Zum Inhalt springen
h-a-w-k

DVAG - Hilfe mit zuvielen Versicherungen

Empfohlene Beiträge

h-a-w-k

Hallo,

hier gibt es doch bestimmt das ein oder andere Versicherungsass.

habe bei der Deutschen Vermögenberatung Versicherungen abgeschlossen, die ich eigentlich garnicht wollte, nur lasse ich mir zu leicht etwas aufschwatzen.Wollte diese kündigen und fragte daher nen Kumpel, der meinte des beste ist du wirst gekündigt zahlst deine Beiträge

nicht und gut. Nunja das habe ich gemacht habe jetzt schicken die eben als Rechnungen anstatt mich zu

kündigen. Habe folgendes abgeschlossen:

 

- Privatrente mit Berufsunfähigkeitsversicherung

- Riesterrente

- Rürup

 

Wie kann ich die kündigen?

Beitragsbefreiung kommt für mich nicht in Frage egal wieviel Geld ich verliere, da ich wenn ich was beende es auch vollkommen beendet haben möchte. Für Vorlagen wäre ich dankbar. Da ich mich mit Bürokratie sehr schwer tue.

Abgeschlossen wurden diese Verträge am 17.09.2007 bin also über die Wiederrufsfrist hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Wie kann ich die kündigen?

Schau in deinen Vertrag rein. Meistens schriftlich.

 

Außer beim Rürup. Das ist leider unkündbar (soweit ich weiß). Aber du kannst es Beitragsfrei stellen.

 

Mit dem Riester Vertrag kannst du auch in eine andere Riestervariante (Versicherung, Bank...) wechseln. Also das Guthaben wandert dann mit.

 

BU würde ich erst kündigen, wenn du eine neue hast. (evl. hast du Krankheiten/Beschwerden seit Vertragsabschluss)

 

Edit:

Vorlage brauchste nich. Einfach ein kleines Schreiben mit Vertragsnummer, Unterschrift, Datum. Wenn da was nicht passt, werden die dir schon zurückschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman

wahnsinn. dein freund ist ein versicherungsgenie oder? beiträge nicht zahlen. wie blöd kann man sein sowas vorzuschlagen? :lol:

der user vor mir hat es bereits gepostet was zu tun. ist ganz normal kündigen mit formlosen schreiben und dann für dich erstmal berechnen was du wirklich brauchst (denn irgendwas musst du ja für die altersvorsorge tun). hier hilft dir der rechner in meiner signatur unter www.mein-vorsorgerechner.de evtl. sehr gut.

 

bei der BU würde ich unbedingt darauf achten, dass du eine risikobu abschließt... also sprich dass du dein geld nicht zurückbekommst.. ist in der regel sehr viel billiger als eine beitragsrückgewähr da mies verzinst. eine beitragsrückgewähr macht nur sinn wenn du riskanten job hast und dadurch eine risikobu zu teuer werden würde. das ganze aber ohne dynamik und sollte ca. 60% - 70% deines nettogehalts abdecken

 

rentenversicherung würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. den schutz kriegst du mit fondssparplänen über anbieter die kostenlos ohne ausgabeaufschlag vermitteln viel billiger hin und kannst dein risiko dabei selbst steuern je nachdem wie viel du aktuell haben willst. abhängig von deinem alter kannst du hier durchaus etwas mehr risiko akzeptieren (je jünger desto besser udn damit mehr risiko eingehen). je älter du bist desto weniger risiko solltest du eingehen beim thema altersvorsorge. aber wie gesagt: erst bedarf ermitteln und dann produkt aussuchen... wie beim autokauf auch.

 

mfg und viel erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich bin mal so frei und editier den Threadtitel zur Vorbereitung einer Umstrukturierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flixikus
Wie kann ich die kündigen?

Beitragsbefreiung kommt für mich nicht in Frage egal wieviel Geld ich verliere, da ich wenn ich was beende es auch vollkommen beendet haben möchte. Für Vorlagen wäre ich dankbar. Da ich mich mit Bürokratie sehr schwer tue.

Abgeschlossen wurden diese Verträge am 17.09.2007 bin also über die Wiederrufsfrist hinaus.

 

Als kleiner Tip. Wenn Du das alles komplett los werden willst, egal welche verluste auf Dich zukommen, dann würde ich in einem Schreiben direkt per sofort beitragsfrei stellen und zum nächstmöglichen termin kündigen. Ganz einfach. :) So butterst Du da nicht noch mehr Geld rein und es wird sobald es geht gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...