Zum Inhalt springen
Denker

Hebelzertifikate im Trend handeln

Empfohlene Beiträge

Denker

Na klar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich werde den Beitrag verschmelzen, wenn dies gewünscht ist. Bräuchte dafür den Link vom anderen Thema. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hab das mal für bond erledigt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Danke andy, machst deine Arbeit sehr gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

post-45-1119382211_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Auch dieses MD kann ich in den nächsten Wochen nicht überwachen.

 

Verkauf 898059, 200 Stück zu 12,12

SL 898059, 250 Stück bei 10,11

SL 145203, 100 Stück bei 13,92

SL 557466, 100 Stück bei 1,76

Verkauf 145200, 100 Stück zu 16,92

SL 145200, 100 Stück bei 14,89

post-45-1120180206_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier noch die durchgeführten Transaktionen

post-45-1120180544_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

@denker @dax43

 

Erfrischend, Euer Austausch. Liebe Denkerin, ich suche eigentlich den von Dir zitierten Thread hinsichtlich der "Fehlsignale". Jezt bin ich nun mal in diesem Thread gelandet: Ich habe Dein Chart ergänzt, um auf einen Punkt aufmerksam zu machen. Den Fächer sehe ich negativ. Er breitet sich nach rechts fallend aus.

 

Ein neues Fächerelement (rot) habe ich hinzugefügt.

 

Du schreibt von Hebeln 5%. Soll sicherlich heißen Hebel 5fach. 0,5% Steigerung im DAX zB. 2,5% Steigerung im Hebelzerti mit Hebel 5.

 

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Der eine fährt seinen Zug mit Diesel getrieben übers Gleis, der andere hat eine kräftige Elektro-Lok, der nächste fährt eine vor Kraft strotzende Dampflok. Alle haben das gleiche Ziel - und alle sind auf dem gleichen Gleis.

 

Nun gut, wenn es da nicht diese "Männer" gäbe, die mal im Stellwerk auf den falschen Knopf drücken und den Zug auf ein anderes Gleis senden, auf eine alte Strecke, die gerade von einem Erdrutsch heimgesucht wurde. Solange es kein Abstellgleis ist (KO), führt auch dieser Weg irgendwann weiter - mit der richtigen Einstellung der Weichen irgendwann auch wieder auf die alte Strecke, die man evtl. sogar irgendwann selbst mitgebaut hat.

 

Schlimmstenfalls muß man auch mal eine kurze Strecke rückwärts fahren, um wieder auf das glänzende Hauptgleis zu gelangen.

 

Ich bin dort wieder angelangt. Ihr seid auf der Strecke ein gutes Stück voraus, also, mehr Dampf auf den Kessel - und los gehts.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Nuancen im Handelssignal nicht ausschlaggebend sind. Der Erfolg ist dann eben etwas kleiner - oder größer. Aber die Richtung stimmt. Wir müssen nur noch die Signale finden, die uns auf den Bahnhöfen Halt gebieten, uns dort auch mal aussteigen lassen, bis das Signal wieder auf GRÜN umspringt - und die Fahrt geht weiter.

 

Allzeit gute Fahrt!

Arnie

post-45-1120245463_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Erfrischend, Euer Austausch.

 

Naja, Dein Kommentar ist ja auch nicht von schlechten Eltern. :P

 

Ich habe Dein Chart ergänzt, um auf einen Punkt aufmerksam zu machen. Den Fächer sehe ich negativ. Er breitet sich nach rechts fallend aus.

 

Klar Arnie, nur interpretiere es bitte in der Weise, dass das Aufsetzen auf den Primärtrend durch den Fächer eine positive Gewichtung bekam. Normalerweise benötigt man 3 Berührungspunkte für eine Trendrichtung. Der negative Fächer mit seinen drei Abwärtsimpulsen signalisierte beim Aussetzen auf die grüne Linie, mit anschließendem Aufwärtsimpuls, die veränderte Trendrichtung. Zusätzlich unterstützte diese These die bullishe Flaggenformation.

Man ging also so gut wie kein Risiko ein, hier auf einen Aufwärtstrend zu setzen.

 

Du schreibt von Hebeln 5%. Soll sicherlich heißen Hebel 5fach. 0,5% Steigerung im DAX zB. 2,5% Steigerung im Hebelzerti mit Hebel 5.

 

Stimmt. :thumbsup: Hast du in deinen Unterlagen noch den tatsächlichen Hebel? Wäre ja einmal interessant zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Ich habe hier nicht den exakten Hebel angegeben.

 

Ich bin dort wieder angelangt. Ihr seid auf der Strecke ein gutes Stück voraus, also, mehr Dampf auf den Kessel - und los gehts.

