Zum Inhalt springen
Denker

Hebelzertifikate im Trend handeln

Empfohlene Beiträge

Denker
· bearbeitet von Denker

Der erste Teil zu meinem Thema.

 

Hebel Zertifikate im Trend handeln und sich gemütlich zurücklehnen, ist das möglich?

 

Ich behaupte, richtig eingesetzt ist ein Index Zertifikat eine intelligente Investmentform und sollte zum Aktienhandel, Beachtung finden.

 

 

Ein Wunsch kommt auf.

 

Irgendwann im letzten Jahr kam von einem CoDi - Mitglied der Wunsch auf, nur noch Zertifikate zu handeln. Keine zeitraubenden Analysen für Aktien mehr, nur doch auf Schlusskursbasis, höchstens noch einmal am Tag die Indizes verfolgen, war eine Vision die mich mit begeisterte.

 

Das Handelssystem

 

Wir fingen an, hierfür gemeinsam ein Handelssystem zu entwickeln. Es sollte uns den optimalen Long - Einstieg bzw. Short - Ausstieg für die Zertifikate anzeigen.

Fehlsignale konnten auch nach Monate langen Testläufen nicht zufriedenstellend weggefiltert werden, so dass wir unter der Zuhilfenahme von Indikatoren, ein recht sicheres System uns aufbauten.

 

Unsere gemeinsame Vision.

 

Handeln wollten wir nur auf Indizes, mittelfristig und mit einem moderaten Hebel zwischen 5 bis maximal 10%.

Den Rechner einmal am Tag für eine Stunde angeschmissen, die vier bis fünf Indizes überprüfen und fertig, war unser Ziel.

 

Theorie oder Vision ist die eine Seite, Praxis die Andere.

 

Wir hatten ein gutes Handelssystem entwickelt, den weiteren Weg sind wir nicht gemeinsam gegangen.

 

Woran lag es?

 

Sind Männer ungeduldiger, phantasieloser, konsequenzloser, disziplinloser oder sind es einfach die schwachen Nerven?

Sind Frauen zu vorsichtig, zu zögerlich, zu lange wartend oder gar ängstlich?

 

Für mich war die Sache noch nicht abgerundet.

 

Mir fehlte trotz des Handelssystems ein wichtiges Mosaikstück, nämlich das detaillierte Verständnis für dieses Produkt.

Mich beschäftigten noch viel zu viele Fragen wie beispielsweise:

 

Welche Emittenten kommen in Frage

Wie finde ich das richtige Papier

Ist die Eurex dem außerbörslichen Handel vorzuziehen (Live Trading)

Bis wann findet abends der Handel statt

Wie verhält es sich mit dem Setzen von SL, kann ich ihn jederzeit wieder Löschen uvm.

 

Die Praxis

 

Um mit meinem Börsenfreund die Entwicklung seiner inzwischen gekauften Hebelprodukte mit verfolgen zu können, legte ich mir bei der Codi ein Musterdepot mit den gleichen Werten an. (Hier und im CoDi Forum veröffentlicht)

 

Die Finanz Termingeschäftsfähigkeit, die für diese Produkte gefordert wird, lagen für die CoDi, versandfertig bereit.

Aber...

 

Die Entwicklung macht Frust, wo blieb unsere Vision?

 

Das Rad fing an, sich schneller und schneller zu drehen. Die Hebel wurden höher, dafür wurden die Zeiträume kürzer. Zum Teil wurde die Signalgebung unseres Handelssystems ignoriert, weil man vor Selbstüberschätzung nur so protzte.

Immer mehr Teilnehmer kannten inzwischen das HS und jeder setzte es auf seine Art ein, veränderte es auf seine Bedürfnisse oder was weiß ich...

 

Das große Spiel hatte begonnen

 

Heute bull und später bear und morgen mal sehen, so wird zur Zeit gezappt und gezockt. Für viele stellt es kein Invest, keine intelligente Anlage mit einem Anfang und einem Ende, sondern ein dahinfließendes Produktkontinuum. Man kann ja so herrlich zu jeder beliebigen Zeit und an jeder gewünschten Stelle einsteigen, zappen und zocken.

 

Day Trading kommt groß im Mode!

 

Wie schön das uns die Emittenten so großzügig mit der Produktvielfalt von Hebel Zertifikaten beglücken. Für sie ist es ein großes, lukratives Geschäft. Für die, die meinen, mal eben an der Börse das große Geschäft zu machen, werden langfristig zu 95%, der absoluten Verlierern gehören.

