie in der Glaskugel lesen?

Die Versicherung läuft jetzt knapp 12 Jahre. Ist damit zu erwarten, dass ich in ein paar Jahren mal deutlich mehr ausgezahlt bekommen würde, als ich eingezahlt habe?

 

 

Hallo surfmann007 auch ich war in der gleichen Situation wie du. Habe 2001 dasselbe Produkt über meinen damaligen Versicherungsverräter (sorry Berater kann ich nicht mehr schreiben!)

abgeschlossen.

 

Seine Verkaufsargumente: kleine monatliche Raten von 50 ergeben nach ca. 30 Jahren sehr viel Geld. Ausführlich wurde mehrmals der cost average effekt erklärt und wie lukrativ es sei

bei schlechten Börsenzeiten günstig einzusteigen.......

 

Wie sieht die Realität aus: Heute weiß ich das eine Fondsgebundene Rentenversicherung ein sehr teures Produkt ist. Einmal wegen den Abschlusskosten, Fondskosten... und wegen dem Versicherungsmantel

der ja nur sehr wenig leistet. Bei mir war eine Todesfallleistung in Höhe der eingezahlten Beiträge enthalten. Jede vernünftige Risikolebensversicherung leistet viel mehr bei geringem Beitrag.

 

Hier mal meine Kosten:

monatlicher Sparbeitrag: 50

Abschlussgebühr: 736,20 einmalig

Managementkosten 4,51 monatlich

 

Hätte ich meine gut lesbaren (so ehrlich muss ich leider sein) Kontoauszüge mit Anfang 20 genauer angeschaut dann hätte mir sofort auffallen das da eigentlich nichts dabei rauskommen kann.

Denn an jährlich +11% (Kosten + Inflation) glaub ich einfach nicht.

 

aber dass weißt du ja schon aus eigener Erfahrung.

 

Was mich noch extrem nervt ist 1. dass auch bei Beitragsfreistellung wie ich finde hohe Kosten anfallen (weiß aber nicht mehr wie viel das nun ist) und 2. Da es sich um eine Versicherung handelt die Anteile nur einmal im Monat verkauft werden dürfen (laut Aussage).

 

Beispiel: Eingang Kündigung bis zum 15 Juni bei Moneymaxx >>> Vertrag wird gekündigt zum 31.Juli >>> Anteile werden von Moneymaxx zwischen 6. Und 9. Börsentag im August verkauft. Egal wie hoch oder nieder der Kurs gerade ist.

 

In den heutigen Börsenzeiten sind zwei Monate extrem viel. Da kann sehr viel passieren. Stell dir vor du ziehst das bis kurz vor die Rente durch. Benötigst dann Geld. Kündigst den Vertrag und es passiert ein Terroranschlag oder ähnliches, dann kann ganz schnell viel Geld weg sein.

 

Ich für meinen Teil habe die Kündigung bereits durchgezogen. Auch ich habe ein paar 1000 verloren. (auch meine Frau hatte so einen Vertrag). Ich für meinen Teil bin froh dass ich diese Anlage los bin.

 

Da ich noch ein Hausdarlehen habe konzentriere ich mich voll auf die Rückzahlung von diesem.

 

In der Glaskugel lesen wird wohl keiner wollen oder können denn dazu schreitet unsere Welt viel zu schnell voran. (siehe Fukushima)

 

Ich denke dass kannst nur du selber entscheiden auch wenn es schwer fällt.

 

Gruß starrsheriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...