Na das ist gut, aber überhitze nicht den Kessel. ;)

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Nuancen im Handelssignal nicht ausschlaggebend sind. Der Erfolg ist dann eben etwas kleiner - oder größer. Aber die Richtung stimmt. Wir müssen nur noch die Signale finden, die uns auf den Bahnhöfen Halt gebieten, uns dort auch mal aussteigen lassen, bis das Signal wieder auf GRÜN umspringt - und die Fahrt geht weiter.

 

Die Nuancen haben wir, ich kann mich gar nicht beklagen.

Mein Zug hält nur nicht an jeder Station, Arnie. Er fährt ruhig und sicher wie man es sich von der Bahn erhofft. :D

 

Rechne dir einmal aus, welche Rendite, bei mehr Aufmerksamkeit in der Führung des Depots, man real eingefahren hätte. Dieses Depot weist ein minimales Risiko auf, keinen Stress, keinen ganztäglichen Fulltimejob am PC und spart außerdem eine Menge an Transaktionskosten. Es ist ein Depot für einen Berufstätigen, der sich einmal täglich die Schlusskurse anschaut und sich dann der Familie oder anderen schönen Dingen widmet. :D

 

Allzeit gute Fahrt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nach meinem Urlaub hier einmal das aktualisierte MD.

post-45-1122855023_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Upps, das habe ich vergessen.

 

Stop ausgelöst am 7.7.05

post-45-1122855601_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das Zerti 145203 wurde bei 13,92 in meiner Urlaubszeit, ausgestoppt. Dieses muss in dem Depot noch berichtigt werden.

 

Am 10.9.05 hätte man das Depot ein Jahr lang geführt. :thumbsup:

post-45-1126107887_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier einmal die Performance, wenn man von Anfang an gehalten hätte. Dieses Depot liegt bei der Codi, wie bereits zu Anfangs erwähnt.

post-45-1126108423_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Denker,

 

ups ich glaube ich habe jetzt in beiden Treads eine Frage abgestellt ?

 

Sind deine Hebel-Zertifikate immer von der Commerzbank ? Gibt´s dafür einen bestimmten Grund?

Große Anbieter sind doch auch Goldman Sachs (spread zw. ca. 0,15 - 0,30%)

oder Societe General (spreads zw. ca. 0,10 - 0,15%).

Commerzbank hat wieder spreads mit 0,20 -0,30%)

Obwohl bei den Gewinnen ist der Spread eigentlich auch egal, gell ?

 

Grüße - Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nein, es gibt keinen besonderen Grund, würde auch DB kaufen. Manche Emittenten haftet ein nicht so guter Ruf bezüglich Kursstellungen usw. an.

 

Schaue einmal hier... https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=2482&st=0#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ah, guter link!!

hab ihn mal zu meinen favoriten getan und werd ich heute abend mal in Ruhe durchlesen.

 

Schönen Tag noch - Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mit diesem Depot hatte ich über 1 Jahr große Freude, wenig Arbeit und Steuern gespart. :thumbsup:

 

Somit ist der Beweis erfolgt, dass sich Zertifikate mit einem moderaten Hebel durchaus für langfristige Investments lohnen.

 

Das Depot wird heute aufgelöst. Meine Begründungen liegen

 

1. Berechnetes Kursziel erreicht. Man soll nicht gierig werden!

2. Sehe zur Zeit mehr Risiken als Performance.

3. Sehe den DAX nach einem letzen Kraftakt aus immer kleineren Schritten das Letzte aus sich rausholen. Der Rücksetzer würde meine Zertis wahrscheinlich bis oder unter die Primärtrendlinien drücken.

4. Das will ich auf gar keinen Fall. :D

 

Hier der Endstand

post-45-1128123302_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier das Depot der Codi mit den gleichen Werten, nur alle Werte von Anfang an gehalten.

 

Endstand

post-45-1128123771_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hier zum Abschluss noch ein Chartbild vom DAX Zerti

post-45-1128124072_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Aber Hallo, ich habe die Reißleine gezogen.

 

Alle Papiere wiesen bereits seit einiger Zeit Trendbrüche auf, die ich verschlafen habe. Auch wenn ich das geführte Depot mit nicht sehr viel Herz betrieb, so erwachte aber doch meine übliche Sensibilität des Risikos, nicht noch mehr Gewinne zu verlieren. Der perfekte Ausstieg wäre nach dem jeweiligen Bruch gewesen.

 

Nehmen wir als Beispiel das Zertifikat vom TecDAX mit der WKN 145200. Dort hat sich ein Fächer gebildet.

Für mich war absehbar, dass wohl erst nach einer noch ausstehenden dritten Abwärtstrendlinie (Fächer), mit einer Gegenbewegung  zu rechnen wäre.

 

Also hätte ich die Reißleine nicht gezogen, wäre ich den Fahrstuhl weiter mit heruntergefahren.