Ein echter Day Trader zu sein, ist eine große Kunst, gepaart mit einer eisernen Disziplin, Phantasie und sehr guter Börsenerfahrung.

 

Leider findet man in den Foren unter den so genannten Day Tradern, diese besagten Eigenschaften so oft, wie die Stecknadel im Heuhaufen.

 

Das falsche Ziel vor Augen

 

Inzwischen wird das Handelssystem auch zum Day Traden mit eingesetzt. Nach guten Gewinnen folgt meist der große Knall, rien ne va plus, ein Knock Out.

 

Manche Teilnehmer, nicht Investoren, vermelden dann in der allbekannten Fäkaliensprache, dass es nicht absehbar war. Andere geben wenigstens zu, dass sie sich überschätzt haben, und wieder andere schieben die Schuld, Dritten zu. Oftmals denke ich mir, jetzt haben sie es endlich gerafft, kapiert, aber nein!

Am nächsten Tag beginnt ein neues Spiel.

 

Gier frisst Hirn

 

Will man als Gewinner im Zertifikate Handel hervorgehen, sollte man sich erstens das verfügbare Geld gut einteilen und zweitens wissen, wenn es Zeit ist, sich mit dem gewonnenen Geld zufrieden zu geben.

 

Es geht auch anders

 

Man richtet sich nur nach dem Primärtrend. Wählt Index Hebel Zertifikate mit einem Hebel zwischen 5 bis maximal 10%.

 

Das erste Hebel Zertifikat

 

Hier das erste Zertifikat, gekauft am 18.08.04.

WKN 898059

 

 

 

 

Kursdaten

 

Börse LT Commerzbank

 

Geld 9,24

 

Brief 9,26

 

Zeit 16.05. 21:58

 

Spread 0,22%

 

Spreadhomogen. 2,00

Stammdaten

 

Typ Hebel-Bull-Zert.

 

Knock Out 3.490,00

 

Basispreis 3.356,15

 

Fälligkeit endlos

 

Bewert.-Tag --

 

Bez.-Verh. 100 : 1

 

Emittent Commerzban..

 

Währung EUR

 

Symbol 898059.C13

 

ISIN DE0008980590

 

WKN 898059

Hebel 4,61

 

 

Und hier das Chartbild:

post-45-1116297515_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zweiter Teil

 

Zielvorstellung

 

Dieses Musterdepot wollte ich ursprünglich mindestens ein Jahr lang halten, habe es kaum beachtet. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass man durch eine ganz simple Trendstrategie, gute Gewinne einfährt. :D

 

Im realen Depot wäre man z. B. beim Nikkei WKN 557466 um den 5.1.05 rausgegangen.

Sicherlich wäre man nach den Trendbrüchen komplett aus allen Positionen ausgestiegen, aber ich verfolge/teste zusätzlich das ürsprüngliche Ziel.

 

Ich werde nach meinem Urlaub hier ein neues Depot eröffnen, rein nach der Trendstrategie.

 

Hier das Musterdepot

Edit: Ich führe es inzwischen auf www.boerse.de, weil dort Verkäufe dokumentiert werden. Bei dem CoDi -MD war dieses nicht möglich. Es ist aber Original nachgebildet, siehe TA.

post-45-1116302963_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Alle Transaktionen

post-45-1116303052_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Wie kommts, dass du alle Zertifikate am 22.03.05 verkauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Aber Hallo, ich habe die Reißleine gezogen.

 

Alle Papiere wiesen bereits seit einiger Zeit Trendbrüche auf, die ich verschlafen habe. Auch wenn ich das geführte Depot mit nicht sehr viel Herz betrieb, so erwachte aber doch meine übliche Sensibilität des Risikos, nicht noch mehr Gewinne zu verlieren. Der perfekte Ausstieg wäre nach dem jeweiligen Bruch gewesen.

 

Nehmen wir als Beispiel das Zertifikat vom TecDAX mit der WKN 145200. Dort hat sich ein Fächer gebildet.

Für mich war absehbar, dass wohl erst nach einer noch ausstehenden dritten Abwärtstrendlinie (Fächer), mit einer Gegenbewegung zu rechnen wäre.

 

Also hätte ich die Reißleine nicht gezogen, wäre ich den Fahrstuhl weiter mit heruntergefahren.

 

Hier das Zerti

post-45-1116426223_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Die Idee nach dem Primärtrend zu handeln finde ich schon mal Klasse!

Dieser Gedanke ging mir auch schon mehrmals durch den Kopf. Komischerweise schaffe ich es nicht, mich damit näher zu beschäftigen.

