Zum Inhalt springen
MacBeast

Indexzertifikat: Steuerfrage

Empfohlene Beiträge

MacBeast

Dummerweise habe ich Ende letzten Jahres Indexzertifikate auf den Eurostoxx bzw. S&P500 gekauft und möchte diese nun wieder verkaufen, da ich übersehen hatte, dass der Anbieter offenbar alle dividendenzahlung selber kassiert. Sind die Verluste aus diesen Geschäften mit zukünftigen Gewinnen aus anderen Zertifikaten verrechenbar? Falls ja, was muss ich dabei beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Dummerweise habe ich Ende letzten Jahres Indexzertifikate auf den Eurostoxx bzw. S&P500 gekauft und möchte diese nun wieder verkaufen, da ich übersehen hatte, dass der Anbieter offenbar alle dividendenzahlung selber kassiert. Sind die Verluste aus diesen Geschäften mit zukünftigen Gewinnen aus anderen Zertifikaten verrechenbar? Falls ja, was muss ich dabei beachten?

 

Solange Verluste aus Käufen vor 2009 innerhalb der alten Spekufrist realisiert werden, sind sie über Anlage SO der ESt-Erklärung dokumentierbar und sofern vom FA festgestellt mit neuen Gewinnen z.B. aus Zertifikaten bis einschließlich 2013 hinsichtlich AgSt verrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Dummerweise habe ich Ende letzten Jahres Indexzertifikate auf den Eurostoxx bzw. S&P500 gekauft und möchte diese nun wieder verkaufen, da ich übersehen hatte, dass der Anbieter offenbar alle dividendenzahlung selber kassiert. Sind die Verluste aus diesen Geschäften mit zukünftigen Gewinnen aus anderen Zertifikaten verrechenbar? Falls ja, was muss ich dabei beachten?

 

Wenn du sie innerhalb von einem Jahr verkaufst, dann kannst du den Verlust als Altverlust geltend machen. Zu Altverlusten gibts einen länglichen Thread . Grob gesagt kannst du Altverluste mit Kursgewinnen verrechnen (auf ausgeglichene Gewinne zahlst du keine Steuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Poste mal bitte die WKNs der beiden Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacBeast
· bearbeitet von MacBeast
Poste mal bitte die WKNs der beiden Zertifikate.

 

ABN AMRO BK E.STOXX00/UND

DE0005437453

 

ABN AMRO BK S+P500 00/UND

DE0005591325

 

ansonsten besten dank für die bisher gegebenen hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ABN AMRO BK E.STOXX00/UND

DE0005437453

 

ABN AMRO BK S+P500 00/UND

DE0005591325

 

ansonsten besten dank für die bisher gegebenen hinweise!

 

Tatäschlich, der Emittent heimst hier offenbar die Dividende ein. Das sowas überhaupt verkauft wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacBeast
· bearbeitet von MacBeast
Tatäschlich, der Emittent heimst hier offenbar die Dividende ein. Das sowas überhaupt verkauft wird...

 

sehr ärgerlich. vorallem ist das sehr gut versteckt in den anlageprospekten, aber ich bin schon auch selbst schuld, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe als anfänger... dem ruf als abzocker ist die branche allerdings trotzdem gut gerecht geworden....

 

hat jemand vllt. grade eine gute alternative im europäischen bereich parat? mglw. noch etwas breiter gestreut als der eurostoxx50 und natürlich mit dividendenauszahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
sehr ärgerlich. vorallem ist das sehr gut versteckt in den anlageprospekten, aber ich bin schon auch selbst schuld, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe als anfänger... dem ruf als abzocker ist die branche allerdings trotzdem gut gerecht geworden....

 

hat jemand vllt. grade eine gute alternative im europäischen bereich parat? mglw. noch etwas breiter gestreut als der eurostoxx50 und natürlich mit dividendenauszahlungen?

 

Am tollsten ist, dass der gleiche Emittent auch ein Zerti auf den Eurostoxx 50 mit Dividenden hat.

(DE000AA0KER2)

 

Alternative die du vorziehen solltest, denn die ist ohne bzw. nur mit geringem Emittentenrisiko (bei SWAP's): ETF's

Hier findest du eine ETF-Liste:

http://www.extra-etf.de/ETFdatenbank.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...