 

Hier das Zerti

Hallo denker,

 

ich lese mir Dein Musterdepot schon bestimmt zum 20igsten Mal durch - und bin immer faszinierter.

 

Aber ich habe eine Frage zu dem Fächer:

Warum hast Du beim Bruch der ersten Trendlinie nicht verkauft.

Für mich ist nicht absehbar, das aus dem Kursverlauf ein Fächer hätte folgen können.

Genauso gut könnte der Kurs nach dem ersten Trendbruch nach unten durchgegangen sein.

Insbesondere diese Ausage verstehe ich wieder mal nicht:

Für mich war absehbar, dass wohl erst nach einer noch ausstehenden dritten Abwärtstrendlinie (Fächer), mit einer Gegenbewegung  zu rechnen wäre.

Wie konntest Du ahnen, das erst nach der 3. Trendlinie mit einem Kursrutsch zu rechnen war?? :blink:

 

Onassis

 

PS: Ich hatte dir mal geschrieben, das ich auch mit Hebelzertifikaten zu traden (Übung) anfangen möchte.

Inzwischen habe ich mich so verfahren, das ich bald 30% vom eingesetzen Kapital verloren habe.

Immer schneller kaufen und verkaufen, immer größere Hebel.

Genauso wie du es auf Deinen ersten Zeilen beschrieben hast.

Das passiert mir jetzt so langsam im Musterdepot und ich frage mich:

Was ist los Onassis? Du wirst diesem Name bald nicht mehr würdig sein!!

Ist es nicht einfacher, sicherer und effizienter statt Währungen, Edelmetalle und div. Aktien nur 1 oder 2 Indizes zu verfolgen

und entsprechend längerfristig mit kleinem Hebel und großen knock out Abstand zu investieren?

 

So wie es Denker schon vor Monaten geschrieben hat!!

 

Ich verfolge Deine threads sehr genau und bin immer wieder sehr erstaunt über die Ergebnisse.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und ich habe noch eine kleine Frage:

 

Beim DAX habe ich jett versucht Trendlinien einzuzeichnen.

Dabei habe ich eine Trendlinie (siehe gelben Kasten) 2x eingezeichnet, jeweils auf unterschiedlich hohe Endpunkte.

Enststeht so ein Fächer?

Und würde das bedeuten, das noch eine 3. Trendlinie (nur noch sehr schwach aufwärtsgerichtet) kommt und der Trend danach abwärts gerichtet wird?

 

Danke

Onassis

post-45-1133349702_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Schön Onassis, dass Dir meine Trendstrategie gefällt, ich kann sie wirklich empfehlen.

Übrigens, was ich Dir schon lange einmal sagen wollte, Dein Avatar stimmt mich sofort positiv, wenn ich es erblicke und ich frage mich, ob Du auch so ein positives Wesen bist. ;)

 

Nun aber zu Deinen Fragen.

Ich versuche einmal wieder alles auf die Reihe zu bekommen.

Warum ich nicht nach dem Trendbruch verkauft habe, ich weiß jetzt zwar nicht welches Zerti Du meinst, aber hier kommt es auf mehrere Punkte an wie zum Beispiel: Wie sieht das Gesamtchartbild aus, bestehen schon weitere Trendlinien als Unterstützungen, in welchen Wellen vollzieht sich die Abwärtsbewegung, sieht es nach einer Korrektur oder einer Konsolidierung aus usw., also nicht einfach zu beantworten.

Ich empfehle Dir falls Du diese Strategie einmal ausprobierst, ein Zerti mit einer gewissen Historie zu wählen, also keinesfalls ein Zerti zu nehmen, welches noch sehr jung ist. Schaue Dir die Grafik genau an und wähle ein Zerti, wo Du nach Möglichkeit einen Primärtrend findest mit einem jungen Sekundärtrend. Diesen Sekundärtrend kannst Du nun in der Regel ein Stück begleiten bis sich ein Tertiärtrend auftut. Im Klartext heißt es nichts anderes, als das der Wert nun steiler verläuft. Nun kannst Du damit rechnen, dass ein steiler Trend sich irgendwann einmal korrigiert. Und nun sind wir beim Fächer, denn dieser bildet sich im Schnitt in drei Etappen. Ein Bruch der dritten Trendlinie signalisiert die Trendumkehr. Ein gesunder Wert/Chart wird einen starken zugvorigen Kursanstieg im Minimum-Retracement von ca. 38% korrigieren. In einem schwächeren Trend kannst Du von einem Maximum von ca. 62% im Retracement ausgehen. Wenn Du Schwager durch hast, wird Dir sicherlich vieles verständlicher als zur jetzigen Zeit, also, ran an die Buletten.