Warum nicht?

Sind Männer ungeduldiger, phantasieloser, konsequenzloser, disziplinloser oder sind es einfach die schwachen Nerven?
Antwort: Ja.

Das wird wohl bei mir der Grund sein :lol:

 

Es erfordert halt sehr viel Zeit, den richtigen Einstiegspunkt zu ermitteln. Geschweige denn, sich aus der Vielfalt der Zertis einen einzigen rauszusuchen...

Na dann, viel Glück mit deinem MD....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Die Idee nach dem Primärtrend zu handeln finde ich schon mal Klasse!

Dieser Gedanke ging mir auch schon mehrmals durch den Kopf. Komischerweise schaffe ich es nicht, mich damit näher zu beschäftigen.

Warum nicht?

Sind Männer ungeduldiger, phantasieloser, konsequenzloser, disziplinloser oder sind es einfach die schwachen Nerven?
Antwort: Ja.

Das wird wohl bei mir der Grund sein :lol:

 

Es erfordert halt sehr viel Zeit, den richtigen Einstiegspunkt zu ermitteln. Geschweige denn, sich aus der Vielfalt der Zertis einen einzigen rauszusuchen...

Na dann, viel Glück mit deinem MD....:thumbsup:

Warum nicht?
Sind Männer ungeduldiger, phantasieloser, konsequenzloser, disziplinloser oder sind es einfach die schwachen Nerven?
Antwort: Ja.

Das wird wohl bei mir der Grund sein :lol:

 

Fehlerlos sind wir alle nicht, dass Erkennen ist aber schon ein guter Schritt. :thumbsup:

 

Es erfordert halt sehr viel Zeit, den richtigen Einstiegspunkt zu ermitteln. Geschweige denn, sich aus der Vielfalt der Zertis einen einzigen rauszusuchen...

 

Bei dieser Strategie ist die Trenderkennung das A und O. Wenn du einen eindeutigen Trend erkennst, kannst du doch einsteigen. Ich würde allerdings hierfür nur einen lang- bis mittelfristigen Trend wählen, also keine kurzfristen auf- oder Abwärtsbewegungen.

 

 

Zur Erklärung etwas zu der Klassifikation von Trends.

 

Der Trend kann drei Richtungen einschlagen. Den Aufwärtstrend, den Abwärtstrend sowie den Seitwärtstrend. Diese drei Bewegungen können in weitere drei Kategorien klassifiziert werden, in langfristig, mittelfristig und kurzfristige Trends. Es gibt natürlich eine unendliche Anzahl von Trends, die hier aber keine Beachtung finden.

 

Die Ausprägungen von Trends

 

Der Primärtrend ist der langfristige übergeordnete Trend. Er wird in der Dow -Theorie länger als ein Jahr dauernd, klassifiziert. In den Terminmärkten (Futures) würde man den übergeordneten Trend bereits bei über 6 Monate sehen.

 

Der Sekundärtrend ist der mittelfristige Trend. Dow beziffert diesen Trend von drei Wochen bis zu vielen Monaten. Dieses erscheint auch für die Terminmärkte richtig zu sein.

 

Kurzfristige Trends gelten normalerweise Bewegungen, die kürzer als zwei, drei Wochen sind.

 

Wer meint was mit einem Trend? Unterschiedliche Wahrnehmungen

 

Einem langfristig orientieren Anleger werden die Kursbewegungen weniger Tage bis zu wenigen Wochen unbedeutend erscheinen. (siehe meine Strategie)

Der Day Trader hingegen wird ein Kursanstieg von zwei bis drei Tagen bereits als Primärtrend bildend, ansehen.

Die meisten Trendfolgeansätze richten sich wohl auf den mittelfristigen Trend, hingegen werden kurzfristige Trends in erster Linie für Timing-Aufgaben genutzt.

 

Zeichnen einer Trendlinie

 

Bei einer Aufwärtstrendlinie wird unter die steigenden Reaktionstiefs gezeichnet.

Die Trendlinie wird durch zwei steigende Tiefpunkte gezogen, benötigt jedoch einen dritten Test, um die Gültigkeit der Trendlinie zu bestätigen.

 

Bei einer Abwärtstrendlinie wird über die aufeinander folgenden, tieferen Reaktionshochs gezeichnet. Auch hier mindestens zwei Hochpunkte und die Bestätigung durch einen dritten Test.

 

Trendstrategie

 

Den trendlosen oder auch Seitwärtstrend können wir für diese Strategie ausklammern. Es ist ein Markt des Gleichgewichts, in der sich die Kräfte von Angebot und Nachfrage in einer relativen Balance zueinander befinden.

