Zum Inhalt springen
Fleisch

Griechenland EO-Bonds 2009(14)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Griechenland EO-Bonds 2009(14)

 

Stammdaten

Fälligkeit 20.08.2014

Ausgabedatum 28.01.2009

Nominalzinssatz 5,500%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 6 Mrd.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinstermin 20.08.

Emittent Griechenland

Währung EUR

ISIN GR0114022479

WKN A0T56A

comdirect (direktlink)

 

und jetzt noch einen Chart von der Codi mit Stand Threaderöffnung :lol::o

 

post-7522-1237123425_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun Schnitzel eine sehr interessante Anleihe, an der man vieles ablesen kann und sich noch mehr Gedanken darum machen kann.

 

In Griechenland brennen schon einzelne Geschäfte weil das Land notorisch über seine wirtschaftlichen Verhältnisse lebt.

Griechenland leidet darunter das die Staatsausgaben und die Löhne gewaltig gewachsen sind, die Industrie in Griechenland ist nicht mehr Wettbewerbsfähig. Griechenland alleine könnten die großen Europäischen Staaten locker mittragen, das Problem daran ist das nicht nur Griechenland sondern auch Portugal Italien und Spanien, dort platzen die Immobilienblasen, die Wettbewerbsfähigkeit sinkt durch gestiegene Löhne und dadurch explodierte Lohnstückkosten und die dadurch rasant steigende Staatsverschuldung setzt den großen Euro Staaten mächtig zu, da die Möglichkeit der Abwertung des Geldes durch die Euroeinführung nicht mehr gegeben ist wie es Jahrzehnte lang gang und gebe war.

 

Aber was bleibt den großen Staaten schon übrig als diese 4 mitzutragen und bald Europäische Staatsanleihen zu begeben ?

Der Ausstieg aus dem Euro wäre zb. viel schlimmer für Deutschland als für Staatsanleihen ein paar Promille mehr an Zinsen zu zahlen. Zudem besteht die Gefahr das sich Deutschland nur mit Staaten umgibt die ständig Ihre Währungen abwerten was für die Exportweltmeister natürlich nicht gerade positiv wäre.

 

Ich betrachte daher die Griechenlandanleihen weiterhin als gäbe es ein AAA Rating mit besserer Rendite, kann aber jeden verstehen der lieber die Finger davon lässt.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Im übrigen falls jemand die BIP Daten heranzieht für seine Vergleiche der sollte beachten das seit 2008 das ausgewiesene BIP um es diplomatisch Auszudrücken leicht verändert wurde durch neue Berechnungsgrundlagen. Einnahmen von Zigarettenschmugglern Geldwäschern und Prostituierten werden seit 2008 geschätzt auf das normal errechnete BIP hinzugezählt es sollen nach Vermutungen ca 25% sein.

 

Ein "kluger" Schachzug um das Haushaltsdefizit in Schach zu halten und nicht mehr zu den bösen EU Defizitsündern zu gehören bzw Ihre Auflagen zu erfüllen. Die Gesamtschulden sollte also deutlich über 100% des BIP liegen ohne diese abenteuerliche Berechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie bist du denn darauf gestoßen und wo ? hab sowas noch garnicht gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Schwierig Google mal danach, ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe ist schon zu lange her, befindet sich nur noch in meinen Notizen, ich glaub da war ein großer Trubel darum der von der Opposition ausging.

 

Gruß

 

Tino

 

ps falls ich es finden sollte verlinke ich einen Artikel.

 

habs schon gefunden

http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C6481...n~Scontent.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439886,00.html

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,439829,00.html

 

Und hier noch verdammt diplomatisch

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...Wirtschaft.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Knaller, was die da in den Artikeln schreiben. Habe das jetzt nicht näher geprüft, aber hätte demzufolge nicht auch dann unmittelbar eine oder mehrere (positive) Ratingänderungen stattfinden müssen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein, S&P hat z.b zu diesem Thema Stellung genommen und Sinngemäß mitgeteilt das Sie die Hosen nicht mit der Beißzange anziehen und Schwarzgeld sich nur schwerlich besteuern lässt. .....

Man sieht, man darf mache Dinge nicht außer acht lassen.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen

Kann mir zufällig jemand sagen, wann bei dieser Anleihe der erste Kupon gezahlt wird/wurde?

Konkret interessiert mich, ob am 20.08.2009 gezahlt wurde (verkürzter Kupon) oder ob erst am 20.08.2010 gezahlt wird (verlängerter Kupon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Kleiner Abflug heute auf 97,50..Profittaking?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen

Kann mir zufällig jemand sagen, wann bei dieser Anleihe der erste Kupon gezahlt wird/wurde?

Konkret interessiert mich, ob am 20.08.2009 gezahlt wurde (verkürzter Kupon) oder ob erst am 20.08.2010 gezahlt wird (verlängerter Kupon).

 

Danke für die zahlreichen Anworten :) .

Falls es noch jemand interessieren sollte: Der erste Kupon ist ein langer Kupon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...