 

Die dritte Welle verursacht oftmals einen starken Rutsch, allerdings kommt es wieder auf die zugvorigen Abwärtswellen an, wie die sich verhalten haben. Des weiteren bilden sich in einer Abwärtsbewegung oftmals auch Formationen aus, die Dir weitere Hinweise geben können, ob der bestehende Trend hält oder nicht. Wenn Du jetzt noch das Fibonacci-Ret. als Hilfestellung mit einsetzt, so kannst Du doch schon gut die Reisestation des Wertes abschätzen. In der Regel hält auch der Tertiärtrend, ansonsten der Primärtrend.

 

Es gibt eine Grundregel die oftmals greift. Geht ein Wert auf eine Unterstützungslinie, so kann mit einer Gegenbewegung gerechnet werden. Das umgekehrte Szenario greift in gleicher Weise. Ein Wert läuft auf einen starken Widerstand, dann ist auch hier mit einer Gegenbewegung zu rechnen.

 

PS: Ich hatte dir mal geschrieben, das ich auch mit Hebelzertifikaten zu traden (Übung) anfangen möchte.

Inzwischen habe ich mich so verfahren, das ich bald 30% vom eingesetzen Kapital verloren habe.

Immer schneller kaufen und verkaufen, immer größere Hebel.

Genauso wie du es auf Deinen ersten Zeilen beschrieben hast.

Das passiert mir jetzt so langsam im Musterdepot und ich frage mich:

Was ist los Onassis? Du wirst diesem Name bald nicht mehr würdig sein!!

Ist es nicht einfacher, sicherer und effizienter statt Währungen, Edelmetalle und div. Aktien nur 1 oder 2 Indizes zu verfolgen

und entsprechend längerfristig mit kleinem Hebel und großen knock out Abstand zu investieren?

 

Ich denke schon. Mit einigen guten Aktien und 2-3 Zertis fährt man sicherlich ganz gut. Als Puffer kann man auch 1-2 Discount-Zertis mit ins Depot legen.

Ich würde das Depot maximal mit 10-12 Werten im Anfang bestücken. Nach einer gewissen Zeit erkennst Du schon die Pappenheimer, raus damit und mit Neuen belegen. Diese Rotation nimmst Du solange vor, bis nur noch die Guten im Töpfchen sind. Mache es wie Aschenputtel, die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Von den dann ausgesiebten Werten schmeißt Du nach einer gewissen Zeit wieder die drei schlecht laufendsten Werte raus. Nach diesem Siebverfahren erhältst Du mit der Zeit einen guten Grundstock. Warte mit dem Einkauf evtl. bis nach der Korrektur, denke immer daran, Du bekommst alle Werte irgendwann auch günstiger angeboten. Kaufe evtl. auch in mehreren Etappen, somit erhältst Du meistens einen besseren Mittelwert.

 

Gehe einmal nicht so hart mit Dir ins Gericht, das wird schon! Fehler haben wir alle gemacht, es ist wohl ein Lernprozess den jeder gehen muss.

 

und ich habe noch eine kleine Frage:

 

Beim DAX habe ich jett versucht Trendlinien einzuzeichnen.

Dabei habe ich eine Trendlinie (siehe gelben Kasten) 2x eingezeichnet, jeweils auf unterschiedlich hohe Endpunkte.

Enststeht so ein Fächer?

Und würde das bedeuten, das noch eine 3. Trendlinie (nur noch sehr schwach aufwärtsgerichtet) kommt und der Trend danach abwärts gerichtet wird?

 

Nein, ein Fächer hat da oben nichts zu suchen. Es gibt einmal das bearishe Muster (Major Bearish (Topping Patterns).

Es kann bei einem oberen Trendbruch zum Einsatz gelangen. Hier nimmt man die Tiefpunkte. Siehe auch Seite 1.

 

Dann gibt es noch das Gegenstück, dass bullishe Muster. Es wird bei einer möglichen Bodenbildung eingesetzt. Hier nimmt man die Hochpunkte.

 

So, ich hoffe nun, dass ich Dir mit meinen Ausführungen helfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Vielen Dank denker für die ausführliche Antwort!

 

Ich habe schon mal irgendwo die verschiedenen %-Sätze mit dem Retracement gesehen. Das sind glaube ich die %-Zahlen, die ein Kurs immer wieder steigt oder fällt.

Ähnlich wie bei dem Fibonaccie (glaueb ich jedenfalls) - Muss ich aber auch noch mal in Ruhe anschauen.

 

Trendlinine primär, sekundär und tertiär sind auch klar.

Bloß der ganze Zusammenhang war mir nicht bewusst.

 

Es ist noch viel zu tun: "Yo, wir schaffe das" würde Bob der Baumeister sagen.

 

Ach, zum Avatar, eigentlich bin ich ähnlich nett, mit dem Unterschied der Tanker.

Ich habe nur einen Spielzeugtanker - Onassis hatte eine ganze Flotte.

 

Vielen Dank nochmals,

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...