 

Was wir suchen ist ein eindeutiger auf- oder Abwärtstrend.

Die meisten gültigen Trendlinien steigen mit einem Winkel von ungefähr 45 Grad.

Ist die Trendlinie zu steil, die Steigerungsrate zu hoch, kann dieser Trend nicht durchgehalten werden.

Ist die Trendlinie zu flach, die Steigerungsrate zu niedrig, ist wahrscheinlich dieser Aufwärtstrend suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das sieht alles recht gut aus. Dieses Zertifikat ist natürlich der Abklatsch vom DAX.

 

Bei Überschreiten der 10,98 werde ich meine Position um 250 Stück aufstocken.

Bin jetzt erst einmal bis Sonntag weg. Allen einen schönen Feiertag.

post-45-1117018017_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier noch einmal kurz der Stand.

post-45-1117018348_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Der Monat Mai ist um und hier der Auszug vom 31.5.05.

 

Im Depot wurden keine Veränderungen vorgenommen.

post-45-1117576563_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Wie schaffst Du es nur, immer ne grüne Farbe im Depot zu realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo sponti, ich schreibe dies hier in Off Topics weil ich denkers schönen Tread nicht mit fremden Charts vollmüllen möchte.

Also zum Thema Hebel im Tren kann ich nur sagen das ich der Meinung bin, dass dies auch mit Glück zu tun hat. Wenn du dir die Bewegungen anschaust dann wird dort mit Schwankungen über 28% gearbeitet. Und seien wir ehrlich, das sich ein grösserer Trend gebildet hat war Glücksache und konnte erst Ende November erkannt werden.

Das die Korrektur von 8,10 bis 5,80

ging und dort halt machte konnte vorher niemand wissen. Erst mit dem überwinden der 6,40 Ende November konnte man überhaubt erst diesen Trendkanal einzeichnen.

Nur wer es ausgehalten hat das Zertie vom Höchstkurs 8,10 wieder fallen zu sehen bis fast auf den Einstiegskurs wäre belohnt worden.

post-5-1117614308_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
hallo sponti, ich schreibe dies hier in Off Topics weil ich denkers schönen Tread nicht mit fremden Charts vollmüllen möchte.

Also zum Thema Hebel im Tren kann ich nur sagen das ich der Meinung bin, dass dies auch mit Glück zu tun hat. Wenn du dir die Bewegungen anschaust dann wird dort mit Schwankungen über 28% gearbeitet. Und seien wir ehrlich, das sich ein grösserer Trend gebildet hat war Glücksache und konnte erst Ende November erkannt werden.

Das die Korrektur von 8,10 bis 5,80

ging und dort halt machte konnte vorher niemand wissen. Erst mit dem überwinden der 6,40 Ende November konnte man überhaubt erst diesen Trendkanal einzeichnen.

Nur wer es ausgehalten hat das Zertie vom Höchstkurs 8,10 wieder fallen zu sehen bis fast auf den Einstiegskurs wäre belohnt worden.

@ DAX43 @ sponti,

 

hallo sponti, ich schreibe dies hier in Off Topics weil ich denkers schönen Tread nicht mit fremden Charts vollmüllen möchte.

 

Hallo ihr Beiden!

 

Bitte rüber zu mir, ihr müllt nichts zu. Wir sollten dieses interessante Thema der Trend-Strategie dort weiterführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Schön wäre es, sponti!

 

Mal schauen wie lange der Trend hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo denker, nun da ich weiss das du mit meinem "Müll" leben kannst möchte ich meine Ansicht

zum handeln in Trendkanälen kundtun.

 

meine Sicht der Trendstrategie

 

ich bin ein grosser Fan der Trendstrategie. Es ermöglicht ein Handeln in ruigeren Bahnen ohne gleich nervös zu werden

wenn der Stochastik , das Momentum oder der MACD einmal abwärts zeigt.

Ein zweites posetives Kriterium liegt auf der Hand......Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.

 

Ich spüre einen Trend auf und wähle den Einstieg in unmittelbarer Nähe der noch jungen Trendlinie mit Hilfe meines

Handelssystem. . Damit habe ich schon einmal ein Plus weil mein System ein Trendfolgesystem ist, und die Quote der "Fehlsignale"

nicht all zu hoch ist. Um diese Fehlsignale weiter zu verringern, suche ich mir Wertpapiere wo die junge Trendlinie eine

jährliche Steigerung zwischen 15-20% hat. Sind es viel mehr wird dieser Trend höchstwahrscheinlich sehr volatil und nicht auf längere Sicht halten.

Je stärker die Steigerunf der Trendlinie,desto schwankungsfreudiger sind sie.

 

Nun kommt der 2. Schritt. Die grosse Frage lautet : handelt es sich um einen Trend oder nicht ? Diese Frage beantwortet leider erst die

Zukunft, an der ich nicht viel drehen kann. Also was tun ?

Auch dort gibt es verschiedene Methoden und auch Risikoklassen.

 

Je jünger ein Trend, desto unsicherer ist der Einstiegszeitpunkt. Posetiv beim Einstieg in einen sehr jungen Trend

ist der enge SL Kurs Der jüngste Trend besteht ja im Grunde nur aus 2 Punkten.

Aus den letzten beiden Korrekturkursen eines Wertpapiers. Kurs 2 liegt dabei höher als Kurs 1.

Ich ziehe in diesem Fall eine Linie zwischen Kurs 1 und Kurs 2 , warte auf das Kaufsignal meines Handelssystems

und den SL wähle ich unter dieser Linie. Zeitfenster und Steigerung der Trendlinie müssen dabei auch stimmen !!

 

Es gibt viele Argumente für und wider eines SL setzen. In Fall der Trendlinienstrategie ist er aber gerade beim Einstieg unerlässlich,

denn er wird ja nur ausgelöst wenn das Wertpapier die Trendlinie verlässt. Bricht diese gleich am Anfang dann haben wir keinen

Trend ( Verluste wurden begrenzt). Hält die Trendlinie und der Kurs geht nach oben hebe ich den SL immer unterhalb dieser

Trendlinie an ( Gewinne laufen lassen)

 

Wenn ich bei Kaufsignal handel ohne das ich einen vernünftigen 1. und 2 . Korrekturkurs habe, dann ist das kein Handeln in Trendkanälen, sondern ein

einfaches Traden. Wenn ich dann einen wirklichen Trend erwische ist es Glücksache...um meine Chancen zu verbessern achte ich darauf diese beiden Korrekturpunkte einzeichnen zu können.

 

Punkte die ich zur Zeit noch bearbeite sind :

1. Zeitfenster

2.Tralingstops in einer Übertreibungsphase anwenden ?

3. prozentuale Steigerung der Trendlinie in Zusammenhang mit dem Zeitfenster.

4. Kapitalstreuung auf eine Anzahl von Wertpapieren in Zusammenhang mit dem Risiko zum Grundkapital

 

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Also zum Thema Hebel im Tren kann ich nur sagen das ich der Meinung bin, dass dies auch mit Glück zu tun hat. Wenn du dir die Bewegungen anschaust dann wird dort mit Schwankungen über 28% gearbeitet. Und seien wir ehrlich, das sich ein grösserer Trend gebildet hat war Glücksache und konnte erst Ende November erkannt werden.

Das die Korrektur von 8,10 bis 5,80

ging und dort halt machte konnte vorher niemand wissen. Erst mit dem überwinden der 6,40 Ende November konnte man überhaubt erst diesen Trendkanal einzeichnen.

Nur wer es ausgehalten hat das Zertie vom Höchstkurs 8,10 wieder fallen zu sehen bis fast auf den Einstiegskurs wäre belohnt worden.

 

Hallo DAXI,

 

den richtigen Einstiegszeitpunkt finden ist oft Glückssache, viel schwieriger ist aber oft der Verkaufszeitpunkt.

 

Das richtige Zertifikat finden

 

Hier in meiner Trendstrategie ist es aber gar nicht so schwer, den Einstieg zu finden. Wichtig ist bei der Auswahl des Zertis eine längerfristige Chart - Historie zu finden.

 

Nehmen wir also das Zertifikat DAX30BULL mit der WKN 898059

 

Und seien wir ehrlich, das sich ein grösserer Trend gebildet hat war Glücksache und konnte erst Ende November erkannt werden.

 

Nein DAXI, dann hast du die Strategie nicht richtig verstanden. Ich erkläre sie hier nochmals.

 

 

Der primäre Aufwärtstrend war nie in Gefahr. Ich habe zwar starke Gewinne teilweise wieder abgegeben müssen, aber Gewinne waren allzeit vorhanden.

Der Trend war am 13.08.04 sichtbar. Hier wurde der Primärtrend gebildet. Die Vorausboten wie beispielsweise der Fächer und die bullishe Flagge bestätigten diese These. Wenn man so will, ein ideales Chartbild.

 

Noch ein Beispiel zum besseren Verständnis.

 

Ein neuer kurzfristiger Trend hat sich am 17.05.05 gebildet. Hier hätten Investoren einsteigen können, die spekulativ auf das Überschreiten der roten Linie setzen. Längerfristige Investoren gehen erst beim Überschreiten der roten Linie rein.

Es bildet sich dort zur Zeit ein sehr bullishes Dreieck und wird meiner Meinung den Aufwärtstrend weiter bestätigen.

 

Der Trendbruch ist bei dieser Strategie aber nicht das Zurückfallen der roten Linie, sondern stets die grüne Aufwärtstrendlinie.

 

Hier nochmal das Chartbild. Übrigens habe ich heute weitere 200 Stücke zu 11,14 gekauft.

post-45-1117626247_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
hallo denker, nun da ich weiss das du mit meinem "Müll" leben kannst möchte ich meine Ansicht

zum handeln in Trendkanälen kundtun.

 

meine Sicht der Trendstrategie

 

ich bin ein grosser Fan der Trendstrategie. Es ermöglicht ein Handeln in ruigeren Bahnen ohne gleich nervös zu werden

wenn der Stochastik , das Momentum oder der MACD einmal abwärts zeigt.

Ein zweites posetives Kriterium liegt auf der Hand......Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.

 

Ich spüre einen Trend auf und wähle den Einstieg in unmittelbarer Nähe der noch jungen Trendlinie mit Hilfe meines

Handelssystem. . Damit habe ich schon einmal ein Plus weil mein System ein Trendfolgesystem ist, und die Quote der "Fehlsignale"

nicht all zu hoch ist. Um diese Fehlsignale weiter zu verringern, suche ich mir Wertpapiere wo die junge Trendlinie eine

jährliche Steigerung zwischen 15-20% hat. Sind es viel mehr wird dieser Trend höchstwahrscheinlich sehr volatil und nicht auf längere Sicht halten.

Je stärker die Steigerunf der Trendlinie,desto schwankungsfreudiger sind sie.

 

Nun kommt der 2. Schritt. Die grosse Frage lautet : handelt es sich um einen Trend oder nicht ? Diese Frage beantwortet leider erst die

Zukunft, an der ich nicht viel drehen kann. Also was tun ?

Auch dort gibt es verschiedene Methoden und auch Risikoklassen.

 

Je jünger ein Trend, desto unsicherer ist der Einstiegszeitpunkt. Posetiv beim Einstieg in einen sehr jungen Trend

ist der enge SL Kurs Der jüngste Trend besteht ja im Grunde nur aus 2 Punkten.

Aus den letzten beiden Korrekturkursen eines Wertpapiers. Kurs 2 liegt dabei höher als Kurs 1.

Ich ziehe in diesem Fall eine Linie zwischen Kurs 1 und Kurs 2 , warte auf das Kaufsignal meines Handelssystems

und den SL wähle ich unter dieser Linie. Zeitfenster und Steigerung der Trendlinie müssen dabei auch stimmen !!

 

Es gibt viele Argumente für und wider eines SL setzen. In Fall der Trendlinienstrategie ist er aber gerade beim Einstieg unerlässlich,

denn er wird ja nur ausgelöst wenn das Wertpapier die Trendlinie verlässt. Bricht diese gleich am Anfang dann haben wir keinen

Trend ( Verluste wurden begrenzt). Hält die Trendlinie und der Kurs geht nach oben hebe ich den SL immer unterhalb dieser

Trendlinie an ( Gewinne laufen lassen)

 

Wenn ich bei Kaufsignal handel ohne das ich einen vernünftigen 1. und 2 . Korrekturkurs habe, dann ist das kein Handeln in Trendkanälen, sondern ein

einfaches Traden. Wenn ich dann einen wirklichen Trend erwische ist es Glücksache...um meine Chancen zu verbessern achte ich darauf diese beiden Korrekturpunkte einzeichnen zu können.

 

Punkte die ich zur Zeit noch bearbeite sind :

1. Zeitfenster

2.Tralingstops in einer Übertreibungsphase anwenden ?

3. prozentuale Steigerung der Trendlinie in Zusammenhang mit dem Zeitfenster.

4. Kapitalstreuung auf eine Anzahl von Wertpapieren in Zusammenhang mit dem Risiko zum Grundkapital

 

 

Gruss DAX43

Hallo DAXI,

 

schön das du den Weg hierher gefunden hast. Deine Beiträge empfinde ich im übrigen nie als Müll.

 

ich bin ein grosser Fan der Trendstrategie. Es ermöglicht ein Handeln in ruigeren Bahnen ohne gleich nervös zu werden

wenn der Stochastik , das Momentum oder der MACD einmal abwärts zeigt.

 

Ich beobachte diese Strategie in unterschiedlichen Bereichen. Sie funktioniert wenn du den Trend gefunden hast, also keinen falschen Trend aufsitzt. Sie gibt wirklich eine gute Sicherheit, es wird nicht einfach Geld verbrannt. Für mich die richtige Strategie.

 

Ideal ist natürlich ein Wertpapier wie beispielsweise das 898059 zu finden. Dieses Papier schieh förmlich nach einem Kauf.

Ein SL würde ich 1-3%, 1 bis 3 Tage, oder je nach Anlageverhalten,  unter der Trendlinie setzen.

 

Ich spüre einen Trend auf und wähle den Einstieg in unmittelbarer Nähe der noch jungen Trendlinie mit Hilfe meines

Handelssystem. . Damit habe ich schon einmal ein Plus weil mein System ein Trendfolgesystem ist, und die Quote der "Fehlsignale"

nicht all zu hoch ist. Um diese Fehlsignale weiter zu verringern, suche ich mir Wertpapiere wo die junge Trendlinie eine

jährliche Steigerung zwischen 15-20% hat. Sind es viel mehr wird dieser Trend höchstwahrscheinlich sehr volatil und nicht auf längere Sicht halten.

Je stärker die Steigerunf der Trendlinie,desto schwankungsfreudiger sind sie.

 

Wie findest du mein Aufspüren, meine Argumentation? Siehst du hier noch Verbesserungen?

Ich persönlich würde einen sehr jungen Trend ungern folgen. Die Historie sollte schon mindestens über 1 Jahr liegen, zwischen 2 und 5 ideal.

 

Die Steigerungsrate ist von dir richtig zitiert, sollte man unbedingt mit berücksichtigen. Oftmals wird dieses auch mit GAP´s unterlegt. Das Dritte, dass Erschöpfungsgap signalisiert meistens im Vorfeld einen Trendbruch.

 

Nun kommt der 2. Schritt. Die grosse Frage lautet : handelt es sich um einen Trend oder nicht ? Diese Frage beantwortet leider erst die

Zukunft

 

Wenn du zwei markante Punkte hast, kannst du diese m. E. einsetzen. Man muss allerdings warten können. Für einen Wibbel ist diese Strategie nichts.

 

Ich denke mir bei dieser Strategie ist ein SL/Trendbruch. Das Nachziehen würde ich persönlich in dieser Strategie nicht einsetzen. Selbst bei einem Trendbruch hast du ja Gewinne eingefahren, denn die Linie geht ja weiter hoch.

 

Ich gebe zwar zwischendurch wie beim Zerti 898059 wieder an die 30% Gewinne ab, die mich aber nicht ins Minus reißen, mich aber im Trend belassen.

 

Das Handelssystem kommt hier nur sekundär zum Einsatz, dass Wichtigste sind das Zeichnen der Linien.

 

Wenn ich bei Kaufsignal handel ohne das ich einen vernünftigen 1. und 2 . Korrekturkurs habe, dann ist das kein Handeln in Trendkanälen, sondern ein

einfaches Traden. Wenn ich dann einen wirklichen Trend erwische ist es Glücksache...um meine Chancen zu verbessern achte ich darauf diese beiden Korrekturpunkte einzeichnen zu können.

 

Stimmt! :thumbsup:

Es sollten mindestens zwei markante Punkte vorhanden sein. Die Charthistorie spricht oft Bände. Sie sollte mit Berücksichtigung finden.

 

Glücksache naja, sicherlich gehört auch dieses dazu, denn man kann sich nicht gegen alles absichern. Die Verluste halten sich dann aber in Grenzen.

 

Punkte die ich zur Zeit noch bearbeite sind :

1. Zeitfenster

2.Tralingstops in einer Übertreibungsphase anwenden ?

3. prozentuale Steigerung der Trendlinie in Zusammenhang mit dem Zeitfenster.

4. Kapitalstreuung auf eine Anzahl von Wertpapieren in Zusammenhang mit dem Risiko zum Grundkapital

 

1.) Zeitfenster

Hier wäre das Halten von über 1 Jahr natürlich anstrebenswert, sicherlich aber nicht immer durchhaltbar. Der Trend bestimmt ja das Handeln.

2.) Nein, würde ich nicht einsetzen

3.) Ja, beachten

4.) Auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Soll ich in Denkers Forum verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

so würde ich versuchen zu handeln. Dieses Trendlinienhandeln eignet sich mit

Aktien und Zertifikate.

hier noch einmal ein Beispiel von mir wie ich versuche meine Vorgaben umzusetzen.

 

Nasdaq : Kurs 1+2 miteinander verbunden. 1. Bedingung am 28.4.2005 erfüllt

 

Kaufsignal dann am 03.05.2005 durch mein Handelssystem.

 

Trendlinie jährliche Steigerung beträgt 12,1%

 

Kauf bei 1933 , den SL setze ich bei 1870

 

eingegangenes Risiko 3,25% , mit Hebel umgesetzt entsprechend höheres Risiko

 

Gruss und einen erolgreichen Handel noch

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Beispiel Nasdaq Composite

post-45-1117638151_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Da gibt es meinerseits keinen Einwand. Müsste doch langfristig zu meistern sein, diese Strategie.

 

Was meinst du mit HS, die 200 Tage GD? Setzt du sie linear oder exponenziell ein?

 

Danke für deine Ausführungen.

 

EDIT: Dein MD muss ich mir in einer stillen Std. einmal betrachten. Es ist auch eine interessante Strategie, zumal meine ja nur in einem Trend läuft. Bei einem Seitwärtsmarkt ist man nur Zuschauer und dreht Däumchen. Eine Mischung beider Strategien könnte dann evtl. Abhilfe verschaffen.

 

Hierzu fehlen aber noch Erfahrungswerte. :-"

 

Mein Problem ist, dass ich die MD´s nicht mit viel Herz betreibe. Muss mich um meine realen Werte kümmern, bzw. sie sind mir natürlich wichtiger. So verpasse ich in den MD´s schon einmal die idealen Ein- oder Ausstiege. Sicherlich aber nicht so schlimm, wichtig ist ja hierbei das Aufzeigen, ob solche Gedanken/Strategien überhaupt fruchten.

 

Dir auch alles Gute :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo denkerin, mit HS meine ich mein Handelssystem. Das mit der 200 Tagelinie ist purer Zufall. Da ich beim Nasdaq eingestiegen wäre nach meinem Verständniss von dem Handeln im Trendkanal muss ich beim Einstieg vorsichtig sein. Der Einstiegszeitpunkt liegt immerhin sehr kanpp am 2. Korrekturpunkt.

Nun wäre es noch nicht "bewiesen" ob diese 2. Punkt auch hält, oder nur eine Zwischenstation nach unten ist. Dazu nehme ich dann meine üblichen Indikatoren.

SMA, Momentum und CCI 11. Sie müssen auf Kauf stehen damit die Chance grösser ist einen neuen Trend erwischt zu haben.

 

Mein Blick gilt nun öfters den Aktien in Trendkanälen. Dies in Verbindung mit dem HS und Moneymanagement müsste zu handeln sein.

 

Den DAX handel ich im Moment nur virtuell. Aber mein Handelsystem

hätte auch da eine gute Performents erbracht. Wer gierig wird und zum Daytrader mutiert wurde schon des öffteren auf den falschen Fuss erwischt.

 

...manche lernens nie

 

PS : Ich möchte dir noch recht geben was das Traden mit dem einen Zertie betrifft.

Grosser Fehler von mir war nicht alle Kurse berücksichtigt zu haben. Hatte in meiner Einstellung zu wenig Kurse......Anfängerfehler..... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich habe es mir schon gedacht, aber Fragen kostet ja nichts. Nur die 200 GD wäre auch als HS etwas zu üppig gewesen, gell :lol: :lol:

 

Der Einstiegszeitpunkt liegt immerhin sehr kanpp am 2. Korrekturpunkt.

Nun wäre es noch nicht "bewiesen" ob diese 2. Punkt auch hält, oder nur eine Zwischenstation nach unten ist. Dazu nehme ich dann meine üblichen Indikatoren.

SMA, Momentum und CCI 11. Sie müssen auf Kauf stehen damit die Chance grösser ist einen neuen Trend erwischt zu haben.

 

Richtig, jetzt verstehe ich deine Argumentation mit dem HS. Ja es ist das wichtigste Kriterium. Hier nehme ich auch alles was ich zur Verfügung habe hinzu, um eine Absicherung bzw. eine Bestätigung des 2. Punktes zu erhalten.

 

So, ich bin jetzt erst einmal weg, fahre noch kurz nach NL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier mein Depot aktualisiert mit den 200 neuen Stücken.

post-45-1117717966_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Na klar, die Denkerin hat doch ausdrücklich dazu aufgefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...